3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronen-Knoblauch Heilkur gegen Arteriosklerose uvm.


Drucken:
4

Zutaten

1 Flasche/n

Zitronen-Knoblauch Heilkur gegen Arteriosklerose

  • 3 Stück Knoblauchknollen, Bio Qualität
  • 9 Stück Zitronen, Bio Qualität
  • 1 Liter Wasser
  • 6
    15h 0min
    Zubereitung 15h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zitronen-Knoblauch Heilkur gegen u.a.Arteriosklerose, Tinnitus, Bluthochdruck, Parodontose
  1. Knoblauch schälen, Zitronen mit Schale in Stücke schneiden und imClosed lid 1 Minute Stufe 8 pürrieren
    Wasser dazugeben und 10 Minuten bei 70 Grad erhitzen
    Sud abkühlen lassen
    dann entweder durch ein Sieb oder ein Tuch duchsieben und in einen passenden Glasbehälter tun. Im Kühlschrank aufbewahren.



    Eine Zitronen-Knoblauch-Kur dauert ca. 6-8 Wochen. Von dem zubereiteten Mix nimmt man täglich 4-6 Teelöffel ein.



    Achtung: Hausmittel aus dem Thermomix® ersetzen nicht den Gang zu einem Arzt oder Apotheker!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Zitronen lassen sich wunderbar nutzen, um eine kleine Herz-Kreislauf-Kur durchzuführen.
Die im Folgenden beschriebene Kur ist ein gutes Mittel gegen Arteriosklerose. Grundsätzlich eignet sich die Kur aber für jeden, der am Erhalt seiner Gesundheit interessiert ist.
Die wichtigsten Hauptbestandteile sind Zitronen und Knoblauch.
Die Zitronen steuern u.a. Flavonglykoside bei. Das sind hitzestabile gelblich-orange Farbstoffe, welche die Oxidation von LDL verhindern, das heiß Cholesterin senken und so vor Arteriosklerose schützen.
Der Knoblauch hemmt die Thrombozytenaggregation und senkt damit das Risiko einer Thrombenbildung. Er senkt Blutfette (Serum-, LDL-Cholsterin, Triglyceride) um bis zu 12% und erhöht HDL. Damit besitzt er ausgeprägte antirteriosklerotische Eigenschaften. Da er zudem die Blutgefäße erweitern kann, senkt sich bei Einnahme von Knoblauch oft auch der Blutdruck. Knoblauch ist daher bestens geeignet, um koronaren Herzerkrankungen entgegen zu wirken.

Die Kur lohnt sich u.a. bei:

Arteriosklerose

Tinnitus

Bluthochdruck

Parodontose

Die Zutaten für die Zitronen-Knoblauch-Kur sollten unbedingt Bio-Qualität haben. Bio ist hier wichtig, weil nur natürlich gewachsene, das heißt nicht mit „Aufputschmittel“ gedopte Pflanzen, die ganze Breite natürlicher Wirkstoffe enthalten. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte auf Demeter-Ware zurückgreifen, da hier die strengsten Richtlinien gepaart mit strengen Kontrollen zu finden sind.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Man braucht es aber nicht aufkochen und absieben,...

    Verfasst von cybersteve am 19. Dezember 2016 - 18:11.

    Man braucht es aber nicht aufkochen und absieben,

    ich kippe doch nicht die guten Wirkstoffe in der Schale weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für die schnelle Antwort und...

    Verfasst von Beatrix Otto am 16. November 2016 - 13:06.

    Dankeschön für die schnelle Antwort und die Ideen zur Verwertung der Reste, VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Beatrix,...

    Verfasst von debender am 16. November 2016 - 11:31.

    Hallo Beatrix,

    freut mich dass dir die Kur zusagt. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg damit.

    Die angegebene Menge reicht pro Kur für eine Person. Ich mache die Kur aber immer gleichzeitig mit meinem Lebensgefährten zusammen.... und nach ca. 3 Wochen mache ich dann immer frischen Nachschub. Geht ja relativ einfach mit dem Thermomix. Früher war es viel aufwendiger mit dem gleichmäßigen Pürrieren und mit dem Erhitzen auf die richtige Temperatur.

    Den Rest wegzuschmeißen finde ich auch viel zu schade. Einen Teil bewahre ich in einer Tupperdose im Kühlschrank auf und einen Teil portioniert in Eiswürfelbehälter im Tiefkühlfach. Ist ein zeimlich leckeres Gewürz für Suppen oder Marinaden. Aber dein Tip mit dem Trocknen ist ia auch ganz toll. So ist es viel länger haltbar. Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für diesen tollen Trunk! Habe ihn...

    Verfasst von Beatrix Otto am 16. November 2016 - 10:43.

    Danke für diesen tollen Trunk! Habe ihn gestern zurecht gemixt (Achtung im TM 31 reicht der Platz wirklich nicht, habe die Menge geteilt und auf 2x Laufen lassen). Ich kann ebenfalls bestätigen dass man nicht nach Knoblauch riecht wenn man ihn eingenommen hat.

    2 Fragen habe ich noch:

    Ist das Rezept dann jeweils für eine Trinkkur für 1 Person?

    Kann man den Rest (ausgesiebte) Bestandteile evtl. noch verwerten? Ich habe ihn jetzt ähnlich dem Rezept für Quittenbrot noch mal mit Gelierzucker aufgekocht und gerade zum Trocknen auf zwei Backbleche verteilt.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von debender am 14. November 2016 - 11:15.

    Hallo,

    ja, es sind tatsächlich 3 Knollen. Es sollten mindestens 30 - 40 mittelgroße Zehen sein. Ist zwar eine Menge Geschäle aber der Aufwand lohnt sich. Wenn man die Zehen kurz mit heißem Wasser übergießt, geht das Schälen auch einfacher.


    Ich nehme immer ein Schnapsglas voll und trinke es so schnell wie möglich leer. Danach mit etwas Wasser nachspühlen, wer empfindliche Gescchmacksnerven hat tmrc_emoticons.;-) Man braucht auch keine Sorgen haben, dass man dann wegen dem Knoblauch Mundgeruch bekommt, denn die Zitrone neutralisiert das Ganze.


    Zur Prophylaxe reicht eine Kur im Jahr aus. Wer aber chroniscch oder akut schlechte Blutwerte und / oder zu hohen Blutdruck hat, kann maximal bis zu drei Kuren im Jahr machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Tante Tessa am 14. November 2016 - 09:28.

    Hallo,

    die Kur lohnt sich auszuprobieren. Ich habe immer wieder Thrombosen, also ran an das Rezept.

    Meinst Du hier in dem Rezept die ganze Knolle und nicht nur 3 Zehen?

    Und wie nehme ich es ein?
    Pur oder mit Wasser?

    Danke für Deine Antwort im Voraus.

    Viele Grüße.

    Sei nett zu Dir und genieße den Tag solange Frieden ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin mit zwei Kuren im Jahr von chem....

    Verfasst von Cordie2431 am 14. November 2016 - 00:57.

    Ich bin mit zwei Kuren im Jahr von chem. Blutdrucksenkern weggekommen. Wir machen diese Kur auch als Vorbereitung auf eine Fastenwoche.

    Wer nicht von hohem Blutdruck betroffen ist sollte mit einer Kur im Jahr auskommen.


    LG Cordie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von lennylulu am 13. November 2016 - 22:33.

    Hallo,

    das hört sich sehr interessant an.Wie oft macht man denn so eine Kur?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können