3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarberschnaps


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Liter

Rhabarbersaft

  • 1500 g Rhabarber
  • 900 g Wasser
  • 750 g Zucker
  • 150 g Zitronensaft

Rhabarberschnaps

  • 0,5 Liter Schnaps (Wodka,Korn oder Doppelkorn)
  • 5 Päckchen Vanillezucker
  • 6
    1h 20min
    Zubereitung 1h 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Rhabarbersaft
  1. Rhabarber schälen waschen und in Stücke schneiden (ca.2cm)

    500g Rhabarber 300g Wasser 250g Zucker 50g Zitronensaft  in den MixtopfClosed lid

     

    95°C Stufe2 20min

     

    Dann die Rhabarbermasse durch ein Sieb streichen. (erst im Gareinsatz und dann nochmal durch ein möglichst feines Sieb). 

     

    Das ganze wiederholen wir noch zweimal bis wir ca 1500ml Rhabarbersaft haben.

  2. Rhabarberschnaps
  3. unseren Rhabarbersaft, Schnaps und Vanillezucker in den

    Mixtopf Closed lid   

    ca. 5min bei 100°C stufe 1 aufkochen lassen.

    Da mir der Farbton zu hell war habe ich etwas Lebensmittelfarbe (rosa) dazu gegeben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Rhabarberschnaps kalt trinken.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr einfach und super lecker Danke smile

    Verfasst von mediven am 13. Juni 2017 - 12:14.

    sehr einfach und super lecker Danke !!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange ist dieser Schnaps haltbar

    Verfasst von Minau am 11. Juni 2017 - 11:36.

    Wie lange ist dieser Schnaps haltbar?

    Wenn du Angst vor Butter hast - nimm Sahne! (Julia Child)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der ist sowas von leckerparty

    Verfasst von ulgro am 31. Mai 2017 - 11:30.

    der ist sowas von lecker.......Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW Richtig lecker und 1000 mal besser als mit...

    Verfasst von Anja2306 am 20. Mai 2017 - 21:45.

    WOW😍 Richtig lecker und 1000 mal besser als mit gekauften Rhabarbersaft! Alle waren total begeistert! 👍🏻👍🏻👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warm getestet schmeckt er schon super bin mal...

    Verfasst von Jayneinay am 19. Mai 2017 - 12:24.

    Warm getestet schmeckt er schon super, bin mal gespannt wie er kalt schmeckt. Aber kann ja nur gut werden tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bombastisch lecker egal ob pur oder im Sekt war...

    Verfasst von simome am 15. Mai 2017 - 15:07.

    Bombastisch lecker!! Love egal ob pur oder im Sekt, war bei unserer letzten Feier der Renner bei den Mädels Party
    Achja, ich hab weißen Rum statt Wodka genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Schnikkoll am 29. April 2017 - 12:40.

    Super lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super 👏👍

    Verfasst von kimkira66 am 24. Februar 2017 - 07:14.

    Super 👏👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Eaty am 26. September 2016 - 06:03.

    Super lecker!

    Habe einige Flaschen davon gemacht, da ich viel Rhabarber hatte und mit Wodka angesetzt. Er ist sehr süffig und wurde besser, je länger er im Kühlschrank stand.

    Verspätete Bewertung, denn der Schnaps ist schon lange leer. Werde ihn auf jeden Fall wieder machen. Alle, die ihn gekostet hatten, waren begeistert.

    Vielen Dank dafür.Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Rhabarberschnaps ist ein

    Verfasst von Biba am 16. Juni 2016 - 18:40.

    Der Rhabarberschnaps ist ein tolles Mitbringsel. Damit er eine schöne rote Farbe bekommt, habe ich einige TK Himbeeren beigemischt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe

    Verfasst von Meike1406 am 16. Juni 2016 - 16:17.

    Super lecker! Ich habe zusätzlich noch Puten holundersaft hinzugefügt erstens wegen der Farbe und zweitens weil ich ihn etwas zu süss fand 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KÖSTLICH und sehr einfach

    Verfasst von Angelikaf am 15. Juni 2016 - 20:16.

    KÖSTLICH und sehr einfach zuzubereiten. Ich verwende auch Rhabarber-Schalen (dann wird er ganz von alleine rot), die von der Marmelade "abfallen" und passe die Menge der anderen Zutaten einfach der Menge des verfügbaren Rhabarbers/Schalen an. Es muß ja nicht über 1.500 KG sein. Außerdem lasse ich den Vanillezucker weg, weil der Vanillegeschmack aus meiner Sicht den leckeren Rhabarber-Geschmack "unterdrückt".

    Danke für die Super-Anregung!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Schnaps war der HIT auf

    Verfasst von BiBö85 am 15. Juni 2016 - 12:45.

    Der Schnaps war der HIT auf unserem Nachbarschaftsfest und alle mit einem Thermomix kochen nun Vorräte tmrc_emoticons.;) Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,sehr süffig,kam

    Verfasst von engelute am 11. Juni 2016 - 20:27.

    Super lecker,sehr süffig,kam sehr gut an!

    Liebe Grüsse  sendet euch Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, für deine Antwort! Der

    Verfasst von Schokimaus am 8. Juni 2016 - 12:47.

    Danke, für deine Antwort!

    Der Schnaps ist einfach sehr, sehr lecker!!!

    Habe keinen extra Farbstoff hinzugefügt, soll ja natürlich sein.  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schokimaus ( toller

    Verfasst von chefmutt am 7. Juni 2016 - 14:44.

    Hallo Schokimaus ( toller Name tmrc_emoticons.) )

    bei 1500 g Rhabarber das Ganze 3 mal hintereinander kochen tmrc_emoticons.;)

    LG Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da der Thermomix nicht 1500gr

    Verfasst von ilovemythermi am 2. Juni 2016 - 23:35.

    Da der Thermomix nicht 1500gr auf einmal schafft habe ich das ganze dreimal gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ???  Bin überfragt: bei den

    Verfasst von Schokimaus am 2. Juni 2016 - 23:22.

    ??? 

    Bin überfragt: bei den Zutaten steht 1500 gr Rhabarber und in der Zubereitung nur 550 gr. 

    Was ist richtig???

    vielen Dank für die Antwort!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker und sehr zu

    Verfasst von Kitekati am 30. Mai 2016 - 23:46.

    Einfach lecker und sehr zu empfehlen! Hatte bereits von 1 Kg Rhabarber 1500ml Saft. Zucker habe ich reduziert. Kam überall gut an und alle schreien sie nach Nachschub tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...gibt es für die

    Verfasst von Holland-Süd am 26. Mai 2016 - 13:14.

    Sehr lecker...gibt es für die Geburtstagsgäste nächste Woche Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag eigentlich keinen

    Verfasst von Trischa01 am 24. Mai 2016 - 21:01.

    Ich mag eigentlich keinen Rhabarber, haben aber so viel davon im Garten geerbt...

    Da habe ich dieses leckere Rezept gefunden  Love

    Hatte aber nur 1x Rhabarber (500g) mit 250ml Wodka und 3 x Vanillinzucker gemacht

    mmmmmmhhhhhhh

    Danke für das Rezept

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Einfach zu

    Verfasst von 14pedi5 am 21. Mai 2016 - 19:04.

    [[wysiwyg_imageupload:24059:]]

    Super lecker! 

    Einfach zu machen und die Farbe war bei meinem roten Rhabarber genau richtig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo der Likör ist super

    Verfasst von D.Haack am 14. Mai 2016 - 15:53.

    Hallo

    der Likör ist super angekommen. Er ist sehr bekömmlich ,lecker und nicht so scharf. 

    Vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, das ist

    Verfasst von knoepfchen79 am 3. Mai 2016 - 19:40.

    Danke für das Rezept, das ist super. Ich färbe den Schnaps aber nicht ein. 

    Aus dem restl. Rhabarber mache ich Kompott.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Farbe war soo rot beim

    Verfasst von lelamist am 25. Juni 2015 - 21:38.

    Meine Farbe war soo rot beim Rhabarberschnaps und einfach megaaa lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker!!!!!!!!!!!!!!

    Verfasst von conny64 am 15. Juni 2015 - 16:23.

    Super Lecker!!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker und so easy

    Verfasst von Loljaa am 7. Juni 2015 - 13:54.

    Wahnsinnig lecker und so easy herzustellen!!!! Ich könnte mich reinsetzen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  Habe Grüne

    Verfasst von misla am 2. Juni 2015 - 18:15.

    Super lecker 

    Habe Grüne Lebensmittelfarbe hinzugefügt. Sieht super aus, und schmeckt als Cocktail lecker.

    Etwas Weiswein, Rhabarberschnaps und Mineralwasser  garniert mit einem Minzeblatt und Eiswürfel .

    Kam super an und war erfrischend  tmrc_emoticons.) Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker der Schnaps!!!

    Verfasst von Tinchen71 am 1. Juni 2015 - 00:06.

    Super lecker der Schnaps!!!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Schnaps ist echt der

    Verfasst von Steffi 86 am 30. Mai 2015 - 23:53.

    Der Schnaps ist echt der Hammer, ich kann die Finger gar nicht davon lassen tmrc_emoticons.D danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grade gemacht, der Saft, den

    Verfasst von MixIt31 am 30. Mai 2015 - 09:17.

    Grade gemacht, der Saft, den ich eher als Sirup bezeichnen würde, schmeckt sehr lecker und ist mir zu schade, um da Alkohol reinzutun. Da mache ich mir lieber eine erfrischende Rhabarberschorle.  Big Smile

    Cooking 1

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach in der

    Verfasst von Mia06Gina am 22. Mai 2015 - 23:02.

    Sehr einfach in der Zubereitung , und supppppppeeeeeerrrrr lecker leider kann ich nur 5 Sterne geben mehr sind nicht da 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! hab ein drittel

    Verfasst von MissTrinchen am 18. Mai 2015 - 21:10.

    Sehr lecker! hab ein drittel der Menge gemacht und 90 Grad beim tm31

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich nur empfehlen!!!

    Verfasst von ThermiResi am 18. Mai 2015 - 17:25.

    Kann ich nur empfehlen!!! Sehr lecker und einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können