3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hack - Kartoffel - Auflauf mit Schafskäse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Zutaten

  • 1 Stück Zwiebel, geviertelt
  • 1 Stück Knoblauchzehe, geschält
  • 50 g Sellerieknolle, in Stücken
  • 1 Stück Karotte, mittel, in Stücken
  • 20 g Öl
  • 500 g Kartoffeln,geschält, und in Scheiben geschnitten
  • 1 Stück Lauchstange, in Ringe geschnitten
  • 500 g gem. Hackfleisch
  • 350 g Wasser
  • 3 Teelöffel Gemüsegrundstock, oder gekörnte Gemüsebrühe
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 100 g Sahne
  • 2 geh. EL Semmelbrösel
  • 200 g Schafskäse/Feta
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. 1. Zwiebel,Knoblauch, Sellerie und Karotte in den Mixtopf geschlossen geben und 5Sek./Stufe 5 zerkeinern.


    2. Öl dazugeben und 2 1/2 Mi./Varoma/Stufe 2 dünsten.


    3. Kartoffeln und Lauch im Varoma verteilen.


    4. Hackfleisch, Wasser, Gemüsegrundstock, Salz und Pfeffer zu den Zwiebeln in den Mixtopf geschlossen, geben und Varoma aufsetzen. Das ganze 23 Min.Varoma/Linkslauf/Stufe 2 garen.


    5. Kartoffeln und Lauch in die Auflaufform füllen.


    6. Sahne zum Hackfleisch in den Mixtopf geschlossen geben und 2 Min./90 Grad/Stufe 2 unterrühren.


    7. Hackfleisch über die Kartoffeln verteilen, mit dem Spatel etwas vermischen und die Semmelbrösel darüberstreuen.


    8. Zum Schluß noch den Schafskäse drüber verteilen und bei 175 Grad (Umluft) für 30 Min in den Backofen.


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • wir empfanden es etwas salzig. Ansonsten sehr...

    Verfasst von susa911 am 24. Oktober 2017 - 15:50.

    wir empfanden es etwas salzig. Ansonsten sehr einfach zuzubereiten und lecker. Nächstesmal lass ich
    das Salz mal weg. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, machen wir auf jeden Fall wieder.

    Verfasst von katleya88 am 1. Oktober 2016 - 10:10.

    Smile super lecker, machen wir auf jeden Fall wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir war es optisch sehr

    Verfasst von JasminHansen am 30. Oktober 2015 - 17:59.

    Bei mir war es optisch sehr gelungen, aber geschmacklich war es etwas faat. Hm weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Auch die Kosestenz hatte nichts von Auflauf eher vom Zusamenbruch,....

    Liebe Grüße Eure Jasmin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Das wird es

    Verfasst von cara_182 am 28. Oktober 2015 - 13:13.

    Super lecker!  Das wird es bei uns öfter geben!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich war es gut aber

    Verfasst von hariboesser am 19. Oktober 2014 - 21:14.

    Geschmacklich war es gut aber optisch furchtbar. Als ich den Auflauf im Ofen hatte habe ich gedacht das wird nie was aber siehe da, die Kartoffeln haben die riesige Menge Flüssigkeit fast noch aufgesogen. Ich habe vorwiegend festkochende Kartoffeln genommen und auch 25 MIn im Varoma und 45Min. in den Ofen geschoben. So waren die Kartoffeln optimal gegart. Wenn ich das Gericht noch einmal mache würde ich das Gehacktes in der Pfanne machen. Es war mir im Thermo zu matschig- trotz Counter-clockwise operation. Aber geschmacklich Daumen hoch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teste ich mal an

    Verfasst von Monala1 am 7. September 2014 - 03:38.

    Teste ich mal an tmrc_emoticons.)

    Thermomix Anfängerin  Monala  tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei uns waren die

    Verfasst von celeron31 am 6. August 2014 - 11:58.

    Auch bei uns waren die Kartoffeln noch sehr fest.

    Auch die Konsistenz des Hackfleisches war nicht optimal. Meine Familie boykottierte dieses Gericht und fand leider keinen Anklang - obwohl ich es geschmacklich ganz gut fand.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von misterflexible am 21. März 2014 - 17:09.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Ich würde

    Verfasst von indigogirls am 13. März 2014 - 20:14.

    Super lecker!!!

    Ich würde aber sie Zubereitungszeit etwas höher ansetzten. 

    Auch die Garzeit. 

    Ich fand es toll das man alles im TM machen konnte und nicht extra noch die Pfanne zum anbraten brauchte. 

    Allerdings ist das Hackfleisch somit im TM Topf  angebrannt. 

    Hat jemand einen Tipp wie man das vermeiden kann?

    Gruss 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Auflauf hab ich heute zum

    Verfasst von Jessy91 am 30. Juli 2013 - 19:03.

    Top Auflauf hab ich heute zum ersten mal gemacht und er ist wirklich Super lecker 

    habe anstatt gemischtes Hack Rinder genommen ist auch sehr lecker gewesen

    von mir volle 5sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker kann man gut

    Verfasst von habibi63 am 16. April 2013 - 00:48.

    sehr sehr lecker

    kann man gut vorbereiten und  nach  Geschmack mit Gewürzen variieren,

    tmrc_emoticons.p

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker 

    Verfasst von Russo1 am 11. März 2013 - 17:07.

    sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also uns hat der Auflauf

    Verfasst von küchenmaus91 am 7. März 2013 - 21:28.

    Also uns hat der Auflauf seeeehr gut geschmeckt.  Love

    Hatte auch keine Probleme mit den Kartoffeln, waren schön durch. Habe nur 300g Hackfleisch genommen. Gibts bestimmt bald wieder Big Smile

    Grüßli küchenmaus91

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich kommt´s da wohl

    Verfasst von s0510gross am 25. Februar 2013 - 19:14.

    Natürlich kommt´s da wohl auch auf die Kartoffeln an ich hab dazu "vorwiegend festkochende" Kartoffeln genommen, bei mir hat die Zeit so gereicht. Tut mir leid, dass deine Kartoffeln noch "al dente" waren, aber trotzdem danke für die Sterne.

    Big Smile LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Auflauf ist super lecker

    Verfasst von Basilikum66 am 25. Februar 2013 - 17:40.

    der Auflauf ist super lecker nach unserem Geschmack hätte es etwas mehr Schafskäse sein können tmrc_emoticons.;)  aber das ist ja unterschiedlich.

    Die Garzeit kommt hinten und vorne nicht hin die Kartoffeln sind noch roh ich hab die Kartoffeln in dünne Scheiben geschnitten und die Varomo Zeit auf 25 Minuten erhöht und die Backofenzeit auf 45 Minuten und auch da waren die Kartoffeln noch bissfest. Darum auch nur 4 Sterne geschmacklich ist der Auflauf sehr empfehlenswert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weil ich mehr dem

    Verfasst von countrylady154 am 21. Februar 2013 - 15:23.

    Weil ich mehr dem Vegetarischem verfallen bin, hab ich das ganze mit Soja-Hackli zubereitet. Auch war ich, heute mal, zu faul, Kartoffeln zu schälen und habe kurzerhand Eierspätzle genommen.

    Wirklich lecker. Kann ich nur weiterempfehlen. 5 Sterne von mir tmrc_emoticons.8)

    lg countrylady154

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können