Direkt zum Inhalt

Forum Brot und Brötchen Austauschthread

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

Huhu Yvonne und alle anderen lieben Mädels,

dann bin ich ja wirklich nicht das einzige Schusseltrinchen  tmrc_emoticons.wink , Yvonne, ist aber doch super, wie Du den Kuchen gerettet hast! Wobei ich die Kombination von Zwetschgenkuchen und Kartoffelsuppe ja sehr interessant finde - darauf muß man erstmal kommen!!

Lili und alle Schwäbinnen, ich hätte da noch eine Brotidee für Euch- klappt aber nur mit Engelsgeduld, weil: Weicher Teig und viel falten tmrc_emoticons.lol - ergibt viele große Löcher und die lange Teigführung ein tolles Aroma...

Ich kam drauf, als ich gestern "Deutschlands bester Bäcker" gesehen habe - da gibt es eine Bäckerei in Gomardingen (Bäckerei Schmid, die bieten auch Backkurse an), die machen ein so tolles Brot - es heißt Pane Maggiore - mit einer Abwandlung (Ruchmehl und Schabziger Brotklee) ... da hab ich heute eine Weile im Netz geforscht, stelle Euch mal einen Beispiellink ein:   https://mangoseele.wordpress.com/2013/06/09/pane-maggiore-oder-wie-infiziere-ich-meine-kolleginnen-mit-dem-backvirus/

Es gibt im Netz aber jede Menge Seiten dazu, wenn Ihr Lust habt, schaut mal rein. Das könnte man bestimmt auch mit der Madre machen.... ist aber wohl eine echte Herausforderung! Da ist das heutige RdT doch um einiges einfacher und Euch ja sehr gut gelungen..... wie schmeckt es denn?

Bin bald wieder brotmäßig einsatzfähig (einfach viel Arbeit zurZeit)

Also bis bald

Auch hier ein Hallöle,

so, Dinkel-Roggen Brot ist angeschnitten. Was soll ich sagen... es ist suuuuper lecker und immer noch suuper knusprig.   Das kommt auf jeden Fall auf meine Favoritenliste! Die Konsistenz ist dem No Knead Bread sehr ähnlich und Löcher hat es auch. Zugegeben es ist ein recht weicher Teig, aaaber ich habe gleich mal 20ml weniger Wasser genommen und dann geht es.   LM waren es so 80g und noch 1/2 TL Brotgewürz. Nachdem es in der bemehlten Schüssel gegangen ist, hab ich die Arbeitsfläche leicht eingemehlt und es kopfüber drauf plumpsen lassen, dann gleich den klebrigen oberen Teil zusammen gefaltet und dann ging es ganz leicht. Probiert dieses wirklich geniale Brot aus es lohnt sich wirklich.

Hi Kathrin, danke für den Rezept-Link. Ich werde mir den später mal genauer anschauen. Ich hoffe bei dir ist alles gut.  Wir vermissen unser Schusselthrinchen hier sehr!!!  

Cordula dein Brot und Corinna deine Sesamkringel sehen aus  

Booooaaaaaahhhhhhh Lili, was sind denn das für Riesenlöcher!!!!! Da hast Du mal so eben nebenbei EVER gefunden? Das ist ja super, dann probier ich das Brot auch demnächst  .... und wie bei Dir mit Brotgewürz, das muß bei mir immer rein, wenn es paßt... und danke für den Tip, etwas weniger Wasser zu nehmen - das hilft schonmal sehr - so wie Gaby - wo bist Du denn?? - schon geraten hatte, das Wasser nicht gleich komplett dazuzugeben, sondern nach Gefühl.... aber das Gefühl muß ich noch lernen....

Leider habe ich noch keine Madre, aber die kommt am Sonntag dran, da wird sie geboren tmrc_emoticons.lol

Danke der Nachfrage, alles ist gut, nur eben viiel zu tun (Lesen einer Bedienungsanleitung mit 350 Seiten, ich habs glaub ich schon erwähnt, bin aber immer noch nicht ganz durch) - aber ich lege hier in der Backstube gern mal die Beine hoch... allein die herrlichen Düfte sind schon Entspannung pur....

"Guten Morgen" Mädels,

heute habe ich meinen "Blutdrucksenker" wieder gebacken, diesmal aber mit Salz  und siehe da, es hat hervorragend geschmeckt.

Es ist übrigens ganz schnell gemacht, ohne Gehen, ohne Kneten und ohne Falten. Dafür schmeckt es echt lecker.

@Lili: Das Tages-Brot sieht ja wirklich genial aus und die Riesenlöcher... ich hab's mir auf jeden Fall gespeichert und werde es auch probieren.

@Corinna: Die Sesamkringel sehen lecker aus. Wie haben sie geschmeckt?

@Cordula: Dein Tessiner Brot sieht super aus.

@Kathrin: Ich kenne diesen Bäcker in Gomaringen, wenn es der ist, den ich meine. Die haben tolle Sachen. Schade, die Sendung hätte ich gerne gesehen. Muss mal schauen, ob ich die online sehen kann. Ich wünsch dir was, dass alles gut klappt.

Hallo Sylvie,

Du kannst es beim ZDF in der Mediathek bestimmt noch sehen - das ist lustig, daß Du den kennst - ich dachte mir das schon, daß eine von unseren Schwäbinnen vielleicht in der Nähe wohnt oder ihn sonst irgerndwoher kennt.... leider ist er heute mit seinem Team nicht weitergekommen, die Donauwellen haben die anderen besser hinbekommen... aber das Pane maggiore hat mich richtig angemacht.... vielleicht mache ich da mal einen vorsichtigen Versuch... ich werde aber erst meinen Sauerteig weiter reifen lassen, er ist ja bisher gut entwickelt, muß aber noch reifen.... dann kommt die Madre dran, die müßte bei diesem Brotrezept auch funktionieren.. ist aber noch ein langer Weg...

Das Brot ist auch so eine Kindheitserinnerung, weil ich mit meinen Eltern oft im Tessin im Urlaub war, und dann haben wir auch Ausflüge ins Magia-Tal gemacht... und da gab es dieses Brot.. einfach großartig!

Dein Brot sieht aber sowas von lecker aus... richtig zum reinbeissen... ist doch toll, was hier inzwischen so alles gelungen ist... zum Glück hab ich eher niedrigen Blutdruck tmrc_emoticons.bigsmile - mein Mann schimpft oft, weil ich sooooviel Salz ins Essen mache..... könntest Du vielleicht nochmal einen Link reinstellen? Hier ist soviel los, daß ich manchmal den Überblick verliere... DANKESCHÖN

Eine gute Nacht wünsche ich Euch allen

Guten Morgen Mädels,

uuuuiiiii so tolle Brote. Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben zu den Sesamkringeln. Leider nicht unser Geschmack. Zum Abendbrot unserer Meinung ungeeignet, da sie in dem süßen Traubensirup gewendet werden, also eher was für Kaffee oder Frühstück. Aber auch von der Konsistenz fand ich sie nicht fluffig und recht trocken. Da hab ich in den letzten Monaten wirklich schon besseres fabriziert.

Danke auch für den Tipp zwecks weniger Wasser, das Brot will ich ja auch am Montag backen. Aber natürlich ohne LM oder ST, damit hab ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Hab ja schließlich schon genügend Kleinkinder um die ich mich kümmern muss  

Heute geht es gleich zum Familentag, daher weiß ich nicht ob ich es heute nochmal schaffe was zu scheiben. Habe auch schon wieder seit 3 Tagen Kopfweh.

Hi zusammen,

habe heute endlich mal die Bürlis vom Chip gemacht. Sind schnell gemacht und schmecken auch gut.

Habe noch 1 TL getrockneten ST rein. Nächstes mal geb ich auch noch etwas Backmalz und Brotgewürz dazu. 

Sylvie, dein Brot sieht  zum Anbeißen lecker aus.  

Corinna, hoffe ihr hattet einen schönen Tag und deine Kopfschmerzen sind mittlerweile weg. 

Kathrin, schau mal hier, ich glaube es war dieses Brot das Sylvie gebacken hat:

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/dinkel-kartoffelkr%C3%BCstchen-%C3%A1-la-thermifee/797964

So wünsche allseits 

Guten Morgen alle zusammen tmrc_emoticons.smile

ich melde mich auch mal wieder.... Mir ging es die letzten Wochen nicht so gut,war ziemlich down tmrc_emoticons.sad

jetzt hab ich 3 Wochen Urlaub und konnte mich etwas hochpäppeln und morgen geht's wieder zur Arbeit! Ich hoffe es geht euch allen gut? Wenn ich so die gebackenen Brote sehe dann auf alle Fälle! Ich hab gestern das leckere Brot des Tages von letzter Woche gebacken.... Ein Traum und diese Löcher... Der Wahnsinn! 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag 

Guten Morgen Mädels,

@Erika: Wow! Sieht super aus, bin jetzt richtig motiviert. Muss das Brot morgen unbedingt nachbacken!! Schön dass es dir wieder besser geht und du wieder was von dir hören lässt. tmrc_emoticons.lol

Danke der Nachfrage, aber das Kopfweh hält sich harnäckig. Bin heute früh wieder davon aufgewacht. Im Moment ist es wieder etwas besser, kann ja nicht ständig Tabletten nehmen.

Der Familientag war super schön, viele gute Sachen zum Essen und das Wetter hat gehalten. Mein Töchterlein hat es allerdings übertrieben. Dort gab es eine aufgeblasene Riesenraupe zum durchklettern, innen drin hat wohl ein ziemliche starker Luftzug geherrscht. Sie ist jedenfalls mind. 1 - 1,5 Stunden am Stück immer wieder da durch und das Ende vom Lied: Sie hatte ganz rote gereizte Augen. Gestern Abend ging es ihr richtig schlecht, ich musste ihr sogar Schmerzsaft geben. Augensalbe wollte sie sich ums Verrecken nicht geben lassen. Ein kühler Waschlappen hat es dann auch getan, heute morgen war es dann schon wieder viel besser.

Heute wird mal wieder der Supergrill angeworfen, es gibt Hüftsteak & Salat und für die Kids ne Rote Wurst. Mein tinymce_custom_buttons.locked"tinymce_custom_buttons.locked" hat deshalb heute wohl wieder frei.

Hallo Ihr Lieben,

allen Angeschlagenen und denen, die Grad nicht so gut drauf sind, alles Gute! Ich hatte gestern auch zum dritten Mal Migräne diese Woche, die Hormone halt  tmrc_emoticons.aw

Danke Lili, dass Du den Link gesetzt hast, ja das war das Brot. Deine Buerli sehen lecker aus.

Erika, das Brot sieht ja gigantisch aus mit den Löchern. Ist es das Rezept von vorgestern oder welches?

Kathrin, den Beitrag habe ich mir angeschaut, dieses Brot macht mich wirklich neugierig. Wenn ich mal in die Richtung komme, sind schon so 25 km, nehme ich mal eins mit. Das Brot von mir hat dir Lili ja schon geschrieben.

Allen einen schönen Sonntag, das Wetter ist zumindest bei uns gut.

Huhu Mädels,

auch von mir alles Gute Euch allen, die sich nicht wohl fühlen... heute ist hier ein gigantischer Vollmond, ob es auch daran liegt? Drücke Euch alle und wünsche Euch, daß es bald besser wird...

Sylvie, wie wäre es, wenn Du einen Handel betreibst mit dem Pane Maggiore? Dann würden wir alle bei Dir bestellen...  tmrc_emoticons.bigsmile Dein Kuchen sieht übrigens verdammt lecker aus.....

Ich habe heute auch das Brot von vorgestern gebacken, es ist wirklich sehr lecker, toll zu bearbeiten und hat Löcher... interessant ist, wenn man doch inzwischen ein bißchen Erfahrung hat, daß die Erwartungen steigen und man ein bißchen Aroma vermißt, aber das geht wohl leider nur mit langer Teigführung.... wir bleiben dran, gell? Beim nächsten Mal gebe ich mal geröstete Sionnenblumenkerne rein...

Erika, Deins sieht super aus!! Wieoft hast Du es gefaltet? Ich habs nur 3 x jede Seite zur Mitte gemacht, es hat Löcher, aber weniger als Deins.....

Endlich ist nun die Madre angesetzt, ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht...

Und heute habe ich  in einem Forum und in einem Youtube-Filmchen den Hinweis gefunden, daß Sauerteig erst nach der 10. -  bis 20zigsten Fütterung richtige Triebkraft hat .... na denn, gut Ding will Weile haben...

Lili, mit dem Brot von vorgestern nähern wir uns doch EVER gell?

Liebe Grüße an alle und frohes Schaffen!

Guten Morgen!

Ich mache mich auch gerade an das Dinkel-Roggen-Brot.

Ansonsten muss ich aufräumen, meine Mutter kommt nachher und morgen kommt Besuch, weil ich Geburtstag habe.

Mein Mann hat sich gestern schon an den Geburtstagskuchen gemacht. Seit Jahren ein Trauerspiel - irgendwie bemüht er sich redlich, aber nie kommt was gescheites bei rum. Sagt er selbst, deshalb darf ich das hier so wiedergeben.

Gestern hat er sich an einem Biskuit versucht. Da er die Springform falsch zusammengesetzt hatte, ist sie ihm im Ofen auseinandergefallen und er musste den ganzen Ofen plus Fußboden plus Wärmeschublade erstmal grundreinigen. Der zweite Versuch ging dann gar nicht hoch, sieht aus wie ein Hut.

Jetzt soll ich einen Biskuit backen- welches Rezept ist denn empfehlenswert?

Um nochmal zum Brotbacken zurückzukommen: mein Roggensauerteig ist toll! Und er arbeitet unglaublich. Selbst, wenn ich ihn nur als Geschmacksgeber zufüge, habe ich das Gefühl, dass der Teig viel mehr hochgeht.

Hoffentlich wird die LM genauso!

Heute kommen auch meine neuen englischen Kochbücher!!! Meine Mutter bringt sie mit!

So, ich muss schaffen!

Habt einen schönen Tag! 

Cordula

Huhu Cordula,

probier mal den Biskuit vom Chip. Ich habe ihn damals für den Herz-Geburtstagskuchen für mein Töchterlein gemacht und fand ihn schön locker. Meine Herz-Form war ziemlich klein, ich hatte ihn 1x durchgeschnitten. Je nachdem wie oft du ihn durchschneiden möchtest musst du evtl. das Rezept vergrößern. Das steht aber bei den Tipps.

Dann wünsch ich euch ne schöne Geburtstagsfreier, tolles Wetter haben wir.

Mein Schädelweh ist jetzt auch endlich weg, vielleicht lag´s wirklich am Mond oder eben an dem sich annähernden  Hochdruckgebiet.

Gestern konnte ich dann doch nicht wiederstehen und habe einen Sauerteig angesetzt. Heute früh zum ersten Mal umgerührt. Heute Abend muss ich ihn füttern. Allerings deutet sich da ein Problem an. Vielleicht fahren wir diese Woche noch in den Urlaub. Was mach ich denn dann mit dem Schätzchen. Kann man ihn in der Startphase im Kühlschrank einschläfern und nach dem Urlaub weiter füttern? Oder muss ich ihn entsorgen?

Heute Nachmittag werde ich das Brot des Tages nachbacken, bin mal gespannt ob es bei mir auch so toll wird wie bei euch...

Hallo Corinna!

Danke, den guck ich mir mal an.  tmrc_emoticons.smile ansonsten hab ich den von Mixi-Hexe im Visier.

Ich helfe lieber, als nachher die schlechte Laune zu ertragen. Wenn er doch nur den Thermomix angeschmissen hätte  tmrc_emoticons.tongue

Ich freu mich nicht so richtig, es ist ein gemeiner runder Geburtstag, wenn ihr wisst, was ich meine. Ich hab mir Urlaub genommen und fahre morgens mit meinem Mann in die Therme, nachmittags kommt Besuch zum Kaffeetrunken und abends geh ich mit meinem Mann essen. 

Und dann bin ich uralt...... 

Wird das jetzt ne Midlife-Crisis????

Lieben Gruß

Cordula

Guten Morgen ihr alle,

@Cordula: das hört sich doch nach nem schönen Plan für deinen Geburtstag an. Und dass dein Mann einen Geburtstagskuchen backt, finde ich super. Und hej, 20 wird jeder Mal tmrc_emoticons.wink und tut auch gar nicht weh tmrc_emoticons.bigsmile . Genieß den Tag, es ist nur ein Tag mehr als vorher.

Den Biscuit von Mixi Hexe hab ich auch schon ewig gespeichert, aber leider noch nicht ausprobiert... falls du ihn machst, sag doch bitte, wie er geworden ist.

Euch allen eine schöne Woche

Hallo zusammen,

nur ein kurzes Hallo an alle, melde mich später länger.

Cordula, diesen kann ich empfehlen, habe die halbe Menge für eine Obstkuchenform gemacht, war super! http://www.rezeptwelt.de/rezepte/7225/biskuitteig-der-beste-tortenboden.html

Huhu Cordula und Corinna,

weißt ja: Man ist so alt wie man sich anfühlt  tmrc_emoticons.bigsmile   - manches geht auch entspannter zu, wenn man älter wird... Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag, genieße ihn mal richtig!

Zum Sauerteig:  Ich würde es mit dem Parken im Kühli einfach versuchen - vorher nochmal gut füttern und danach sofort wieder, entweder es klappt oder leider nicht, aber ich würde ihn jetzt nicht entsorgen, vielleicht geht alles gut... ich weiß nicht, ob Du vielleicht auch einen kleinen Teil einfrieren könntest und ihn dann wieder wecken... keine Ahnung, ob das in diesem Anfangsstadium funktioniert.... Versuch macht kluch....

Alles Gute und Schöne dann für Deinen Urlaub

Huhu Kathrin,

danke auf diesen Rat hatte ich gehofft tmrc_emoticons.love . Ja so dachte ich auch: "probieren geht über studieren". Steht ja auch noch gar nicht fest das mit dem Urlaub. Mein Göga wollte die ganze Organisation übernehmen, ich lehne mich entspannt zurück. Wenn alles klappt gehts ab ins Allgäu, ich und auch die Twins haben noch nie Neuschwanstein vom verrückten "Kini" gesehen. Mal sehen ob´s was wird. tmrc_emoticons.tongue

Das Dinkel-Roggen-Brot hingegen ist ganz gut geworden, eben aus dem Ofen geholt. Ich fand den Teig jetzt nicht so übermäßig klebrig, ließ sich doch ganz gut falten:

Huhu!

Ich danke euch fürs Händchenhalten  tmrc_emoticons.wink wird schon....

Ich habe heute auch das Dinkel-Roggenbrot gemacht, allerdings mit 50 ml weniger Wasser. Sehr lecker, aber meine Löcher sind kleiner, aber es ist knusprig, innen fluffig und gut zu machen!

Habt einen schönen Abend! 

Cordula

Hallöchen,

schöne Brote habt Ihr gemacht!!! Ich glaube, das liegt am Falten, wenn die Löcher kleiner sind. Vielleicht darf man den Teig möglichst nicht plattmachen, sondern schön stretchen und locker übereinanderlegen... beim nächsten Mal probier ich das mal aus...  oder noch öfter falten? Wieoft habt Ihr das gemacht?

Neuschwanstein ist der Hammer!!! Wir sind richtige Fans, waren zwar auch nur einmal dort, das aber ausgiebig - es ist einfach wahnsinnig beeindruckend, wie die Baukunst zur damaligen Zeit war.... und nix mit Beton...

Wir haben zuHause eine Gästeloitellte, die nennen wir "Ludwigs Thronsaal" - gespickt mit Bildern, kleinen Skuplturen, Kronleuchter, alles voll mit Ludwig und Sissi etc. getreu dem Motto: Kitsch ist erst schön, wenn er richtig wehtut tmrc_emoticons.bigsmile

und unsere Freunde bringen immer mal was mit, es ist wirklich richtig voll...

Mal sehen, vielleicht stelle ich bei den Plaudertäschchen mal ein Foto ein...

Hoffentlich gefällt es Dir so gut wie uns... die Massen an meist japanische Touristen muß man natürlich in Kauf nehmen, aber es ist trotzdem schön. Ich fand ganz besonders herrlich, wenn man den Weg zum Schloß hochgeht, geht man durch ein Waldstück und dann taucht ganz plötzlich das Schloß hoch über Dir auf, das ist der Wahnsinn...

Überhaupt ist das Allgäu wundervoll, ich liebe es...

Hoffentlich klappt es mit dem Urlaub, Dein Männe soll sich mal ordentlich ins Zeug legen tmrc_emoticons.wink

Birnhorn wrote:

Sylvie, wie wäre es, wenn Du einen Handel betreibst mit dem Pane Maggiore? Dann würden wir alle bei Dir bestellen...  tmrc_emoticons.bigsmile

na das wär was Kathrin, wenn ich auch noch einen Brot-Versand aufmache.

@Corinna und Cordula: Eure Roggen-Dinkelbrote sehen Klasse aus. Ich habe es heute auch gemacht, habe aber auch nicht so große Löcher hinbekommen. Ich habe 1 Beutel flüssigen ST genommen und dafür 50 ml weniger Wasser.

Ach Cordula, ich hatte auch erst einen "bösen" Geburtstag, auch noch eine Schnapszahl (die 3 war's leider nicht mehr)  tmrc_emoticons.crazy  Aber wie Kathrin schon sagt, man ist immer so alt, wie man sich fühlt (demnach bin ich schon 80 )

Ich wünsche Dir morgen einen schönen Tag und genieße ihn .

Huhu Sylvie, oooohhhhh das sind doch schon ganz schön große Löcher!!!! Vielleicht sollten wir uns mal zu einem Faltwochenende treffen und zusammen üben tmrc_emoticons.bigsmile ---- oder Du lernst es in Deinem Kurs und erzählst es uns dann? Oder stellst bei Youtube ein Video ein????? Das wärs doch!!!!!!!

Corinna, das Foto ist drüben.....

Hallo zusammen,

hab heute noch nichts gebacken, erst morgen wieder. Eure Dinkel-Roggen-Brote sehen .aus.Ich find auch den Geschmack und die Konsistenz ganz toll. Ich glaub ich mach das morgen nochmal, aber mit ein bischen mehr Roggenmehl.

Cordula, ich glaub die großen Löcher bekommt man nur mit mehr Wasser. Aber wie schon geschrieben, die Löcher schmecken nach nichts...

Kathrin, ich glaub ich hatte so 5-6 mal gefaltet.

Sylvie, YouTube Filmchen von dir fänd ich auch toll. 

Ich warte auf den Backbuch Chip menno...  Was glaubt ihr, gibts es den morgen?

Hallole,

also mein Brot hat leider relativ kleine Löcher, gefaltet habe ich so 7 Mal. Alleridings hatte ich ein kleines Malleur  während der Zubereitung.

Mein Sauerteigpulver war alle, das hab ich erst gemerkt als alles schon im tinymce_custom_buttons.locked"tinymce_custom_buttons.locked" war. Hab daher erstmal alles durchgeknetet. Bin dann schnell zum Edeka gedüst  hab das Pülverchen besorgt, die 2 TL zum Teig gegeben, der bis dahin schon 1/2 Stunde im Topf gegangen ist. Dann hab ich alles nochmal 2 Min. durchgeknetet und dann nochmal 45 Min. in der Peng-Schüssel gehen lassen. Anschliessend gefaltet und gebacken. Vielleicht hab ich damit die großen Löcher verhindert!?! Wer weiß, aber wenn das Brot bis morgen oder gar Mittwoch noch schön fluffig bleibt, dann wird es ins Programm mit aufgenommen.

Huhu,

ich habe doch noch gaaaanz viele Löcher, auch größere gefunden, als wir das Brot gegessen haben. Es hat lecker geschmeckt, mein Göga war auch begeistert.

Mein neues Wissen nächsten Monat kann ich euch gerne mitteilen, aber ich als Youtube-Star , nee nee.

Auf den Backbuch-Chip warte ich auch ganz sensüchtig.

Sylvie, das ging mit auch so... die größeren Löcher sah man erst nach eine paar Scheiben Anschnitt... ist doch klasse, oder? Und schmecken tuts uns auch sehr gut. Dann hab ich jetzt neben Angies Chia-Kruste ein weiteres auf der Lieblingsliste....

Ich hab mal eine ganz doofe Frage: Was heißt bei Euch z.B. 5 x falten? Und wie faltet Ihr? Man kann es ja wie einen Din A 4 - Brief, den man für einen Fensterumschlag faltet, das sind dann drei Teile... ist das dann insgesamt 1 x Falten? Oder rechnet man 3 x?

In anderen Filmen sieht man, wie der Teig von 4 Seiten jeweils zur Mitte gefaltet wird.... ist das dann 1 x oder 4 x? Sorry, aber ich stehe etwas auf dem Schlauch.... durchs Falten kommt ja die Stabilität rein, damit die großen Löcher entstehen können...  Wie macht Ihr das?

Und noch eine Frage: Habt Ihr die Madre nach jeweils 12 Stunden nochmal geknetet? Sie kommt mir recht weich vor /der Einschnitt ist fast verschwunden) und ist jetzt nach 30 Stunden schon um einiges größer geworden... sollte ich gleich morgen zum 2. Schritt übergehen?

Ohje, viele Fragen vor der Nachtruhe....

Also schlaft alle schön

Huhu Kathrin du Nachteule,

hier mal ein Filmchen:

https://www.youtube.com/watch?v=fYp3GogRF8A

Den Teig jeweils von 4 Seiten zur Mitte hin falten bedeutet 1X Falten. 

Die LM wird  beim 1. mal erst nach 48 Stunden wieder gefüttert! 

So jetzt ab in die Heija.  Schlaf gut.

Huhu,

das Backbuch gibt es jetzt als Set mit Chip oder Chip einzeln im Shop

Hallo Ihr Lieben, 

habe auch vorher den Backchip bestellt  tmrc_emoticons.bigsmile

Kathrin, bei eher weichen Teigen falte ich die vier Seiten zur Mitte, evtl. mit Schaber, bei festeren falte ich wie einen Brief. Die 3/4 Mal zähle ich als 1 Mal und das Ganze mache ich wenn möglich 10 Mal. 

Heute war ich ausser Haus, daher gibt es Brot vom Bäcker,evtl. mache ich noch Laugenweckle nachher.

Hallo Ihr Lieben,

Dankeschön für Eure Faltinfos! Jetzt hab ichs endlich verstanden!!!!!! Das Filmchen kannte ich zwar schon, aber da wird immer nur 1 x alle vier Seiten gefaltet und dann das Ganze geschoben, bis eine Kugel entsteht... vielleicht ist das so gemeint bei dem Roggen-Dinkel-Mischbrot? Da steht: Solange falten, bis eine Kugel entsteht..... ich werde weiter üben mit dem gleichen  Rezept und sehen, ob die Löcher noch besser werden....

Das Brot ist ja sehr lecker, aber ich hätte es gern noch etwas würziger... vielleicht tatsächlich etwas mehr Roggen und gerösteten Sonnenblumenkernen....

Den Backchip hab ich mir angeschaut, da ich nicht soviel Süsses backe, bin ich noch unsicher, ob genug Brotrezepte drauf sind.... schaun mer mal....

Irgendwann wage ich mal an die Laugenweckle... hebt Ihr die Lauge auf und wird die vernichtet?

Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag bei diesem genialen Wetter.....

cooking mama darf ich dich fragen in was du deine brote backen tust?die sehen so schön aus! ich hab gerade das Maifelder Bauernbrot im ofen,mal sehen wie es wird!

Hi naddelg,

für die großen Brote nehme ich den 3l Zaubermeister von TPC, die kleinen backe ich im 2l Römer. Funktioniert beides super.

@Kathrin: Ich nehme ja nicht diese Bäckerlauge, sondern die grünen Tütchen Ka***rnatron. Das kippe ich danach weg, da ich nie weiß, wann ich sie wieder brauche.

Huhu,

Danke Sylvie, dann werde ich das mal ausprobieren - ist ja jetzt auch nicht sooo das Problem, die Natronlauge zu entsorgen....

Lili und alle L.Madre-Besitzerinnen, jetzt ist es soweit : Habe doch noch eine Frage zur Madre

Ist es normal, daß der Teig nach einigen Stunden beginnt, sehr weich zu werden? Ich habe ihn gestern Abend zum 1. Mal gefüttert, danach war ein wunderbarer Teig entstanden, eine schöne Kugel, die man auch einschneiden konnte... jetzt ist er in der Schüssel wieder breitgelaufen und sieht sehr weich aus.

Habt Ihr Euren alle 12 Stunden geknetet (hab ich gemacht und das war schwierig, weil irrsinnig klebrig) oder die 48 Stunden in Ruhe gelassen?

Und zum Auffrischen nur 100 g aus der Mitte, also die festen Ränder nicht mit benutzt? Ist das richtig so?

Bei der langen Entwicklungszeit will man ja nichts falsch machen .... was Schusselthrinchen durchaus hinkriegen könnte  .... Danke für Eure Hilfe

Halll, Kathrin!

Bei mir war er auch sehr weich, klebrig und zäh. Ich hab ihn in Ruhe gelassen, weil ich ja eigentlich nicht wirklich an ihn geglaubt habe .

Ich habe vor dem Kühlschrank-Aufenthalt 5 gr weniger Wasser zugegeben.  Hätte aber wahrscheinlich nicht sein gemusst, im Kühlschrank wird er viel fester.

So ist es zumindest bis jetzt bei mir, fertig ist meine LM aber ja noch nicht. 

Ich hab nämlich auch ne LM-Frage: im Kühlschrank geht die LM nur wenig auf. Ist das normal? Bin heute mit der zweiten Kühlschrankruhe gestartet. Also Tag 11. Kommt da noch was?

Lieben Gruß

Cordula

Hi ihr beiden,

zur LM:  Ich hab die nur zum füttern geknetet sonst nicht. Ja, es ist richtigt das nur das Innere weiche weiter gefüttert wird. Die Konsistenz ist im Kühlschrank schon sehr fest. Meine sieht dann so aus:

Das sieht nur so groß aus, ist in Wirklichkeit nur ein kleines Schüsselchen. 

Das er im Kühli nicht so doll aufgeht, ist normal. Das Volumen bleibt, aber der Geschmack und die Triebkraft entwickeln sich noch. Die LM ist eigentlich nur in der Mitte so richtig fluffig.Das kann man aber nicht mit dem normalen Sauerteig vergleichen. Sieht anders aus. Hier geht es um einen mild säuerlichen Geschmack.  Wie bei einem leckeren Wein.

Hab das Dinkel-Roggen-Brot gestern nochmal mit 50g mehr Roggenmehl und weniger Dinkel gemacht. Die Wassermenge hab ich wieder auf 500ml erhöht, da Roggen mehr Wasser braucht. Mir schmeckt es so besser und auch die großen Löcher ware wieder da.

Boah, Lili, wie kriegst du solche Muster hin, unglaublich! Deine Brote sehen wunderschön aus!!!

So richtig fluffig war die LM bislang nicht. Ich habe nun noch ein klitzekleines bißchen Honig zugefüttert und kurz bei Raumtemperatur anspringen lassen, eine Stunde. Das wird bestimmt ganz gut helfen.

Liebe Grüße

Cordula

Hallo Ihr Lieben,

super, dann weiß ich durch die Beschreibung etwas mehr! Ich hatte das mit dem alle 12 Stunden kneten in irgendeiner Anleitung gelesen, aber nicht in jeder... dann lasse ich das jetzt mal, macht ja nicht wirklich Spaß!

Frau Prof. Dr. Dr. Lili: Super, das Brot... ist ja richtig klasse, daß es mit etwas mehr Roggen auch funktioniert... und weil ich Roggen auch sehr mag, werde ich das gleich beim nächsten Mal probieren.... und richtig falten natürlich. Bei mir waren die großen Löcher mehr oben unter der Kruste, vielleicht kam das vom letzten Falten... wer weiß, vielleicht habe ich bei letzten Mal die Teile nur locker aufeinandergelegt.... man müßte das fast mal filmen, um die Fehler besser zu erkennen. Danke für die Fotos!!!!!

Hast Du denn da auch den frischen ST genommen und zusätzlich Madre? Kann man das überhaupt?

Und wann fütterst Du die Mutter im Kühli? Regelmäßig, oder nur, wenn Du Nachschub brauchst?

Es ist ein bißchen schwierig, weil man immer wieder unterschiedliche Angaben findet...

Ich bin Dir und allen anderen soo dankbar für die Tipps, ich weiß nicht, wie man das alleine bewältigen würde...

Hallihallo,

es hat sich ausgezahlt, die kleine Falt-Schulung von Lili --> nochmal

hier das Resultat:

Also Lili, deine Muster die du da immer aufs Brot draufzauberst  einfach toll!

Das Brot werd ich definiv in das Standardprogramm aufnehmen. Außen schön knusprig und auch noch am dritten Tag nicht trocken oder bröselig. Und jetzt auch noch die großen Löcher!

Mein Sauerteig lebt übrigens noch, heute hat er angefangen zu blubbern, einen Tag früher als in der Beschreibung von IKORS. Allerdings werden wir wohl am Freitag ins Allgäu fahren, dann werd ich das Sauerteigbabywohl in den Kühli stecken müssen, wo ich ihn doch so schön bemuttert habe wäre es schade wenn er es nicht überleben würde .

@Kathrin: wenn ich dann durch das Schloss laufe werd ich bestimmt das ein oder andere Mal an dich und dein Gästeklo denken und eine Gedenkminute einlegen.

EDIT: da fällt mir ein, meine Kollegin nennt ihren ST "Herbert" habt ihr auch einen Namen für euren ST oder LM? Vielleicht Luigi oder so?

auch hier,

nee ich hab nur LM dazu gegeben, weil ich doch nur Roggen ST habe. ich denke da werden die Löcher sonst nix.  Ich glaub beides ist dann auch zuviel des Guten. Füttern tue ich die LM nur wenn ich sie brauche bzw. wenn ich soviel weggenommen habe das nur noch 100g übrig sind. Die hält gut 3 Wochen, wenn sie den mal fertig ist. In der Urlaubszeit war es bei mir sogar länger. Wie Cordula das schon richtig gemacht hat, kann die LM mit etwas Honig  wieder zum Leben erweckt werden, solange sie nicht schlecht geworden ist.  Den würde ich aber dann mit der Fütterung dazu geben. War bei mir bisher aber noch nicht nötig.  die "lebt" sachte vor sich hin.

So, wünsche guten Hunger für eure LM.

Nachtrag: Ach ihr seid so süß.  für die Komplimente!

Corinna, dein Brot ist auch nicht von schlechten Eltern. 

Guten Morgen ihr lieben Meister-Bäckerinnen! tmrc_emoticons.smile

Ich habe gestern die Oberhausener Kumpelkruste im Römertopf gebacken und damit meinen neuen Römertopf Swing eingeweiht. Leider ist das Brot nicht so aufgegangen und auch die Poren sind eher klein, um nicht zu sagen mickrig. Woran kann das denn wohl liegen? Ich habe das Brot gemäß Rezept 30 min gehen lassen, reicht das evtl. nicht aus? Werden die Poren größer, wenn man den Teig länger gehen lässt?

Mit dem Römertopf bin ich zufrieden, nur leider hat damit das Brot-TV ein Ende (ich mag es, dem Brot beim Backen im Ofen zuzusehen, ist oft spannender als das Fernsehprogramm tmrc_emoticons.bigsmile )

Nachdem ich den Römertopf mit Backtrennmittel eingefettet hatte, ist das Brot nur so rausgeflutscht. Das ist echt eine geniale Erfindung!

Euch allen einen sonnigen und beschwingten Tag,

Thermi-Britti

Guten Morgen Mädels,

@Britti: Die Kumpelkruste hat generell nicht so große Poren, wie jetzt z.B. das Dinkel-Roggenbrot, das hier neulich RdT war. Vielleicht war es in deiner Küche zu kalt. Du kannst es nächstesmal probieren, indem du es 1 Std. gehen lässt. Ist die Krume locker oder noch zu kompakt/klitschig? Vielleicht könntest du noch ein Foto reinstellen, wenn du noch was übrig hast.

Hallo,

stelle mal hier bei euch ProfiBrotbäckern meine Frage (wusste sonst nicht wohinn damit):

In den Rezepten steht immer, daß man die Getreidekörner (Weizen, Dinkel, ...) für 1 Minuten bei Stufe 10 "schroten" soll. Nun stellte ich aber fest, daß nach ca. 10 sec. gar keine "Mahlgeräusche" mehr entstehen, da das Mehl ja nun schon an den Wänden "klebt" und somit gar nix mehr gemahlen werden kann. Ich "schrote" meine Körner daher nie länger als 20 sec..

Also hier meine Frage: Warum 1 Minute schroten, wenn schon nach ca. 10 sec. der Vorgang eigentlich beendet ist?

Danke.

Gruß, senfpeter

Hey Sylvie,

lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Ja, es ist durchaus möglich, dass es in meiner Küche zu kalt für den Teig war.Beim nächsten Versuch werde ich es mindestens 1 Stunde gehen lassen oder in den leicht vorgewärmten Backofen zum Gehen geben.

Foto habe ich leider nicht....

Die Krume war gestern nach dem Backen sehr knusprig und das Brot ist auch nicht klitschig oder so, geschmacklich auch tippitoppi! Heute ist die Krume nicht mehr so knusprig, aber das finde ich jetzt nicht kritisch.

Das Dinkel-Roggen-Brot werde ich auch noch ausprobieren, hört sich auch sehr gut an, finde ich! Da wir nur ein 2-Personen-Haushalt sind, kann ich gar nicht so viele Brote backen, wie ich mittlerweile schon Rezepte gesammelt habe tmrc_emoticons.wink

LG

Britti

Hallöchen,

@Britti, wenn Du den Teig im Ofen gehenläßt, solltest Du unbedingt schauen, daß er nicht zu warm steht - die Öfen sind da ja sehr unterschiedlich.... am besten schaltest Du nur die Lampe an, das ergibt meistens um die 30 Grad, ideale Temperatur... wenn Du den Ofen z.B. auf 40 Grad einstellst, er aber leider 50 Grad herstellt, ist das schon zu warm. Oder schön mit Backofenthermometer kontrollieren.... wenn das denn genau ist..... tmrc_emoticons.puzzled

@Senfpeter.. das ist eine interessante Frage! Habe selbst schon nach irgendwelchen Angaben gesucht bzgl. des Mahlgraders... also wielange müsssen 250g Körner geschrotet werden, damit sie grob, mittelfein oder fein werden? Bei einer Getreidemühle kann man das ja wunderbar einstellen.

Allerdings hängt das bei Deiner Frage natürlich auch von der Menge ab... bei 100 g hast Du schnell den Punkt erreicht, an dem nichts mehr zu mahlen übrig ist. Wieviel Gramm Körner hast Du genommen?

Hallo Kathrin,

in den meisten Rezepten sind 250g angegeben bzw. wenn 500g dann soll man ja in 2 Etappen "schroten". Ich verwende meist auch zwischen 200g und 250g und die "schrote" ich wie beschrieben maximal 20 Sekunden.

Mag sein, daß das Mehl bei 1 Minute "Schrotzeit" feiner wird - aber gerade bei rustikalen Broten tut das ja eigentlich nicht Not.

Die Frage die sicht stellt: warum so lange "schroten"? Ist das für das spätere Brot besser? Oder ist je feiner das Mehl die Bekömmlichkeit besser? Also warum?

Gruß, Senfpeter

Huhu zusammen,

@senfpeter: Im grünen Kochbuch steht auf Seite 34: Getreide fein 250g 1Min/St.10. Das ist dann Mehl. "Schroten" 250g ist 30Sek/St.10 Finde leider gerade die Bezugsquelle nicht. Aber ich glaube mich zu erinnern, daß mir das meine TR auch mal so gesagt hat.  Wenn die Körner bzw. das Mehl während des Mahlvorgangs am Topfrand hängt, fällt es da auch teilweise wieder in die Messer runter. 

@Britti: Das einfachste ist, den Teig immer mal wieder beobachten, ob er wirklich schon hochgegangen ist. Das sind manchmal ganz unterschiedliche Gehzeiten. Wie Kathrin schon schrieb, die Raumtemperatur und Feuchtigkeit spielen da eine große Rolle. Vielleicht magst du dir auch einen Gärautomat zulegen?   Ist aber nicht unbedingt nötig, wenn du nur ab und zu backst. 

Allen anderen seids gegrüßt... bis später.  

Hallöle,

das Schroten in 2 Etappen bei 500g hat den Vorteil, daß das Getreide nicht zu warm wird - es gibt sogar Leute, die es am Vortag schroten, damit es komplett auskühlen kann.... keine Ahnung, ob das nötig ist.

Sagen wir mal, man würde das Getreide zu kurz schroten, dann passiert Folgendes: Beim Blick in den Topf sieht am eine Menge Mehl, einen Teil zerschreddertes Getreide und einen Teil Körner, die fast noch ganz sind.

Diese liegen größtenteils obenauf und müßten in jedem Fall vor dem Teigherstellen eingeweicht werden (Quellstück), sonst sind die Zähne in Gefahr    - außerdem würden sie im Teig kaum Wasser aufnehmen. Ich habe das mal bei einem Brot ausprobiert (ohne Quellstück), dabei waren besonders die Körnerteile, die oben an der Kruste saßen, so ausgetrocknet, daß sie steinhart waren - kein Vergnügen beim Beissen!!!

Die Frage ist also, wie fein das Getreide werden soll -  Vollkornmehl verhält sich im Teig anders als Schrot. Mal sehen, ob ich in meinem schlauen Buch etwas dazu finde.

An den Feinheitsgrad im TM muß man sich wohl herantasten.... habe da noch keine genaueren Angaben gefunden (fein, mittel, grob) oder übersehen. Deine Angabe Lili, ist schonmal sehr hilfreich - Danke!!!

Huhu Ihr Lieben,

ich war heute etwas experimentierfreudig und habe das Dinkel-Roggenbrot in etwas abgewandelter Form gebacken. Da mich schon länger die runde Paneform von Rö***topf anlacht, habe ich heute das Brot versuchsweise in gewässertem Römer ohne Deckel bei 220° gebacken und den Teig im Römer in warmem Wasser gehen lassen (so wie es bei der Paneform empfohlen wird). Zusätzlich habe ich jeweils 25g mehr Weizen- und Roggenmehl statt Dinkel genommen und 3,5g Schabziger Klee dazugegeben. Die Kruste oben ist super geworden, unten war es nicht so kross. Auch die Krume fand ich diesmal nicht so toll, irgendwie nicht ganz so locker. Auch ist das Brot sehr unkontrolliert aufgesprungen und nicht da, wo ich eingeschnitten habe. Ich glaube, ich bleibe beim Backen im geschlossenen System. GsD habe ich es vorher ausprobiert, bevor ich mir die Form gekauft habe. Der Geschmack war aber gut, der Schabziger Klee macht das Brot sehr würzig.

Huhu Sylvie,

das Brot sieht doch sehr gut aus!! Könnte es sein, daß Du nicht tief genug eingesschnitten hast, sodaß es an den Seiten aufreißen mußte? Sollte tatsächlich eine so geringe Veränderung der Mehle die Krume so beeinflussen? Kopfkratz.....   oder hast Du anders gefaltet?

Wie wäre es denn, wenn Du das Brot schon etwas früher aus der Form nimmst und ohne weiter backst? Ob es an dem Wässern gelegen hat, daß es unten nicht so knusprig wurde??? Ach menno.... Fragen über Fragen...

Ich probiere es morgen auch wieder mit dem Rezept, gebe aber die Rest meiner noch sehr jungen Madre rein und geröstete Sonnenblumenkerne... bin gespannt, was draus wird...

Ich berichte Euch morgen vom bayerischen Abend bei den Plaudertäschchen...

EDIT: Aus kompetenter Quelle habe ich erfahren, daß Dein Brot wohl Untergare hatte, dadurch ist es unten aufgerissen. Eine längere Gehzeit verhindert das.... hat also nichts mit offener oder geschlossener Form zu tun... gut zu wissen und Danke der Quelle tmrc_emoticons.smile

Hi Kathrin,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe den Teig erst 40 Min. im GA, dann noch 20 Min. in der Form im warmen Wasser gehen lassen. Dann war es wohl nicht genug. Vielleicht probiere ich es irgendwann offen nochmal.

Schaust Du auch gerade Stepping out? Ich wünsche Dir und natürlich allen anderen noch einen schönen Abend.