3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Feine Kaffeecreme


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Zutaten

  • 75 ml frisch aufgebrühten Kaffee
  • 1-2 Messerspitzen Kaffeegewürz "Dunkler Diwan"
  • 250 g Magerquark
  • 250 g Mascarpone
  • 80-100 g Roh-Rohrzucker (oder brauner Zuckert)
  • 3 EL Zitronensaft
  • 1 Messerspitze Vanillepulver pur
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Als erstes 75 ml Kaffee kochen (bei mir ist das eine halbe Kaffeetasse voll), das Kaffeegewürz hineingeben, umrühren und abkühlen lassen (ca. 15 Minuten).

    Magerquark, Mascarpone, Roh-Rohrzucker und Zitronensaft in den Closed lid geben und 3 Min. / Dough mode.

    Danach den abgekühlten Kaffee und das Vanillepulver dazugeben und weitere 2 Min. 30 / Dough mode rühren.

    Die Kaffeecreme in Tassen füllen und ca. 1/2 Stunde kalt stellen. Kurz vor dem Servieren mit Kakao oder Zimt bestäuben und ein kleines Eiskonfekt aufsetzen. Lecker ist auch, statt des Einkonfekts ein bis zwei Amarettini darüber zu bröseln.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mein Kaffeegewürz "Dunkler Diwan" besteht aus Kakaobohnen, gerösteter Mohn, Dattelpulver, Getreidekaffee, Muskat und Nelken und ist von Herbaria. Zu kaufen gibt es das z.B. bei Tegut, Rewe, auch in Bio-Supermärkten.

Beim Zucker kann man auch gerne bis zu 100 g verwenden, je nachdem, wie süß man es mag.

Wer das Kaffeegewürz gerne mag, nimmt eher 2 als 1 Messerspitze. Man kann das Kaffeegewürz auch erst im letzten Schritt zusammen mit dem Vanillepulver zur Creme geben, dann ist es nicht so intensiv. Das Kaffeegewürz entfaltet sein volles Aroma am besten in heißen/warmen Getränken/Speisen, daher habe ich es gleich zu Beginn in den heißen Kaffee gegeben.

Ich verwende hier übrigens die Teigknetstufe, weil ich festgestellt habe, dass Quark sich am besten damit zubereiten lässt, er wird super schön cremig.

 

[[wysiwyg_imageupload:11974:]]


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank an alle für die Sternchen! Es...

    Verfasst von küchenfee25348 am 8. Februar 2017 - 20:34.

    Vielen Dank an alle für die Sternchen! Es freut mich sehr, dass es euch allen geschmeckt hat!

    Herzliche Grüße,


    küchenfee25348

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich alle Gericht mit Kaffeegeschmack liebe,...

    Verfasst von Garten-Nicki am 10. Januar 2017 - 15:12.

    Da ich alle Gericht mit Kaffeegeschmack liebe, habe ich dieses feine Dessert ausprobiert. Schnell gemacht und sehr lecker! Ich habe die Creme in kleine Weckgläschen gefüllt, so sah alles sehr appetitlich aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Creme eben zusammengerührt und bin...

    Verfasst von Talila am 26. Dezember 2016 - 10:04.

    Habe die Creme eben zusammengerührt und bin begeistert. Leider habe ich bei uns dieses Kaffeegewürz nicht bekommen, aber zum Glück ist in der Anleitung beschrieben was da alles drin ist. Ich habe gemahlene Nelken, Zimt, Kardamom, Piment und Malzkaffee zum Espresso getan. Anstelle des Vanillepulver habe ich eine Vanilleschote aufgekratzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von InnereRuhe am 1. Juli 2016 - 01:31.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Mrs Brady, es freut

    Verfasst von küchenfee25348 am 29. Januar 2016 - 08:52.

    Hallo, Mrs Brady,

    es freut mich, dass meine Kaffeecreme gut angekommen ist!

    Herzliche Grüße,


    küchenfee25348

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und und trotz

    Verfasst von Mrs Brady am 30. Dezember 2015 - 17:27.

    Sehr lecker und und trotz Mascarpone ein angenehm leichtes Dessert! Habe das Gewürz "Kaffeekuss" von JustSpices benutzt; passt auch sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! es freut mich sehr,

    Verfasst von küchenfee25348 am 12. Dezember 2014 - 22:02.

    Hallo!

    es freut mich sehr, dass dir diese Creme so gut schmeckt! Dein Foto sieht auch toll aus!

    Mit der Intensität des Kaffeegeschmacks kann man natürlich je nach Gusto variieren - ich wollte nur eine leichte Kaffeenote, daher die leichte Kaffeevariante!

    Berichte doch mal, wenn du die Espressovariante gemacht hast!

    und noch Danke für die Sterne!

    Herzliche Grüße,


    küchenfee25348

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, habe heute diese leckere,

    Verfasst von susi-knalltüte am 10. Dezember 2014 - 18:38.

    So, habe heute diese leckere, feine Kaffeecreme gemacht-sehr sehr lecker und dazu noch unkompliziert und schnell zubereitet!

    habe das gesamte Mark einer ganzen Vanilleschote ausgeschabt und zugegeben. 

    Nachstes Mal nehme ich direkt einen starken Espresso statt normalem Kaffee, dann kommt die Kaffeenote bestimmt noch etwas intensiver raus  tmrc_emoticons.)

    tolles Rezept, gut vorzubereiten, und einfach nur lecker! Kommt ab sofort in meinen "Best of" Ordner!

    danke für das prima R[[wysiwyg_imageupload:12463:]]ezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und ich schicke natürlich

    Verfasst von susi-knalltüte am 10. Dezember 2014 - 18:37.

    Und ich schicke natürlich noch eine Handvoll Sterne hinterher tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! ist ja toll, dass die

    Verfasst von küchenfee25348 am 7. Dezember 2014 - 12:20.

    Hallo!

    ist ja toll, dass die ein Rezept zur Herstellung des Dunklen Diwan gefunden hast! Werde ich gleich mal anschauen!

    Ich freue mich, dass du meine Creme ausprobieren möchtest, denn sie ist echt soooo lecker - schade, dass sich sonst keiner ran traut

    Herzliche Grüße,


    küchenfee25348

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin schon sehr gespannt

    Verfasst von susi-knalltüte am 5. Dezember 2014 - 16:03.

    Ich bin schon sehr gespannt darauf, dieses Rezept hier auszuprobieren!

    beim stöbern in der rezeptwelt habe ich hier sogar ein Rezept zum Herstellen vom Dunklen Diwan gefunden:

    http://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/schokoladengewürz-dunkler-diwan/250712

    ich trockne gerade Datteln und Feigen und werde dann, wenn der Diwan fertig ist, diesen Nachtisch zaubern tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noch eine Anmerkung zu meinem

    Verfasst von küchenfee25348 am 2. Dezember 2014 - 15:49.

    Noch eine Anmerkung zu meinem Rezept: gerade jetzt in der Winterzeit gibt es wieder "Winterkaffee". Das ist bereits mit den entsprechenden Gewürzen versehener Kaffee! Wer also kein Kaffeegewürz hat, aber gerne diesen Kaffee trinkt, der kocht einfach eine Tasse davon fürs Rezept!

    Herzliche Grüße,


    küchenfee25348

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können