3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

deftige Wirsingrouladen nach Hausfrauenart


Drucken:
4

Zutaten

5 Portion/en

Füllung

  • 1 EL Baconsalz, oder Salz, Pfeffer, Paprika
  • 3 Spritzer Maggi
  • 1000 g Wirsingkopf
  • 500 g Hackfleisch gemischt, oder Rind
  • 2 Eier M
  • 1 Zwiebel, ca. 100g
  • 3 EL Petersilie, frisch oder TK
  • 1 geh. TL Senf, mittel
  • 1 altes Brötchen, einweichen

Soße

  • 125 g Speckwürfel, geräuchert
  • 1 EL Ghee / Butterschmalz
  • 1000 g Wasser
  • 2 EL Gemüsebrühpaste
  • 1 geh. EL Tomatenmark
  • 1/4 g Kümmel gemahlen, nach Geschmack
  • 100 g Sahne, wer mag
  • 30 g Mehl/Soßenbinder
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Vom Wirsing die großen Blätter lösen ca. 16 Stück, den groben Stiel entfernen, mit kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen, dann abschütten und gut abtropfen lassen

    den restlichen Kohl in feine Streifen schneiden
  2. Füllung
  3. die Zwiebel halbieren, in den Closed lid geben

    5 Sek. - St. 5

    Hackfleisch, Eier, Gewürze, ausgedrücktes Brötchen, Senf, Petersilie in den Closed lid geben

    1,30 Min. - Dough mode verkneten, mit dem Spatel alles runterschieben und nochmals 1 Min. - Dough mode

    Masse umfüllen



    1-2 Blätter zusammenlegen und mit 1 dicken Eßl. Hackfleisch (oder mehr, je nach Wunsch) füllen und zu einer Roulade zusammen legen. ca. 8-10 Stück herstellen

    1-2 Eßl. vom Hackfleisch sollten über bleiben für die Soße

    In einer Pfanne etwas Butterschmalz erhitzen und die Wirsingrouladen von beiden Seiten etwas anschmoren dann in den Varoma + Einsatz verteilen

    wer nicht anbraten möchte - direkt in den Varoma legen

    jetzt den restlichen Wirsing und das Hack in der Pfanne kurz anschmoren, zur Seite stellen
  4. Soße
  5. den Speck mit 1 Eßl. Ghee in den Closed lid

    3 Min. - Varoma - St. 1 anbraten

    Wasser, Gemüsepaste, Tomatenmark, Kümmel, restl Hackfleisch und Wirsing zugeben, den Varoma aufsetzen

    40-50 Min. - Varoma - St. 1 je nach Größe der Rouladen - Garprobe machen

    Soße abschmecken, Sahne nach Geschmack zugeben und

    20 Sek. - St. 8 pürieren



    wem die Soße zu dünn ist, kann noch Mehl oder Soßenbinder zugeben und dann

    3 Min. - 100° - St. 2 aufkochen



    Guten Appetit
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

dazu schmecken Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe heute zum ersten Mal Wirsingrouladen gemacht...

    Verfasst von Carli-88 am 8. November 2017 - 20:54.

    Habe heute zum ersten Mal Wirsingrouladen gemacht und dank diesem Rezept war es nicht nur mega einfach, sondern auch mega lecker.
    Auch mein Freund war begeistert.
    Habe auch nach Ablauf der halben Zeit, die Kartoffeln rein getan.

    Wird es ab jetzt öfter geben.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe heute die rouladen gemacht.sehr gutes...

    Verfasst von lazaresi am 8. November 2017 - 19:55.

    habe heute die rouladen gemacht.sehr gutes rezept.alles gut gelungen.danke fürs einstellen.Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...... .wie früher bei Mama

    Verfasst von Sonnenscheinamelie am 19. Oktober 2017 - 17:13.

    Cooking 4Sehr lecker...... .wie früher bei Mama

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckeressen10:...

    Verfasst von probierschnute13 am 10. März 2017 - 10:44.

    leckeressen10:

    gute Idee mit den Stielen, werde ich mal ausprobieren, kannte es gar nicht tmrc_emoticons.)

    probieren geht über studieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker. Brauchte in die Soße keine...

    Verfasst von leckeressen10 am 7. Februar 2017 - 00:55.

    super lecker. Brauchte in die Soße keine Sahne und kein Mehl. Das Dickflüssige mit Stücken von Wirsing (hatte nichts püriert) war klasse. Habe TM 31 und es paßte in der Mitte der Kochzeit sogar noch der Garkorb mit Kartoffeln rein, vor allem da der Wirsing nicht so groß war. Habe ihn vergessen zu wiegen. Auf youtube sah ich, dass die Stiele bei den großen Blättern abgeflacht wurden. Das war besser zum Wickeln, als die Stiele heraus zu schneiden. Schön war darüber hinaus, dass ich die Rouladen nicht mit einem Faden o.ä. umwickeln mußte, sie hielten zusammen. Werde es nur noch so machen. Danke, auch weil das Rezept gut strukturiert aufgeschrieben ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tschuldigung,die Sterne

    Verfasst von balke am 12. Dezember 2016 - 18:44.

    Tschuldigung,die Sterne

    LG.balke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von balke am 12. Dezember 2016 - 18:43.

    Hallo,

    erstmal danke für das leckere Rezept.Auch ohne Deine Antwort auf meine Frage habe ich es gemacht.

    Das Ergebnis hatte ich nicht zu hoffen gewagt,es war soooooo lecker.Die Sauce habe ich mit Speisestärke und Sahne

    angedickt. Gerne essen wir das wieder.Smile

    LG.balke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was mache ich mit dem restlich angebratenen Hack...

    Verfasst von balke am 11. Dezember 2016 - 15:51.

    Was mache ich mit dem restlich angebratenen Hack und Wirsing ?
    Kommt das mit in den Topf für Sauce ?

    LG.balke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ista2011 hat geschrieben: Hallo , wieviel...

    Verfasst von probierschnute13 am 8. Dezember 2016 - 22:20.

    ista2011 hat geschrieben: Hallo , wieviel Hackfleisch braucht man für das Rezept  ? Danke .Cooking 9

    500 g ich sehe das halbe Rezept fehlt leider ich werde es nochmal neu einstellen

    probieren geht über studieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , wieviel Hackfleisch braucht man für...

    Verfasst von ista2011 am 8. Dezember 2016 - 21:13.

    Hallo , wieviel Hackfleisch braucht man für das Rezept  ? Danke .Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sorry für die langgezogene Beschreibung,...

    Verfasst von probierschnute13 am 8. Dezember 2016 - 21:08.

    sorry für die langgezogene Beschreibung, es will diesmal mit der Formatierung nicht klappen Cry

    probieren geht über studieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können