3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Suppengewürz (Trockenmischung)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

650 g

Suppengewürz

  • 500 g getrocknete Suppenkräuter
  • 5 g Muskatblūte
  • 80 g Salz
  • 50 g Röstzwiebeln
  • 1-2 Stück Lorbeerblatt
  • 1-2 Stück Nelken ganz
  • 1 Stück Chili
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den TM. Dann 20 sec. Stufe 10 mahlen. Eventuell wiederholen, bis der gewünschte Mahlgrad erreicht ist.

    Empfehlenswert ist, ein Küchenpapier in den Deckel zu spannen, da es doch sehr "staubt".

     

10
11

Tipp

Das getrocknete Suppengrün gibt es in verschiedenen Portionsgrößen - einfach die restl. Zutaten entsprechend verändern.

Ich nutze dieses Gewürz für Suppen, Salate, Gemüse. Da ich immer mit anderen Würzern (z.B. Pfundsgewürz, Liebstöckelgewürz) mische, kann ich keine Dosierungsempfehlung geben - einfach testen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Andreyana hat geschrieben:...

    Verfasst von Lelchen am 8. November 2017 - 07:48.

    Andreyana hat geschrieben:

    Hallo Tuppence,

    ich lese hier in der Rezeptweltschon das zweite mal dieses Pfundsgewürz.

    Wenn ich es in die Suchmaschine eingebe, kommt nichts konkretes.

    Kannst du mir weiterhelfen?




    Vielleicht ist das gemeint???

    https://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/7-pfund-gemuesebruehe/8iuaur3e-fcc85-082631-cfcd2-w06j9uuc

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, gibt es vielleicht zu den Röstzwiebeln...

    Verfasst von wellingerode am 8. November 2017 - 07:24.

    Hallo, gibt es vielleicht zu den Röstzwiebeln eine gute Alternative ( außer selber machentmrc_emoticons.-). )
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Riecht toll....schmeckt super.....und man...

    Verfasst von KikiS am 18. Oktober 2016 - 13:36.

    Riecht toll....schmeckt super.....und man weiß was drin ist.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tuppence,  ich lese

    Verfasst von Andreyana am 10. Mai 2016 - 21:09.

    Hallo Tuppence, 

    ich lese hier in der Rezeptweltschon das zweite mal dieses Pfundsgewürz.

    Wenn ich es in die Suchmaschine eingebe, kommt nichts konkretes. 

    Kannst du mir weiterhelfen?

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Uccellino, Muskatblüte

    Verfasst von Tuppence am 19. August 2015 - 10:14.

    Hallo Uccellino,

    Muskatblüte bekommt man eigentlich in jedem Supermarkt mit einem etwas größeren Gewürzangebot (vielleicht auch unter dem Namen "Macis") - ansonsten natürlich über das Internet.

    LG Tuppence

    PS: Sorry, für die späte Antwort...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekomme ich denn

    Verfasst von Uccellino am 18. Juli 2014 - 17:10.

    Wo bekomme ich denn Muskatblüte her? Hab die letzten Tage in den "großen Supermärkten" gekuckt und nichts gefunden...?

    Möchte das tolle Rezept doch unbedingt testen!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von marina2711 am 29. Mai 2014 - 14:05.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heizerlilly, der Trick

    Verfasst von Tuppence am 5. April 2014 - 17:42.

    Hallo Heizerlilly,

    der Trick mit dem "Original-Markenglas" funktioniert bei mir leider nicht tmrc_emoticons.(( . Mein Großer meckert immer über die Möhrenstückchen... Aber das ignoriere ich einfach.

    Bin gespannt, ob der Vorrat wirklich ein paar Monate hält - ich verwende das Suppengewürz als "Allroundgewürz", d.h. es kommt in Suppen, Saucen, Salatsaucen und ins Gemüse.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur klasse!!   Durch

    Verfasst von Heizerlilly am 4. April 2014 - 17:24.

    Einfach nur klasse!!

     

    Durch Zufall bin ich im türkischen Supermarkt auf eine 500 gr. Tüte getrocknetes Suppemgemüse gestoßen und habe sie natürlich gleich eingesackt. Heute kam ich dann endlich dazu dieses Rezept auszuprobieren und ich muss sagen, es riecht schon mal klasse. Den Trick mit "ins original Markenglas füllen" musste ich sofort umsetzen.... so überlistet man skeptische Männer und Söhne  tmrc_emoticons.8) .... Bin sehr gespannt wie es schmeckt. Und bei der Menge, die am Ende dabei heraus gekommen ist habe ich für Monate im Voraus genug im Haus. 

    Vielen Dank für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo basia61, freut mich

    Verfasst von Tuppence am 9. März 2014 - 18:29.

    Hallo basia61,

    freut mich dass es ankommt.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut  

    Verfasst von basia61 am 9. März 2014 - 13:13.

    sehr gut

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lundi, vielen Dank für

    Verfasst von Tuppence am 20. November 2013 - 10:02.

    Hallo Lundi,

    vielen Dank für die Sterne. Die Idee mit dem Weihnachtsgeschenk finde ich gut. Selbstgemachtes kommt immer wieder gut an.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Suppengewürz

    Verfasst von Lundi am 19. November 2013 - 15:03.

    Habe heute das Suppengewürz hergestellt. Schmeckt so schon super. Gibt es als Weihnachtsgeschenk. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du - ich habs in das Glas

    Verfasst von koana am 5. November 2013 - 18:24.

    Du - ich habs in das Glas eines namhaften Herstellerst eingefüllt und wortlos im Gewürzfach integriert.Bisher gabs keine Reklamation. Nur so als Tipp am Rande...   tmrc_emoticons.J)

    herzlichst

    ko.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Koana, toll, dass dein

    Verfasst von Tuppence am 5. November 2013 - 09:37.

    Hallo Koana,

    toll, dass dein Nachwuchskoch diese Schredderversion mag. Mein "Großer" ist immer noch der Meinung, dass zuviel Gemüse drin ist tmrc_emoticons.;) .

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Alternative zum

    Verfasst von koana am 4. November 2013 - 19:46.

    Gute Alternative zum Suppengrundstock, vorallem für meinen Nachwuchskoch, der sich mit offensichtlichem Gemüse (äh - gesund???) schwer tut und die trockene Schredderversion (Glutamat- und E-Stoff-Illusion) bevorzugt.

     

    LG

    ko.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • supper lecker ich habe da

    Verfasst von funnbine am 4. November 2013 - 19:24.

    supper lecker

    ich habe da Suppengewürz von meiner Freundin geschenkt bekommen

    und  natürlich sofort nachgemacht

    Danke Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Gemüse im 

    Verfasst von Papillon am 21. Oktober 2013 - 21:38.

    Ich hab das Gemüse im  Dörrgerät getrocknet  tmrc_emoticons.)

    Der fertigen Mischung hab ich etwas Bierhefe aus dem Reformhaus beigemischt und ich find das Ergebnis sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jumperles, bei diesen

    Verfasst von Tuppence am 20. Oktober 2013 - 11:54.

    Hallo jumperles,

    bei diesen Gemüsen bin ich zwar kein Experte, aber Pilze trockne ich (möglichst dünn geschnitten) bei 100°C Umluft im Backofen. Dabei die Backofentür etwas geöffnet lassen oder regelmäßig "lüften". Dauert aber schon 1-2 Stunden. Es gibt auch spezielle Dörrapparate - ob es da aber schneller geht?

    Ich denke, dass es mit Sellerie & Co. genauso funktioniert.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie trockne ich Sellerie,

    Verfasst von jumperles am 18. Oktober 2013 - 21:58.

    Wie trockne ich Sellerie, Lauch, Karotten, Schnittlauch usw?  tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Tuppence Sellerie,

    Verfasst von Papillon am 18. September 2013 - 22:04.

    Danke Tuppence

    Sellerie, Karotten, Zwiebeln, Schnittlauch bin ich schon mal am trocknen.

    LG Papillon

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Papillon, die

    Verfasst von Tuppence am 18. September 2013 - 09:13.

    Hallo Papillon,

    die Mischungen, die Du kaufen kannst, enthalten meistens Sellerie, Lauch, Karotten, Schnittlauch. Was ich mir aber auch noch gut vorstellen kann: Petersilie, Liebstöckel (Maggikraut).

    Vielleicht hat jemand anderes auch noch eine Idee?

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ich moechte gerne ein

    Verfasst von Papillon am 17. September 2013 - 13:31.

    Hallo

    Ich moechte gerne ein das Suppengemuese selber trocknen. Kannst du mir sagen, was da drin ist?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da hat bei der Eingabe der

    Verfasst von Tuppence am 1. September 2013 - 17:12.

    Da hat bei der Eingabe der Mengenangaben etwas nicht richtig funktioniert - habe die Zutatenliste korrigiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können