3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

LowCarb / Eiweiß Pfannkuchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 20 g Weizenkleie
  • 3 Eier
  • 25 g Eiweißpulver
  • 100 g Magerquark
  • 50 g fettarme Milch 1,5%
  • 10 g Chiasamen
  • 1 TL Backpulver
  • nach Geschmack Süßstoff

Topping

  • 100 g Körniger Frischkäse leicht
  • 50 g Magerquark
  • 10 g Proteinpulver
  • 10 g fettarme Milch 1,5%
  • nach Geschmack Süßstoff
  • nach Geschmack Früchte
5

Zubereitung

    Teig
  1. Weizenkleie in den Closed lid und 10 sek./Stufe 2 ein zerkleinern. 

     

    Restliche Zutaten in den Closed lid für den Teig dazugeben und 1 min./Stufe 4 alles miteinander verrühren. 

     

    Den ganzen Teig am Ende noch ein wenig mit Süßstoff abschmecken.  

     

    Ich gebe dann den kompletten Teig in eine auf niedrige bis mittlere Hitze vorgeheizte Pfanne mit etwas Öl und decke ihn mit Alufolie ab. Dann einfach zwischendurch mal drunterschauen. Sobald oben alles fest ist, kann angerichtet werden (Alternativ, wer es schafft, gegen Ende den Pfannkuchen nochmal umdrehen). Es dauert nach Erfahrungswerten so 15 Minuten. 

     

    Selbstverständlich können aber auch mehrere kleine Pfannkuchen draus gemacht werden, jedem nach seinem Geschmack.  

  2. Topping
  3. Während der Pfannkuchen backt, kann das Topping vorbereitet werden. 

    Alle Zutaten (bis auf die Früchte) in den Closed lid und 30 sek./Stufe 4 alles miteinander verrühren und in eine kleine Schüssel umfüllen. 

    Nach belieben hebe ich dann manuell noch Früchte (wie zum Beispiel Weintrauben oder Blaubeeren) drunter. 

     

    Dann alles auf den/die fertigen Pfannkuchen geben und genießen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Es kann eine beliebe Geschmacksrichtung des Eiweißpulvers genommen werden. Ich esse beispielsweise die Pfannkuchen gerne mit Golden Syrup Geschmack gemischt mit etwas löslichem Kaffeepulver. 

Ich esse diese Mahlzeit gerne zum Frühstück oder als Snack zwischendurch. 

 

Ohne Früchte hat der Pfannkuchen inklusive Topping folgende Nährwerte:

Energie: 699kcal // Kohlenhydrate: 19g / Fett: 29g / Eiweiß 85g 

 

Guten Appetit! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Pfannkuchen hat gut geschmeckt und ich bin...

    Verfasst von 0aika0 am 19. März 2018 - 18:25.

    Der Pfannkuchen hat gut geschmeckt und ich bin rundrum satt. Ich habe ein paar Veränderung gemacht. Statt Quark habe ich Skyr und statt körnigen Frischkäse habe ich Frischkäse 0,2% genommen.

    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können