3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Rhabarbersahne-Likör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

Likörzutaten

  • 400 g Rhabarber
  • 600 g Erdbeeren
  • 500 g Kandiszucker
  • 400 g Sahne
  • 0,7 l Wodka
  • 1 Vanillestange
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Die Vanillestange in den Closed lid geben, 15 Sek./St. 10 mahlen. Den Kandiszucker zufügen und 30 Sek./St.10 fein mahlen.

    Früchte einwiegen 20-30 Sek./St.10 pürieren.

    Nun die Hälfte der Masse in eine Schüssel umfüllen.

    Die Hälfte der Sahne und des Wodka´s einfüllen.                    

    3-4 Min./85°/St.3 erhitzen. Dann in Flaschen füllen.

    Die restliche Fruchtmasse in den Closed lid geben, ebenso die Sahne und den Wodka und auch diese Masse 3-4 Min./85°/St.3 erhitzen.

    Die Menge ergibt 8 Flaschen.

    Nach dem Abkühlen, Eiswürfel ins Glas und genießen....

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer mag kann frische Minze am Vortag in die Sahne geben und das Ganze über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Das ergibt eine feine minzige Note.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von KatrinBB am 26. April 2017 - 11:51.

    Sehr lecker ......

    Hab noch 2 Fragen:
    1. Hast Du den Rhabarber mit Schale verwendet?
    2. Bei mir hat der TM nach 4 min Kochzeit erst 50° erreicht, ist das so gewollt? Oder sollte er besser länger laufen und die 80° erreichen?

    Ich hatte noch ein paar Bröckchen drin, besser nochmal von Hand umrühren und einmal mehr mixen.

    KatrinBB Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute den Likör

    Verfasst von seestern58 am 17. Juni 2016 - 23:18.

    Ich habe heute den Likör gemacht. Sehr lecker .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für eure

    Verfasst von Oma Wetterwachs am 30. Mai 2016 - 11:50.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es freut mich sehr, dass euch mein Likör schmeckt und ihr eure Freude daran habt.

    Liebe Grüße

    Oma Wetterwachs

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!  Habe schon

    Verfasst von Elke H. am 29. Mai 2016 - 20:57.

    Super lecker!!  Habe schon die zweite Fuhre dieses Wochenende gemacht!! Einfach klasse !

    Von mir bekommst du 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin super zufrieden, evtl.

    Verfasst von RonjavonBorg am 20. Mai 2016 - 18:38.

    Bin super zufrieden, evtl. etwas länger pürieren. Ist schon die zweite Ladung, die überall (auf Eis tmrc_emoticons.;-) ) gut ankommt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker der likör. Mache

    Verfasst von Medie76 am 11. Mai 2016 - 21:18.

    sehr lecker der likör. Mache gerade die zweite Portion. Mein Mann trinkt ihn gleich aus der Flasche   tmrc_emoticons.)

    Liebe grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo gutealex, das freut

    Verfasst von Oma Wetterwachs am 24. April 2016 - 16:40.

    Hallo gutealex,

    das freut mich aber, dass dir und deinen Freundinnen der Likör schmeckt. Danke für deine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Oma Wetterwachs

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Das erste

    Verfasst von gutealex am 23. April 2016 - 13:13.

    Super lecker. Das erste Fläschchen (250ml) hat keinen Tag überlebt. Meine Freundinnen haben gleich weitere bestellt. tmrc_emoticons.;) Allerdings habe auch ich 12min gekocht da erst dann die Temperatur erreicht war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeehr lecker und wird

    Verfasst von chrisiengel am 9. April 2016 - 23:53.

    Seeeeeehr lecker und wird sicher nicht lange halten.

    Ich habe es allerdings 12 Minuten gekocht, da ich sonst keine

    85 ° erreicht habe, oder soll es gar nicht so heiß werden? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja ist sehr lecker. DANKE für

    Verfasst von Sami2010 am 21. Mai 2015 - 23:00.

    ja ist sehr lecker. DANKE für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sami, ich kann dir

    Verfasst von Oma Wetterwachs am 19. Mai 2015 - 13:36.

    Hallo Sami,

    ich kann dir nicht sagen, wie lange er haltbar ist, da er bei mir relativ schnell getrunken wird. Ungeöffnet im Kühlschrank wird er sich allerdings schon längere Zeit halten, vermute ich zumindest. Er wird ja heiß abgefüllt, gleich verschlossen und da dürfte dann eigentlich nichts passieren.

     

    Und, was hat dein Mann gesagt? Hat der Likör die Geschmacksprobe überstanden?

     

    Viele Grüße

    Oma Wetterwachs

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es gestern Abend

    Verfasst von Sami2010 am 19. Mai 2015 - 12:57.

    Ich habe es gestern Abend gemacht und möchte es am Sonntag verschenken, lasse erst mal meinen Mann probieren, da ich keinen Alkohol trinke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also Kühlschrank auf jeden

    Verfasst von Habiby am 19. Mai 2015 - 01:07.

    Also Kühlschrank auf jeden Fall!! Wie lange sie halten, darüber hab ich auch noch keine Erfahrung - liegt aber eher daran, dass das Zeugs so süffig ist Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange kann man die

    Verfasst von Sami2010 am 18. Mai 2015 - 19:15.

    Wie lange kann man die Flachen aufbewahren? Und müssen diese dann in den Kühlschrank?

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE für die schnelle

    Verfasst von Sami2010 am 18. Mai 2015 - 13:01.

    DANKE für die schnelle Antwort  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sami, frag ruhig nach,

    Verfasst von Oma Wetterwachs am 18. Mai 2015 - 00:11.

    Hallo Sami,

    frag ruhig nach, wenn etwas unklar ist. Ich habe die Gesamtmenge in zwei Hälften geteilt, da ich mir nicht sicher war, ob der Thermi diese Menge schafft, ohne überzulaufen. Das Risiko wollte ich nicht eingehen.

    Ich nehme immer kleinere Flaschen, um diese zu verschenken. Du kannst den zweiten Durchgang ruhig in die Flaschen füllen, die noch nicht voll geworden sind, oder du nimmst Neue. Soviel dazu, wenn du mit der Menge arbeiten willst, die ich angegeben habe. Machst du eh nur die Hälfte, erübrigt sich das alles sowieso. Die Hälfte aller Zutaten schafft der Thermi mühelos und das füllst du dann in die Flaschen, die du hast. Meine fassen ca.         250 ml., manche 300 ml. Weiß jetzt nicht, was du an Flaschen hast. Viel Spaß beim Ausprobieren und viel Erfolg

    Viele Grüße

    Oma Wetterwachs

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin Anfänger und habe

    Verfasst von Sami2010 am 17. Mai 2015 - 23:32.

    Hallo, bin Anfänger und habe mal eine Frage. Es steht bei diesem Rezept in der Mitte,  in die Flaschen füllen und dann das die andere Hälfte gemacht werden soll. Das verstehe ich noch alles, aber soll der Rest dann im eine andere Flasche gefüllt werden, da es insgesamt zu viel an Masse ist, oder im die vorherigen Flaschen ( wegen dem mischverhältnis ). Ich hoffe man versteht meine Frage. Ich möchte erst mal nur die Hälfte des Rezepten machen. Und wie lange kann man die Flaschen aufbewahren. Möchte es verschenken. Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ebend

    Verfasst von knoepfchen79 am 13. Mai 2015 - 13:04.

    Sehr lecker, ebend ausprobiert Love

    Halbes Rezept reicht erstmal, ergibt ja 1,2 L

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich hatte

    Verfasst von Habiby am 11. Mai 2015 - 13:37.

    Sehr lecker, ich hatte kürzlich einen reinen Erdbeer-Sahne-Likör gemacht, der war schon sehr fein, aber der hier hat noch eine etwas besonderere Note. Hatte allerdings nur normalen Zucker, aber das geht genauso. Hab auch nur die Hälfte gemacht, aber werde ich nun bestimmt noch öfters machen, jetzt wo die Erdbeer-Rhabarber Zeit ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich aber, dass er

    Verfasst von Oma Wetterwachs am 9. Mai 2015 - 23:07.

    Das freut mich aber, dass er dir schmeckt. Danke für die Rückmeldung. Dann mal prost und dir einen schönen Muttertag. So lässt es sich leben, gel.......?

    Viele Grüße

    Oma Wetterwachs

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du meine Güte, ist der

    Verfasst von vanillekipferl am 9. Mai 2015 - 18:26.

    Du meine Güte, ist der lecker. Ich werde mir wohl morgen selbst eine Flasche zum Muttertag schenken! Ich habe nur die halbe Menge gemacht (zum probieren). Das war ein Fehler! Nächste Woche wird nochmals welcher gemacht! Von mir volle Punktezahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! 

    Verfasst von Christianeb1986 am 23. April 2015 - 19:16.

    Sehr lecker!!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können