3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Frischer Grünkohl mit Kartoffeln und Kassler oder Mettwurst / All-in-one


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Grünkohl

  • 500 g Grünkohl, frisch
  • 20 g Apfelgriebenschmalz
  • 1 Zwiebel, klein
  • 500 g Wasser
  • 1 Würfel Klare Brühe
  • 1 Teelöffel Senf

  • 400 g Kartoffeln, geschält und geviertelt
  • 2 Scheiben Kassler in 1,5cm dicken Scheiben
  • 2 Stück Mettwürstchen/Mettenden
5

Zubereitung

  1. Den Grünkohl waschen und putzen, die groben Stiele entfernen und die Blätter grob zerkleinern. Je ca. 100 g im TM bei Stufe 5 ca. 30 Sekunden mit Hilfe des Spatels zerkleinern und umfüllen.

    Zwiebel 5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern und mit Griebenschmalz 3 Min./ Varoma/ Stufe 1 andünsten.

    Restliche Zutaten für den Grünkohl zufügen, dabei darauf achten, dass der Grünkohl mit Wasser eben bedeckt ist  und 60 Min./ Varoma Stufe 1 Counter-clockwise operation garen. Falls der Grünkohl nicht sofort ganz hinein passt, nach ca 2-3 Minuten, wenn er zusammen gefallen ist, den Rest zufügen.

    Nach 20 Minuten die geviertelten Kartoffeln im Varoma auf den Mixtopf setzen und ggf. Wasser nachgießen. Nach weiteren 15 Minuten die Kasslerscheiben und/ oder die Mettwürstchen auf den Einlegeboden in den Varoma legen und ggf. noch mal Wasser nachgießen.

    Mit Senf servieren.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn Sie eine größere Menge Grünkohl zubereiten möchten, können Sie den Grünkohl in einem Topf  mit dem Wasser 3 Minuten zusammenfallen lassen und in den TM umfüllen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr sehr lecker und cremig/sämig ... ich habe...

    Verfasst von simbra5 am 1. Dezember 2017 - 10:31.

    sehr sehr lecker und cremig/sämig ... ich habe lediglich die kartoffeln in kleinen Stücken direkt zum Grünkohl gegeben ... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, Wasser reichte völlig aus, habe statt...

    Verfasst von capuhe am 29. November 2017 - 16:17.

    Sehr gut, Wasser reichte völlig aus, habe statt Schmalz Öl genommen und noch einen Esslöffel Haferflocken reingetan und nur Kasseler genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, alles gut gelungen - habe mehr...

    Verfasst von Crazysanni am 2. November 2017 - 21:20.

    Sehr lecker, alles gut gelungen - habe mehr Kartoffeln genommen und nur Mettwürste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker, mach ich wieder!

    Verfasst von chiny am 28. Oktober 2017 - 22:58.

    Smilesuperlecker, mach ich wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist ganz gut, ich halte nur auch die...

    Verfasst von Leni-Herrmine am 23. Oktober 2017 - 09:15.

    Dieses Rezept ist ganz gut, ich halte nur auch die Wassermenge für unzureichend. Außerdem schmeckt der Grünkohl meines Erachtens nicht, wenn er nicht mehrere Stunden durchzieht und nicht entweder Speck oder Mettwürstchen zum Kochen hinzugefügt werden. Ansonsten lässt er sich mit dem TM ganz gut zubereiten. Auch das Kassler aus dem Varoma war lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur Kommentare lesen was ist das ?

    Verfasst von Ulrike.Kretzer am 16. Oktober 2017 - 12:12.

    Ich kann nur Kommentare lesen was ist das ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit gestern kann ich nur noch Kommentare lesen.Es...

    Verfasst von Illthermo am 16. Oktober 2017 - 08:45.

    Seit gestern kann ich nur noch Kommentare lesen.Es sollen Wartungsarbeiten sein aber so lange.Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe - ich kann nur noch Kommentare...

    Verfasst von Linscheid am 16. Oktober 2017 - 08:39.

    Hilfe - ich kann nur noch Kommentare sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :Geht mir genauso. Kann nicht mal meine...

    Verfasst von Kocher05 am 16. Oktober 2017 - 07:42.

    :Geht mir genauso. Kann nicht mal meine gespeicherten Rezepte ansehen. Bitte Schaden beheben.Cry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie stimmt hier was nicht man kann gar keine...

    Verfasst von Nessae am 16. Oktober 2017 - 07:38.

    Irgendwie stimmt hier was nicht man kann gar keine Rezepte mehr einsehen sondern nur die Kommentare 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was sollen uns die Rezepte bringen wenn man nur...

    Verfasst von Beate73 am 16. Oktober 2017 - 06:38.

    Was sollen uns die Rezepte bringen wenn man nur die Kommentare lesen kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt, ich hatte...

    Verfasst von Manu Mäuschen am 12. März 2017 - 19:38.

    Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt, ich hatte fertigen Grünkohl aus dem Glas genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe nur 400g Kohl genommen, Wasser...

    Verfasst von Thermo-Ilze am 9. Januar 2017 - 13:42.

    Sehr lecker! Habe nur 400g Kohl genommen, Wasser aber trotzdem 500ml. Perfekt gelungen. Ach ja, hatte nur Schweineschmalz da.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 👏...

    Verfasst von sandra_st am 15. Dezember 2016 - 21:38.

    Sehr lecker 👏

    ich hab die Kartoffeln die letzten 10 Minuten mit zum Grünkohl in den Closed lid gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dank unserer Biokiste war heute...

    Verfasst von Gretalein am 26. November 2016 - 12:49.

    Dank unserer Biokiste war heute Grünkohl-Premiere bei uns. Es war erstaunlich lecker und kann gerne wieder in der Kiste auftauchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach in der Zubereitung! Der...

    Verfasst von Mama-muh am 20. November 2016 - 15:33.

    Sehr lecker und einfach in der Zubereitung! Der Grünkohl hatte noch viel Geschmack und war nicht so "zerkocht" gibt es bestimmt mal wieder bei uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! Tolles Rezept und für 2 Personen...

    Verfasst von mukmoeller am 5. November 2016 - 16:53.

    Lecker!!! Tolles Rezept und für 2 Personen perfekte Menge. Ok ich hatte ein paar Kartoffeln mehr und habe diese zum Schluß noch in der Pfanne mit etwas Zucker glasiert -Cooking 10 so essen wir Nordlichter die Kartoffeln zum Grünkohl. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. 

    Verfasst von Knustulina am 18. März 2016 - 15:52.

    Super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Grünkohlrezept mit

    Verfasst von Else1922 am 13. März 2016 - 17:12.

    Ein super Grünkohlrezept mit Gelinggarantie! War echt lecker und Grünkohl wird jetzt immer so gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das vielen lieben Dank. Bei

    Verfasst von hr.gudrun50 am 4. Februar 2016 - 14:38.

    Das Cooking 1vielen lieben Dank. Bei uns in unserer Familie ist der Thermomix Virus

    Bin 63 Jahre alt. Bei ist der Virus Termomix ausgebrochen wir sind angesteckt. Das geniale ist immer neue Ideen.klasse  an alle die sich die Mühe machen dies ins Netz zubstellen.


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut, auch ohne

    Verfasst von Nic04 am 13. Januar 2016 - 22:20.

    Schmeckt sehr gut, auch ohne Fleisch. Ich hab nur ein bisschen stärker gewürzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das absolut

    Verfasst von tubbatub am 8. Januar 2016 - 15:46.

    Das ist das absolut allerbeste Grünkohl-Rezept, dass ich kenne. Es war bisher immer soooo phantastisch lecker. Genau auf den Punkt und einfach nur spitze. Vielen vielen Dank lobibi!  Love

     

     

    Ich nehme als Fleischeinlage übrigens viel Kasslerabschnitt und dazu 4 Mettenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept.  Ich

    Verfasst von Bella aus Do am 1. Januar 2016 - 22:20.

    Super Rezept. 

    Ich habeTK-Grünkohl genommen. Beim nächsten Mal allerdings mit weniger Wasser und etwas kürzer gekocht. Die Kartoffeln waren schon sehr, sehr weich. 

    LG
    Bella aus Do

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Klasse!!! Ich fand das

    Verfasst von Melaniebarth_2015 am 14. Dezember 2015 - 20:28.

     Klasse!!!

    Ich fand das Rezept einfach klasse, selbst bei meinen Männern kam es gut an,  also, es wird bei mir mit ins Register aufgenommen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super! Ich

    Verfasst von Sweetalfinchen am 11. Dezember 2015 - 09:30.

    Das Rezept ist super!

    Ich habe es allerdings mit Mettwurst und nicht mit Kassler gemacht. Daher hab ich keine Ahnung ob das Kassler zu trocken oä wird, aber die Mettwurst war lecker.

    Auch die Kartoffeln waren nicht matisch, sondern perfekt gegart.

    Ich hab das Gericht gestern das zweite Mal gekocht. Beim ersten Mal hat das Wasser gereicht, bei zweiten Mal müsste ich etwas nachschütten. Vielleicht liegt es daran, dass ich beim ersten Mal frischen Grünkohl hatte und beim zweiten Mal den frischen Grünkohl schonmal eingefroren hatte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fast, wie bei Oma! Uns hat

    Verfasst von ChrisTim am 8. Dezember 2015 - 21:06.

    Fast, wie bei Oma! Uns hat mein erster selbstgemachter Grünkohl super geschmeckt, dank dieses tollen Rezeptes!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist wirklich super einfach

    Verfasst von Judrup am 4. Dezember 2015 - 18:59.

    Es ist wirklich super einfach und gelingt ganz toll! Sehr zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe gestern dieses Rezept

    Verfasst von knopfauge6 am 4. Dezember 2015 - 10:42.

    habe gestern dieses Rezept ausprobiert und war begeistert, hat uns allen prima geschmeckt, und vor allen Dingen geht es schneller als in der herkömmlichen Art!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, aber die

    Verfasst von Zauberfee73 am 1. Dezember 2015 - 21:49.

    Super lecker, aber die Portion Grünkohl reicht für mehr als 2  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf Anhieb gut gelungen

    Verfasst von b-u-finze@t-online.de am 12. November 2015 - 22:22.

    Auf Anhieb gut gelungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Meine Familie

    Verfasst von Flippi-Trippi am 10. November 2015 - 13:29.

    Tolles Rezept. Meine Familie mag es.... Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept ; etwas

    Verfasst von Wortel am 23. Oktober 2015 - 22:49.

    Gutes Rezept Cooking 4 ; etwas schwierig mit der Wasserangabe, musste leider auch etwas Soße abgießen. das wird das nächste Mal anders gemacht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept!

    Verfasst von lelamist am 17. Oktober 2015 - 09:39.

    Gutes Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept heute gemacht

    Verfasst von Veilchenfan am 16. Januar 2015 - 20:59.

    Hab das Rezept heute gemacht und es super lecker.

    Hab nach ca. 20 min nochmal 150 ml Wasser hinein gegeben und ich hatte am Ende sogar entwas Flüssigkeit für die Kartoffeln.

    Ich finde, dass man bei diesen Angaben (außer beim Fleisch) auch gut 3 Personen satt bekommt.

    Es ist ein tolles und auch preiswertes Rezept. Das wird bestimmt bald mal wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!! Nun wird endlich

    Verfasst von Gitti jo am 7. Januar 2015 - 15:48.

    Perfekt!!! Nun wird endlich der Grünkohl aus dem eigenen Garten super lecker und einfach zubereitet

    Vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war das erste Mal

    Verfasst von lalemala am 4. Januar 2015 - 14:12.

    Es war das erste Mal überhaupt, dass ich Grünkohl gekocht habe...

    Das Rezept ist lecker und einfach zuzubereiten. Die erste Portion war schon verköstigt bevor die Zweite zu Ende gekocht war.

    Ich habe noch ein paar Schinkenwürfel mit dem Schmalz und den Zwiebeln angedünstet...

    Zur kalten Jahreszeit wird es Grünkohl bei uns häufiger geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Da mir das

    Verfasst von c52834 am 21. Dezember 2014 - 20:56.

    Sehr lecker. Da mir das Wasser auch etwas wenig vorkam, habe ich gut 750 g Wasser genommen. Nachdem der Grünkohl fertig war, habe ich dann das überschüssige Wasser abgegossen. Wird es sicher bald wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von jule53 am 29. November 2014 - 18:30.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.Hat auf Anhieb geklappt uns super geschmeckt. Love

    jule53

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von bedienle am 8. Oktober 2014 - 20:54.

    Vielen Dank für das leckere Rezept Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Grünkohl mit

    Verfasst von Frau Hasi am 7. Oktober 2014 - 15:14.

    Ich liebe Grünkohl mit Kasseler, Mettwurst und Pinkel. Hatten gut 1 kg für 3 1/2 Personen, 800 g Kartoffeln und reichlich Fleisch und Wurst im Varoma und hatten genug für zwei Tage. Vom Geschmack her war es nicht besser als im Topf gekocht, aber ganz genauso lecker und viiiel weniger Aufwand!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kann man auch die

    Verfasst von DeSto am 29. März 2014 - 10:47.

    Hallo kann man auch die doppelte Menge nehmen ,also für 4 Personen ? Oder ist das dann zu viel im Thermi ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Wir

    Verfasst von mrsbing am 8. Februar 2014 - 14:14.

    Wirklich sehr lecker! Wir haben nach den ersten 20 Minuten nochmal 170g Wasser hinzugegeben dann war es bei uns perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert. Ist das erste

    Verfasst von 16V am 21. Januar 2014 - 19:41.

    Bin begeistert. Ist das erste All in Gericht obwohl ich den tm schon fast 3 Jahre benutze. Das nächste mal würde ich weniger Flüssigkeit nehmen. Aber das ist mein Fehler gewesen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Hallo Lobibi,  Das Rezept

    Verfasst von pauline45 am 11. November 2013 - 13:56.

        Hallo Lobibi,

     Das Rezept wurde gleich ausprobiert und es war einfach genial,

    ich hatte eine Dose Grünkohl genommen und es schmeckte auch toll,

    das Fleisch war nicht zerkocht und die Kartoffeln genau richtig, super.

    Danke für das tolle Rezept, von mir 5 Sterne.

    Gruß Pauline45

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo lobibi, ich habe

    Verfasst von meni56 am 7. Dezember 2012 - 11:56.

    Hallo lobibi,

    ich habe gestern das Rezept entdeckt und gleich gekocht.

    Es war hervorragend. Ich habe auf dem Wochenmarkt kleingeschnittenen Grünkohl

    gekauft und konnte gleich loslegen. Es war der Hammer....

    Zum Schluß habe ich die Kartoffeln zu dem Grünkohl gegeben (ist Tradition am Niederrhein) und vier Sekunden

    im Rechtslauf untergerührt. Also sehr sehr lecker. Von mir fünf Sterne.

    LG

    Meni56

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tanja, das ist schade,

    Verfasst von lobibi am 3. Dezember 2012 - 14:58.

    Hallo Tanja,

    das ist schade, dass das Rezept bei dir nicht funktioniert hat. Ich hatte keine Probleme gehabt. Ich habe aber deine Erfahrungen aufgenommen und nun im Rezept darauf aufmerksam gemacht bei den Zwischenschritten immer wieder den Wasserstand zu prüfen. Vielen Dank für den Hinweis.

    Gruß lobibi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, aber in diesem Rezept

    Verfasst von tangotanja am 3. Dezember 2012 - 13:55.

    Sorry, aber in diesem Rezept stimmt so einiges nicht.

    Habe den Grünkohl genau wie oben beschrieben zubereitet. Wunderte mich schon, dass man nur 500ml Wasser benötigen soll aber der Grünkohl 1 Stunde mit Varomastufe kochen soll. Was soll ich sagen. Nach einer halben Stunde war der Grünkohl schwarz angebrannt, weil keine Flüssigkeit mehr vorhanden war. Die Idee an sich ist gut, aber so wie beschrieben funktioniert es auf keinen Fall. Schade.....

    Tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können