3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weizenbrötchen wie vom Bäcker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

  • 350 g Weizenmehl Typ 550
  • 25 g Backmalz
  • 20 g Gluten
  • 1 TL Salz
  • 20 g frische Hefe
  • 240 g lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten im Mixtopf 3 Min./Dough mode zu einem Teig verarbeiten.

    Teig in eine Schüssel geben und 1 Std. abgedeckt gehen lassen.

    Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und den Teig  in 8 Teile schneiden.

    Und zu Brötchen formen.

    Brötchen mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und nochmal 30 Min. gehen lassen anschließend mit einem scharfen Messer einschneiden und mit Wasser besprühen.

     

     

    Backofen auf 200° vorheizen und die Brötchen ca. 25 Min. backen.

    Wichtig: Ein feuerfestes Glasschälchen mit heißem Wasser in den Backofenboden stellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wichtig: Ein feuerfestes Glasschälchen mit heißem Wasser in den Backofenboden stellen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker! Aber kurze

    Verfasst von EvaRomes am 4. Juni 2016 - 08:47.

    Super lecker! Aber kurze frage werden sie mit ober unterhitze gebacken? Bei Umluft musste ich sie schon vorher raus holem sonst wären sie schwarz geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was macht denn das Gluten mit

    Verfasst von littlefolks am 28. Oktober 2015 - 15:37.

    Was macht denn das Gluten mit dem Teig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe

    Verfasst von Monikatoczeck am 29. Juli 2015 - 14:14.

    Hallo liebe Thermomixnutzer,Backmalz nennt sich Gerstenmalz und ist im guten Bioladen erhältlich ich habe es im Denns Bioläden gefunden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir uns gab es die

    Verfasst von Inzi am 1. Juli 2015 - 20:21.

    Bei mir uns gab es die Brötchen Sonntag. sie schmecken wie vom Bäcker, einfach klasse. Wird es jetzt öfters geben.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Brötchen am

    Verfasst von Taruko am 8. Februar 2015 - 23:00.

    Wir haben die Brötchen am Wochenende gemacht und waren echt begeistert. Ich habe etwas mehr Mehl genommen, da mir die Masse auch mit etwas weniger Wasser noch zu klebrig war. Ich hab das Backmalz als Sirup genommen, die Brötchen werden dadurch leicht braun aber nicht schlimm. Gluten haben wir weggelassen. Die Brötchen waren auch noch einen Tag später super lecker, schön weich und fluffig. Die gibt es nun häufiger tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider waren die gar nicht

    Verfasst von bananenmilch am 30. Januar 2015 - 16:30.

    Leider waren die gar nicht unser Geschmack. Sehr klebrig. Vielleicht weniger Gluten?! Ich werds nochmal probieren. Aber momentan... Leider nur 3 Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe lange nach

    Verfasst von HerrSchmitz am 25. Januar 2015 - 18:32.

    Hallo,

    ich habe lange nach einem Brötchenrezept wie diesem gesucht. Die Brötchen werden einfach genial.

    Lediglich die Zutaten BACKMALZ und GLUTEN waren nicht so leicht zu bekommen (weder Supermarkt noch Reformhaus etc.) Habe sie dann aber beim Onlineversender HOBBY BÄCKER (hobbybaecker.de) gefunden Da gibts übrigens die tollsten Dinge rund ums backen. 

    Danke für dieses tolle Rezept.  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole SchubeM85 mein

    Verfasst von Beate Carola am 16. Dezember 2014 - 10:47.

    Hallole SchubeM85 mein Backmalz ist wie Pulver. Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

    Liebe Grüsse

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Beate ist das Backmalz

    Verfasst von SchubeM85 am 17. Oktober 2014 - 00:52.

    Hallo Beate

    ist das Backmalz das du nimmst Sirup oder Pulver?

    danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Gluten

    Verfasst von schnucki1309 am 13. Oktober 2014 - 23:51.

    Hallo, ich habe das Gluten auch weggelassen. Hat nicht geschadet und die Brötchen waren sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also mal so nebenbei eine

    Verfasst von Cremlin1208 am 27. Mai 2014 - 15:05.

    Also mal so nebenbei eine Frage. Hab gestern den Brötchenteig gemacht und festgestellt dass es bei der Angabe vom Wasser viel zu klebrig war. Nach Zugabe von nochmal 60g [[wysiwyg_imageupload:9982:]]Mehl war die Konsistenz richtig gut. Haben sich sogar schleifen lassen. Der Geschmack war super. Dafür natürlich einige Sterne  tmrc_emoticons.)

    hab die Brötchen auf dem Baguette-Blech gebacken 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach der angegebenen Zeit

    Verfasst von Klala am 4. Mai 2014 - 22:18.

    Nach der angegebenen Zeit waren sie von aussen knackig und schön braun.Aber innen waren sie klebrig, auch weitere10 Minuten haben nichts gebracht.Was kann schief gelaufen sein? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind sehr, sehr

    Verfasst von marialinda am 28. April 2014 - 16:48.

    Die Brötchen sind sehr, sehr lecker, Backmalz habeich dazu gemacht, die Gluten aber weggelassen. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich frage mich, warum

    Verfasst von sylviawi am 18. März 2014 - 13:49.

    Hallo, ich frage mich, warum muß ich Gluten zugeben? und Backmalz?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann ich den Teig auch

    Verfasst von Lahn-Lamas am 12. März 2014 - 23:02.

    Hallo, kann ich den Teig auch über Nacht stehen lassen? Ich würde sie gerne am frühen Morgen backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • http://www.teetraeume.de/inde

    Verfasst von bkle am 28. Februar 2014 - 21:41.

    http://www.teetraeume.de/index.php Hier bekommt man Gluten und weitere tolle Backzutaten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Beate, vielen Dank für

    Verfasst von wuia am 28. Februar 2014 - 20:41.

    Liebe Beate, vielen Dank für dieses Rezept. Ich habe schon sehr viele ausprobiert, aber die sind echt der Hammer. Leider kann ich nicht mehr Sterne vergeben, aber ich gebe Dir hier noch welche ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann ich gluten auch weg

    Verfasst von Irella am 24. Februar 2014 - 09:09.

    kann ich gluten auch weg lassen???? bzw was als alternative nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wo bekomme ich Gluten

    Verfasst von andreacrazy am 22. Februar 2014 - 18:09.

    Hallo, wo bekomme ich Gluten zu kaufen? In der Mühle, in einem Mühlenladen oder gar in einem gut sortierten Lebensmittelgeschäft?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können