3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkelnudeln (frisch)


Drucken:
4

Zutaten

Dinkelnudeln - Frische Nudeln aus Dinkelmehl

  • 200 Gramm Dinkelmehl Type 630
  • 2 Eier, Größe M
  • etwas Olivenöl
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten zusammen in den Mixtopf geben und 2 Min./Dough mode kneten.

    Nach den 2 Minuten sollten sich kleine Teig-Klümpchen gebildet haben. Wenn man sie mit den Fingern zusammen drücken kann, ohne das der Teig an den Fingern klebt, ist er perfekt! Ansonsten mit etwas Wasser oder Mehl nachhelfen.

    Alles auf eine bemehlte Arbeitsplatte oder in eine Schüssel schütten und zu einer großen Kugel formen, nochmals kräftig durchkneten. 30 Minuten ruhen lassen.

    Danach kann der Teig durch die Nudelmaschine gedreht werden.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die fertigen Nudeln können entweder getrocknet (wer keinen Nudelständer hat, kann auch einen Wäscheständer nehmen) oder direkt gekocht werden.
Achtung, kürzere Garzeit von ca. 5 Minuten (je nach Dicke der Nudeln) beachten.

Die Menge reicht für zwei Portionen als Hauptgericht, also wenn nur noch Soße dazu kommt.
---
Wer mag kann 1/3 des Teiges durch Dinkelgrieß ersetzen. Er soll dann noch elastischer werden, da ich ihn bisher immer super verarbeiten konnte, habe ich das noch nicht ausprobiert.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, schnell gemacht, und von der Rezeptur...

    Verfasst von scharfes Messer am 12. September 2019 - 17:15.

    Sehr lecker, schnell gemacht, und von der Rezeptur gut beschrieben. Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Nudelrezept endlich einmal ohne...

    Verfasst von Amarena am 17. August 2019 - 15:55.

    Cooking 1Super leckeres Nudelrezept endlich einmal ohne Grieß. War ganz schnell gemacht und die ganze Familie hat sich über die selbst gemachten Nudeln gefreut. Das werden wir auf jeden Fall immer wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können