3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pralinen Nr. 31 "Schlossbergkugeln"


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • ... hmmh ... leckerer und leichter denn je ...
  • FÜR DIE DUNKLEN PRALINEN
  • 200 g Kuvertüre, (Vollmilch oder Zartbitter)
  • 200 g Kuvertüre (weiße Schokolade)
  • 100 g Butter
  • 20 g Whisky-Sahne-Likör
  • (selbstgemacht, Rezept siehe
  • Thermomix-Grundkochbuch Seite 218)
  • Zucker (braun oder weiß)
  • oder Zuckerstreusel zum Wälzen
  • FÜR DIE HELLEN PRALINEN
  • 400 g Kuvertüre (weiße Schokolade)
  • 100 g Butter
  • 20 g Eierlikör
  • (selbstgemacht, Rezept siehe
  • Thermomix-Grundkochbuch Seite 218)
  • Zucker (braun oder weiß)
  • oder Zuckerstreusel zum Wälzen
  • Tipp: Sie können die Pralinen beliebig variieren ... seien Sie kreativ und probieren Sie andere Mischungen und auch andere Liköre aus. Ersetzen Sie Likör durch Rosenwasser oder andere Aromen. Wälzen Sie die Trüffel in gemahlenem Haselnusskrokant, sehr lecker! - oder in Pistazien ... kurz Turbo und Ihre Pralinen haben eine "grüne Hülle" ... das sieht sehr gut aus!
  • Ein paar Tropfen r, ote Lebensmittelfabe auf Kokosaspel und Ihe Palinen bekommen ote Spenkel ... seh schön zum Valentinstag ...
  • zum Verschenken ... oder zum Selberessen :-)
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die gesamte Kuvertüre mit einem Messer vorab grob zerkleinern und im 20 Sek. Stufe 10 sehr fein zerkleinern.


    Butter und Likör hinzugeben und 10 Sek. Stufe 4-5 vermischen.


    Anschließend mit einem Teelöffel gleichmäßige Portionen auf die Hand streichen, schnell (sonst werden die Hände zu warm!) kleine Kugeln formen und auf einen großen  mit Zucker bestreuten Teller oder ein Tablett geben. Mit kreisförmigen Bewegungen die Pralinen zum Rollen bringen und ... dem Schokogenuss steht nichts mehr im Wege!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach und schnell herzustellen. Superlecker...

    Verfasst von Katzenlouis2015 am 19. Dezember 2016 - 23:06.

    Einfach und schnell herzustellen. Superlecker Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept....

    Verfasst von Katzenlouis2015 am 11. Dezember 2016 - 16:41.

    Danke für das tolle Rezept.

    Super lecker und ein schönes Mitbringsel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker super Geschenk von mir volle...

    Verfasst von kruema am 6. November 2016 - 10:07.

    Sehr,sehr lecker super Geschenk von mir volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - und recht

    Verfasst von Werkzeug am 22. Mai 2016 - 12:22.

    Sehr lecker - und recht einfach.

    Für den ersten Versuch habe ich Amaretto genommen und anschließend in frisch gemahlenen Mandeln gewälzt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gourmet 31! habe

    Verfasst von Pralinope am 10. Januar 2016 - 15:44.

    Hallo Gourmet 31!

    habe gestern Abend deine dunklen schlossbergkugeln ausprobiert. Den Whisky hab ich weggelassen, wurde trotzdem lecker. tmrc_emoticons.;) Meine Familie fand es zu süß, was wahrscheinlich an der weißen Schokolade lag. Weil sie nach dem welzen so weich waren lagen sie dann über Nacht im Kühlschrank  Probiere es nächstes Mal vielleicht mit zartbitter Schokolade anstatt die weiße zu nehmen.

    Liebe Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept.  Und

    Verfasst von Ficicioglu am 16. Dezember 2015 - 21:58.

    Ein ganz tolles Rezept. 

    Und ganz tolle Pralinen. Einfach nur himmlisch... zum reinlegen...!

    Zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss ich wirklich  Kuvertüre

    Verfasst von Anne_Münster am 16. Dezember 2015 - 12:53.

    Muss ich wirklich  Kuvertüre nehmen, oder geht es auch mit normaler Schokolade? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht und sehr

    Verfasst von dreipluszehn am 5. November 2015 - 14:57.

    schnell gemacht und sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Kugeln

    Verfasst von Linozoe am 16. Januar 2015 - 22:32.

    Habe gerade die Kugeln gemacht- verschiedene Variationen - wunderbar!!

    Freu mich sie morgen verschenken zu können.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,muß die Butter bei

    Verfasst von Sophia01 am 24. Dezember 2014 - 14:32.

    Hallo,muß die Butter bei Zubereitung Zimmertemperatur haben oder lieber 

    kalt ,direkt ais dem Kühlschrank.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhhh....

    Verfasst von finek am 23. November 2014 - 20:32.

    Mmmhhhh....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade im Kühlschrank

    Verfasst von Oma12 am 20. November 2014 - 16:22.

    Gerade im Kühlschrank verstaut.Sehr lecker und schnell gemacht.Bei mir sind sie außen kunterbunt.Nur Kalorien zählen darf man hier nicht tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist doch erstaunlich, wie

    Verfasst von StefanK am 18. Dezember 2013 - 20:28.

    Es ist doch erstaunlich, wie schnell man super-leckere Pralinchen selber machen kann. Und das fast ohne Sauerei.  tmrc_emoticons.;) Ich habe sowohl die hellen, als auch die dunklen ausprobiert. Kann gar nicht sagen, welche mir besser schmecken. Es war nicht das erste mal, dass ich sie gemacht habe und wird auch nicht das letzte mal sein!

    LG Stefan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Sterne sind weg, werden

    Verfasst von teddyundine am 18. Oktober 2013 - 18:31.

    Meine Sterne sind weg, werden sofort neu vergeben. Die Kugeln sind super.

    Gruß

    teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmm.. hab die Pralinen grade

    Verfasst von Babaluna am 12. April 2013 - 18:19.

    hmmm.. hab die Pralinen grade ausprobiert aber irgendwas hab ich glaube ich falsch gemacht, die Masse ist so stückig geworden oder gehört das so, dachte es wäre eine ganz feine unstückige Praline tmrc_emoticons.~  Ich hab erst die hellen mit Eierlikör gemacht, aber nur die halbe Portion, dachte vielleicht lag es daran und hab dann die dunklen mit Schokolikör gemacht, aber hier hab ich das gleiche Problem tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die dunklen gemacht,

    Verfasst von ekirlu0406 am 27. März 2013 - 20:37.

    Habe die dunklen gemacht, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die dunklen Pralinen

    Verfasst von ingfra am 22. September 2012 - 22:32.

    Hab die dunklen Pralinen gemacht, sie schmecken sehr gut.

    Fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Pralinen eben als

    Verfasst von Sabby am 18. Dezember 2011 - 16:15.

    Hab die Pralinen eben als Weihnachtsgeschenk gemacht.

    Die Maße ging super zu verarbeiten, die Kugeln haben sich sehr gut rollen lassen und schnell gemacht sind sie auch noch! Ich habe die weißen Pralinen gemacht, sie sind mir etwas zu schokolading, aber ansonsten sehr zu empfehlen.

    Von mir gibts dafür 4 Sterne!

    Liebe Grüße von Sabby


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, Sehr lecker geht nur so

    Verfasst von ulli2 am 10. November 2011 - 15:13.

    Sehr, Sehr lecker geht nur so schnell in Hüftgold über. Danke fürs einstellen. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöne Geschenke !

    Verfasst von Felicity1313 am 29. Mai 2011 - 21:38.

    Haben Sie zu Ostern verschenkt... hat allen geschmeckt.

    Danke !

    Liebe Grüße

    Felicity

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange halten sich den die Pralinen ?

    Verfasst von Felicity1313 am 16. April 2011 - 10:42.

    Möchte Sie an Ostern verschenken und würde Sie gerne vorbereiten.... Wenn alle dem Drang zu probieren widerstehen, wie lange können die Pralinen im Kühlschrank (?) aufbewahrt werden?

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr , sehr lecker und

    Verfasst von Kallewirsch am 11. April 2011 - 20:06.

    Sehr , sehr lecker und gefährlich für das berühmte "Hüftgold". Auf jeden Fall 5 Sterne. Danke für's Einstellen.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachgefragt

    Verfasst von teddyundine am 21. März 2011 - 19:11.

    Habe die Pralinen heute einmal versucht, dabei bestimmt aber was falsch gemacht. Mir fehlt irgendwie der Geschmack von dem Eierlikör, bzw. vom Whisky-Likör.

     

    Sind sehr schön schokoladig, sehen auch toll aus, aber verschiedene Geschmacksrichtungen wären mir schon noch lieber. Kann man das noch irgendwie hinbekommen????

     

    Wäre dankbar für einen Tipp.

    teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhh!

    Verfasst von Fraukules am 23. Dezember 2010 - 12:01.

    Die sind ja lecker!  5 Sterne von mir (und von meinen Arbeitskollegen auch nochmal 6 x 5 Sterne)...Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern die Pralinen

    Verfasst von amerika-fan am 22. Dezember 2010 - 21:07.

    Habe gestern die Pralinen gemacht,aus Zeitgründen aber nur eine Variante(die helle).Mann,sind die lecker!!Für dieses Rezept sind 5 Sterne leider zu wenig,schade dass man nicht mehr geben kann.Sobald wie möglich werde ich auch die dunklen Pralinen ausprobieren.Von mir und meiner ganzen Familie  vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    LG

    amerika-fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Acht Super für

    Verfasst von wildjessy am 20. Januar 2010 - 21:13.

    Acht Super für Feinschmecker !!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke....

    Verfasst von Schlumpfinchen am 18. Dezember 2009 - 08:34.

    ... für dieses tolle Rezept!! Ultraschnell gemacht und supersuperlecker (bin übrigens etwas wählerisch, also nicht ganz so schnell zufrieden zu stellentmrc_emoticons.;) )


    Die Pralinen sind ein echter Rennertmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pralinen

    Verfasst von roco55 am 10. Dezember 2009 - 10:14.

    tmrc_emoticons.)


    Hallo Gourmet31,


    habe deine Pralinen schon in allen Variationen gemacht. Super! Eine Anregung von mir für die Aufbewahrung von selbstgemachten Pralinen: einfach die Verpackung von Toffifee (nur die unteren Teile) aufheben. So lassen sich die Pralinen sicher aufbewahren.


    LG Conny

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Pralinenkugeln

    Verfasst von Treckie am 8. Dezember 2009 - 16:04.

    Ich habe diese Pralinenkugeln jetzt mehrfach gemacht. Da ich Schoki und Alkohol zusammen nicht mag, habe ich wie hier vorgeschlagen, nur Aromen (Buttervanille mmh, Bittermandel mmmmhh, Zitrone mmmmmmhhh) dazu gegeben. Bisher waren alle nur begeistert. Wenn ich die Kuvertüre im TM zerkleinere, bildet sich am Boden immer eine relativ feste Schicht, die ich abkratzen und nochmals zerkleinern muß. Dabei gibt das Messer oder der Motor? komische Geräusche von sich. Kennt das Problem jemand?


    LG Treckie


    PS: Lagere die Kügelchen in T-ware im Kühlschrank. Sie waren bisher nie feucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pralinen bitte nicht in den Kühlschrank!!

    Verfasst von Gourmet.31 am 5. Dezember 2009 - 13:15.

    Hallo Petra, "Bruttels 2000"


    bitte die Pralinen NICHT im Kühlschrank aufbewahren! Die Schokolade wird sonst feucht und verlieren an "Schönheit"; einfach kühl in einer Vorratsdose oder -kammer aufbewahren.Die beste Empfehlung ist, die Pralinen rechtzeitig zu verschenken und auch selbst zu vernaschen tmrc_emoticons.;)


    Leckere Grüße


    Gourmet.31

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super an

    Verfasst von Bruttels2000 am 1. Dezember 2009 - 12:56.

    Hört sich super an. Ich würde die Pralinen gerne ausprobieren und an Weihnachten welche verschenken. Wie lange kann ich diese Pralinen im Kühlschrank aufbewahren?


    Liebe Grüße sendet


    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super!

    Verfasst von piper am 29. November 2009 - 21:54.

    Hab die Pralinen auch schon getestet und sie sind bei allen super angekommen. Danke für die Idee mit den Aromen, dann kann ich auch mal eine alkoholfreie Variante ausprobieren.


    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super!

    Verfasst von piper am 29. November 2009 - 21:54.

    Hab die Pralinen auch schon getestet und sie sind bei allen super angekommen. Danke für die Idee mit den Aromen, dann kann ich auch mal eine alkoholfreie Variante ausprobieren.


    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super!

    Verfasst von piper am 29. November 2009 - 21:54.

    Hab die Pralinen auch schon getestet und sie sind bei allen super angekommen. Danke für die Idee mit den Aromen, dann kann ich auch mal eine alkoholfreie Variante ausprobieren.


    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich hab das Rezept auch

    Verfasst von Evi2 am 14. November 2009 - 20:31.

    Also ich hab das Rezept auch ausprobiert  und es ist bei allen super gut angekommen.


    Werde die Pralinen jetzt öfter machen und hab sie auch schon abgewandelt und sie sind jedes mal super lecker und ganz einfach zu machen.


    Ich kann nur sagen: Klasse Rezept!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses super

    Verfasst von Menie am 2. November 2009 - 18:07.

    Vielen Dank für dieses super Rezept. Habe es schon mehrfach abgewandelt udn mein Umfeld damit nachhaltig begeistert.


    Das ist eine tolle Idee auch für Weihnachten....


    Viele Grüße


    Menie


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pralinen

    Verfasst von roco55 am 17. Oktober 2009 - 14:26.

    Hallo Gourmet 31,


    das hört sich ja oberlecker an. Werde das Rezept sicher ausprobieren.


    Ein schönes Wochenende


    wünscht


    Conny

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können