3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

BBQ Hähnchenschenkel mit Kartoffeln und Gemüse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Gericht

  • 4 Hähnchenschenkel, mit Haut
  • 800 g Kartoffeln, Kann auch mehr sein
  • 3 Paprika rot
  • 2 Paprika gelb
  • 250 g Champions
  • 3 Zwiebeln
  • 4-6 Zehen Knoblauch
  • 1 Packung Cocktailtomaten

Marinade

  • 200 g Tomatenketchup
  • 70 g Honig
  • 20 g Öl
  • 50 g Sojasoße
  • 120 g Chilisauce Süß Sauer
  • 1/4 TL Tymian
  • 1/4 TL Rosmarin
  • 1/4 Liter Gemüsebrühe
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Marinade:

    1 .

    Honig, Öl,Ketchup, Chilisauce und Sojasauce in den Closed lid geben und 4 Minuten / 100 ° / Stufe 2 aufkochen.

     

    2.

    Hähnchenschenkel auf ein tiefes Backblech legen , das geputzte und klein geschnittene Gemüse ( Paprika , Kartoffeln ,Zwiebeln,Champions und Knoblauch ) um die Hähnchenschenkel verteilen.

    3.

    Die Hähnchenschenkel schön dick mit der marinade bestreichen , den rest über das Gemüse verteilen.

     

    Mit Tymian und Rosmarin bestreuen , und die halbe Gemüsebrühe drauf verteilen.

     

    Dann das Blech  in den Ofen stellen und alles ca. 60 min. bei 200 Grad Umluft  garen.

     

    Die Cocktailtomaten in kleine Stücke schneiden und nach den 60min. aufs essen verteilen und noch mal 20-30min. bei 200° weiter garen . Bei bedarf den rest Gemüsebrühe bei schütten.

     Es kommt immer auf die Hähnchenschenkel und den offen an.

     

    Wenn das Gemüse oder die Hähnchenschenkel zu Dunkel werden einfach mit Alufolie abdecken

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sonja Stein hat geschrieben:...

    Verfasst von lunita am 15. Oktober 2017 - 11:32.

    Sonja Stein hat geschrieben:
    Ich hätte dummerweise nur noch 10 Gramm Honig und habe improvisieren müssen....mit Rübenkraut😁 ging auch 👍und schmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte dummerweise nur noch 10 Gramm Honig und...

    Verfasst von Sonja Stein am 31. August 2017 - 09:38.

    Ich hätte dummerweise nur noch 10 Gramm Honig und habe improvisieren müssen....mit Rübenkraut😁 ging auch 👍und schmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von BeaHa am 24. August 2017 - 20:19.

    Sehr lecker! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von ahrtal am 29. Juli 2017 - 09:46.

    Super lecker!

    Das gibt es gaaaaanz sicher mal wieder! War zunächst etwas skeptisch, da mein Mann nicht so auf süßliches (durch die Marinade) warmes Essen steht, aber auch er hat genüsslich die komplette Beilage aufgefuttert Smile. Den letzten Hähnchenschenkel muss er dann so essen...
    Mit Hähnchenbrust müsste das Gericht doch sicher auch funktionieren, oder? Dann wäre es einfacher für kleine Kinder zu Essen.

    Gerne geben wir dafür 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • trmw34 hat geschrieben:...

    Verfasst von Annettfichtner am 11. Juli 2017 - 18:52.

    trmw34 hat geschrieben:

    Gab es heute Mittag bei uns. Es war richtig lecker . Wird es garantiert wieder geben. Ein Geschmackserlebnis.

    Dafür vergebe ich gerne 5*****

    Lg Grüße tmrc_emoticons.) Cooking 1


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, leckeres Rezept. Habe es heute zum ersten...

    Verfasst von Delia59 am 2. Juli 2017 - 15:37.

    Tolles, leckeres Rezept. Habe es heute zum ersten Mal, allerdings mit Hühnerbrustfilets (die mögen wir lieber) gemacht. Eine Stunde im Backofen war dafür ausreichend. Mein Mann und ich waren restlos begeistert. Das werden wir öfter essen.
    Die BBQ-Marinade habe ich vorher schon einmal für Hühnerschenkel pur im Backofen für ein Partybuffet genommen. Kam bei unseren Gästen auch sehr gut an. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet.... und volle Punktzahl!!...

    Verfasst von Gazelle01 am 28. Juni 2017 - 22:08.

    Heute getestet.... und volle Punktzahl!!

    Das Gemüse lässt sich super variiren !

    DANKE LG Gazelle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch Blumenkohl bohnen und nen kuumlrbis...

    Verfasst von Julian08 am 8. Juni 2017 - 20:59.

    Ich habe noch Blumenkohl, bohnen und nen kürbis mit rein geschnittenen, sehr sehr lecker das Ganze, gibt es mit Sicherheit öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute bei uns sehr lecker wird es in...

    Verfasst von Katzen-Mama am 26. Mai 2017 - 13:36.

    Gab es heute bei uns, sehr lecker, wird es in Zukunft öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von cookidoo 16 am 29. März 2017 - 17:34.

    super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept!!...

    Verfasst von Kitchen Mom am 12. März 2017 - 13:04.

    Super tolles Rezept!!SmileLove

    Hat es heute Mittag zum Mittagessen gegeben, mein Mann war begeistert, er hat sogar das Gemüse gegessen.Tongue Ich habe allerdings von der Marinade nur die Hälfte gemacht. Und mit einer Std. Bruzelzeit bin ich auch hin gekommen. Für uns war das perfekt. Dieses Gericht wird es bestimmt öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Geschmacksorg....s!!!...

    Verfasst von Foxiland1998 am 3. März 2017 - 07:56.

    Ein Geschmacksorg....s!!!

    wirklich der Hammer, das Gemüse und das Fleisch schön saftig

    auch für Kinder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell und einfach. Wird es...

    Verfasst von awrede am 19. Januar 2017 - 17:36.

    Sehr lecker, schnell und einfach. Wird es öfter geben.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Wahnsinn dieses Hähnchen....

    Verfasst von Maria2_de am 16. Dezember 2016 - 13:32.

    Ein Wahnsinn dieses Hähnchen.

    Zuerst meinte mein Mann noch, diese Marinade ist ja eklig.

    Tja, als er dann - ganz vorsichtig - die fertigen Hähnchen probiert hatte, meinte er: hast du nicht noch mehr davon?

    Ich habe die Schenkel auf ein richtiges Gemüsebett aus Möhren, Blumenkohl, Zucchini, Champions, Zwiebeln, Lauch und Paprika gelegt und dann die doppelte Menge Marinade darüber gegeben.

    Auch habe ich die Gemüsebrühe nachdem ich die Hähnchen betreufelt hatte gleich noch mit der Marinade gemixt.

    Am nächsten Tag habe ich dann nur noch das Gemüse mit der Sosse und Reis gegessen. Einfach lecker.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gut und schnell vorzubereiten....

    Verfasst von Tini_Mäusi_TM5 am 14. September 2016 - 13:49.

    Super lecker, gut und schnell vorzubereiten. Vielen Dank für das tolle RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker

    Verfasst von Nina91 am 26. Juli 2016 - 16:16.

    War sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Allein die

    Verfasst von pundpmama am 3. Mai 2016 - 17:30.

    Sehr lecker!

    Allein die Marinade wird es jetzt bei uns öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben es gestern gekocht,

    Verfasst von Königin Alexa am 18. April 2016 - 10:57.

    Wir haben es gestern gekocht, sehr lecker, meine Kinder waren begeistert, gibt es sicher wieder. Da meine Hähnchen-Schenkel trotz Alufolie sehr dunkel waren, werde ich nächstes Mal auf 180 Grad runtergehen und eine Stunde reicht aus. Die Soße ist der Hammer! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das werde ich heute machen,

    Verfasst von Königin Alexa am 15. April 2016 - 11:35.

    Das werde ich heute machen, freu mich darauff!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mindestens 5 Sterne, leider

    Verfasst von K.Kreimeier am 2. März 2016 - 22:25.

    mindestens 5 Sterne, leider kann ich aber nur 5 vergeben. Herzllichen Danke für das Rezept, die Soße ist super lecker, und das Fleisch ist wunderbar zart. Der Tipp mit der Alufolie ist sehr gut, ich habe sie fast zu spät draufgelegt, das Fleisch wurde sehr schnell dunkel - man muss das Gericht im Auge behalten. Aber das ist nicht schlimm, das Wasser läuft einem dann schon vorher im Mund zusammen tmrc_emoticons.) 

     

    Danke nochmal, und liebe Grüße

    Klaudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept haben wir

    Verfasst von Nadine1112 am 9. Februar 2016 - 21:20.

    Super tolles Rezept haben wir schon zwei mal gemacht!Kann ich nur weiter empfehlen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war ok... Eine Std.

    Verfasst von Barbara163 am 29. November 2015 - 21:02.

    Es war ok... Eine Std. Garzeit recht dicke aus. Die Marinade fand ich gut, war aber für das Gemüse für uns viel zu intensiv. Da hätte uns die Hälfte gereicht. Ich hätte sie auch lieber vorher mit der Brühe vermischt, da sie sehr dick war und sehr am Gemüse geklebt hat. Trotzdem war es lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach...   Die

    Verfasst von Mandy... am 4. Oktober 2015 - 23:06.

    Lecker und einfach...

     

    Die Soße ist der Hammer!

    Schnell vorbereitet und dann ab in den Ofen - es kocht sich quasi von alleine tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von sako77 am 25. September 2015 - 14:23.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Werde nächstes mal jedoch etwas weniger Honig verwenden, da es uns einen ticken zu süß war. Außerdem werde ich den Backofen auf 180°C einstellen, da meine Hähnchenschenkel schon nach 45 Min. sehr dunkel waren. Liegt aber bestimmt auch an meinem brandneuen Herd tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der HAMMER !!!  Super

    Verfasst von palme6.8 am 23. Mai 2015 - 00:59.

    Der HAMMER !!! 

    Super lecker. 

    Mache die Marinade demnächst mit Spear Ribs.... mmmh lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Vielen Dank

    Verfasst von sweetcedric am 7. Mai 2015 - 22:50.

    Super lecker!!!

    Vielen Dank für das geniale Rezept. Die Soße hat meine 11 jährige gemacht und es auch für extrem lecker empfunden. Und das ist ein riesen Kompliment, da sie gerade furchtbar wählerisch ist, hihi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe mit dem

    Verfasst von barbardonna am 31. März 2015 - 14:37.

    Super lecker. Habe mit dem Gemüse etwas variiert, da ich nicht alles vorrätig hatte. Die Sauce ist der Hammer. Man muss jedoch wirklich aufpassen, trotz Alufolie, dass die Schenkel nicht zu braun werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Rezept.

    Verfasst von andre79 am 23. März 2015 - 13:07.

    Ein super leckeres Rezept. Und so toll beschrieben. Kann ja nichts daneben gehen. Danke für Deine Mühe!! tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gibs jetzt öfter

    Verfasst von TM1977 am 5. Februar 2015 - 21:14.

    Sehr lecker! Gibs jetzt öfter mal tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und danke für

    Verfasst von queenofwhatever am 15. Januar 2015 - 12:42.

    Super lecker und danke für das Rezept.

     

    Ich werde nur beim nächsten Mal die Temperatur drosseln, bei uns waren gestern ein bisschen viel Röstaromen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr einfaches ,leckeres

    Verfasst von Tenni am 18. November 2014 - 18:28.

    Ein sehr einfaches ,leckeres herzhaftes Gericht !! Danke schön ! Ist in mein thermolieblingsrezeptebuch gelandet !Das wird es öfters geben ! Volle Punktzahl !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhh!!! Sind gerade fertig

    Verfasst von AS78 am 17. November 2014 - 14:50.

    Mhhhhh!!!

    Sind gerade fertig mit dem Essen, war echt lecker, danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert und es

    Verfasst von purzel2707 am 21. Oktober 2014 - 16:18.

    Gestern ausprobiert und es war absolut lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute Mittag bei uns.

    Verfasst von trmw34 am 19. Oktober 2014 - 19:17.

    Gab es heute Mittag bei uns. Es war richtig lecker . Wird es garantiert wieder geben. Ein Geschmackserlebnis.

    Dafür vergebe ich gerne 5*****

    Lg Grüße   tmrc_emoticons.)         Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur klasse, auch wenn

    Verfasst von fourty1959 am 8. Oktober 2014 - 20:46.

    einfach nur klasse, auch wenn mein Backofen danach wie hulle aussah Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - vielen Dank 

    Verfasst von Nena-Thermofee am 24. September 2014 - 16:54.

    Super lecker - vielen Dank  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Link zum Rezept bei

    Verfasst von lexi002 am 20. September 2014 - 15:50.

    Habe den Link zum Rezept bei FB entdeckt und gleich mal nachgemacht. Meine Männer waren begeistert und ich natürlich auch. Wird es öfter mal geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können