3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanille Kipferl Likör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Vanille Kipferl Likör

  • 100 g gemahlene Mandeln, blanchierte
  • 35 g gemahlene Haselnüsse
  • 15 g geriebene Walnüsse
  • 120 g brauner Zucker
  • 2 Vanilleschoten
  • 400 g Sahne, bei Bedarf laktosefrei
  • 0,2 Liter vodka
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Herstellung des Vanille Kipferl Likörs

    1. Im Thermomix die Mandeln, Haselnüsse und Walnüsse abwiegen und 3:30 Minuten bei 85 Grad und auf Stufe 1 die Nüsse leicht anrösten lassen.

    2. Tipp: Im Thermomix könnt ihr auch ganze Nüsse verwenden und diese auf Stufe 7 in 8-10 Sekunden vorher fein mahlen.

    3. Die Vanilleschoten aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen. Vanillemark, Schote, Zucker sowie Sahne in den Thermomix geben und bei 90 Grad 3 Minuten auf Stufe 3 köcheln lassen.

    4. Den Alkohol hinzu geben und nochmals eine Minute auf Stufe 1 rühren lassen.

    5. Die Flaschen mit kochendem Wasser ausspülen (sterilisieren) und den Vanille Kipferl Likör einfüllen und verschließen.




    Der Likör hält sich im Kühlschrank ca. 4-6 Wochen.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, aber...

    Verfasst von CaSi71 am 19. Dezember 2016 - 20:24.

    Sehr lecker, aber

    da mich die gemahlenen Nüsse darin auch eher stören, habe ich den Likör zweimal durch sein Sieb gegeben und abgefüllt. Mir persönlich ist er auch etwas zu stark, so daß ich beim nächsten Mal auch etwas weniger Wodka nehmen werde. Ansonsten aber ein süffiges Likörchen Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von Gaby Selzer am 19. Dezember 2016 - 17:33.

    lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gerade ausprobiert. Nachdem ich...

    Verfasst von Doro Hohn-Jaekel am 19. November 2016 - 19:17.

    Habe das Rezept gerade ausprobiert. Nachdem ich gelesen hab, das so einigen Usern die Nussstückchen störten, habe ich den Likör erst durch ein Sieb und dann in die Flasche geschüttet. Ganz "Stückchenfrei" wird es dadurch auch nicht, aber uns stören die noch vorhandenen nicht! Zum Likör selbst, er ist superlecker, deswegen gibt's von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️❗️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lovesann hat geschrieben:...

    Verfasst von Windelflitzerin am 19. November 2016 - 12:14.

    [quote] lovesann hat geschrieben:
    Eine Frage vorab: Spürt man die gem. Nüsse im Likör? Danke für eine Antwort, würde das Rezept sehr gerne ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich okay allerdings sind die Stücke...

    Verfasst von Windelflitzerin am 19. November 2016 - 12:14.

    Geschmacklich okay allerdings sind die Stücke darin überhaupt nicht unser Geschmack und daher sehr öde zu trinken. schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich extrem lecker an.. muss ich morgen...

    Verfasst von Erd-beere am 19. November 2016 - 04:16.

    Hört sich extrem lecker an.. muss ich morgen gleich probieren!Love

    Cooking 7 Erd-beer Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage vorab: Spürt man die gem....

    Verfasst von lovesann am 18. November 2016 - 13:25.

    Eine Frage vorab: Spürt man die gem. Nüsse im Likör? Danke für eine Antwort, würde das Rezept sehr gerne ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und einfaches Rezept

    Verfasst von Doerte Sch. am 18. November 2016 - 10:42.

    Sehr leckeres und einfaches Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können