3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gyrosgeschnetzeltes (Finessen)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Zutaten

  • 200 g Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 25 g Öl
  • 800 g Kartoffeln
  • 500 g Gyrosgeschnetzeltes, fertig gewürzt
  • 450 g Wasser
  • 1 Würfel Fleischbrühe (f. je 0,5l)
  • 250 g Paprika rot, in Streifen (1cm breit)
  • 200 g Champignons, in Scheiben (5mm)
  • 40 g Metaxa oder Weinbrand
  • 15 g Speisestärke
  • 70 g Tomatenmark
  • 150 g Crème Légère, (oder Schmand)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 1h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Zwiebeln und Knoblauch in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben

  2. 2. Öl zugeben und 3 Min./120°C/Counter-clockwise operation/Stufe 1 dünsten

  3. 3. Gyrosgeschnetzeltes zugeben und 7 Min./100°C/Counter-clockwise operation/StufeGentle stir setting dünsten.

  4. 4. Wasser und Brühwürfel zugeben. Varoma-Behälter aufsetzen, Kartoffeln einwiegen, Varoma-Einlegeboden einsetzen, Paprika und Champignons einwiegen, Varoma verschließen, 35 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/StufeGentle stir setting garen und Varoma absetzen.

  5. 5. Ein Schüsselchen auf den Mixtopfdeckel stellen, Weinbrand und Speisestärke einwiegen, glattrühren und in den Mixtopf zugeben.

  6. 6. Tomatenmark und Creme legere in den Mixtopf zugeben und 3 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/StufeGentle stir setting aufkochen

  7. 7. Paprika und Champignons aus dem Varoma-Einlegeboden in den Mixtopf zugeben, mit dem Spatel kurz vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu den Kartoffeln servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Habe dieses Rezept eingestellt, weil es unser absolutes Lieblingsessen ist und es hier in der Rezeptwelt noch nicht gefunden habe (im Foto ohne Paprika, dafür mit gemischten Gemüse).

Rezept stammt aus der Finessen Willkommensausgabe.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich brauchte was leckeres für einen Abend mit...

    Verfasst von S.B.TM am 11. Oktober 2017 - 15:20.

    Ich brauchte was leckeres für einen Abend mit Freunden, gefunden, gekocht und für sehr lecker befunden! Gibt es sicherlich wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut, habe die Fleischmenge auf 900 g...

    Verfasst von Chrissy09 am 9. August 2017 - 12:45.

    Schmeckt gut, habe die Fleischmenge auf 900 g erhöht und die anderen Zutaten auch dementsprechend. War lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe die 1,5 fache Menge gemacht,...

    Verfasst von Possum am 9. August 2017 - 09:32.

    Sehr lecker! Habe die 1,5 fache Menge gemacht, mehr Gemüse im Varoma, Kartoffeln dann auf dem Herd gekocht... passt super! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker smile

    Verfasst von jecato am 14. Juni 2017 - 13:46.

    super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, kann ich nur Empfelen

    Verfasst von gloane97 am 25. März 2017 - 16:55.

    Sehr lecker, kann ich nur Empfelen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker! Wir haben das Rezept genau so...

    Verfasst von FamSpu9596 am 19. November 2016 - 16:15.

    Absolut lecker! Wir haben das Rezept genau so gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die dreifache Menge gemacht und nur die Sosse...

    Verfasst von 1201knatta am 13. November 2016 - 18:33.

    Habe die dreifache Menge gemacht und nur die Sosse und das Gemüse im thermi gemacht .Das Fleisch habe ich in der Pfanne angebraten und dann das Gemüse und die Sosse dazu gegeben ...nochmal kurz aufgekocht fertig und soooo leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies war mein erstes Gericht mit meinem neuem TM5,...

    Verfasst von Cordie2431 am 12. November 2016 - 18:03.

    Dies war mein erstes Gericht mit meinem neuem TM5, und dann noch die Kinder zu Besuch. Alle haben geschwärmt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Wird es öfter bei uns...

    Verfasst von Imke71 am 5. November 2016 - 10:25.

    Sehr leckeres Rezept. Wird es öfter bei uns geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich schließ mich den anderen Kommentaren an....

    Verfasst von 8x4 am 28. Oktober 2016 - 19:20.

    Ich schließ mich den anderen Kommentaren an. Das Gericht ist sehr lecker und schmackhaft. Hab die Zutaten um die hälfte reduziert weil wir nur 2 Personen im Haushalt sind. Hab den Rezeptlink gleich an meine thermibegeisterten Freundinnen geschickt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Essen wir sehr gerne. Schmeckt einfach toll.

    Verfasst von Cindy. am 27. Oktober 2016 - 08:30.

    Essen wir sehr gerne. Schmeckt einfach toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • twingoauto hat geschrieben:...

    Verfasst von twingoauto am 16. Oktober 2016 - 04:41.

    twingoauto hat geschrieben:
    Habe es gestern ausprobiert und es kam sehr gut an. Mein Mann sagte, dass ihm die Kartoffeln, aus dem Varoma (hatte ich sonst immer im Garkörbchen gemacht), besonders geschmeckt haben. Tolles Gericht, klasse Zubereitung, gibt's bei uns sicher öfter Smile



    5 Sterne von mir !!!!!!!
    ..... Die 5-Sterne speichert mein PC einfach nicht ab (ich gebe sie ein und wenn ich auf speichern gehe , sind es nur noch heute 2)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es gestern ausprobiert und es kam sehr gut...

    Verfasst von twingoauto am 16. Oktober 2016 - 04:39.

    Habe es gestern ausprobiert und es kam sehr gut an. Mein Mann sagte, dass ihm die Kartoffeln, aus dem Varoma (hatte ich sonst immer im Garkörbchen gemacht), besonders geschmeckt haben. Tolles Gericht, klasse Zubereitung, gibt's bei uns sicher öfter Smile



    5 Sterne von mir !!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute wurde leckeres gekocht. Es hat super...

    Verfasst von Frank.Buchholz am 12. Oktober 2016 - 10:34.

    Heute wurde leckeres gekocht. Es hat super geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Sehr zu empfehlen!

    Verfasst von .Binchen am 20. September 2016 - 12:59.

    Super lecker! Sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich will das heute auch mal

    Verfasst von bollap@web.de am 17. August 2016 - 12:57.

    Ich will das heute auch mal ausprobieren, jedoch wünscht sich mein Mann Reis und Brokkoli, Blumenkohl usw. dazu. Welche Einstellungen muss ich dann vornehmen? Was muss ich beachten?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und eine schöne

    Verfasst von Nulldiät am 17. Juli 2016 - 14:07.

    Sehr lecker und eine schöne Soße. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es bei uns auch schon

    Verfasst von DoWit am 6. Juli 2016 - 16:04.

    Gab es bei uns auch schon öfter, obwohl ich den Thermi erst seit Mitte Januar habe. Wir das Rezept auch schon mit 8oo g Gyros gekocht, und bei den Zutaten für die Soße ca. die Hälfte nochmal dazugegeben. Unser Besuch war auch begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, das kommt noch

    Verfasst von Katinka1989 am 6. Juli 2016 - 15:29.

    Sehr lecker, das kommt noch öfter auf den Tisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Vielen

    Verfasst von blacknr.one am 5. Juli 2016 - 10:22.

    Sehr, sehr lecker! Vielen Dank!

     

    lG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte dieses Rezept

    Verfasst von DanBan am 25. Juni 2016 - 00:53.

    Ich wollte dieses Rezept morgen ausprobieren. Weiss jemand, ob man die Menge verdoppeln kann? Trau mich nicht, dass auszuprobieren - ob der Thermi 1 kg Fleisch + übrige Zutaten schafft?? Freue mich über Erfahrungen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Die ganze Wohnung

    Verfasst von Basine78 am 1. Juni 2016 - 20:07.

    Lecker. Die ganze Wohnung roch nach metaxa,  tmrc_emoticons.;) Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von alexa2508 am 21. Mai 2016 - 17:50.

    Sehr lecker und einfach gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mittlerweile unser

    Verfasst von fix_tani am 18. Mai 2016 - 15:43.

    Das ist mittlerweile unser lieblingsrezept Love

    Es schmeckt einfach toll

    Lieben Gruß 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gab es bei uns heute

    Verfasst von dadascha am 18. Mai 2016 - 15:36.

    Das gab es bei uns heute Mittag. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und absolut

    Verfasst von Katrin.81 am 15. Mai 2016 - 11:16.

    Super lecker und absolut empfehlenswert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wurde von der ganzen Familie

    Verfasst von 66Geierwally am 6. Mai 2016 - 09:22.

    Wurde von der ganzen Familie für gut befunden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leicht zu kochen, sehr

    Verfasst von SeanMilo am 1. Mai 2016 - 10:52.

    Super leicht zu kochen, sehr lecker!!!

    Ich mache dazu Ofenkartoffeln mit Knoblauch.

    Viele liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so   So einfach und

    Verfasst von Doppelengel am 16. April 2016 - 22:57.

    so

     

    So einfach und so fantastisch  ... mehr muss man dazu nicht sagen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,lecker Super

    Verfasst von BiggiT28 am 17. März 2016 - 21:13.

    Lecker,lecker

    Super leckereres Rezept,wird abgespeichert !

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leeeeeecker - kochen wir auf

    Verfasst von Disibold am 4. März 2016 - 20:52.

    leeeeeecker - kochen wir auf jedenfall wieder  tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Fünf Sterne!

    Verfasst von VanessaW am 1. März 2016 - 18:53.

    Sehr lecker! Fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • faul1968 schrieb: Bei mir hat

    Verfasst von Sunandfun am 13. Februar 2016 - 19:18.

    faul1968

    Bei mir hat dieses Rezept nicht funktioniert. 800gr. Kartoffeln verschliessen vermuttlich die Öffnungen des Varomabehälter, sodass weder die Kartoffeln im Varomo noch die Paprika und Pilze im Aufsatz gegart werden. Also habe ich alles herkömmlich gekocht. Schade, dafür ist der Thermomix nicht zu gebrauchen. Oder habe ich etwas falsch gemacht?

     

    Hallo,

    also ich habe das Rezept jetzt schon soooo oft gemacht und nie Probleme gehabt. Kann es sein, daß Deine Kartoffeln zu groß waren? Ich halbiere/viertel diese immer und achte natürlich darauf, daß ein paar Schlitze frei bleiben (leicht stapeln). Kann es mir nicht erklären, bei den anderen Kommentaren hat es ja scheinbar auch geklappt. Beim nächsten Mal viel Erfolg.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat dieses Rezept

    Verfasst von faul1968 am 13. Februar 2016 - 19:01.

    Bei mir hat dieses Rezept nicht funktioniert. 800gr. Kartoffeln verschliessen vermuttlich die Öffnungen des Varomabehälter, sodass weder die Kartoffeln im Varomo noch die Paprika und Pilze im Aufsatz gegart werden. Also habe ich alles herkömmlich gekocht. Schade, dafür ist der Thermomix nicht zu gebrauchen. Oder habe ich etwas falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also bei uns gibt es

    Verfasst von Sunandfun am 28. Januar 2016 - 12:45.

    Hallo,

    also bei uns gibt es dies in der Frischfleischtheke - auch bei ALDI (Hofer?). Lege aber oft das Fleisch selbst ein. Es gibt z.B. von Ostmann ein Gyrosgewürz, dies dann nur mit Öl anrühren und das kleingeschnittene Fleisch marinieren.

    Gruß Sunandfun

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Wollte fragen, wo ihr

    Verfasst von nadjaGa am 27. Januar 2016 - 23:19.

    Hallo!

    Wollte fragen, wo ihr das fertig gewürzte gyros Fleisch kauft...Wäre mir bei uns in Österreich noch nie aufgefallen!

     

    Dankeschön! Lg Nadja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (durch meine Dummheit, leider

    Verfasst von bimbi 5 am 23. Januar 2016 - 19:08.

    tmrc_emoticons.((durch meine Dummheit, leider den Kindern vergessen zu sagen, dass das Gyros an der Frischfleischtheke zu holen ist. Haben es mit gefrorenem Fertiggyros gemacht. Schmeckt super lecker tmrc_emoticons.) , eben etwas in zerkleinerter Form. Das nächste Mal mit frischem Gyros. Danke fürs Rezept. Sterne gibts volle Punktzahl, lag am Einkaufen, das das Ergebnis nicht gleich Bild war tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • unser absolutes

    Verfasst von dosi80 am 18. Januar 2016 - 23:30.

    unser absolutes Lieblingsgericht.....

    live is short..... eat dessert first

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe Cognac

    Verfasst von Marvmama95 am 27. Dezember 2015 - 17:54.

    Sehr lecker!

    Ich habe Cognac genommen, weil kein Metaxa im Haus war, Metaxa wird aber gleich morgen gekauft  tmrc_emoticons.)

    Dazu gab´s Rösti, ich werde aber nächstes mal Reis nehmen wegen der vielen leckeren Soße.

    Wirklich ein tolles Rezept!

     


    <span style="color: #0070c0; line-height: 107%; font-family: 'Contrar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gyros schmeckt wirklich

    Verfasst von Jagdbeule am 17. Dezember 2015 - 14:44.

    Das Gyros schmeckt wirklich sehr gut und ist total cremig. Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war sehr lecker , nur die

    Verfasst von Onyeiwu am 4. Dezember 2015 - 19:37.

    Das war sehr lecker , nur die Soße war zuviel, das werde ich das nächste mal halbieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe es hinzugefügt - 450g

    Verfasst von Sunandfun am 4. November 2015 - 20:13.

    habe es hinzugefügt - 450g Wasser

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand sagen, welche

    Verfasst von Prinzessje am 4. November 2015 - 18:11.

    Kann mir jemand sagen, welche Wassermenge hier rein kommt? Danke und lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW!!! Superlecker, das gibt

    Verfasst von Firefighterin2012 am 17. Oktober 2015 - 23:55.

    WOW!!! Superlecker, das gibt es jetzt öfter Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, mir hat es

    Verfasst von scheemi am 4. Oktober 2015 - 17:44.

    Sehr lecker, mir hat es geschmeckt, vielen Dank für's einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste

    Verfasst von MyBea am 1. Oktober 2015 - 09:42.

    Meine erste Themomix-Erfahrung. Sooooo lecker! <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schnell

    Verfasst von Ed-Ka-Wi am 9. September 2015 - 21:57.

    Super einfach und schnell zubereitet.

    Hatte keinen Metaxa  und habe alternativ Dipl genommen.  Glasses

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closed  das Leben kann so schön sein  Mixingbowl closed


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.....wird es

    Verfasst von Nachtsegler am 28. Juni 2015 - 13:16.

    Super lecker.....wird es jetzt öfter geben....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein richtig leckeres Rezept!

    Verfasst von Kauai15 am 26. Mai 2015 - 17:06.

    Ein richtig leckeres Rezept! Das wird es garantiert öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Vielen

    Verfasst von Lepalu am 17. Mai 2015 - 16:54.

    Sehr, sehr lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •