Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Grießschaum


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

  • 250 g Milch, 1,5%
  • 2 EL Griess, (Hart- oder Weichweizen, nur kein Mais)
  • etwas Flüssigsüßstoff
  • 1/2 TL Backpulver
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Habe Das Rezept aus dem Wunderkessel. Da es aber sooo lecker und einfach ist, wollte ich es euch nicht vorenthalten!


    Rühraussatz einsetzen!Die Milch in den Mixtopf geschlossen geben und Süßstoff nach Geschmack dazumischen.Das Ganze 3Min/St2/100° einstellen und während des Anlaufens die 2 EL Grieß einrieseln lassen. Es sollte kurz aufkochen. Anschließend den Thermomix auf Stufe 3-4 stellen und das Backpulver einrieseln lassen(ich mache es, wenn er gerade anfängt zu rühren) Dann so lange warten, bis die Temperatur auf 37° abgekühlt ist. Dauert ca 7-8 Minuten ohne Messbecher.


    Die Masse nun in 2 Dessertschälchen geben und kurz in den Kühlschrank stellen. Die Portion ist richtig mächtig und hat kaum Kalorien Smile (1,5P. pro Becherchen)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Superlecker und wirklich lange sättigend. Vielen...

    Verfasst von Fiffitrullchen am 9. November 2017 - 11:22.

    Superlecker und wirklich lange sättigend. Vielen Dank fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, gib es sicher öfter.

    Verfasst von Golferin am 30. Oktober 2017 - 14:03.

    lecker, gib es sicher öfter.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker danke für das tolle Rezept

    Verfasst von PEM75 am 29. Oktober 2017 - 11:08.

    Super super lecker danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade bei mir hat es leider nicht geklappt.also...

    Verfasst von Mollyandme am 19. Oktober 2017 - 12:20.

    Schade bei mir hat es leider nicht geklappt.also verdoppelt und schaumig ist es nicht geworden aber cremig.schmeckt aber trotzdem lecker.auch perfekt für meine kleine Tochter als Snack

    https://de.rc-cdn.community.thermomix.com/commentimage/4/f/4f6cb6c95308fbb9279507de87176182.jpghttps://de.rc-cdn.community.thermomix.com/commentimage/4/f/4f6cb6c95308fbb9279507de87176182.jpg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gekocht und sofort aufgegessen! Einfach...

    Verfasst von Deso am 17. Oktober 2017 - 14:06.

    Gerade gekocht und sofort aufgegessen! Einfach köstlich, danke Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen...

    Verfasst von Ina13 am 29. Juli 2017 - 16:01.

    Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Ina13 am 29. Juli 2017 - 16:00.

    Sehr lecker!

    ich habe statt Süßstoff 5 Tropfen Flvdrops Toffee genommen
    7 min/100 Grad/ Stufe 2 mit Schaumschläger
    Dann habe ich 11min/Stufe 3,5 eingestellt und immer wieder nach der Temperatur geschaut. Das Backpulver habe ich erst hereinrieseln lassen als sich alles bis 50 Grad abgekühlt hatte. Ich muss beim nächsten Mal noch einmal genau darauf achten wie lang ich es danach habe weiterrühren lassen.
    Die Menge hat sich sicher verdoppelt.

    Im Anschluss habe ich noch ein Topping aus 2 Pflaumen und 1 Nektarine gemacht:
    3Sec/Stufe 5
    Ggfs noch kurz aufkochen, süßen und mit Konjakpulver aus dem Bioladen andicken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Und so einfach und schnell gemacht....

    Verfasst von JennyR am 16. Juli 2017 - 21:14.

    Sehr lecker! Und so einfach und schnell gemacht. Habe dieses Rezept erst letzte Woche entdeckt und schon 3x gemacht. Zum Süßen nehme ich immer 20g Agavendicksaft.

    Grieß-Schaum als Schoko-Variante mit VanilleeisGrieß-Schaum als Schoko-Variante mit Vanilleeis


    Heute als Schokovariante mit 3 TL ungesüßtem Kakaopulver, das ich erst am Schluss dazu gebe sobald die 37 Grad schon erreicht sind. TM läuft dabei natürlich weiter.
    Getoppt wurde das Schokoschäumchen von einer Kugel Vanilleeis und Zartbitter-Raspeln. Nicht mehr Diät-tauglich, aber sooo lecker tmrc_emoticons.-)

    Auch etwas Kurkuma als Zugabe haben wir schon probiert. Sorgt für eine tolle Farbe und schmeckt lecker über Obstsalat.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Griessschaum schmeckt meinem Mann so gut,...

    Verfasst von birgithex am 11. Februar 2017 - 19:54.

    Dieser Griessschaum schmeckt meinem Mann so gut, dass ich ihn fast täglich machen muss, ist ja auch schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War leider nicht so meins...mit etwas...

    Verfasst von Weltbestetante am 11. Dezember 2016 - 12:42.

    War leider nicht so meins...mit etwas selbstgemachtem Eierlikör hat es dann ganz gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grießschaum, Habe gleich die doppelte Menge...

    Verfasst von Tasitte am 12. November 2016 - 13:03.

    Grießschaum, Habe gleich die doppelte Menge mit 1,5el selbstgemachtem vVanillezucker gemacht. Brauchte 6min bis zum kochen und 30sek auf 100grad.

    Abkühlen auf 37grad hat dann 18min gedauert.


    Ergrbnis ist cremig, weniger schaumig, aber lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So richtig gut hat es nicht funktioniert und auch...

    Verfasst von Pitiflo am 11. November 2016 - 19:00.

    So richtig gut hat es nicht funktioniert und auch die vorgegebenen Zeiten waren alle zu kurz. Der Geschmack ist gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker!

    Verfasst von DEIRA217 am 9. August 2016 - 10:02.

    Lecker, lecker, lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! Und ich war

    Verfasst von ChriFiKi am 16. Juli 2016 - 12:57.

    Einfach lecker! Und ich war überrascht, wie schaumig es geworden ist...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker. Gibt es nun

    Verfasst von RebekkaR am 28. Juni 2016 - 17:29.

    Absolut lecker. Gibt es nun öfter. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER!! Hab nicht so ganz

    Verfasst von ThermoNickySYD am 28. März 2016 - 06:43.

    LECKER!! Hab nicht so ganz verstanden ob man den schaum einfach stehen laesst bis er abkuehlt oder im tmx weiter schlaegt. Hab den tmx einfach mal weiter laufen lassen bis es 37 grad waren haha und hat gut geklappt. Habe 1 EL Vanillezucker benutzt und ueber frisches obst gegossen und dann ab in den kuehlschrank. Traumhaft!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich schon ganz oft

    Verfasst von Backiene am 16. Februar 2016 - 14:34.

    Habe ich schon ganz oft gemacht und dann Himbeer oder Erdbeersause drüber...... Lecker tmrc_emoticons.)

    Ich habe immer mit Honig gesüßt und heute mal mit Ahornsirup, mal sehen wie das schmeckt.

    Liebe Grüße 


    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin verliebt!! Als ich

    Verfasst von Selly007 am 4. Januar 2016 - 18:24.

    Ich bin verliebt!!

    Als ich das Rezept gelesen habe, musste ich es sofort ausprobieren. 

    Hab anstatt Süßstoff Apfelsüsse genommen. 

    Etwas Vanilleschote aus der Mühle und Zimt dazu. 

    Bin begeistert!!!

    Bei mir hat es gute 11 Minuten zum abkühlen gebraucht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von MB55 am 10. Dezember 2015 - 19:28.

    Sehr lecker und schnell gemacht, ich habe Xucker anstatt Süßstoff genommen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, werde ich wieder

    Verfasst von melanienadja26 am 9. Dezember 2015 - 10:50.

    Sehr lecker, werde ich wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry Sterne

    Verfasst von Handymaus65 am 20. November 2015 - 19:25.

    Sorry Sterne vergessen,verdient natürlich 5 Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super,super lecker.Habe das

    Verfasst von Handymaus65 am 20. November 2015 - 19:23.

    Super,super lecker.Habe das Rezept fast genau so gemacht wie beschrieben.Das einzige was man ändern musste war die Zeit. Die 3 Minuten die angegeben sind,sind zu wenig.Aber egal mache ich mir jetzt öfter und nicht nur als Nachtisch.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Portion heute

    Verfasst von Sophia.B am 14. November 2015 - 12:06.

    Habe diese Portion heute alleine zum Frühstück gegessen. Leider ist es bei mir nicht sohaumig geworden wie erhofft. Geschmeckt hat es mir trotzdem! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bei mir ist es nichts

    Verfasst von Garfielt58 am 1. November 2015 - 22:59.

    bei mir ist es nichts geworden , in 3 Minuten auf 100 Grad , da kocht noch nichts . Ich habe alles genau nach dem Rezept gemacht .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhaft

    Verfasst von Babsy1 am 17. Oktober 2015 - 13:43.

    Traumhaft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker aber die WW

    Verfasst von s.beki am 21. September 2015 - 18:15.

    Sehr lecker aber die WW Punkte stimmen leider nicht. 250 g Milch = 3 PP + 2 EL Gries = 3 PP

    Insgesamt also 6 PP, pro Portion dann 3 PP

    Schmecken tut es trotzdem

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gleich die doppelte Menge

    Verfasst von Karenonline am 21. September 2015 - 00:23.

    Hab gleich die doppelte Menge mit zwei Esslöffeln selbstgemachtem Vanillezucker gekocht. Hätte noch etwas süßer sein können, aber das ist ja Erfahrungswert. Allerdings ist es bei mir nicht schaumig geworden. Es war nicht fest und nicht flüssig, schwer zu beschreiben. Allerdings auch eben nicht schaumig. Weiß jemand, woran das lag? Hatte so in etwa einen 3/4 TL Backpulver einrieseln lassen. 

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super

    Verfasst von wusl am 27. August 2015 - 21:27.

    Sehr lecker und super schaumig. Etwas Zimt und Rotweinzwetschgen dazu. Himmlisch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Das Rezept werde

    Verfasst von thermi-manja am 28. Juni 2015 - 22:18.

    Mega lecker!

    Das Rezept werde ich wiederholen!

    einfach klasse ! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und fluffig!

    Verfasst von Marylouu am 30. Mai 2015 - 20:57.

    Super lecker und fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Dessert oder auch als

    Verfasst von Rhabarbara85 am 21. März 2015 - 18:38.

    Super Dessert oder auch als süße Hauptspeise für eine Person!

    Ich gebe einige Tröpfchen gutes Stevia dazu (ohne Eigengeschmack), da wir alle wissen, dass Süßstoff seeeehr ungesund ist!

    Man kann das Rezept auch prima variieren:

    Ich gebe gerne noch 10 g Ovomaltine-Pulver dazu (als Ovomaltine-Fan); diese mische ich vorher mit dem Grieß gut durcheinander und lasse sie gemeinsam einrieseln. 

    Toll dazu sind Granatapfelkerne und eine ordentliche Prise Zimt.

    Das nächste Mal werde ich Kokosraspel mit aufkochen.

    Sultaninen geben sicherlich auch einen guten Kombinationspartner ab.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe gleich die

    Verfasst von Big sweet tooth am 14. März 2015 - 18:40.

    Sehr lecker!

    Habe gleich die doppelte Menge gemacht. ich hätte sie auch vervierfachen können, so schnell war alles weg! Wir haben den Schaum mit Himbeer- und Waldmeistersirup gegessen. 

    Danke fürs Rezept!

    Leben ist nicht genug, sagte der kleine Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.   Ch. A.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, ist der lecker! Wird

    Verfasst von Aria0809 am 1. März 2015 - 20:30.

    Boah, ist der lecker! tmrc_emoticons.p

    Wird jetzt gaaaaanz oft gemacht.

     

    Danke für das leckere Rezept undl Grüßle aus dem schönen Schwarzwald Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, aber etwas zu weich.

    Verfasst von Mirji am 1. März 2015 - 19:10.

    Lecker, aber etwas zu weich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres und einfaches Rezept

    Verfasst von Kurgast am 15. November 2014 - 22:21.

    Leckeres und einfaches Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich als i-Tüpfelchen

    Verfasst von buchfink am 5. November 2014 - 09:48.

    Eigentlich als i-Tüpfelchen zu Obstbreien ganz OK. Pur essen wir den Grießschaum nicht. Oder auch mal mit Schokoladenstückchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker 5 Sterne

    Verfasst von peppi07 am 2. November 2014 - 22:11.

    Sehr sehr lecker Love

    5 Sterne für das Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe es. Habe es bisher

    Verfasst von Marinchen1990 am 28. Oktober 2014 - 20:03.

    Ich liebe es. Habe es bisher mit dem Handrührer im Waschbecken kalt aufgeschlagen aber so gehts ja viel besser. Danke für das Übersetzen auf TM-Tauglichkeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt muss ich doch ganz

    Verfasst von annehutze am 27. Oktober 2014 - 16:29.

    Jetzt muss ich doch ganz schnell dieses leckere, leichte Dessert mal wieder vorholen, es ist so fein!  Love

    Leider kann ich nicht noch mal Sterne vergeben! :O

    ich gebe immer noch etwas Marmelade oder Granatapelkerne dazu. 

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Schaum - demnächst

    Verfasst von frankeluna am 24. September 2014 - 15:04.

    Toller Schaum - demnächst aber lieber mit Obst

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen, aber

    Verfasst von 17 am 4. September 2014 - 01:04.

    Einfach zu machen, aber komische Konsistenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Susa49 am 15. August 2014 - 21:57.

    Sehr lecker und schnell gemacht ,schmeckt sogar meinem 22 jährigen Sohn Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn! Super easy, schnell

    Verfasst von sentove am 11. August 2014 - 12:55.

    Wahnsinn! Super easy, schnell und fix zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah ... wie lecker! Ohne

    Verfasst von Bibchen am 3. August 2014 - 13:53.

    Boah ... wie lecker! Ohne schlechtem Gewissen und dann noch sooo lecker!

    Danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach schnell gemacht und

    Verfasst von Mimo am 2. August 2014 - 15:54.

    Einfach schnell gemacht und mal was anderes!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • imer wieder lekcer für

    Verfasst von billy24 am 24. Juli 2014 - 23:35.

    imer wieder lekcer für zwischendurch....Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz ok leider hat mich der

    Verfasst von ampasu am 14. Juli 2014 - 13:41.

    ganz ok leider hat mich der Backpulvergeschmack extrem gestört

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feiner Griesschaum ....

    Verfasst von ElseMix am 11. Juli 2014 - 15:10.

    Sehr feiner Griesschaum Love

    .... und dann noch so wenig Punkte. Ich hab noch etwas Zimt rein getan.

    Gerne 5 Sterne für dieses Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein geniales Rezept!! Super

    Verfasst von Naschkatze am 10. Juli 2014 - 09:39.

    Ein geniales Rezept!!

    Super lecker! Habe das Rezept mit 1 Eßl Zucker gesüßt.War genau richtig für mich. Ich kann mir das auch gut für ein Buffet als Nachtisch mit roter Grütze gut vorstellen. Werde es bei nächster Gelegenheit gleich machen.

    Volle Punktzahl tmrc_emoticons.)

     

    Gib jedem Tag die Chance,der schönste deines Lebens zu werden!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wahnsinnig

    Verfasst von bimbi14 am 7. Juli 2014 - 02:12.

    Super lecker und wahnsinnig fluffig, dazu noch ww tauglich, der kommt zu meinen Lieblingsspeisen, als Topping habe ich Erdbeeren genommen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •