3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Mousse au Chocolat (hell oder dunkel) ohne Ei


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Mousse au Chocolat

  • 70 ml Milch
  • 180 g Zartbitterschokolade (am besten 70% Kakao) oder weiße Schokolade, In Stücken
  • 350 g Schlagsahne oder Cremefine
5

Zubereitung

  1. Milch in einem Topf erhitzen.

  2. Schokolade in den Closed lid geben, bei St. 8/6 Sek. zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben und 5 Min./50C/St. 2 schmelzen.

  3. Erwärmte Milch bei St. 2/ca. 20 Sek. nach und nach in den Closed lid zur geschmolzenen Schokolade gießen und etwas abkühlen lassen. 

  4. Sahne in einem separaten Gefäß steif schlagen und in den Closed lid geben. Bei St. 3,5/ca. 20 Sek. unterheben. In ein Gefäß umfüllen und ca. 2 Std. im Kühlschrank kühlen. 

    Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Zum Portionieren mit einem Esslöffel Nocken abstechen, dabei den Löffel immer wieder in kaltes Wasser tauchen. Den Teller mit Kakaopulver bestäuben und einem Minzblatt dekorieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Mousse ist perfekt geworden. Vom Geschmack und...

    Verfasst von molly25 am 29. Dezember 2016 - 13:16.

    Das Mousse ist perfekt geworden. Vom Geschmack und auch von der Konsistenz. Ich habe eine ganz normale zartbitter Schokolade verwendet, da ich keine andere zu Hause hatte. Ich habe ganz bewusst nach einem Rezept ohne Ei gesucht, da unser Sohn jetzt mit isst. Meine ganze Familie war begeistert von der Mousse und hat alles aufgegessen. Vielen ❤️️-lichen Dank für das schnelle und tolle Rezept.

    5* Sterne ⭐️ von uns, leider werden sie seit kurzem nicht mehr angezeigt ☹️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Uhulli70,...

    Verfasst von ceasarpalace am 1. November 2016 - 10:50.

    Hallo Uhulli70,

    freut mich, dass es euch geschmeckt hat. Vielen Dank auch für die Sterne! :o)

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Rezept - super Konsistenz und so einfach...

    Verfasst von Uhulli70 am 31. Oktober 2016 - 23:14.

    Perfektes Rezept - super Konsistenz und so einfach gemacht, einzig mit der 70%igen Schokolade war es uns fast zu bitter , werde nächstes mal "normale" zartbitter nehmen und werde es natürlich auch noch mit weißer Schokolade versuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo elfe1808,...

    Verfasst von ceasarpalace am 7. Juni 2016 - 01:05.

    Hallo elfe1808,

    freut mich, dass es so gut angekommen ist. Danke für die Rückmeldung und die "⭐️". tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße von ceasarpalace.

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe für den Geburtstag

    Verfasst von elfe1808 am 6. Juni 2016 - 11:43.

    Habe für den Geburtstag meines Mannes einen Nachtisch gesucht. Habe hiervon die doppelte Menge mit 400g weißer Schokolade hergestellt. Habe die weiße Schokolade auf 40 Grad geschmolzen. Aufgrund der großen Menge hat das verrühren im Thermi nicht mehr so richtig funktioniert, so dass ich nochmal zusätzlich ein wenig mit der Hand untergehoben habe. Über Nacht im Kühlschrank ist es relativ fest geworden, allerdings der untere Teil in der Schüssel nicht so richtig... hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan, alle wollten das Rezept haben tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ottiwa.78, hoffe, dass

    Verfasst von ceasarpalace am 6. Juni 2016 - 01:13.

    Hallo ottiwa.78,

    hoffe, dass es beim nächsten Mal besser klappt. Trotzdem danke für die Bewertung. tmrc_emoticons.;)

    Viele Grüße ceasarpalace.

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich war das Mousse

    Verfasst von otiwa.78 am 5. Juni 2016 - 20:15.

    Geschmacklich war das Mousse sehr lecker.

    Hab allerdings den Fehler gemacht, dass ich es zusätzlich noch mit dem Schmetterling geschlagen habe, da es mir zu dünn erschien und ich dachte, dass es so vielleicht fester wird. Danach war es allerdings nur noch Soße.  

    Nach ca. 6 Stunden im Kühlschrank war es wieder halb fest. Ohne den Schmetterling wäre es sicher fest gewesen... 

     

    Werde es auf alle Fälle nochmals machen.

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Tipp  Meine

    Verfasst von Kikischni am 16. März 2016 - 14:14.

    tmrc_emoticons.)

    Danke für den Tipp 

    Meine Theorie ist mittlerweile, dass die Sahne eher schon  fest und unbemerkt knapp vor dem Übergang zu Butter war....Das letzte Rühren im Mix hat ihr dann eventuell den Rest gegeben.

    Man weiß es nicht...

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir wurde die komplette

    Verfasst von Kikischni am 16. März 2016 - 14:05.

    Bei mir wurde die komplette Masse im letzten Schritt zu Butter verarbeitet und war somit unbrauchbar... tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kikischni, es tut mir

    Verfasst von ceasarpalace am 15. März 2016 - 18:05.

    Hallo Kikischni,

    es tut mir leid, dass es bei dir nicht geklappt hat. War die Sahne vielleicht nicht steif genug?

    Vielleicht klappt es beim nächsten Mal. 

    Viele Grüße von ceasarpalace.

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Minki63, freut mich,

    Verfasst von ceasarpalace am 3. Januar 2016 - 01:38.

    Hallo Minki63,

    freut mich, dass es dir geschmeckt hat und so gut gelungen ist. tmrc_emoticons.) Kaffeesahne hört sich auch gut an.  tmrc_emoticons.;)

    Danke für die Bewertung und den Kommentar.

    Viele Grüße von ceasarpalace. 

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept !!!Hab 130

    Verfasst von Minki63 am 30. Dezember 2015 - 17:17.

    Sehr gutes Rezept !!!Hab 130 g Kaffeesahneschokolade und 50 g Zartbitter genommen.Ist sehr schön fest geworden und hat sehr lecker geschmeckt !!!Vielen Dank !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Katha93, freut mich,

    Verfasst von ceasarpalace am 21. März 2015 - 11:25.

    Hallo Katha93,

    freut mich, dass es euch so gut geschmeckt hat. Danke für den lieben Kommentar und die Bewertung.

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das Welt Beste Mousse

    Verfasst von Katha93 am 21. März 2015 - 07:28.

    Das ist das Welt Beste Mousse au chocolat. Tausendmal besser als das gekaufte Pulverzeug und genauso schnell zubereitet. Love und das beste daran ... Kein Zusatz von Eiern

    Meine Freunde und Familie sind völlig begeistert und das darf natürlich bei keiner Feier mehr fehlen. Party

    Velen Dank fürs einstellen !!! tmrc_emoticons.)

     

    Katha93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist super geworden! Hat bei

    Verfasst von Christine Eberle am 29. Dezember 2014 - 14:56.

    Ist super geworden! Hat bei mir allerdings länger als 2 Stunden gedauert, bis es richtig fest war. Ich plane also zukünftig etwas mehr Zeit bis zum Verzehr ein. Danke für dieses schnelle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo tauchnudel, tut mir

    Verfasst von ceasarpalace am 9. Juli 2014 - 01:34.

    Hallo tauchnudel, tut mir leid, dass es bei dir nichts geworden ist. Bei uns klappt es immer. 

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir wurde es leider

    Verfasst von tauchnudel am 7. Juli 2014 - 18:55.

    Bei mir wurde es leider absolute Soße und nicht fest... Bin also weiter auf der Suche nach dem ultimativen Mousse-Rezept im Thermi tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Petronella123, habe

    Verfasst von ceasarpalace am 30. Dezember 2013 - 21:41.

    Hallo Petronella123, habe zwei Rezepte von Thermomix gefunden. Wenn du nur "getestete" eingibst erscheinen drei. Zwei davon sind für eine Mousse. Habe "mein" Rezept in einer Christmas Spezial Ausgabe von Lecker gefunden und früher schon ohne den Thermi gemacht. Geht heute natürlich einfacher,  tmrc_emoticons.) Da es ohne Eier ist, habe ich das Rezept einfach auf den Thermomix umgeschrieben. Wollte euch das Rezept nicht vorenthalten. Probiert es aus. Es geht schnell und wir finden es lecker.  

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • in einem "alten" Rezept von

    Verfasst von Petronella123 am 30. Dezember 2013 - 15:38.

    in einem "alten" Rezept von Thermomix war ein Rezept mit Eiern das war super - nun finde ich es leider nicht mehr - kann Jemand helfen?? Cooking 9  Bitte!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können