3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marzipan himmlisch gut


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 500 g Mandeln (2 Tüten ungeschälte)
  • 320 g Zucker
  • 60 g Amaretto
  • 1 Flasche Bittermandelöl (Backzutat)
  • 0,5 TL Vanillepaste
  • 6
    2h 10min
    Zubereitung 2h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Mandeln in eine Schüsselfüllen und mit kochendem Wasser überbrühen.  Ca. 2 Stunden stehenlassen und dann alle Häutchen entfernen. Mandeln mit Küchenpapier gut abtupfen und auskühlen lassen, sie müssen ganz trocken sein!

     

    Zucker im Closed lid 2 x 10 Sek /St. 7- 8 zu Puderzucker verarbeiten. Da zwischen mit einem Spatel im Mixtopf runterschieben. Umfüllen.

    Mandeln 40 Sek mit Unterbrechungen zum runterschieben St. 7 - 9 ganz fein zerkleinern. Am Spatel sollte schon das Mandelöl erkennbar sein. Immer wieder mit dem Spatel die Masse von den Seiten in die Mitte streichen, damit auch wirklich alles fein gemahlen wird.

    Den Puderzucker, den Amaretto, die kleine Flasche Bittermandelöl und die Vanillepaste zufügen.

    5 Minuten/Dough mode

    Alles umfüllen und nach Belieben weiterverarbeiten.

    Im Kühlschrank in einer verschlossenen Dose lagern.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe Marzipankartoffeln aus einem Teil der Masse gemacht. Da mir die Backschokolade zu bitter ist habe ich sie einfach zur Hälfte mit normalem Trinkkakao gemischt. Kleine Kartoffeln formen und in dem Kakao wenden, dabei darauf achten, dass die Schicht nicht so dick wird, das schmeckt einfach nicht!  Ein wenig in den Händen rollen, so verteilt sich die Kakaomasse ganz gut und ist dann wirklich nur dünn.

Kühl stellen nach dem Formen!

Vanillepaste:

200 g Rohrohr- Zucker und 100 g Wasser, 7 Minuten/50 Grad Stufe 2 (man kann auch normalen Haushaltszucker verwenden)

Danach etwa 8 kleingeschnittene frische Vanilleschoten, 20 Sek. Stufe 8. Alles mit einem Spatel runterschieben und nochmal 20 Sekunden, Stufe 9 (Eventuell den letzten Schritt noch einmal wiederholen, falls es noch nicht fein genug ist)

Umfüllen und in einem Glas mit Deckel im Kühlschrank aufbewahren. Die Vanillepaste dickt noch an, kristallisiert aber nicht aus. Sie ist lange haltbar, sofern man immer einen sauberen Löffel benutzt. Man kann sie wunderbar in Süßspeisen, Keksen und Kuchen verwenden. Eine große Messerspitze ist in etwa soviel, wie ein gehäufter TL Vanillezucker.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe noch eine Frage. Beim ersten Versuch habe...

    Verfasst von rinsche64 am 20. November 2016 - 14:58.

    Ich habe noch eine Frage. Beim ersten Versuch habe ich die ganzen Mandeln genommen. Die Masse wurde bröselig. Weil ich da ja so faul war,dachte ich es hängt mit den Mandelschalen zusammen. Jetzt habe ich geschälte genommen und trotzdem ist es bröselig geworden. Ich kann kaum Marzipnkartoffeln draus Rollen. Wie kann ich das Problem beheben? Der Geschmack ist wirklich klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich der Hammer.

    Verfasst von rinsche64 am 9. November 2016 - 17:04.

    Geschmacklich der Hammer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gekauftes Marzipan kommt

    Verfasst von kiggs1 am 18. Januar 2016 - 17:17.

    Gekauftes Marzipan kommt geschmacklich nicht mit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ es

    Verfasst von RothA93 am 27. Dezember 2015 - 21:42.

    Super lecker ! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ es loht sich - selbst zu machen ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon probiert und für sehr

    Verfasst von Julia0307 am 3. Dezember 2015 - 12:36.

    Schon probiert und für sehr lecker befunden  tmrc_emoticons.).. Wird's auf den Weihnachtstellern geben  tmrc_emoticons.;)..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe keine Ahnung ob der

    Verfasst von Heikeline am 19. November 2015 - 02:27.

    Ich habe keine Ahnung ob der TM5 leistungsstärker als der TM31 ist- aber sollte er doch eigentlich nicht? 

    Richtig ist, dass es etwas aufwändig ist- im Hinblick auf die Vanillepaste sei aber gesagt, dass sie auch sehr gut anderweitig nutzbar ist. Und man stellt sie, genauso wie Backtrennmittel oder Gemüsebrühpaste halt nur manchmal her.

    Ansonsten finde ich es auch nicht aufwändiger als Plätzchenbacken und man hat ja mit den 500 gr Mandeln sehr viel Marzipan. Big Smile

    Vielen Dank für die netten Kommentare! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber leider auch

    Verfasst von Melni25 am 16. November 2015 - 17:27.

    Sehr lecker, aber leider auch etwas aufwendig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , die

    Verfasst von scharfes Messer am 15. November 2015 - 16:44.

    Sehr lecker , die Marzipankartoffeln ,die ich daraus gemacht habe .Etwas Süßes für den Weihnachtsteller ist schon fertig.Die 5 Minuten im TM 31 zum Fertigen  der Marzipanrohmasse waren ein großes Stück Arbeit für das Gerät,alle 30 sec.runterschieben und verteilen,so gings ganz gut .Ist denn der TM 5 leistungsstärker ?

    Aber 5 Sterne auch für die Vanillecreme.

    Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hhmm, lecker! Ich habe

    Verfasst von thermi16 am 11. November 2015 - 11:17.

    Hhmm, lecker! Ich habe Marzipankartoffeln gekugelt und in Kakao gepudert. Vielen Dank fürs Rezept. Cooking 7

    Tiere sind meine Freunde und Freunde esse ich nicht  Mixingbowl closed  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, natürlich geht das! So

    Verfasst von Heikeline am 11. November 2015 - 01:09.

    Ja, natürlich geht das! So ist ja auch das herkömmliche Marzipanrezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann mam Amaretto

    Verfasst von kathl86 am 10. November 2015 - 22:07.

    Hallo,

    kann mam Amaretto durch Wasser ersetzen? Rosenwasser? Möchte eine Variante ohne Alkohol herstellen.

    viele grüsse 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu! Das Rezept der

    Verfasst von Heikeline am 10. November 2015 - 13:01.

    Huhu!

    Das Rezept der Vanillepaste, so wie ich sie gemacht habe, habe ich in den Tipps zugefügt. Big Smile

    Gemahlene Mandeln sind meist mit Haut. Dann bekommst du kein wirklich helles Marzipan. Ob es anders schmeckt weiß ich nicht, da ich das noch nie ausprobiert habe. Helle, schon geschälte und gemahlene Mandeln kannst du sicher auch nehmen und noch einmal nachmahlen. Ist halt einfach eine Kostenfrage.Ich glaube, die ungeschälten, naturbelassenen Mandeln sind einfach am günstigsten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weshalb kann man denn nicht

    Verfasst von --Bebby-- am 10. November 2015 - 12:14.

    Weshalb kann man denn nicht einfach gemahlene Mandeln verwenden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Vanillepaste würde mich

    Verfasst von tine r am 10. November 2015 - 10:44.

    Die Vanillepaste würde mich auch interesieren -dann wird das Rezept garantiert nachgearbeitet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heikeline Was ist

    Verfasst von Gardlowski am 10. November 2015 - 08:27.

    Hallo Heikeline

    Was ist Vanillepaste und wenn du sie selber herstellst hast du ein Rezept ? Das Rezept werde ich mal versuchen hört sich gut an .

    Liebe grüße Gardlowski

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können