3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gyros mit Kartoffelkruste überbacken griechisch


Drucken:
4

Zutaten

3 Portion/en

Fleisch

  • 2 EL Olivenöl
  • 500 g Gyrosgeschnetzeltes gewürzt

Kartoffelmasse:

  • 150 g Emmentaler oder Bergkäse
  • 100 g große Zwiebel geviertelt (100-120 gr)
  • 600 g Kartoffeln, geschält und in Stücken
  • 1/2 TL Salz
  • etwas Paprika + Pfeffer
  • 200 g Kräuterschmand
  • 1 Msp. gemahlener Kümmel
5

Zubereitung

    Backofen Umluft auf 200°C vorheizen
  1. Gyrosgeschnetzeltes mit Öl in der Pfanne rundherum bräunen, währendessen:

  2. Käse:
  3. Den Käse in Stücken 6-8Sek/Stufe 5 zerkleinern - mit Blickkontakt, das es nicht zu fein wird - umfüllen.

  4. Kartoffelmasse
  5. Die Zwiebel gevierteln in den Closed lid 2 Sek/Stufe 5 zerkleinern

  6. Die Kartoffel auf 3x (in 3 Portionen aufgeteilt)  in den Closed lid und kurz zerkleinern je 4 Sek/Stufe4 (Blickkontakt) zerkleinern - nicht zu klein

  7. Pfanne:
  8. Das Gyros aus der Pfanne nehmen und in eine Auflaufform (meine hat die Größe 25x30cm) füllen,

  9. Zwiebel und geraspelte Kartoffeln in die Pfanne einfüllen, mit Salz, Pfeffer , Kümmel + Paprika abschmecken und ca. 20 Minuten vorrösten.

  10. Schmand und die Hälfte vom Käse unter die Kartoffeln mischen, und die Masse auf dem Fleisch verteilen. Mit dem restlichen Käse bestreuen.

  11. Auflauf in den Backofen schieben und nochmal ca. 20 Minuten überbacken. Wem´s zu wenig knusprig ist, mit dem Grill nochmal 3 Minuten grillen

10
11

Tipp

Dazu schmeckt sehr gut eine große Schüssel grüner Salat und ein Glas Retsina.

(Man kann natürlich das Gyros auch im Closed lid anbraten, doch da bräunt es nicht so schön, und ich kann den Closed lid erst zum Anbraten nehmen, wenn ich alle anderen Zutaten zerkleinert habe. Die Kartoffelmasse habe ich auch schon ungeröstet auf das Gyrosfleisch gegeben, dann braucht es aber im Backofen so cirka 50 - 60 Minuten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hört sich sehr lecker an werde ich die Tage auf...

    Verfasst von Danie80 am 5. September 2017 - 20:41.

    Hört sich sehr lecker an werde ich die Tage auf jedenfall mal kochen 👍
    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tina 80, es freut mich das es euch...

    Verfasst von christiane1962 am 16. August 2017 - 09:18.

    Hallo Tina 80, es freut mich das es euch geschmeckt hat. Die saure Sahne habe ich gleich ausprobiert und es schmeckt uns auch sehr lecker. (Und hat wahrscheinlich auch weniger Kalorien.) Also Danke für den guten Tipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker dieses Gericht. Bei uns gab es das...

    Verfasst von Tina80 am 23. Juli 2017 - 19:10.

    Sehr lecker dieses Gericht. Bei uns gab es das Gyros mit Kartorffelkruste heute zum Abendessen. Da ich keinen Schmand hatte habe ich einen Becher Saure Sahne und Tiefkühlkräuter in die Masse gegeben. Fünf Sterne von uns für dieses schöne Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker, aber viel zu fettig....

    Verfasst von Erlisabett am 10. Dezember 2016 - 15:01.

    Geschmacklich sehr lecker, aber viel zu fettig. Alles schwamm irgendwie in Öl und Käse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns super geschmeckt. Danke fürs Rezept

    Verfasst von Danni8613 am 3. November 2016 - 05:38.

    Hat uns super geschmeckt. Danke fürs Rezept Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns ausgezeichnet geschmeckt. Das wird es...

    Verfasst von bilec1 am 22. Oktober 2016 - 15:52.

    Hat uns ausgezeichnet geschmeckt. Das wird es sicher öfter geben. Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab's heute gekocht und wurde

    Verfasst von Bee77 am 26. August 2016 - 15:33.

    Hab's heute gekocht und wurde von der Familie für gut befunden.

    Danke für's einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt fantastisch!! Meine

    Verfasst von labionda am 23. August 2016 - 10:03.

    schmeckt fantastisch!! Meine Familie war total begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat allen Gästen

    Verfasst von Tante Anne198 am 2. August 2016 - 11:07.

    Sehr lecker, hat allen Gästen sehr gut geschmeckt. Ist sehr gut vorzubereiten wenn Gäste kommen. Vielen Dank tmrc_emoticons.)  gibts ab jetzt öfters ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt!

    Verfasst von detzie227 am 3. Juli 2016 - 13:00.

    Hat uns sehr gut geschmeckt! Beim nächsten Mal bin ich noch etwas mutiger beim Würzen der Kartoffeln  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker , schnelle Zubereitung

    Verfasst von red hot chilli pepper am 2. Juli 2016 - 18:47.

    lecker , schnelle Zubereitung und mal was anderes

     

    5 große Sternchen.

    Das nächste mal werde ich noch ein bißchen kräftiger würzen! 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin von diesem Rezept

    Verfasst von rinabias am 26. Mai 2016 - 19:16.

    Ich bin von diesem Rezept  begeistert. Schnelle und einfache  Zubereitung. Super im Geschmack. Werden wir jetzt zu unseren Superfavoriten zufügen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich gutes Rezept,

    Verfasst von Ich mag kaese am 25. Mai 2016 - 11:45.

    Ein wirklich gutes Rezept, vielen Dank! Uns hat es ALLEN sehr gut geschmeck. Mein Mann sagte, dass es sein absoluter variiert ist. Haben einen Salat dazu gegessen. Beim nächsten mal werde ich noch etwas Tzatziki dazu machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Naja, der TM kommt nicht sehr

    Verfasst von Siamkätzchen am 24. Mai 2016 - 23:31.

    Naja, der TM kommt nicht sehr zum Einsatz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur allen

    Verfasst von Reisy am 24. Mai 2016 - 23:16.

    Kann mich nur allen anschließen! TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seher lecker ~ Daumen hoch

    Verfasst von kacee78 am 11. Mai 2016 - 11:20.

    seher lecker ~ Daumen hoch und 5 Sterne lasse ich auch hier  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles

    Verfasst von Supernanni am 12. April 2016 - 23:55.

    Ein wirklich tolles Rezept! 

    Habe es schon mehrfach gekocht und Familie und Freunde lieben es! 

    Sehr zu empfehlen! Volle Sterne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wird es mal

    Verfasst von Clodi79 am 11. April 2016 - 13:19.

    Sehr lecker! Wird es mal wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser geht's nicht. Der

    Verfasst von KastanienGlucke am 6. April 2016 - 11:31.

    Besser geht's nicht. Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall! Ich habe zusätzlich zu dem Fleisch 200 g Champignons und 1rote Paprika angebraten. Das wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl

    Verfasst von Kleine_Meckerziege am 9. März 2016 - 12:10.

    Volle Punktzahl Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute als Mittagessen

    Verfasst von Geier62 am 8. März 2016 - 13:14.

    Gab es heute als Mittagessen  und kam bei der Familie sehr gut an . Man muss zwar sehr viel ,, herkömmlich " kochen, aber das Endergebnis überzeugt eindeutig 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker ! Vielen Dank

    Verfasst von Alex23 am 6. März 2016 - 15:21.

    Superlecker ! Love Vielen Dank für das tolle Rezept !!! 

    Habe es ohne TM gemacht   tmrc_emoticons.;)

    die Kartoffeln und Zwiebeln würfeln ist ja auch nicht sooo viel Arbeit.

    Auf das Gyros habe ich noch gewürfelte Tomaten gelegt, bevor die Kartoffeln drauf kommen.

    Werde das nächste Mal noch Fetastückchen untermischen. 

    Zum Schmand hab ich noch einen halben Becher Joghurt gerührt. 

    Ist auf jeden Fall in unsere Sammlung aufgenommen und schreit nach Wiederholung !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Gibt es

    Verfasst von spittaler61 am 1. März 2016 - 18:50.

    Sehr, sehr lecker. Love Gibt es jetzt auf jeden Fall öfter. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht und von der

    Verfasst von roro ponny am 24. Februar 2016 - 20:31.

    Heute gekocht und von der ganzen Familie als gut empfunden. Und das will bei uns was heißen!!!

    Hab zwar ein bischen mehr Schmand genommen aber es war einfach mega lecker. SUPER!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich kann mich auch nur

    Verfasst von Mienekatze am 15. Februar 2016 - 22:54.

    ich kann mich auch nur anschließen, sehr, sehr lecker. Ich habe Gyros und die Kartoffeln zusammen in die Auflaufform gemacht und hat alles sehr gut geklappt und hatte auch eine schöne Kruste.

    von mir 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, besser hätte ich es

    Verfasst von christiane1962 am 15. Februar 2016 - 16:57.

    Danke, besser hätte ich es auch nicht beschreiben können. Viel Freude noch mit deinem TM

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine wundervolle Gaumenfreude

    Verfasst von Nichue83 am 10. Februar 2016 - 09:49.

    Eine wundervolle Gaumenfreude tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es freut mich, das es euch

    Verfasst von christiane1962 am 25. Januar 2016 - 18:08.

    es freut mich, das es euch allen auch so gut schmeckt wie mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SAULECKER! Das wird es

    Verfasst von Mariposa69 am 22. Januar 2016 - 14:21.

    SAULECKER!

    Das wird es bestimmt bald wieder geben. Vielen Dank für das Rezept.

    Grüße von Mariposa69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von Biene1986 am 2. Januar 2016 - 19:21.

    Danke für das tolle Rezept!

    Ist ein super leckeres essen,mein Mann liebt es jetzt schon obwohl ich es heute das erste mal gekocht habe,wird es wohl öfter geben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo, jetzt habe ich dieses

    Verfasst von Na.Mi.Ke.Lo am 1. November 2015 - 22:15.

    Sooooo, jetzt habe ich dieses Rezept schon sooooooo oft gemacht, jetzt die Bewertung.....

    natürliche volle punktzahl.....es kommt immer gut an und ist echt flott gemacht....hab's schon sehr oft weiter empfohlen....

     

    danke er fürs rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von berlepp@t-online.de am 1. November 2015 - 18:26.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Es hat uns sehr gut geschmeckt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon lange abgespeichert und

    Verfasst von Miss_T_2504 am 8. September 2015 - 14:42.

    Schon lange abgespeichert und gestern endlich probiert und für sehr gut befunden. Wird es noch das ein oder andere mal geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, suuuuper Leeecker!!!

    Verfasst von Summi_ am 6. September 2015 - 19:19.

    Wow, suuuuper Leeecker!!! Danke für das geniale Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhm, also Idee super, aber

    Verfasst von Minnie2981 am 15. August 2015 - 19:16.

    Mhm, also Idee super, aber das ganze war im Endeffekt doch sehr triefig, sprich fettlastig! Werde das nächtete Mal mehr Kartoffeln nehmen, vielleicht hilft das ! An sich geschmacklich aber durchaus gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm Sehr lecker, nur hat es

    Verfasst von andrea1860 am 5. August 2015 - 00:01.

    Hmmm

    Sehr lecker, nur hat es nicht ganz gelangt, das nächste mal die doppelte Menge, gibt es auf alle Fälle öfters.

    Danke, dafür gibt es 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir haben mit 2

    Verfasst von amarillis am 24. Juni 2015 - 16:36.

    Sehr lecker!

    Wir haben mit 2 Personen 2 Tage davon gegessen. Den Käse habe ich kompl  mit dem Schmand unter die Kartoffeln gehoben. Geht hervorragend. Allerdings werde ich nächstes Mal nur einen halben Becher Schmand nehmen und auch weniger Käse.

    Sehr gerne 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, mein Mann war

    Verfasst von SarahLia am 22. Juni 2015 - 22:28.

    Tolles Rezept, mein Mann war begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich empfehlenswert! Das

    Verfasst von Mona 12 am 19. Mai 2015 - 12:15.

    wirklich empfehlenswert!

    Das Fleisch nur kurz anbraten, sonst wird es zu trocken.

    LG Mona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm, war wirklich einfach zu

    Verfasst von meisi77 am 2. Mai 2015 - 16:17.

    Hmm, war wirklich einfach zu machen und hat allen (auch Schwiegereltern und Schwager) echt gut geschmeckt.

    Ich hab anstelle des Kräuterschmands bei doppelter Menge einen Becher normalen Schmand und einen Becher Kräuterfrischkäse verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade zum Mittagessen

    Verfasst von Annisam89 am 13. April 2015 - 17:10.

    Gerade zum Mittagessen verputzt, geschmacklich super! 

    Die angegeben menge hat bei uns auch nur für 2 Personen gereicht.

    die Kartoffeln waren uns etwas zu klein, dass ist das einzige was ich beim nächsten mal verändern würde tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von GJ85 am 2. April 2015 - 10:46.

    Super lecker und schnell gemacht, wird es jetzt öfter geben.

    Dazu hab ich einfach Zaziki gemacht und Gemüse geschnibbelt, Paprika - Gurke - Tomaten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabs gestern bei

    Verfasst von lesini am 30. März 2015 - 10:47.

    Gabs gestern bei uns!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    War der absolute Hammer!!!!!!!!!!!! Cooking 6

    Sogar meinen Jüngsten die schwer zu begeistern ist was Essen angeht hat gesagt.."Mama das musst du wieder mal kochen" tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für diesen leckeren Rezeptvorschlag!!!!

    Lg Heidi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht! War super

    Verfasst von dinner-for-four am 29. März 2015 - 16:28.

    Gestern gemacht! War super lecker!!

    Ein bisschen schade ist, dass der Thermomix hier nur unterstützend wirkt und man doch noch recht viel in der Pfanne machen muss! Ist daher aufwändig und zeitintensiv (20 min für das Braten der Kartoffeln!) , aber durch den Geschmack wird man für die Mühe entschädigt!

    Kam bei der ganzen Familie gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker! Meine Familie

    Verfasst von dooonerl am 24. März 2015 - 20:19.

    Seeehr lecker! Meine Familie hat alles verputzt ;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute mittag bei uns.

    Verfasst von Andrea160666 am 23. März 2015 - 16:45.

    Gab es heute mittag bei uns. Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe es beim

    Verfasst von ggkienast am 12. Februar 2015 - 10:11.

    Super lecker! Habe es beim Geburtstag meiner Verwandschaft serviert! Alle waren begeistert!! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  Wird es jetzt

    Verfasst von Supernanni am 12. Januar 2015 - 14:46.

    Super lecker  Love

    Wird es jetzt häufiger geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mal was

    Verfasst von Verena1806 am 25. November 2014 - 12:13.

    Sehr lecker und mal was anderes! reichte bei uns allerdings nur für 2 Personen tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird ausprobiert und dann

    Verfasst von spittaler61 am 28. Oktober 2014 - 14:26.

    Wird ausprobiert und dann bewertet. Danke Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •