3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Stichfestes Joghurt selber machen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

Stichfestes Joghurt selber machen

  • 1 Liter Milch, (auch laktosefrei möglich)
  • 2 Esslöffel Naturjoghurt
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung für stichfestes Naturjoghurt
  1. Um ein wirklich stichfestes Joghurt zu erhalten ist es notwendig, die Milch zuerst für ca. 20 Minuten bei Stufe 2 Closed lid auf 80 Grad zu erhitzen.

    Dadurch wird das Eiweiss in der Milch gespalten und man erhält später auch wirklich ein stichfestes Joghurt.

    Wer lieber Cremejoghurt hat, kann diesen Schritt auslassen und gleich beim 2. Schritt beginnen.
  2. Milch auf ca. 40 - 45 Grad abkühlen lassen, anschließend ca. 2 Esslöffel Naturjoghurt für 5 Sekunden Stufe 3 Counter-clockwise operation unterrühren.
  3. Milch mit dem Joghurt in saubere Gläser füllen.

    (Ich nehme immer 6 kleine Schraubgläser zu je 200 ml und fülle sie nicht ganz voll, damit später noch Marmelade Platz hat)
  4. Die Gläser (ohne Deckel) in einen Topf (oder Tupperware Multiserver) mit ebenfalls 45 Grad heissem Wasser stellen.

    Deckel auf den Topf und in ein dickes Handtuch oder eine Decke wickeln.
  5. An einem warmen Ort für mindestens 8 Stunden stehen lassen. Dabei ist es wichtig, die Gläser nicht zu bewegen. Nach 8 Stunden Stehzeit werden die Gläser verschlossen und nochmals für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank gestellt.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Joghurt hält sich im Kühlschrank ca. zwei Wochen oder auch länger (solange es nicht schimmlig ist, ist es in Ordnung). Tipp: Schmeckt perfekt zur selbstgemachten Vanillesirup, Marmelade oder frischen Früchten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • wwke: Magermilchpulver wird halt wieder chemisch...

    Verfasst von loopi1983 am 4. Oktober 2017 - 09:40.

    wwke: Magermilchpulver wird halt wieder chemisch hergestellt, ich möchte so weit es geht auf Chemie verzichten. Außerdem finde ich es relativ teuer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ui so viele Kommentare, sorry dass ich erst jetzt...

    Verfasst von loopi1983 am 4. Oktober 2017 - 09:39.

    Ui so viele Kommentare, sorry dass ich erst jetzt antworte.

    Also man kann frische oder H-Milch nehmen, auch Rohmilch ist kein Problem, da man sie ja sowieso vorher erhitzt (pasteurisieirt).

    Den selbst gemachten Joghurt kann man als Starterkultur für den nächsten nehmen, das funktioniert ein paar Mal, danach sollte man wieder einmal auf ein gekauftes Joghurt zurück greifen. Alternativ kann man sich auch gefriergetrocknete Joghurtkulturen (Amaz*n, Eb*y) besorgen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super ! Dankeschön ! Ich hatte da schon andere...

    Verfasst von darkbee am 29. August 2017 - 20:02.

    Super ! Dankeschön ! Ich hatte da schon andere Meinungen dazu gelesen und werde es ausprobieren Smile
    Mein Joghurt von gestern ist gleich beim ersten Versuch voll gelungen Glasses und wir sind gerade beim Naschen mit frischen Brombeeren und Crunchys (lt.Thermomixrezept)... Ich habe meinen Backofen gestern auf 40° vorgeheizt, ausgeschaltet und die geschlossenen Gläser dort über Nacht ruhen gelassen. Morgens sind sie in den Kühlschrank gewandert und das Ergebnis hätte mehr als ***** verdient Love
    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • darkbee:...

    Verfasst von wwke am 28. August 2017 - 22:18.

    darkbee:
    natürlich kann man den selbstgemachten Joghurt verwenden.

    Grüße


    Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich gebe schon vorab die Punkte, denn das hört...

    Verfasst von darkbee am 28. August 2017 - 19:46.

    Ich gebe schon vorab die Punkte, denn das hört sich supereinfach an. Bin gerade dabei und der Closed lid rührt fleißig.
    Nun würde mich noch interessieren, ob ich dann jedesmal zur Milch auch neuen Joghurt haben muss Sad
    Kann ich nicht von dem selbsthergestellten Joghurt etwas abnehmen und für die nächste Produktion diesen verwenden ?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche noch einen schönen Abend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Werde ich noch heute probieren

    Verfasst von monci66 am 19. Juli 2017 - 17:49.

    Super Smile Werde ich noch heute probieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle Antwort....

    Verfasst von Ulrich.silla am 19. Juli 2017 - 16:35.

    Danke für die schnelle Antwort.
    viele Grüße, Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • H-Milch 3,5%

    Verfasst von wwke am 19. Juli 2017 - 15:04.

    H-Milch 3,5%

    Grüße


    Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nimmst Du H Milch oder frische Milch?

    Verfasst von Ulrich.silla am 19. Juli 2017 - 12:13.

    Nimmst Du H Milch oder frische Milch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache jede Woche mein Joghurt selbst, aber...

    Verfasst von wwke am 19. Juli 2017 - 09:45.

    Ich mache jede Woche mein Joghurt selbst, aber ohne Wasserbad, nach TM Rezept Grundrezept Naturjoghurt. Dazu wird Magermilchpulver zur Festigkeit genommen. 8 - 9 Std. warm stellen reicht aus. Der Früchtejoghurt gelingt mir leider nicht. Ich nehme jetzt den Joghurt und geben Marmelade dazu.

    Grüße


    Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können