3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lachs-Brokkoli-Quiche


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig

  • 220 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Ei
  • 100 g Quark
  • 1/2 TL Salz
  • 40 g Öl

Füllung

  • 500 g Brokkoli
  • 250 g Lachs, TK oder frisch

Guss

  • 200 g Schmand
  • 50 g Sahne
  • 4 Eier
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Brokkoli in Röschen teilen, waschen und in den Garkorb geben.

    Mixtopf mit 500g Wasser und etwas Salz füllen, Garkorb einhängen und den Brokkoli bei 100°/8-10 Min/ St 1 noch bissfest blanchieren.

    TK-Lachs in der FOlienpackung kurz in heißes Wasser legen und dann in Würfel schneiden.

  2. Teig und Füllung
  3. Mixtopf leeren und dann mit allen Teigzutaten füllen, ca 2 Minuten/Dough mode verkneten. Wenn der Teig noch sehr klebt, etwas Mehl hinzufügen.

    Eine Tarte- oder Springform fetten und mit Paniermehl ausstreuen, dann den Teig in der Form verteilen und dabei einen Rand bilden.

    Lachswürfel und vorgegarte Brokkoliröschen auf dem Teig verteilen.

  4. Guss
  5. Mixtopf kurz umspülen, alle Guss-Zutaten einfüllen und 10Sek/Stufe 4 verquirlen, nach Belieben abschmecken.

    Guss über Lachs und Brokkoli in die Form gießen und die Tarte bei 200° Ober-/Unterhitze ca 35 Minuten goldbraun backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt natürlich auch mit Schinkenwürfeln an Stelle des Lachses, diese kurz im TM andünsten.

Füllung kann nach belieben variiert werden!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wie groß soll denn die form sein? Geht meine...

    Verfasst von Ninchi am 16. Dezember 2017 - 23:38.

    Wie groß soll denn die form sein? Geht meine 32er?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe statt Lachs Schinken genommen....

    Verfasst von Charleen17 am 10. Dezember 2017 - 16:25.

    Sehr lecker. Habe statt Lachs Schinken genommen. Tolles Rezept!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles und leckeres Rezept. Schmeckt...

    Verfasst von Zillinga am 21. November 2017 - 09:15.

    Super tolles und leckeres Rezept. Schmeckt hervorragend, auch den Kindern und ist echt schnell gemacht. Genial für mal unter der Woche!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Teig!...

    Verfasst von Keller-SH am 2. August 2017 - 15:56.

    Toller Teig!

    Gabs bei uns mit Dinkel- und Dinkelvollkornmehl und nur 1 Teel.
    Backpulver, den Teig in der Form 15 min vorgebacken, hat super geklappt
    und geschmeckt!
    Hab außer Brokkoli auch Karotten, Kohlrabi und Zucchinischeiben (alles Gemüse 20 Min vorgegart) zwischen den Lachs gemischt und die Quiche mit geriebenem Emmentaler überbacken!
    Wirds bestimmt wieder mal geben mmmmmh!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und super schnell gemacht

    Verfasst von nici.janssen@web.de am 19. Dezember 2016 - 10:10.

    sehr lecker und super schnell Smilegemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schmackhaft. Leider war meine Quicheform zu...

    Verfasst von Thorsten18 am 8. November 2016 - 16:20.

    Sehr schmackhaft. Leider war meine Quicheform zu klein und es ist übergebacken, aber das ist ja die eigene Schuld.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  Ich habe noch

    Verfasst von Süssen am 22. August 2016 - 17:27.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker  Ich habe noch Zucchinischeiben auf den Boden gelegt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von fredyy am 12. Juli 2016 - 22:27.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,wird es

    Verfasst von yvolina am 29. April 2016 - 16:27.

    Super lecker,wird es definitiv öfter geben. Danke  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept! Der Teig

    Verfasst von gba am 25. April 2016 - 13:52.

    Leckeres Rezept! Der Teig lässt sich sehr gut verarbeiten, den Brokkoli habe ich etwas länger gedünstet und die Eimasse intensiver gewürzt, nach unserem Geschmack. Die Lachswürfel würde ich das nächste Mal eher direkt auf dem Teig und zwischen dem Brokkoli verteilen, damit er saftiger bleibt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann nur sagen, dass es super

    Verfasst von spitzi22-7-11 am 6. April 2016 - 14:03.

    Kann nur sagen, dass es super lecker war. Füllung sehr reichlich und geschmacklich top!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5* völlig verdient - Der

    Verfasst von joanie am 23. März 2016 - 13:37.

    5* völlig verdient - Der Boden lecker, die Füllung lecker und auch der Guß lecker. 

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker habe auch den

    Verfasst von ashley16 am 29. Februar 2016 - 15:19.

    Super lecker

    habe auch den Brokkoli länger drin gelassen und Schinkenwürfel mit Zwiebeln genommen tmrc_emoticons.)))))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Vielen

    Verfasst von besserwissermops am 11. Februar 2016 - 16:56.

    Ein tolles Rezept. Vielen Dank. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und recht einfach! Ich

    Verfasst von Guinilein am 31. Januar 2016 - 14:37.

    Lecker und recht einfach! Ich habe 1/3 Dinkelmehl verwendet, statt Lachs etwas Zwiebel und Katenschinken angedünstet. Dadurch wurde es lecker herzhaft. 

    Den Brokkoli musste ich allerdings länger blanchieren, denn er war nach den 10 Minuten noch hart.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und mit

    Verfasst von Knäckeblond am 19. Januar 2016 - 22:07.

    Sehr sehr lecker und mit Geling Garantie. Alle waren begeistert, hab die Quiche schon mehrfach gemacht. Ein tolles Rezept! Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert! Der Teig

    Verfasst von JasminJ am 9. Dezember 2015 - 22:46.

    Ich bin begeistert! Der Teig hat nicht geklebt und hat für meine große Quich-Form genau gepasst. Den Brokkoli ebenfalls 14 Min gegart. Und die Eimasse viiiiel mehr gewürzt, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Vielen Dank für das leckere Rezept. 

    VG, eure Jasmin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der teig war super,gar nicht

    Verfasst von hebamme-tanja am 2. Dezember 2015 - 07:15.

    Der teig war super,gar nicht trocken.brokkoli hab ich länger gegart und ein wenig mehr pepp an gewürzen gebraucht.insgesamt aber lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben es heute ausprobiert.

    Verfasst von Madu911 am 17. November 2015 - 19:40.

    Haben es heute ausprobiert. Der Brokkoli war ziemlich aldente, die Schmand-Ei-Masse war in der Mitte sehr  flüssig. Außerdem fehlte uns die Würze. Wird nicht unser Lieblingsrezept. tmrc_emoticons.(. Teig war trotz Magerquark sehr geschmeidig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Brokkoli habe ich auch 15

    Verfasst von Andreyana am 10. November 2015 - 20:33.

    Den Brokkoli habe ich auch 15 min gegart. Mein Teig wurde richtig bröselig, vielleicht lag es am Magerquark!?Ich hab noch etwas Öl eingearbeitet,aber es wurde nicht besser. Ich habe ihn dann so in die Quiche-Form gedrückt. Geschmacklich hat das nichts ausgemacht. Und nachgewürzt habe ich.

    Ansonsten gut.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies war meine erste Quiche

    Verfasst von Kerstin C. am 2. November 2015 - 10:54.

    Dies war meine erste Quiche und es hat super geklappt und lecker geschmeckt! Nächstes Mal probiere ich es mit Schinkenwürfel anstatt tmrc_emoticons.) Lachs.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Quich. Habe

    Verfasst von Erika Schnok am 31. Oktober 2015 - 19:58.

    Super leckere Quich. Habe statt Schmand saure Sahne verwendet, Teig war ein bisschen viel.

    Geschmacklich aber top!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Vielen Dank für

    Verfasst von skittylu am 14. Oktober 2015 - 08:38.

    Super lecker. Vielen Dank für das Rezept. Werde es demnächst mit halb Schinken halb Lachs machen, weil mein Mann nicht so gerne Fisch ist.. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Zeit für den

    Verfasst von kielclaas am 25. September 2015 - 13:39.

    Hallo,

    die Zeit für den Brokkoli ist def. zu kurz - mind. 15min. Er gart in den 35min im Ofen kaum nach.

    Ich würde den Boden auch ca. 10min vorbacken (siehe Rezept im Basis-Buch). Sonst wird der Boden nicht knuprig.

    Daher leider zwei Sterne Abzug.

    Gruß

    Claas

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genau! Der Brokkoli war bei

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 18. September 2015 - 15:13.

    genau!

    Der Brokkoli war bei 10 Minuten Varoma Stufe 1 noch sehr bissfest 10-15 Minuten würde ich auch empfehlen

    Ansonsten war das Rezept gut!

    Danke fürs einstellen!

    LG

    martina

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Aufgrund der

    Verfasst von green_elephant am 16. September 2015 - 23:46.

    Sehr lecker! Aufgrund der Kommentare habe ich die Garzeit vom Brokkoli gleich erhöht auf 14 Minuten und das war perfekt so. Meine erste Quiche ein voller Erfolg! Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ist super

    Verfasst von 7conny8 am 14. September 2015 - 23:42.

    Sehr lecker. Ist super angekommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker und so

    Verfasst von Carrie78 am 13. September 2015 - 18:47.

    Schmeckt lecker und so wandelbar. Werde es wieder kochen. Allerdings war der Brokkoli mehr als bissfest. Die Garzeit muss definitiv erhöht werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Ich habe

    Verfasst von schuster gabriele am 13. September 2015 - 14:47.

    War sehr lecker. Ich habe aber die Garzeit vom Brokkoli auf 14 Minuten erhöht, weil er mir noch zu bissfest war. Teig super. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Ich habe

    Verfasst von schuster gabriele am 13. September 2015 - 14:46.

    War sehr lecker. Ich habe aber die Garzeit vom Brokkoli auf 14 Minuten erhöht, weil er mir noch zu bissfest war. Teig super. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Ich habe

    Verfasst von schuster gabriele am 13. September 2015 - 14:46.

    War sehr lecker. Ich habe aber die Garzeit vom Brokkoli auf 14 Minuten erhöht, weil er mir noch zu bissfest war. Teig super. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es bei uns die

    Verfasst von Fütti am 12. September 2015 - 01:40.

    Heute gab es bei uns die Quiche mit Lachs und Tomaten. War einfach zu machen und sehr sehr lecker. Wird es bei uns mit anderen Varianten bestimmt öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   sehr lecker, Rezept unter

    Verfasst von Die Friesin am 11. September 2015 - 12:35.

     

    sehr lecker, Rezept unter Favoriten bereits gespeichert.  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Der Teig ließ

    Verfasst von mikesch12 am 10. September 2015 - 23:20.

    Sehr lecker!

    Der Teig ließ sich super verarbeiten und war sehr saftig!

    Mir war der Brokkoli allerdings auch zu bissfest!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmhhhhmmmmm....  Lecker!   

    Verfasst von Geige am 10. September 2015 - 21:09.

    mmmmhhhhmmmmm.... 

    Lecker!  Cooking 7 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab alles nach

    Verfasst von nancyed am 10. September 2015 - 17:33.

    Hab alles nach Rezeptevorgaben zubereitet aber der Brokkoli war definitiv noch roh, ist auch im Backofen nicht mehr gar geworden. Aus dem Teig hab ich das Backpulver weggelassen, geht auch super ohne. Ansonsten ok!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker, hatte etwas

    Verfasst von Kracher2 am 10. September 2015 - 12:45.

    Super Lecker, hatte etwas Bedenken, dass die Eiermasse nicht stockt, Aber alles gut. 

    War fest und lecker. 

    Wird es wieder geben !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hat alles super

    Verfasst von flusy66 am 10. September 2015 - 10:53.

    Sehr lecker! Hat alles super geklappt. Der Teig ließ sich gut verarbeiten. Das Ergebnis sah aus, wie auf dem Bild. Hatte den Backofen vorgeheizt, so passte auch die angegebene Backzeit. Danke für's Rezept, mache ich bestimmt wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert.Hat uns

    Verfasst von thermite2015 am 10. September 2015 - 00:54.

    Heute ausprobiert.Hat uns super geschmeckt und wird wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen - natürlich

    Verfasst von flusy66 am 9. September 2015 - 20:41.

    Sterne vergessen - natürlich 5 Stück!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hat alles super

    Verfasst von flusy66 am 9. September 2015 - 20:36.

    Sehr lecker! Hat alles super geklappt. Der Teig ließ sich gut verarbeiten. Das Ergebnis sah aus, wie auf dem Bild. Hatte den Backofen vorgeheizt, so passte auch die angegebene Backzeit. Danke für's Rezept, mache ich bestimmt wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch Alaska-Seelachs

    Verfasst von Bolero am 9. September 2015 - 17:05.

    Habe noch Alaska-Seelachs eingefroren.... ob das auch geht und schmeckt????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept!

    Verfasst von ba.wyttenbach@bluewin.ch am 9. September 2015 - 14:09.

    Danke für das leckere Rezept!

    Surrlibus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war lecker

    Verfasst von Steffinski92 am 4. August 2015 - 19:06.

    Das war lecker tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Bräuchte nur

    Verfasst von Julchen70 am 28. Juli 2015 - 14:53.

    Sehr lecker. Bräuchte nur eine deutlich längere Backzeit!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Auch prima als

    Verfasst von Bribur am 20. Juni 2015 - 17:52.

    Lecker! Auch prima als Vorspeise im kleinen Kreis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber als ich sie

    Verfasst von Me-li am 6. März 2015 - 16:52.

    Sehr lecker, aber als ich sie angeschnitten habe war die halbe küche überflutet...irgendwie war es zu viel flüssigkeit...denke ich werds auch malmit tomaten versuchen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Alle waren

    Verfasst von bettik36 am 7. Februar 2015 - 23:56.

    Super lecker! Alle waren begeistert,! Mach ich auf jeden Fall wieder. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von aşcıbaşı am 14. November 2014 - 15:13.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, tolles Rezept!

    Verfasst von ifi30 am 5. November 2014 - 15:47.

    Sehr lecker, tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •