Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Holunder-Likör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Holunder-Likör

  • 1 Liter Holundersaft
  • 375 Gramm Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker, oder entsprechende Menge selbstgemachten Vanillezucker
  • 3-5 Tropfen Bittermandel, wer möchte, ist kein Muss sondern reine Geschmacksache
  • 350 Gramm Brauner Rum 54%
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Holundersaft, Zucker und Vanillezucker in den Closed lid geben und 6 min / 90 Grad / Stufe 2 verrühren.

    Anschließend das Gemisch auf 60 Grad abkühlen lassen.

    Dann den Rum (und wer möchte noch Bittermandel) hinzufügen und nochmal 15 sec / Stufe 2 vermischen.

    In Flaschen abfüllen und fertig !!

    Likör ist nach dem Abkühlen sofort trinkfertig, es schadet aber nicht, wenn man ihn noch ein paar Tage stehen lässt und dann kalt genießt.  tmrc_emoticons.;-)  Hält sich mindestens 6 Monate.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker

    Verfasst von wuschelkopf 310 am 10. August 2016 - 13:01.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Likör schon mehrmals

    Verfasst von lunaluca am 22. März 2016 - 17:20.

    Habe den Likör schon mehrmals gemacht, schmeckt sehr lecker! Habe jedoch die Zuckermenge auf 300 g reduziert und den Rum gegen Klaren ausgetauscht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.... habe ihn mit

    Verfasst von Bettina A am 21. September 2015 - 18:52.

    Super lecker.... habe ihn mit Wodka gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe mich heute endlich mal

    Verfasst von sepplplotz am 16. September 2015 - 23:19.

    habe mich heute endlich mal an den Holunderbeerlikör gewagt. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Schmeckt sehr lecker. Das nächste Mal probier ich ihn aber mal mit Wodka, diesen Tipp gab mir eine Freundin. Die light Version mit nur 40 % tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Je länger der Likör lagert

    Verfasst von udo.neff am 21. Januar 2015 - 21:49.

    Je länger der Likör lagert desto besser wird der Geschmack. Ich denke man kann den auch nach einem Jahr noch trinken. Vorausgesetzt man hat sauber gearbeitet. Ist jedenfall saulecker ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Claudia, einfach

    Verfasst von Opump am 6. Januar 2015 - 12:00.

    Liebe Claudia,

    einfach lecker!!!!! Schnell gemacht und leider auch schnell weg!!!

    Von mir 5  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ein ähnliches Rezept

    Verfasst von salesima am 13. November 2014 - 21:58.

    Ich habe ein ähnliches Rezept bisher ohne TM gemacht, von Dr. Oetker. Da wird ein Teil des Zuckers noch gegen Gelierzucker 2:1 ausgetauscht, der Rest bleibt gleich. Nur muß es 3 min richtig kochen, und dann abkühlen. Dank dieses Rezeptes konnte ich es auf dem TM umrechnen, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können