Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marzipancreme


Drucken:
4

Zutaten

3 Portion/en

  • 2 Blatt weiße Gelatine
  • 70 g Marzipanrohmasse
  • 120 g Milch
  • 10 g Zucker, (ein Esslöffel)
  • 20 g Mandellikör, (z. B. Amaretto)
  • 200 g Sahne
5

Zubereitung

  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

  2. Marzipan in den Mixtopf geschlossen wiegen.

  3. Marzipan 2 Sek. / St. 5 zerkleinern.

  4. Milch und Zucker hinzufügen und 3,5 Min. / 100 °C / St. 2 erhitzen. Die Gelatine ausdrücken, zu der Marzipan-Milch geben und 20 Sek. / St. 2 auflösen und verrühren.

  5. Diese Creme ca. 15 bis 20 Minuten abkühlen lassen bis keine Temperatur mehr angezeigt wird. Das geht ein bisschen schneller, wenn der Topf aus der Halterung genommen wird.


    In der Zwischenzeit die Sahne mit dem Handrührgerät steif schlagen.


    Den Mandellikör 10 Sek. / St. 3-4 unter die abgekühlte Creme rühren und die Sahne hinzufügen.

  6. Die Sahne 15 Sek. / St. 2 mithilfe des Spatels unterheben.

  7. Die Creme in eine Schale oder wie bei Panna Cotta in eine flache Form umfüllen und im Kühlschrank kalt stellen.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus der Landlust 6/2011. Es ist zwar nicht gerade kalorienarm, aber gut geeignet für besondere Anlässe. Dazu passt sehr gut eine fruchtige Soße, wie z. B. //www.rezeptwelt.de/rezepte/erdbeerso%C3%9Fe-f%C3%BCr-den-vorrat/192651.

Die Menge reicht für ca. 2 bis 3 Personen. In einem Restaurant würde man wahrscheinlich vier überschaubare Portionen daraus machen tmrc_emoticons.;-).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 06:17.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich habe

    Verfasst von sabri am 13. Oktober 2013 - 22:53.

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade gesehen, dass ich unter 7. geschrieben hatte "... und abkühlen lassen". tmrc_emoticons.-( Ich meinte aber "und im Kühlschrank kalt stellen". Ich habe es gerade geändert. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo PartyMaus79, das mit

    Verfasst von sabri am 18. Februar 2013 - 20:20.

    Hallo PartyMaus79,

    das mit den gehackten Mandeln ist eine gute Idee - habe ich mir gleich auf meinem Rezept-Ausdruck vermerkt. Vielen Dank für die Sterne tmrc_emoticons.-) und noch einen schönen Abend. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo den Nachtisch gab es

    Verfasst von PartyMaus79 am 18. Februar 2013 - 20:04.

    Hallo

    den Nachtisch gab es heute bei uns.. er hat super geschmeckt.. wir werden nächstes mal vielleicht noch gehackte mandeln einarbeiten.. 5 Sterne von mir

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... nanu, hat das schon

    Verfasst von sabri am 11. November 2012 - 20:59.

    .... nanu, hat das schon jemand ausprobiert - es sind ja schon Sterne angeklickt ?? Vielen Dank dafür und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Friseuse, stimmt, Zimt

    Verfasst von sabri am 11. November 2012 - 20:44.

    Hallo Friseuse,

    stimmt, Zimt passt bestimmt gut dazu oder vielleicht auch klein gebröselte Amarettinis. Danke für den Tipp. tmrc_emoticons.-) Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri  klingt lecker

    Verfasst von Friseuse am 11. November 2012 - 20:40.

    Hallo Sabri  klingt lecker .Könnte ich mir mit ein wenig Zimt zu Weihnachten als Nachspeise  vorstellen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können