3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Holunder-Likör mit Vanille + Anleitung zum Beeren entzauseln


Drucken:
4

Zutaten

2 Flasche/n

.

  • 500 g Holunderbeeren frisch, (dürfen noch nicht gegärt sein)
  • 400 g Wasser
  • 200 g Rohrzucker braun, (150-200)
  • 3 EL Vanillezucker selbst gemacht
  • 5 Tropfen Vanilleöl
  • 2 Messerspitze Chillipulver
  • 500 g Wodka (40%) oder Rum
5

Zubereitung

    Vorarbeit: Holunderbeeren entzauseln
  1. Die Holunder-Rispen vorsichtig abspülen. Den Mixtopf geschlossen über die Hälfte mit den Holunderbeer-Rispen füllen: Linkslauf / ca. 20 sec. / St. 3


    Durch den Linkslauf wickeln sich die Rispen mit den grünen Beeren um das Messer und die reifen Beeren werden von den Rispen getrennt.


    Die Rispen mit den unreifen grünen Beeren aus dem Mixtopf geschlossen entfernen und die schwarzen (reifen) Holunderbeeren umfüllen.


    Sollten sich noch einzelne grüne Beeren zwischen den reifen Beeren befinden, diese entfernen.

  2. Zubereitung: Holunder-Likör
  3. Die reifen Holunderbeeren + Wasser in den Mixtopf geschlossen20 min. / 100° Grad / Linkslauf und weitere 10 min. / 90 Grad/ Linkslauf.


    Nach dem Siedepunkt muss Holunder immer mindestens 20 Min. kochen (damit dieser auch gesund ist).


    Anschließend mit: Rohrzucker, Vanillezucker, Vanilleöl und Chilli: 7 min. / 100° Grad / Linkslauf kochen.


     Nun:  durch ein feines Sieb gießen und abkühlen lassen.


    Zum Schluss: den Wodka oder Rum unterrühren.


    Mit einem Trichter in heiß ausgespülte Flaschen gießen und mind. 2 Wochen ziehen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt zu Eis, Mascarpone, Sekt, .........oder den Likör mit Sahnehaube genießen.

 

INFO: die Zeit ist incl. Abkühlung.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker

    Verfasst von Doro-I am 28. August 2017 - 21:09.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!...

    Verfasst von Traumfrau66 am 9. August 2017 - 12:58.

    Sehr lecker!!!

    Habe allerdings weißen Rum verwendet ... schmeckt uns besser.
    DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr schönes Vanillearoma und echt lecker...

    Verfasst von nicole-ruschbaschan@t-online.de am 10. Oktober 2016 - 17:32.

    Smile sehr schönes Vanillearoma und echt lecker ... werde beim nächsten Mal Wodka probieren ... der Rum war etwas stark - wobei die Männer das toll fanden tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kathrin J, danke für

    Verfasst von aew am 30. Juli 2015 - 13:54.

    Hallo Kathrin J, danke für die Bewertung; schade dass es mit dem Entzauseln nicht so geklappt hat. LG 

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Zerzauseln hat bei mir

    Verfasst von Kathrin J am 26. Juli 2015 - 17:46.

    Das Zerzauseln hat bei mir nicht so gut geklappt. Likör selber lecker, wenn auch recht stark tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo moorhexe68, das hängt

    Verfasst von aew am 4. September 2014 - 19:27.

    Hallo moorhexe68, das hängt davon ab, wie dieser Saft beschaffen ist. Sollte es Muttersaft sein, dann würde ich es mit 350 ml versuchen  (siehe Kommentar unten). LG tmrc_emoticons.;-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sauvant, ganz

    Verfasst von aew am 4. September 2014 - 19:21.

    Hallo sauvant, ganz herzlichen Dank für deine Bewertung. Hast Du fertigen Saft benutzt? LG tmrc_emoticons.;-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie viel fertigen Saft sollte

    Verfasst von moorhexe68 am 4. September 2014 - 16:18.

    wie viel fertigen Saft sollte ich wohl nehmen? Ich habe noch welchen vom letzten Jahr und mache ihn dieses Jahr nicht frisch tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Super lecker. Ganz schnell

    Verfasst von sauvant am 4. September 2014 - 16:07.

    tmrc_emoticons.)Super lecker. Ganz schnell gemacht und super einfach. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 'der Mixer', ein

    Verfasst von aew am 31. August 2014 - 21:10.

    Hallo 'der Mixer', ein ❤liches DANKESCHÖN für die ⭐⭐⭐⭐⭐und den Kommentar. tmrc_emoticons.-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Freu mich schon drauf wenn

    Verfasst von der Mixer am 31. August 2014 - 19:31.

     

    Freu mich schon drauf wenn er "fertig" ist! Alleine vom probieren zwischendurch ist er schon SUPER LECKER!!!! Big Smile  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Margit84, ich habe

    Verfasst von aew am 24. August 2014 - 11:01.

    Hallo Margit84, ich habe letzte Woche, die letzte Flasche von 2013 geöffnet; der Likör schmeckt prima.

    Der Likör sollte gekühlt stehen. tmrc_emoticons.;-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Moorhexe, bitte

    Verfasst von aew am 23. August 2014 - 12:07.

    Hallo Moorhexe, bitte entschuldige, ich habe Deine Anfrage bzgl. meines Holunderlikörs vergessen zu beantworten. Ich verwende ca. 500 g Holunderbeeren und würde es mit einer Flasche Muttersaft ca. 350 ml versuchen (mit gekauftem Saft habe ich das noch nicht gemacht, da die Holunderbüsche vor Ort, jedes Jahr sehr ergiebig sind!!).

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..meine stehen im sehr kühlen

    Verfasst von aew am 23. August 2014 - 11:45.

    ..meine stehen im sehr kühlen Keller!!

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • reich Keller oder

    Verfasst von margit84 am 23. August 2014 - 11:40.

    reich Keller oder Kühlschrank? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange hält er denn?  so

    Verfasst von margit84 am 22. August 2014 - 22:57.

    Wie lange hält er denn?  so ca? kann ich den Weihnachten noch verschenken? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tiffy1966, für die

    Verfasst von aew am 20. August 2014 - 09:38.

    Hallo Tiffy1966, für die 5⭐⭐⭐⭐⭐ und den Tipp danke ich ❤lichst und freue mich sehr!!!

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dafür gibt's auf jeden Fall 5

    Verfasst von Tiffy1966 am 19. August 2014 - 13:47.

    Dafür gibt's auf jeden Fall 5 Sterne tmrc_emoticons.D

    Super lecker und in kleinen Fläschchen abgefüllt eine sehr nette Geschenkidee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo tandogana, danke für

    Verfasst von aew am 13. April 2014 - 10:52.

    Hallo tandogana, danke für Deinen netten Kommentar!! Bitte vergib noch die Sterne. Lieben Dank aew tmrc_emoticons.-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super rezept <3   vielen dank

    Verfasst von tandogana am 13. April 2014 - 04:41.

    super rezept <3

     

    vielen dank :-*

    Counter-clockwise operation No counter-clockwise operation Dough mode Gentle stir setting Closed lid   Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde gern diesen

    Verfasst von moorhexe68 am 19. Januar 2014 - 17:17.

    Hallo,

    ich würde gern diesen Likör zubereiten, habe ja fertigen Holundersaft (eigene Herstellung), wie viel Saft sollte ich als Grundlage verwenden? Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da ich ihn zu unserer Bosseltour in ca. 2 Wochen benötige, da muss ich mal anfangen 

    Gruß Moorhexe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Missy, ich freue mich,

    Verfasst von aew am 13. November 2013 - 00:33.

    Hallo Missy,

    ich freue mich, dass Dir der Holunderlikör geschmeckt hat. tmrc_emoticons.;) ... und für die Bewertung.

    LG Andrea Glasses

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Andrea, es schmeckte

    Verfasst von Missy Freckles am 12. November 2013 - 22:23.

    Hallo Andrea,

    es schmeckte wunderbar! Richtig lecker! Danke fürs Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Missy, herzlichen Dank

    Verfasst von aew am 9. Oktober 2013 - 10:25.

    Liebe Missy,

    herzlichen Dank für  Love und 5*!! Bin auch gespannt wie er Dir dann schmeckt!?

    LG, Andrea tmrc_emoticons.-)

     

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Andrea,   habe Deinen

    Verfasst von Missy Freckles am 9. Oktober 2013 - 02:42.

    Liebe Andrea,

     

    habe Deinen Likör gestern gemacht weil ich noch auf Holunderbeeren-Ernte war. Big Smile

    Bin mal gespannt, wie er in 2 Wochen schmeckt. Aber er roch schon unheimlich gut.

     

    Danke fürs Einstellen. 5 Sterne von mir und a Herzal! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, freut mich, dass Dir

    Verfasst von aew am 27. September 2013 - 18:18.

    Hallo, freut mich, dass Dir das Rezept gefällt.

    Vanilleöl kauf ich im Tee- und Gewürzeladen.

    LG, aew tmrc_emoticons.)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das ist genau das

    Verfasst von b.sangermann am 27. September 2013 - 14:38.

    Hallo,

    das ist genau das Rezept was ich gesucht habe, allerdings habe ich eine Frage: was ist denn Vanille Öl?? Herzliche Dank schonmal, ich bin ganz gespannt

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und   zurück. LG

    Verfasst von aew am 23. September 2013 - 22:37.

    ... und   Love zurück. LG

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, es hat ein paar

    Verfasst von aew am 23. September 2013 - 22:35.

    Ja, es hat ein paar Anlaufschwierigkeiten gegeben....

    ...habe auch etwas geändert.

     LG, Andrea tmrc_emoticons.;-)

     

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ist ja das tolle Rezept!

    Verfasst von Missy Freckles am 23. September 2013 - 22:14.

    Da ist ja das tolle Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für die sehr

    Verfasst von aew am 23. September 2013 - 19:08.

    Hallo, danke für die sehr gute Bewertung und die Info!!

    LG, aew tmrc_emoticons.)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe 200g Zucker

    Verfasst von diamide am 23. September 2013 - 15:45.

    Sehr lecker, habe 200g Zucker genommen. Nur Vorsicht, bei mir ist in der 1. Kochzeit das Gargut übergelaufen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde 150-200 g Zucker

    Verfasst von aew am 20. September 2013 - 09:03.

    Ich werde 150-200 g Zucker nehmen.

    LG, aew  tmrc_emoticons.;)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für die

    Verfasst von aew am 19. September 2013 - 20:27.

    Hallo,

    danke für die Bewertung und die Anregung. 

    LG, aew  tmrc_emoticons.8)

     

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Scheckt sehr lecker, aber

    Verfasst von kathrinchen1985 am 19. September 2013 - 20:21.

    Scheckt sehr lecker, aber bissl süss. 

    Muss das nächste Mal etwas weniger Zucker nehmen.  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von aew am 19. September 2013 - 13:57.

    tmrc_emoticons.8)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe

    Verfasst von aew am 18. September 2013 - 01:08.

    Hallo liebe Thermomixbegeisterte,

    wenn Euch / Ihnen das Rezept gefällt, bitte eine Bewertung vornehmen.

    Herzlichen Dank,

    aew 

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können