3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gebrannte Mandeln (Weihnachtsmandeln) Rezept des Tages 04.12.2014


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 200 g Mandeln, mit Haut (braune Oberfläche)
  • 15 g Butter
  • 90 g brauner Zucker, kein Rohr- oder Vollrohrzucker!!!
  • 1/2 Teelöffel Zimtpulver
  • 10 g Amaretto, oder Wasser
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 °C/Umluft vorheizen

     

    Zuerst die Butter dann den braunen Zucker, die Mandeln und den Zimt in den Closed lid geben und 5 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1

    Den Amaretto oder das Wasser in den Closed lid zugeben und

    8 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1

     

    Die Mandeln auf einem  mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und bei 14 Min./180°C/Umluft in den Ofen schieben bis die Mandeln schön braun sind.

    Zum Ende der Backzeit (nach 10 Min.) die Mandeln immer wieder kontrollieren. Sie dürfen nicht zu dunkel werden, sonst schmecken sie bitter!

     

    Hinweis: Das Rezept funktioniert auch mit der doppelten Menge

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Unbedingt Mandeln mit Haut verwenden (braune Oberfläche) denn an den komplett "nackigen" Mandeln haftet der Zucker nicht bzw. nicht richtig!

Wichtig! Bitte unbedingt braunen Zucker und keinen Rohr- oder Vollrohr-Zucker verwenden. Vollrohr- oder Rohrzucker karamelisiert nicht richtig!!! Ich denke, dass es deshalb bei vielen nichts wird.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich mache diese Mandeln bereits das 3. Jahr und...

    Verfasst von alexa01 am 30. November 2019 - 14:51.

    Ich mache diese Mandeln bereits das 3. Jahr und verschenke sie auch. Sie werden von jedem geliebt 😍. Wenn ich noch mehr Sterne vergeben könnte würde ich das tun. Danke für das tolles Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAMMER LECKER, EINFACH SAUGEIL...

    Verfasst von Anne72 am 25. November 2019 - 16:20.

    HAMMER LECKER, EINFACH SAUGEIL
    mehr gibts dazu nicht zu sagen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, super schnell, einfach legggggaaaa

    Verfasst von Mary2606 am 16. November 2019 - 07:16.

    Super einfach, super schnell, einfach legggggaaaaLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Direkt beim ersten Versuch. Habe 15ml...

    Verfasst von babaeule am 3. Juni 2019 - 20:15.

    Mega lecker. Direkt beim ersten Versuch. Habe 15ml Wasser und einige Tropfen Bittermandelaroma genommen, alles Andere wie angegeben. Die letzten 1,5 Minuten ohne Messbecher und dann bei 150 Grad Umluft 14 Minuten im Ofen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat super geklappt!!! Habe die doppelte Menge...

    Verfasst von Sybille68 am 5. Januar 2019 - 15:41.

    Es hat super geklappt!!! Habe die doppelte Menge gemacht, mega cool.
    Immer wieder gerne tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super

    Verfasst von krasawiza am 28. Dezember 2018 - 23:06.

    super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, mache es gerade zum zweiten Mal. Mit...

    Verfasst von Jane25 am 22. Dezember 2018 - 16:09.

    Super Rezept, mache es gerade zum zweiten Mal. Mit Zimt und Amaretto😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker 😋 😋😋😋😋 und Danke...

    Verfasst von Lea0808 am 21. Dezember 2018 - 13:53.

    Einfach nur lecker 😋 😋😋😋😋 und Danke für die Warnung mit dem Rohrzucker. Jetzt weiß ich warum sie mir manchmal nicht so gut gelungen sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdammt lecker!!!!! 😋...

    Verfasst von MaikeS1976 am 21. Dezember 2018 - 12:38.

    Verdammt lecker!!!!! 😋
    Für mich das beste Gebrannte-Mandel-Rezept.
    Habe mehrfach diese Mandeln zubereitet und mich immer genau an die Anleitung gehalten. Sie sind jedes Mal perfekt und knackig geworden. Mit Amaretto ein Traum! 🤩
    Vielen Dank für das tolle und einfache Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum deine gebrannten Mandeln!!! 😍...

    Verfasst von huzzaline am 21. Dezember 2018 - 10:09.

    Ein Traum deine gebrannten Mandeln!!! 😍
    Ich habe jetzt die letzte Portion der 10fachen Menge im Backofen. Das ganze Haus riecht soooo lecker nach den Mandeln und meine Tochter und ich müssen uns sehr beherrschen nicht alles aufzufuttern! 😂
    Da werden sich die Beschenkten bestimmt riesig freuen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So jetzt aber endlich mal!!! Volle...

    Verfasst von Claudia53937 am 20. Dezember 2018 - 11:47.

    So jetzt aber endlich mal!!! Volle Punktzahl!!!!!!! ⭐⭐⭐⭐⭐
    Habe die Mandeln schon -zig mal gemacht. Alle lieben sie und stehen jedes Jahr ganz oben auf der Wunschliste! 😊
    Einzige Abwandlung: Ich nehme 15g Flüssigkeit.
    Vielen lieben Dank für das Rezept!! 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute gleich das doppelte Rezept gemacht. Was...

    Verfasst von Cooky 72 am 17. Dezember 2018 - 15:02.

    Habe heute gleich das doppelte Rezept gemacht. Was soll ich sagen?
    Ab jetzt nur noch selbst gemacht😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept bereits mehrmals nachgemacht...

    Verfasst von Cocolate am 9. Dezember 2018 - 20:45.

    Ich habe das Rezept bereits mehrmals nachgemacht und es hat immer prima geklappt.
    Ich füge noch Aromen hinzu z.B. Vanille Bourbon, Rum... je nachdem was da ist, und es schnmeckt super.
    Vielen Dank für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1a Rezept, vielen Dank fürs Teilen. Ich wechsel...

    Verfasst von Jennyfer_1983 am 1. Dezember 2018 - 23:01.

    1a Rezept, vielen Dank fürs Teilen. Ich wechsel ab und an die Mandeln mit Walnüssen aus, klappt auch super und schmeckt himmlisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und supereinfach. Ich nehme immer eine...

    Verfasst von apfelgelee am 30. November 2018 - 16:31.

    Superlecker und supereinfach. Ich nehme immer eine Mischung aus Rohr- und braunem Zucker, dann werden sie bei mir am besten. Schon das dritte Jahr hier ein voller Erfolg!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... konnte gar nicht aufhören zu...

    Verfasst von mullemaus1080 am 30. November 2018 - 13:55.

    Sehr lecker... konnte gar nicht aufhören zu naschen als es aus dem Ofen kam 😋
    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Mandeln. Habe allerdings Rohrzucker...

    Verfasst von Silke0206 am 22. November 2018 - 14:21.

    Super leckere Mandeln. Habe allerdings Rohrzucker verwendet, da ich keinen anderen hatte.
    Der 1. Durchgang war mit Wasser und der 2.ist mit Amaretto ..... Beide sind fantastisch.... Dir Beschenkten können sich freuen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten gebrannten Mandeln und gleich ein...

    Verfasst von Crazysanni am 16. November 2018 - 09:03.

    Meine ersten gebrannten Mandeln und gleich ein Erfolg! Super lecker, da kommt Weihnachtsmarktfeeling auf. Ich habe sie mit Wasser hergestellt. Rezept gespeichert und wird in den nächsten Wochen bestimmt mehrmals wiederholt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Würde gern 5 Sterne...

    Verfasst von Cordiote48 am 10. November 2018 - 17:16.

    Danke für das tolle Rezept. Würde gern 5 Sterne geben, geht irgendwie nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, definitiv 5 Sterne wert.

    Verfasst von JHeidel am 1. November 2018 - 19:26.

    Super lecker, definitiv 5 Sterne wert. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder und jedes Mal aufs Neue ein Traum!

    Verfasst von Suewigobbi am 18. Oktober 2018 - 08:20.

    Immer wieder und jedes Mal aufs Neue ein Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker.....

    Verfasst von Jalusa am 23. September 2018 - 15:22.

    Immer wieder lecker.....Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch!! Gleich beim 1. Mal perfekt gelungen

    Verfasst von elke-haeusler@web.de am 20. August 2018 - 18:02.

    Fantastisch!! Gleich beim 1. Mal perfekt gelungen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So oft und schnell schon gemacht, genauso schnell...

    Verfasst von alfija am 3. Januar 2018 - 08:27.

    So oft und schnell schon gemacht, genauso schnell gegessen!
    Habe gerade festgestellt, dass ich das Rezept noch nicht bewertet habe. Wird hiermit nachgeholt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhmmm sehr, sehr lecker ❤

    Verfasst von eelchen am 29. Dezember 2017 - 00:04.

    Mhhmmm sehr, sehr lecker ❤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die leckersten gebrannten Mandeln, die ich kenne!...

    Verfasst von Eni72 am 27. Dezember 2017 - 18:20.

    Die leckersten gebrannten Mandeln, die ich kenne!
    kam mit dem produzieren dieses Jahr gar nicht nach,
    weil alle haben wollten 😍
    hab noch Finesse Weihnachtsgewürz dran...
    unterjährig mach ich die auch mit Cashew-Nüssen 👍
    auch sehr lecker ist eine Mischung aus Sonnenblumen- und Kürbiskernen ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Haben Cashew-Nüsse genommen u....

    Verfasst von krakiee am 23. Dezember 2017 - 21:13.

    Super Rezept! Haben Cashew-Nüsse genommen u. Rohrzucker, hat alles bestens gehalten. Sehr lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab diese Mandeln schon sooo oft gemacht und...

    Verfasst von Mixi Mam am 23. Dezember 2017 - 20:51.

    Ich hab diese Mandeln schon sooo oft gemacht und verschenkt, und allen musste ich das Rezept geben weil so lecker sind!
    Ich pulverisiere den Zucker vorher auch kurz und unbeding Amaretto verwenden, das gibt den richtigen Kick!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen!...

    Verfasst von shortkick am 23. Dezember 2017 - 17:17.

    Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen! Sehr lecker und überall der Renner!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach absolut genial!!! Besser als auf jedem...

    Verfasst von ThermomixButch2015 am 18. Dezember 2017 - 19:22.

    Einfach absolut genial!!! Besser als auf jedem Weihnachtsmarkt, wir sind begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Mandeln die ich je gegessen habe 😋...

    Verfasst von EmJoSa am 18. Dezember 2017 - 09:44.

    Die besten Mandeln die ich je gegessen habe 😋
    leider sind sie immer viel zu schnell weg.
    Ich habe sie schon oft zur Weihnachtszeit verschenkt und muss jetzt endlich mal 5 Sterne hier lassen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von Sveni9012 am 17. Dezember 2017 - 12:32.

    Super lecker Smile
    Genau nach Rezept gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, easy und lecker, obwohl mit weißem...

    Verfasst von Lola Papillon am 15. Dezember 2017 - 11:56.

    Super Rezept, easy und lecker, obwohl mit weißem Zucker (anderer war nicht zur Hand)!
    Hat super funktioniert, wie es sollte, nachdem der 1. Versuch mit einem anderen Rezept total schief gelaufen ist!
    Hab es mit dem arabischen Gewürzzucker gemacht, statt mit bloßem Zimt! Sehr lecker...
    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Einfach und schnell gemacht....

    Verfasst von AllyMcBeal am 14. Dezember 2017 - 18:35.

    Tolles Rezept. Einfach und schnell gemacht. Schmecken phantastisch.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei der Zubereitung der doppelten Menge den Zucker besser nicht pulverisiert - oder nur einen kleinen Teil, da sich der Thermie sinst "festfährt". Beste Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Variante mit Amaretto probiert. Hat alles...

    Verfasst von Roxmanniac am 6. Dezember 2017 - 17:00.

    Habe die Variante mit Amaretto probiert. Hat alles sehr gut geklappt und war super lecker. Werde ich jetzt in der Weihnachtszeit öfter machen. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmmm,

    Verfasst von Melanie81278 am 5. Dezember 2017 - 11:50.

    hmmmm,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 👍👍👍...

    Verfasst von Mr_2014 am 1. Dezember 2017 - 11:47.

    👍👍👍
    Diese Mandeln sind in der Weihnachtszeit Pflicht!
    bei mir funktioniert es auch mit Rohrohrzucker wunderbar...
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Mandeln bereits schon letztes Jahr...

    Verfasst von Ifi58 am 24. November 2017 - 13:33.

    Ich habe die Mandeln bereits schon letztes Jahr ausprobiert. Sie waren super lecker. Heute habe ich wieder die doppelte Menge gemacht, kommen in den Adventskalender für liebe Freunde. Anstatt Wasser nehme ich Rum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich letzte Woche gemacht ...

    Verfasst von 49sommerwind am 21. November 2017 - 17:53.

    Habe ich letzte Woche gemacht Smile
    war sehr, sehr lecker. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - Danke für das tolle Rezept...

    Verfasst von Carina2911 am 20. November 2017 - 20:18.

    Super lecker Love - Danke für das tolle Rezept
    Noch nie so leckere gebrannte Mandeln gegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich!!! Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich...

    Verfasst von Sunny0007 am 18. November 2017 - 19:01.

    Unglaublich!!! Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich bisher keine besseren Mandeln gegegessen! Einziger Minus-Punkt....nach dem Rezept sind es eindeutig zu wenige Mandeln Wink
    Ich habe ca. 20g Wasser hinzugefügt und ohne Messbecher gekocht. Im Backofen hatte ich die Mandeln ca. 10 Minuten und habe sie vorher noch ein wenig mit braunem Zucker bestäubt! Meeeeega lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER...

    Verfasst von karbol95 am 12. November 2017 - 16:54.

    SUPER LECKER
    Einfach ein klasse Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und wirklich sehr lecker,...

    Verfasst von NiBre am 9. November 2017 - 15:43.

    Sehr schnell gemacht und wirklich sehr lecker, -Suchtfaktor-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker und schnell gemacht... bei uns...

    Verfasst von Stephy1990 am 2. September 2017 - 14:25.

    Unglaublich lecker und schnell gemacht... bei uns auch sehr beliebt in kleinen Tütchen verpackt zum verschenken tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer! Oberhammer! Gibt nur deshalb 5 Sterne,...

    Verfasst von uliberta am 14. August 2017 - 22:24.

    Hammer! Oberhammer! Gibt nur deshalb 5 Sterne, weil 6 nicht möglich waren tmrc_emoticons.;) Gebrannte Mandeln nie wieder anders! Habe gleich die doppelte Menge gemacht und Mandeln, Sonnenblumenkerne und Haselnüsse gemischt. Habe den Rohrohrzucker entsprechend den Tipps in den Kommentaren vorher pulverisiert und mit eeeeetwas mehr Wasser etwas länger kochen lassen. Im vorgeheizten Ofen haben 10 Minuten gereicht. Garantierter Suchtfaktor. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht warum das mit den Sternen...

    Verfasst von ki vi am 4. Januar 2017 - 18:19.

    Ich weiß nicht warum das mit den Sternen nicht klappt Cry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker :smile. Werden von allen Beschenkten...

    Verfasst von ki vi am 4. Januar 2017 - 18:10.

    Super lecker :smile. Werden von allen Beschenkten geliebt. Immer schönes Mitbringsel in der

    Adventszeit Cooking 7. Kleiner Tip: Ich pulverisiere den Zucker Wink

    Von mir gibt es 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt immer wieder super. Ein tolles Rezept .

    Verfasst von goldie140 am 25. Dezember 2016 - 19:04.

    Klappt immer wieder super. Ein tolles Rezept .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig! Als ich zuerst die Masse vom...

    Verfasst von Dodikai am 24. Dezember 2016 - 15:18.

    Großartig! Als ich zuerst die Masse vom Thermomix auf das Backblech schüttete, dachte ich: das wird nie was! Aber lecker!!! Nach dem Rausholen brauchen die Mandeln noch ein paar Minuten bis sie richtig knackig sind!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat perfekt geklappt und die Mandeln schmecken...

    Verfasst von annikasmutti am 23. Dezember 2016 - 14:52.

    Hat perfekt geklappt und die Mandeln schmecken super Love. Gestern habe ich ein Rezept nur mit Wasser (120g) ausprobiert, da war aber alles viel matschiger und hat auch nicht so gut geschmeckt.

    Rezept ist gespeichert und wird wiederholt Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •