3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Rhabarbersirup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 500 g Rhabarber (geputzt)
  • 300 g Erdbeeren
  • 250 ml Wasser
  • 150 g Zucker
  • 100 g Rohrzucker
  • 20 g selbstgemachter Vanillezucker
  • Saft von einer 1/2 Zitrone
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Rhabarber und Erdbeeren waschen, putzen und in fingerdicke Stücke schneiden, Erdbeeren halbieren oder vierteln (je nach Größe). Dann in den Closed lid geben und mit dem Wasser 8 min./Stufe1/100 Grad kochen, dann nochmal 6  min./Stufe 1/90 Grad mit Deckel (spritzt) zu weichem Mus kochen. Durch ein feines Sieb gießen, Saft auffangen, die Rhabarber- und Erdbeerstückchen vollständig auspressen (geht mit Schöpfkelle gut). Saft dann noch einmal durch ein Haarsieb zurück in den Closed lid schütten und mit dem  Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft 7 min./Stufe1/ 100 Grad kochen.

     

    In Flaschen füllen und heiß verschließen.

     

    Geöffnete Flaschen nach Anbruch kühl lagern.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit Mineralwasser oder Prosecco genießen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe jetzt den Sirup

    Verfasst von alfija am 26. Juni 2016 - 21:54.

    Ich habe jetzt den Sirup mehrmals gemacht, bis ich die richtige Zuckermenge gefunden habe. 250g sind nämlich eindeutig zu viel, denn die Erdbeeren sind ja auch recht süß. 180g passen für uns. 

    Die Farbe ist absolut genial!!! - und der Geschmack natürlich auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt so gut das die

    Verfasst von Pottenmarbach am 18. Juni 2015 - 21:27.

    Es schmeckt so gut das die Kinder immer das nur trinken wollen. )-| 

    Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Sirup  schon mal vor

    Verfasst von birgitg am 4. Juni 2015 - 03:22.

    Hab den Sirup  schon mal vor 1-2 Wochen gemacht... sooo lecker, dass ich heute noch mal en 4 kg Rhabarber  mitgenommen habe als es im Supermarkt gegenüber  welchen gab... die Erdbeeren geben einfach noch mal den Extra Kick... hatte letztes Mal zweimal mit und einmal ohne Erdbeeren gemacht, kann es also vergleichen   Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich heute gemacht! Danke

    Verfasst von GlanzThermi am 15. Mai 2015 - 14:01.

    Hab ich heute gemacht! Danke für das tolle Rezept! Lecker!   Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können