3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Obstsalat für Feste


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Marinade

  • 50 g Butter
  • 50-100 g Zucker
  • 4 Eigelb
  • 30 g Ananassaft

Obstsalat

  • 1250 g gemischtes Obst
5

Zubereitung

  1. Butter 3 Min. 50° St.1 zerlassen. Schmetterling einhängen. Zucker, Eigelb und Ananassaft dazugeben und 2 Min. 90° St. 1-2 schaumig rühren. Abkühlen lassen.

     

  2. In der Zwischenzeit Obst klein schneiden und in eine Schüssel geben.

     

  3. Abgekühlte Marinade zum Obst geben und vorsichtig untermischen. Das Ganze 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ideal zum Vorbereiten!

Wer mag, kann vor dem Servieren 65g ger. Haselnüsse und 250g Sahne unterziehen (wird aber dann doch sehr gehaltvoll).

Aus dem übriggebliebenen Eiweiß am besten gleich noch den "Eiweißkuchen" zubereiten. Er ist eine ideale Ergänzung zum Obstsalat.

//www.rezeptwelt.de/rezepte/eiwei%C3%9Fkuchen/330026


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich war erst skeptisch aber das funktioniert ja...

    Verfasst von Mary112 am 9. November 2017 - 11:16.

    Ich war erst skeptisch aber das funktioniert ja wirklich. Sehr lecker. Gerne wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Obstsalat ist der absolute Hammer. Volltreffer...

    Verfasst von Rici81 am 21. Oktober 2017 - 09:00.

    Der Obstsalat ist der absolute Hammer. Volltreffer beim Frühstück mit den Kollegen.
    Dankeschön für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam sehr gut an!!

    Verfasst von PollinaGruen am 24. August 2017 - 17:59.

    Kam sehr gut an!!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn gestern gemacht und war gespannt. Was...

    Verfasst von blocksihasi am 14. April 2017 - 21:05.

    Habe ihn gestern gemacht und war gespannt. Was soll, ich sagen? So schnell wie er gegessen wurde, konnte man gar nicht hinschauen. Den gibt's demnächst wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht, vielleicht hab ich ja auch...

    Verfasst von Superbi am 2. April 2017 - 15:52.

    Ich weiß nicht, vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht, aber nach den 12 Stunden Kühlschrank hatte das Obst einen sehr unansehnlichen weißen Film und wirklich lecker war es auch nicht....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow! ...

    Verfasst von J☆S am 1. April 2017 - 21:31.

    wow!
    Sooo lecker...das ist ja der Hammer. ..danke danke danke
    Hab 70 zucker und apfelsaft genommen. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, mal eine andere Variante. Herzlichen...

    Verfasst von opalfee am 26. Januar 2017 - 18:15.

    Sehr lecker, mal eine andere Variante. Herzlichen Dank für das Rezept.

    lg

    Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Ein Traum von...

    Verfasst von MonjaGeerdts am 14. Januar 2017 - 13:33.

    Danke für das tolle Rezept. Ein Traum von Obstsalat. Mega lecker und schnell leer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der HAMMER 😋 Das macht echt süchtig!

    Verfasst von Ronfley am 19. Dezember 2016 - 19:32.

    Der HAMMER 😋 Das macht echt süchtig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Conny, Portionsangaben

    Verfasst von banjole am 2. August 2016 - 18:56.

    Hallo Conny, Portionsangaben kann ich für den Obstsalat nur sehr schlecht machen. Oft halte ich mich nicht an die Obstmenge! Die Menge der Marinade reicht durchaus auch mal für die doppelte Menge an Früchte.

    Letztens habe ich mit der Marinade eine 6-Liter-Schüssel mit Obst gefüllt und durchziehen lassen. Das gab dann ca. 30 mit Obstsalat gefüllte Trinkgläser (200 mi). Ich hoffe, ich konnte dir trotz meiner ungenauen Maßangaben weiterhelfen.

    Nimm einfach ein Portionsgefäß, miss die Menge mit Wasser aus und rechne dann das Volumen hoch mit der Anzahl der Portionen, die du haben möchtest. Dann fülle eine entsprechend große Schüssel mit kleingeschnittenem Obst und gieße dann die Marinade darüber. 

    Und wie gesagt: die Marinade reicht auch für eine 6-Liter-Schüssel. Keine Angst, das klappt  und schmeckt immer!

    Gutes Gelingen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für wieviel Portionen wäre

    Verfasst von hexe-audi am 28. Juli 2016 - 11:31.

    Für wieviel Portionen wäre das Rezept bitte ? Dankeschön im Voraus lg Conny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur anschließen

    Verfasst von abnormal am 30. Juni 2016 - 09:08.

    Kann mich nur anschließen mega lecker.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar, kam bei meinen

    Verfasst von Lattenkönigin am 17. April 2016 - 14:16.

    Wunderbar, kam bei meinen Gästen gut an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... Den gibt's nun

    Verfasst von LewinLinn am 6. April 2016 - 11:37.

    Sehr lecker... Den gibt's nun öfters! Ich habe den Ananassaft durch Apfelsaft ersetzt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super!   

    Verfasst von Peggy2610 am 25. Februar 2016 - 19:55.

    Schmeckt super! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von megalecker. Erst

    Verfasst von 56.inge-2015 am 25. Februar 2016 - 19:53.

    Sowas von megalecker. Erst hab ich gedacht, was haben denn Eier im Obstsalat zu suchen. Ich habs ausprobiert, hab noch gemahlene Walnüsse unter das Obst gemischt. Unter die Marinade hab ich noch eine Büchse Kokosmilch gerührt, superlecker. Da braucht keine Sahne mehr.

    Beim nächsten Mal werd ich frisch gemachten Eierlikör statt der Marine nehmen. Da besteht bestimmt Suchtgefahr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr gehaltvoll aber

    Verfasst von ulilin am 24. Februar 2016 - 20:57.

    Wirklich sehr gehaltvoll aber auch sehr lecker! Mal was anderes !

    Ich spamme nicht, ich poste gern !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Peggy 2610, mit

    Verfasst von banjole am 19. Februar 2016 - 15:21.

    Hallo Peggy 2610,

    mit Orangensaft habe ich den Obstalat noch nicht gemacht, aber ich denke, da spricht nichts dagegen. Viel Erfolg damit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!  Kann ich auch statt

    Verfasst von Peggy2610 am 19. Februar 2016 - 10:25.

    Hallo! 

    Kann ich auch statt Ananassaft, auch Orangensaft hernehmen?  

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  :)  :)  :)  :)

    Verfasst von banjole am 29. Januar 2016 - 22:15.

    tmrc_emoticons.)  tmrc_emoticons.)  tmrc_emoticons.)  tmrc_emoticons.)  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhh lecker, einfach

    Verfasst von Obstsalat_ am 29. Januar 2016 - 21:39.

    Mmmhhh lecker, einfach Klasse. Danke für das Rezept.

    Ich liebe Obstsalat und durch dieses Rezept noch mehr tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So Lecker das wird öfter

    Verfasst von Scottie71 am 19. Januar 2016 - 10:51.

    Love So Lecker das wird öfter gemacht tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die marinade ist super lecker

    Verfasst von küchenking am 12. Dezember 2015 - 21:16.

    die marinade ist super lecker mein mann und ich sind schon ohne obst angetan  tmrc_emoticons.D mal sehen was der rest morgen am geburtstag sagt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Mica1902 am 6. November 2015 - 21:59.

    Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!        

    Verfasst von banjole am 19. Oktober 2015 - 17:50.

    Danke!   tmrc_emoticons.)   tmrc_emoticons.)   tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Obstsalat ist Spitze!

    Verfasst von friesy am 19. Oktober 2015 - 17:06.

    Der Obstsalat ist Spitze! tmrc_emoticons.D

    Der wurde gestern beim Brunch komplett vertilgt! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen, vielen Dank für so

    Verfasst von banjole am 22. September 2015 - 20:00.

    Vielen, vielen Dank für so viel Lob und Sterne!  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo banjole, von mir gibt

    Verfasst von sabri am 22. September 2015 - 19:47.

    Hallo banjole,

    von mir gibt es auch fünf Sterne für diesen leckeren Obstsalat tmrc_emoticons.-)! Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • O-Ton meiner Familie:

    Verfasst von CorinneK am 4. September 2015 - 15:30.

    O-Ton meiner Familie: "genial!" Mampf mapf mapf... "Einfach nur genial!" 

    Tolles Rezept, wenig Arbeit, und zufriedene Familie... Was will Frau mehr?! selbetverständlich gibt es hier die volle Sternchenzahl!

    Ganz liebe Grüsse,


    CorinneK


     


    Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fische! (Jean-Louis Hue)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben wir gestern gemacht und

    Verfasst von Nadine H. am 31. August 2015 - 02:35.

    Haben wir gestern gemacht und heute gegessen

    Der beste Obstsalat den ich je gegessen hab  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja .... war super lecker

    Verfasst von Rita Seidel am 11. August 2015 - 19:09.

    Ja .... war super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs mit Ei probiert  Ist

    Verfasst von Tasja81 am 11. August 2015 - 17:56.

    Habs mit Ei probiert  tmrc_emoticons.;)

    Ist nur blöd wenn Veganer zum Essen kommen  tmrc_emoticons.~

    Ich hätte nie gedacht das die Marinade für einen Obstsalat schmeckt!! Aber sie ist sehr lecker  tmrc_emoticons.)

     

    Danke für das Rezept!

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ob das ohne Ei funktioniert

    Verfasst von banjole am 11. August 2015 - 01:32.

    Ob das ohne Ei funktioniert kann ich dir nicht sagen. Mit dem Ei, gibt es auf jeden Fall diese sähmige Konsistenz. Und die ist echt genial! Sonst musst du einen gewöhnlichen Obstsalat machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt sehr lecker! Aber

    Verfasst von Tasja81 am 10. August 2015 - 23:57.

    Das klingt sehr lecker! Aber sag mal banjole kann ich das Ei durch irgendwas anderes ersetzen? 

    Muss es zwingend in die Marinade?

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von Rita Seidel am 6. August 2015 - 13:30.

    Danke schön tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich! Weiterhin

    Verfasst von banjole am 5. August 2015 - 20:00.

    Das freut mich! Weiterhin viel Gaumenfreude mit dem Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du liebe Güte... War das

    Verfasst von Heidi Müller am 4. August 2015 - 22:25.

    Du liebe Güte... War das lecker.

    Ich hätte mit Sicherheit nicht gedacht das die Marinade so lecker ist.

    Sonst mache ich den Obstsalat mit Honig und Zitrone. .... aber das wird jetzt seltener 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rita, ich nehm' am

    Verfasst von banjole am 31. Juli 2015 - 01:12.

    Hallo Rita,

    ich nehm' am gernsten Melonen aller Art, Kiwi, Pfirsich, Äpfel, Trauben,...Bananen mach ich erst kurz vor dem Servieren rein, wegen der Farbe.

    Einfach nach Lust und Laune ausprobieren! Viel Spaß und guten Appetit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Welche Früchte sind

    Verfasst von Rita Seidel am 30. Juli 2015 - 23:32.

    Hallo

    Welche Früchte sind denn besonders emfehlenswert ? tmrc_emoticons.;)

    Lg Rita

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank! Du wirst

    Verfasst von banjole am 13. Juli 2015 - 15:09.

    Vielen Dank!

    Du wirst bestimmt nicht enttäuscht von dem Obstsalat sein!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an

    Verfasst von maxmia am 13. Juli 2015 - 11:42.

    Hört sich sehr lecker an tmrc_emoticons.)

    Werde es demnächst mal testen. Ein Herzchen lass ich schon mal da. Sterne bekommst du nach dem testen.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Frisches Obst

    Verfasst von Georgio am 15. Mai 2015 - 13:31.

    Super Rezept!

    Frisches Obst mal anders! Große Klasse tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Sterne!

    Verfasst von banjole am 10. August 2014 - 20:01.

    Vielen Dank für die Sterne! Freut mich, wenn es euch auch so gut schmeckt. Ich hab es vor allem immer gern. wenn ich was schon einen Tag vorher vorbereiten kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, tolles Rezept! Hätten

    Verfasst von ASG am 10. August 2014 - 11:35.

    Hallo,

    tolles Rezept! Hätten nicht gedacht, dass das so gut schmeckt. Meine Gäste waren begeistert. War sehr lecker. Dafür lass ich gerne 5 Sterne da!

    LG Angela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war zunächst etwas

    Verfasst von Rhabarbera am 18. Mai 2014 - 23:08.

    Ich war zunächst etwas skeptisch bezüglich der Marinade... aber, was soll ich sagen, sehr fein. Kam gut an, und wurde schon für den nächsten Geburtstag bestellt.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KÖÖÖÖSTLICH!!! 5 ***** 

    Verfasst von as101214 am 14. April 2014 - 00:31.

    KÖÖÖÖSTLICH!!! 5 *****  Love

    Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kätzle82, du hast

    Verfasst von banjole am 21. Januar 2014 - 16:27.

    Hallo Kätzle82, du hast recht, die Bananen werden braun. Ich hatte vergessen, es als Tipp zu bemerken. Ich füge die Bananen in der Regel erst kurz vor dem Servieren dazu. Werde ich gleich noch dazu fügen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mir meine Frage

    Verfasst von Kätzle82 am 1. Januar 2014 - 11:40.

    Ich habe mir meine Frage einfach selbst beantwortet: Ja, insbesonder die Bananen wurden braun, aber geschmacklich war der Obstsalat einfach dr Hammer!  Love Total genial!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird das Obst dann nicht

    Verfasst von Kätzle82 am 30. Dezember 2013 - 21:08.

    Wird das Obst dann nicht braun in der langen Zeit? Bei uns gibt es nämlich auch bald Obstsalat und da würde ich das Rezept hier gerne mal probieren...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für den netten

    Verfasst von banjole am 16. September 2013 - 17:41.

    Vielen Dank für den netten Kommentar! Na dann für morgen früh "Guten Appetit"!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •