3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefegrundteig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Hefegrundteig

  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe, 40
  • 220 g Milch, zimmerwarm
  • 100 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 1 Ei
  • ½ TL Salz
5

Zubereitung

  1. 1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Min./Stufe   Dough mode   zu einem Teig verarbeiten.
    2. Teig in eine Schüssel füllen und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
    3. Danach den Teig wunschgemäß verarbeiten, z. B. für einen Obstkuchen auf einem Backblech ausrollen oder Schnecken drehen. Dann erst im Backofen backen.


    Bemerkung:


    Sollte der Teig zu klebrig sein, geben Sie 2 Esslöffel Mehl dazu und kneten 1 Min./Stufe Dough mode weiter.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Prima Hefeteig, habe daraus leckere Apfelnudeln...

    Verfasst von Pina-Colada am 17. Januar 2017 - 09:32.

    Prima Hefeteig, habe daraus leckere Apfelnudeln mit Zimt gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach ja, und wie so oft bei TM-Rezepten habe ich...

    Verfasst von Sanderella09 am 22. September 2016 - 16:21.

    Ach ja, und wie so oft bei TM-Rezepten habe ich die Zuckermenge reduziert, 75 G waren für mich ausreichend süss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt perfekt, klebt nicht, nur für ein...

    Verfasst von Sanderella09 am 22. September 2016 - 16:20.

    Gelingt perfekt, klebt nicht, nur für ein Blech ein wenig viel, wenn man den Teig nicht zu dick mag. Ich hatte ca. 1/3 übrig. Sonst der perfekte Pflaumenkuchenteig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept... Habe daraus

    Verfasst von Jules184 am 5. Dezember 2015 - 19:04.

    Super Rezept... Habe daraus einen Mohnstollen gebacken. Super lecker

    Guten Appetit 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von diesem Hefeteig kann ich

    Verfasst von dsjane am 9. September 2015 - 17:02.

    Von diesem Hefeteig kann ich gar nicht genug schwärmen. Habe einmal sogar das Fett vergessen und die Zwetschgen waren schon drauf. Trotzdem lecker und leicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der beste Hefeteig, den ich

    Verfasst von dsjane am 13. Juli 2015 - 00:09.

    der beste Hefeteig, den ich jemals gebacken habe. Er ist so lecker. Geht unglaublich auf, schmeckt super und lässt sich bestens verarbeiten. Vielen Dank für dieses perfekte Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Teig heute gemacht

    Verfasst von ruema04 am 23. März 2015 - 13:02.

    Habe den Teig heute gemacht für Hefeschnecken. Gelingt sehr gut Klebt auch nicht. Ich habe allerdings 1 Päckchen Trockenhefe benutzt, da ich keine frische Hefe im Haus hatte. Super Teig, ist abgespeichert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Hefeteig. Wirklich sehr

    Verfasst von Fannygirl am 12. November 2014 - 21:12.

    Super Hefeteig. Wirklich sehr zu empfehlen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Hefeteig! Sehr zu

    Verfasst von Wiesental am 4. November 2014 - 23:48.

    Super Hefeteig! tmrc_emoticons.)

    Sehr zu empfehlen und von mir gibts 5 Sterne!

     

     

    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mir gefällt der Hefeteig für

    Verfasst von janeh am 25. Dezember 2013 - 22:26.

    mir gefällt der Hefeteig für die Schnecken sehr gut. Allerdings nehme ich nur 2 Prisen Salz und frischen Abrieb einer halben Bio-Zitrone und lasse den Teig nach dem Formen nochmals ca. 30 Min. gehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es ist sehr gute schmeckt

    Verfasst von lopessemedo am 25. Dezember 2013 - 21:03.

    es ist sehr gute schmeckt rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein Hefeteig, der

    Verfasst von molo am 2. Juni 2013 - 12:48.

    Endlich ein Hefeteig, der auch bei mir was wird !! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können