3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Orangen- oder Zitronenzucker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

für den Aromazucker

  • 2 Stück unbehandelte Bio-Orangen
  • oder
  • 3 Stück unbehandelte Bio-Zitronen
  • 300 g Zucker
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    des Aromazuckers
  1. Die Schale der Orangen / Zitronen dünn mit einem Sparschäler abschälen. Darauf achten, daß nichts weißes an den Schalen ist, da dies den Geschmack negativ beeinträchtigt.

    Schalen mit dem Zucker in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 10 mahlen. In eine Schüssel oder einen tiefen Teller umfüllen und  ca. 1 - 3 Tage trocknen lassen bis komplett durchgetrocknet.

    Danach 30 Sek./Stufe 10 pulverisieren und in Schraubgläser abfüllen.

10
11

Tipp

Überall dort zu verwenden wo man bei süßen Speisen Orangen- oder Zitronenaroma dran haben möchte.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super dieser Zucker in diversen Süsspeisen und im...

    Verfasst von illi47 am 7. Juli 2017 - 16:02.

    Super dieser Zucker in diversen Süsspeisen und im Gebäck

    Gruß  illi47

    Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-How nicht ersetzen.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen...

    Verfasst von KarinPlachetka am 3. Juni 2017 - 07:03.

    Hallo zusammen,

    habs jetzt auch gemacht. Kann ich den Zitronenzucker auch in der Sonne trocknen lassen oder im Backofen?

    Sieht auf jeden Fall schon lecker aus. 😁

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Orangenzucker gemacht, tolle Idee. Die...

    Verfasst von Stern0372 am 14. Dezember 2016 - 12:25.

    Ich hab den Orangenzucker gemacht, tolle Idee. Die Küche roch toll danach und das Ergebnis ist schön zum Verschenken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Zitronenzucker schon das

    Verfasst von Wolke1961 am 12. Mai 2016 - 15:11.

    Den Zitronenzucker schon das zweite  Mal  gemacht und ich liebe den Duft danach in der Küche  tmrc_emoticons.D. Meine Schwestern versorge ich auch immer gleich mit tmrc_emoticons.;).

    LG

    Wolke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial, Vanillezucker kannte

    Verfasst von bine4711 am 11. Mai 2016 - 22:59.

    Genial, Vanillezucker kannte ich ja schon, aber diese nicht. Warum gibt es nur sowenige Bewertungen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fazit:  Nach sechs Tagen hat

    Verfasst von schaetzelein am 9. Mai 2016 - 21:09.

    Fazit: 

    Nach sechs Tagen hat es bei mir nun auch funktioniert... hab das ganze vorgestern noch für ein paar Stunden in die Sonne gestellt und dann ist es doch durchgetrocknet..  hab jetzt noch nix damit verfeinert, aber der Geruch und auch der pure Geschmack sind genial... freu mich schon, den Zucker zu verwenden...

    Es ist ein Engel vom Himmel gefallen und wurde uns anvertraut...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm.. also ich glaub mein

    Verfasst von schaetzelein am 3. Mai 2016 - 15:33.

    Hmmm.. also ich glaub mein Versuch ist missglückt... habe die Schale von 2 Zitronen und 250g Zucker genommen und nach Anleitung gemacht, aber bei mir ist das nicht so trocken, eher wie Peeling... ich lasse es jetzt einfach mal stehen, mal schauen, was draus wird...

    Es ist ein Engel vom Himmel gefallen und wurde uns anvertraut...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!

    Verfasst von lililulu am 3. Mai 2016 - 11:38.

    Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das gute Rezept!

    Verfasst von mohrle888 am 22. März 2016 - 15:16.

    Danke für das gute Rezept! Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Martina!  Vielen Dank

    Verfasst von leonluca am 25. Oktober 2015 - 23:55.

    Hallo Martina! 

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider weiß ich immer noch nicht, wieviel Zucker bei einem Zitronenkuchen  durch den Zitronenzucker ersetzt werden muss. 

    Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja kann man, aber nur als

    Verfasst von Maxismutti am 25. Oktober 2015 - 17:22.

    Ja kann man, aber nur als Zusatz, Zitronensaft oder -säure muß auf jeden Fall auch noch rein, sonst schmeckt es nicht zitronig genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Meike, ich gebe den

    Verfasst von Maxismutti am 25. Oktober 2015 - 17:20.

    Hallo Meike,

    ich gebe den Zitronenzucker immer zusammen mit dem Zucker in den Mixtopf, wiege diesen also mit dem Zucker mit, da ich es eh nicht so süß mag. Wenn du einen Zitronenkuchen backen möchtest, solltest du vielleicht noch etwas Zitronensaft zugeben, damit der Zitronengeschmack besser zur Geltung kommt. Ich gebe normalerweise keine extra Zitronenschale dazu. Evtl. vielleicht noch etwas Zitronensäure für den extra Zitronenkick.

    LG Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Was muss ich beachten,

    Verfasst von leonluca am 25. Oktober 2015 - 04:07.

    Hallo!

    Was muss ich beachten, wenn ich damit einen Zitronenkuchen backen möchte? Wieviel Zucker muss ich durch den Zitronenzucker ersetzen? Reicht es für einen zitronigen Geschmack aus, aussch den Zitronenzucker zu verwenden oder sollte man dem Kuchenteig zusätzlich abgeriebene Zitronenschale zufügen? Finde es toll, eine     Alternative zu den künstlichen Aromen gefunden zu haben. 

    Freue mich über eine Antwort! tmrc_emoticons.-)

    Meike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kann mir jemand sagen

    Verfasst von krawutzelwatz am 5. Juni 2015 - 15:33.

    Hallo kann mir jemand sagen ob man so Zucker für Limonade nehmen kann, wenn man diese selber machen möchte??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfacher geht es nicht. Und

    Verfasst von Ginalena am 2. Mai 2015 - 12:07.

    Einfacher geht es nicht. Und deutlich besser als der fertig gekaufte.

    Den wird´s bei mir küftig nur noch geben.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ? (hast leider deinen

    Verfasst von Maxismutti am 4. Februar 2015 - 23:34.

    Hallo ? (hast leider deinen Namen vergessen),

    Der Zucker ist ziemlich lange haltbar, da er ja komplett getrocknet wird, vor dem 2. Pulverisiervorgang.

    Danach fülle ich alles in ein Schraubglas und das hält bei mir eben so lange bis aufgebraucht.

    Also KEIN Kühlschrank nötig.

    LG 

    Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maxismutti, das werde

    Verfasst von brotbackqueen am 4. Februar 2015 - 20:55.

    Hallo Maxismutti,

    das werde ich gleich morgen ausprobieren.

    Aber eine Frage hätte ich da noch: wie lange ist der Zucker haltbar? Und muss er im Kühlschrank aufbewahrt werden?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute zum 2.Mal den

    Verfasst von Peaches68 am 6. November 2014 - 10:11.

    Habe heute zum 2.Mal den Zitronenzucker gemacht. Ich bin total begeister von diesem Rezept. Habe gleich die doppelte Menge vorbereitet. Von mir gibt es 5 Sterne. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!!

    Verfasst von DMH am 13. Oktober 2014 - 21:44.

    Super Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade den Orangenzucker

    Verfasst von Hadouni am 4. September 2014 - 18:16.

    Habe gerade den Orangenzucker gemacht - nun noch die Trockenzeit abwarten, dann ist er einsatzbereit. Duftet sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee und jedes Mal

    Verfasst von Leckerei am 21. Juni 2014 - 02:44.

    Tolle Idee und jedes Mal wieder ein Geruchserlebnis wenn man den Schraubverschluss der Vorratsdose öffnet tmrc_emoticons.;) Aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken, deshalb 5 Sterne  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau das habe ich

    Verfasst von orienTiere am 3. Juni 2014 - 11:07.

    Genau das habe ich gesucht!!!

    Mein brauner Zucker wurde sehr feucht mit der Schale... blieb alles noch recht grobkörnig.

    Jetzt warte ich das trocknen ab und dann wird Pulver draus gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Ich habe den Zucker

    Verfasst von Strandgut am 21. Mai 2014 - 14:40.

    Super!

    Ich habe den Zucker als Zitronezucker mit 3 Bio-Zitronen und 300g Zucker gemacht. GENIAL!

    Allein der Zitronenduft in der Küche war himmlich!

    LG Strandgut

    LG Strandgut


    Träume nicht Dein Leben- lebe Deinen Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, mit Video! Vielen Dank

    Verfasst von Christine Eberle am 13. April 2014 - 11:09.

    Super, mit Video! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für diese gute

    Verfasst von wilma506 am 30. Januar 2014 - 08:43.

    danke für diese gute Idee,meine Freundin hat sich sehr über das "Mitbringsel " aus meiner Küche gefreut. tmrc_emoticons.)

     

    ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Ich habe den Zucker

    Verfasst von Heizerlilly am 19. Dezember 2013 - 08:39.

    Super!

    Ich habe den Zucker mit Graipfruit- und Mandarinenschalen gemacht. Ist etwas herber aber auch seeeehr lecker!! Als Nächstes kommt dann Zitronen-Limetten-Zucker.  Mmmmmhhhh...freue mich jetzt schon auf's Backen in der Zukunft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   mache die beiden

    Verfasst von Jacky20 am 9. Juli 2013 - 00:43.

    Hallo,

     

    mache die beiden Zucker seid deinen Videos und ich muss sagen der Duft und Geschmack ist soooo lecker tmrc_emoticons.)

    Nur noch Orangen- und Zitronenzucker selbstgemacht tmrc_emoticons.;)

    wieder ein tolles Video von dir

    grüßle manu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Video,danke für

    Verfasst von PASA am 15. Mai 2013 - 21:10.

    Super tolles Video,danke für deine Mühe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tipp! Anstatt einer Folie

    Verfasst von maximaus am 4. Mai 2013 - 22:53.

    Tipp!

    Anstatt einer Folie klemmt man leichter ein Z*watuch dazwischen. Da kann auch die Luft raus und trotzdem staubt es nicht. Probiert esaus!

    LG maximaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Claudia, danke dir. Zu

    Verfasst von Maxismutti am 4. Mai 2013 - 22:34.

    Hallo Claudia, danke dir.

    Zu dem sog. versteckten Trick: nur auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr anwenden und auf gar keinen Fall wenn man etwas heißes pürieren will, da sonst durch den entstehenden Druck der Mixtopf explodieren könnte.

    Gruß

    Maxismutti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;)Hallo Maxismutti, danke für

    Verfasst von Claudia1979 am 3. Mai 2013 - 13:07.

    tmrc_emoticons.;)Hallo Maxismutti, danke für das Video!!! Da war nämlich ein versteckter Trick mit drauf. Und zwar das mit der Folie unterm Deckel zum Pulverisieren. Ich hab meinen Thermi seit  letztes Weihnachten und benutze ihn täglich manchmal sogar mehrmals am Tag und ärgere mich jedes mal wenn ich Zucker pulveresiere und danach meine halbe Küche verstaubt ist, ohne dein Video wäre ich da nie drauf gekommen eine Folie zu benutzen. Also viiiielen Dank nochmal und mach weiter so!!!

    LG Claudia1979

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können