3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Buttermilch-Zitronen-Eis aus dem genialen "Einfach lecker"-Kochbuch


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 70 g Zucker
  • 200 g Sahne
  • 200 g Buttermilch
  • 100 g Zitronensaft, (ca. von 3-4 Zitronen)
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 10 pulverisieren, dann umfüllen. Mixtopf nicht spülen.


    2. Rühraufsatz (Schmetterling) einsetzen. Sahne in den Closed lid geben und steif schlagen auf Stufe 3, Zeit ist abhängig von der jeweiligen Sahne.


    3. Zucker, Buttermilch und Zitronensaft zugeben, und 20 Sekunden/Stufe 2 verrühren. In Eiswürfelbereiter oder eine flache Form füllen und mind. 8 Stunden im Gefrierfach gefrieren lassen.


    4. Eiswürfel aus dem Eiswürfelbereiter holen oder die Eismasse in Stücken in den Closed lid geben und die Masse 15-20 Sekunden/Stufe 8 cremig rühren, eventuell noch nachrühren lassen, falls die Masse an der Mixtopfwand zu hoch gerutscht ist (erst mit Spatel runterschieben, dann kurz nachrühren lassen). Nach dem Rühren die Eismasse umfüllen und sofort servieren.

10
11

Tipp

Dieses Rezept stammt aus dem tollen Kochbuch "Einfach lecker", derzeit zu bekommen, wenn du ein Erlebniskochen bei dir zuhause machst. Also, hole dir ein paar Gäste ran und vereinbare ein tolles Backen, Kochen und genussvolles Verspeisen bei dir zuhause.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Fnf Sterne fr dieses tolle Rezept Sehr erfrischend...

    Verfasst von Iseborjer am 20. Juni 2017 - 18:59.

    Fünf Sterne für dieses tolle Rezept. Sehr erfrischend. Ich habe es im Thermomix zubereitet und in der Eismaschine fertiggestellt. Richtig gut geworden. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das lässt sich prima

    Verfasst von Happytine am 16. April 2016 - 19:58.

    Das lässt sich prima zubereiten, schmeckt sehr zitronig, durch die Buttermilch erfrischend - ich mag das Eis sehr - danke für das Rezept - dafür lasse ich gerne 5 Sterne da

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sauer macht lustig, tolles

    Verfasst von rockinand am 18. Januar 2016 - 21:37.

    Sauer macht lustig, tolles Eis! tmrc_emoticons.8)  Absolut lecker. Jederzeit wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Eis super

    Verfasst von Ih4711 am 6. September 2015 - 00:12.

    Ich finde das Eis super lecker, herrlich erfrischend. Meinem Sohn hats auch geschmeckt, obwohl er sonst mäkelig ist. Volle Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anfänger Fehler, schon wieder

    Verfasst von Phaethon1202 am 14. Juni 2015 - 19:29.

    Anfänger Fehler, schon wieder die Sterne vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tipp!! Wem es zu sauer ist:

    Verfasst von Phaethon1202 am 14. Juni 2015 - 19:25.

    Tipp!!

    Wem es zu sauer ist: 2-4 Kaffirblaetter (engl. Limeleaves), je nach Größe und gewünschtem Geschmack, über Nacht in der Buttermilch ziehen lassen und die Zitrone reduzieren. So bekommt man einen schönen Zitronengeschmack ohne die Säure. Ideal auch für die indische und asiatische Küche, wo man den vollen Geschmack aber nicht die Säure möchte. Gibts im Asiashop im TK-Berich für ganz kleines Geld und hält sich Ewigkeiten. Gehört zu meinen Basics  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir schmeckt es sehr lecker,

    Verfasst von Madline04 am 27. Mai 2015 - 17:14.

    Mir schmeckt es sehr lecker, da ich es säuerlich mag. Meinen Kindern war es zu sauer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns schmeckt das Eis sehr

    Verfasst von struppinchen am 24. April 2015 - 12:22.

    Uns schmeckt das Eis sehr gut, die Kinder wollen es am Liebsten jeden Tag essen!  Ich fülle es gerne direkt in Eis-am-Stil-Förmchen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Giraffe85 am 18. März 2015 - 17:51.

    Super lecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr erfrischend!   Hatte

    Verfasst von Mixtastisch am 11. Juni 2014 - 23:09.

    Sehr erfrischend! tmrc_emoticons.)  

    Hatte gehofft, dass das Eis ähnlich wie Bottermelk fresh von Langnese schmeckt, aber diese Variante ist etwas sehr zitronig. Ich denke, dass auch mit etwas weniger Zitrone, dem Eis der letzte Pfiff fehlen würde.

    Ich habe die Grundmasse im TM zubereitet und dann in der Eismaschine gefrieren lassen. Einen Teil des Zuckers habe ich durch Glukosesirup ersetzt. Dadurch war das Eis wirklich schön cremig.

    Vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes, aber ich werde mich nochmal auf die Suche nach dem ultimativen Buttermilch-Zitrone-Eis machen müssen.  tmrc_emoticons.;)

    Trotzdem bleibe ich einer der größten Fans der Thermifee. Ihre Videos haben mir schon so manchen Sonntag versüßt.  Love  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist kein Rezept für

    Verfasst von mesen am 27. März 2014 - 08:29.

    Das ist kein Rezept für mich.

    Eis finde ich eh komisch aus dem Thermomix, aber dieses Rezept hatte mich angesprochen aus dem Buch.

    Zutaten alle da und los.

    Den nächsten Tag dann die Eiswürfel wieder in den TM und cremig rüren, mit der Feststellung das es nix für mich ist.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker,habe leider die Sahne

    Verfasst von harzerwurst24 am 13. März 2014 - 17:52.

    lecker,habe leider die Sahne zu Butter geschlagen .Probiere es bei Gelegenheit noch einmal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

    Verfasst von Patgru am 20. April 2012 - 15:27.

    LECKERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.....GENIAL!


     für das Einstellen des Rezeptes.5 Sterne vergebe ich gerne.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sodele,doppelte Menge

    Verfasst von Patgru am 19. April 2012 - 23:26.

    Sodele,doppelte Menge gerührt..........bis zur Vollendung nun im Gefrierschlaf.


    Kostprobe ergab........schon mal lecker.Bin gespannt wie es sich morgen verrühren läßt.


    Übrigens ich hatte jetze mal für doppelte Menge 100 g Zucker verwand.Da war mein Puderzuckervorrat verbraucht  und ich hatte keine Lust neuen Zucker zu pulverisieren.Für mich war es so auch süss genug.


    Werde morgen berichten.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Thermifee,dass du das

    Verfasst von Patgru am 19. April 2012 - 22:11.

    Danke Thermifee,dass du das Rezept eingestellt hast.Ich habe noch Buttermilch,die verarbeitet werden muß..........Ein Herzle lasse ich schon mal da.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Eis ist einfach

    Verfasst von Sandra89 am 19. April 2012 - 20:31.

    Dieses Eis ist einfach spitze.. Ich zerkleinere es gar nicht im TM hab so schöne Eiswürfelformen, dass ich es gleich so lutsche =)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker! Danke

    Verfasst von mimoh65 am 11. Januar 2012 - 22:13.

    superlecker! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können