3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Hackbällchen in italienischer Tomatensoße mit Nudeln all in one


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

alle Zutaten in der Reihenfolge der Zubereitung (sieht viel aus, aber einige Zutaten tauchen mehrfach auf :-) )

  • 1 Zwiebel, !! ab hier für die Hackbällchen
  • 1 Knoblauchzehe
  • 500 g Hackfleisch gemischt
  • 1 geh. TL Ketchup
  • 2 geh. TL Senf
  • 1 geh. EL Paprika edelsüß
  • 1 gestr. EL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 2 EL Semmelbrösel (Paniermehl)
  • 1 Ei
  • 1 gestr. TL Chillipulver (je nach Geschmack)
  • 1 Zwiebel, !! ab hier für die Soße
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10 g Olivenöl
  • 400 g stückige Tomaten (Paket)
  • 1 EL 1 TL Brühpulver
  • 1 TL Pfeffer
  • 2 TL italienische Kräuter, getrocknet
  • 40 g Sahne (Schmand geht sicher auch)
  • 300 g Bandnudeln, !! ab hier für die Nudeln
  • 3 gestr. TL Salz
  • 1000 g heißes Leitungswasser
  • 100 g Geriebener Gouda, !! falls man die Sauce überbacken möchte
5

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch 5 sek./St. 5 zerkleinern. Hackfleisch und alle Zutaten für die Hackbällchen dazu geben. 1,5 min./Dough mode kneten. In eine Schüssel umfüllen und kurz in den Kühlschrank stellen. Denn während gleich die Soße kocht, kann man die Bällchen formen. Nun erst mal  die Soße: Mixtopf kurz auspülen und mit einem Küchenpapier etwas abtrocknen. Nun Zwiebel und Knoblauch zerkleinern. Dann alle anderen Zutaten für die Soße dazugeben und 15 min./100 Grad/Stufe 2 kochen lassen. Jetzt können die Bällchen geformt werden und in eine Auflaufform gelegt werden. Wenn die Soße fertig ist, noch die Sahne dazugeben und 20 sek./St. 8 pürieren. Dann über die Hackbällchen gießen und bei 180 Grad Umluft für ca. 20 Minuten in den Backofen. (Falls ihr überbacken möchtet - den Käse jetzt nicht vergessen.)

    In dieser Zeit könnt Ihr die Nudeln im Mixtopf kochen. Topf ausspülen und das heiße Wasser in den Mixtopf füllen. Ich gebe die Nudeln immer erst dazu, wenn das Wasser kocht und halte mich dann genau an die Angabe auf der Nudelpackung, was die Garzeit angeht. Am besten vorher das Wasser im Wasserkocher zum Kochen bringen. Dann kann man die Nudeln sofort in den Mixtopf geben.

    Und fertig ist ein leckeres Essen.

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Als ich das Foto gemacht habe, dachte ich: Etwas Gemüse als Farbklecks wäre schön gewesen. Man könnte zum Beispiel die Nudeln auf Stufe Varoma kochen und im Varoma Zucchini o.ä. mitgaren. Hier muss man ein bisschen die Garzeiten beachten. Notfalls das Gemüse erst aufsetzen und die Nudeln etwas später dazu geben. Oder direkt in der Soße mitkochen. Geht sicherlich auch. Hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Viel Spaß und Guten Appetit!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Sauce ist super lecker! DANKE! ...

    Verfasst von ahrtal am 27. Oktober 2017 - 12:12.

    Die Sauce ist super lecker! DANKE!

    Da wir Saucenliebhaber sind (insbesondere mein Mann Smile) nehme ich 500g passierte Tomaten und schneide noch ein paar frische Cocktailtomaten rein.

    Koche immer 500g Nudeln separat im Topf. Meist gibt es noch einen Salat dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial. Super lecker und schnell zu machen. 5...

    Verfasst von Lilli60 am 18. August 2017 - 07:59.

    Genial. Super lecker und schnell zu machen. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne.... einfach und super lecker

    Verfasst von 1962Chris am 19. November 2016 - 19:02.

    5 Sterne.... einfach und super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt! Mir persönlich war...

    Verfasst von JuVi am 18. Oktober 2016 - 17:03.

    Hat sehr gut geschmeckt! Mir persönlich war die Soße zu tomatig aber das ist ja Geschmackssache Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt

    Verfasst von Küchenfee1992 am 23. September 2016 - 16:38.

    Hat uns gut geschmeckt Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, aber auch sehr

    Verfasst von michelefabian am 20. Juni 2016 - 15:56.

    Super lecker, aber auch sehr mächtig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab heute versehentlich

    Verfasst von bangie am 9. Juni 2016 - 18:12.

    Ich hab heute versehentlich das Ei in den Hackbällchen vergessen. Hat trotzdem funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hammerlecker !! Ich habe

    Verfasst von Takoma01 am 1. Juni 2016 - 21:18.

    hammerlecker !! Ich habe allerdings mehr Sahne genommen und einen Schuß Wodka an die Soße gegeben ! Mein Mann sagt, wir brauchen nicht mehr zum Italiener gehen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!! Ich habnur die

    Verfasst von keksprinzessin am 22. Mai 2016 - 16:41.

    Super!!! Ich habnur die Hackbälchen für ein Picknick gemacht. Selbst mit der doppelten Menge schafft es der Thermi. Genau so mag ich sie. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Klasse Rezept, schon oft

    Verfasst von olienebiene am 5. Februar 2016 - 12:08.

     

    Klasse Rezept, schon oft gemacht. Jetzt gibts endlich mal die Bewertung. Wir sind zu viert ( 2 erwachsene Jungs) da muss ich nicht nur von der Soße die doppelte Menge machen  tmrc_emoticons.;)

    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, ich werde das nachste

    Verfasst von felixkatze17 am 23. Januar 2016 - 13:10.

    Lecker, ich werde das nachste mal auch die doppelte menge sosse machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut...nur etwas

    Verfasst von Wonni30 am 12. Januar 2016 - 13:44.

    Schmeckt sehr gut...nur etwas sehr salzig...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Hackbällchen

    Verfasst von Boysmom am 8. Januar 2016 - 05:15.

    Ich hab die Hackbällchen etwas kräftiger gewürzt und auch die doppelte Menge Sauce gekocht. Sonst aber ein sehr leckeres Gericht.

    It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Gibt es bei uns

    Verfasst von Bella2007 am 19. Dezember 2015 - 17:39.

    Super lecker. Gibt es bei uns öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Rezept, bei uns waren

    Verfasst von Checkymaus am 12. Dezember 2015 - 20:30.

    Hammer Rezept, bei uns waren alle begeistert. Ich habe auch die doppelte Menge an Soße gemacht und da wir es scharf mögen noch geschrotete Chilis dazu. Nudeln wurden im extra Topf gekocht. Vielen Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.) Liebe Grüße Petra 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker..Hackbällchen

    Verfasst von Sunflower226 am 24. Februar 2015 - 12:46.

    Super lecker..Hackbällchen sind schön saftig geworden..vielen lieben Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut Lecker! Nur uns

    Verfasst von Sandy611 am 19. Januar 2015 - 14:18.

    Sehr gut

    Lecker!

    Nur uns zuwenig Sosse daher hab ich einfach das doppelte Rezept gemacht. Wir mögen auch eher Reis dazu.

    Aber auf jeden Fall super gutes Mittagessen!

    Danke fürs einstellen!!

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut testen wir mal

    Verfasst von heikr76 am 1. Januar 2015 - 16:27.

    Hört sich gut testen wir mal danke für das rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hackbällchen waren

    Verfasst von Hexenkesselchen am 28. November 2014 - 12:51.

    Die Hackbällchen waren überbacken sehr lecker, nächstes Mal mache ich aber mehr Soße, uns hat sie aufgrund den Nudeln nicht ganz gereicht. Die Nudeln habe ich auch separat im Topf gemacht. Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war sehr lecker. Herzlichen

    Verfasst von mamaHoch3 am 24. September 2014 - 15:44.

    war sehr lecker. Herzlichen Dank. Hab die Nudeln aber klassisch im Topf gemacht Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns allen sehr gut

    Verfasst von Nicole181 am 23. September 2014 - 21:58.

    Hat uns allen sehr gut geschmeckt und freu mich dass für morgen noch was übrig geblieben ist.... nom nom nom schmatz schmatz   tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker

    Verfasst von Mamse68 am 7. August 2014 - 18:43.

    Megalecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben gerade alles

    Verfasst von kleinerosenfee09 am 21. Juli 2014 - 15:29.

    Wir haben gerade alles aufgegessen, es ist nicht eine einzige Nudel übrig geblieben!! Sehr,sehr lecker und die Kinder haben direkt gefragt,ob sie das morgen nochmal essen dürfen tmrc_emoticons.)    Vielen Dank für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist sehr lecker, aber es

    Verfasst von Thermiania am 30. Juni 2014 - 18:35.

    Es ist sehr lecker, aber es reicht auch 1 EL Salz und etwas Wasser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War uns persönlich zu wenig

    Verfasst von Ce Lina am 19. Mai 2014 - 00:38.

    War uns persönlich zu wenig Sauce, haben daher einfach die doppelte Menge gemacht. SEHR LECKER!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker. Hatte allen

    Verfasst von Romy78 am 7. Mai 2014 - 21:47.

    War lecker. Hatte allen geschmeckt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Jase am 7. Mai 2014 - 12:57.

    tmrc_emoticons.p super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Hat uns allen

    Verfasst von Heike1968 am 20. April 2014 - 14:56.

    Super Rezept. Hat uns allen geschmeckt. Habe allerdings die Hachbällchen 30 Minuten im Varoma gegart.

    Nudeln und Salat dazu. Lecker    5 Sterne von mir.

     

    Beste Grüße

    Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega !!! wir haben alles

    Verfasst von Firestoni am 13. April 2014 - 22:45.

    Mega !!!

    wir haben alles aufgemampft!

    Tolles Rezept, wir machen beim nächsten Mal nur etwas mehr Soße, die war zu lecker..... Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gericht hat uns sehr

    Verfasst von Jey80 am 7. April 2014 - 23:57.

    Das Gericht hat uns sehr geschmeckt. Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar vorzubereiten da es

    Verfasst von Krümel111 am 22. November 2013 - 09:43.

    Wunderbar vorzubereiten da es dann nur noch in den Ofen muss.


    Der Käse sollte auf jeden Fall drauf, wir hatten Emmentaler


    und von der Tochter kam ein Lob.


    Sehr schön!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. ich habe knobi

    Verfasst von Sonja.schlund am 22. Juli 2013 - 22:33.

    sehr lecker. ich habe knobi weg gelassen und super frische Tomaten benutzt. echt frisch.

    schnuggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat uns auch sehr gut

    Verfasst von Mihla am 21. Juli 2013 - 22:02.

    Das hat uns auch sehr gut geschmeckt. Ich würde beim nächsten Mal auch weniger Salz nehmen, aber das ist ja Geschmacksache. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker!!! ich würde

    Verfasst von SINJ77 am 4. Juli 2013 - 00:08.

    sehr sehr lecker!!! ich würde beim nächsten mal nur weniger Salz nehmen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder jubeln wenn es

    Verfasst von Babahe am 18. Juni 2013 - 14:12.

    Meine Kinder jubeln wenn es das gibt!! Sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Als Beilage

    Verfasst von Preacherman am 22. April 2013 - 17:36.

    War sehr lecker. Als Beilage habe ich Reis statt der Nudeln gemacht, was aber auch sehr gut passt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von bangie am 11. April 2013 - 16:11.

    Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fürs Rezept! Hat

    Verfasst von Lolle4 am 10. April 2013 - 17:21.

    Vielen Dank fürs Rezept!


    Hat uns sehr gut geschmeckt. Werden wir jetzt öfter machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Essen, schmeckt

    Verfasst von Michaela007 am 25. März 2013 - 18:36.

    Leckeres Essen, schmeckt sogar meinen Kindern tmrc_emoticons.-))

    schon 2 oder 3x gemacht, nehme nur 1 Tl Paprikapulver. Gerne 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Hab das Gericht auch

    Verfasst von nina-hanna am 24. Februar 2013 - 14:45.

    Hallo.

    Hab das Gericht auch mit frischen Tomaten und Tomatenmark gemacht.

    War super super lecker. Love

    Liebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist suuuuper!

    Verfasst von JaLue am 21. Februar 2013 - 15:33.

    Dieses Rezept ist suuuuper! Habe statt Sahne Schnittlauch- frischkäse (muss bald weg) und 700g gemischtes Hack verwendet ( 2pakete zu 350g). Wird es öfter geben! Ansonsten alles wie empfohlen, da mehr Hack etwas mehr von allem fürs Hack. Statt Tomaten aus der Packung habe ich 360g frische und 40g Tomatenmark genommen. Sauce reichte gut aus, habe es überbacken. Zwar mit mehr Käse, aber das ist a Geschmacksache und b kommt es ja auch auf die Form an.  So ist es so viel, dass meine kleine Tochter und ich davon 3 mal essen können ( friere es ein und koche dann frische Nudeln oder Kartoffeln dazu) und mein Mann bekommt eine große Portion morgen mit zur Arbeit. Toll! Vielen Dank und natürlich volle Sternchanzahl und liebe Grüße aus Hamburg! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das absolut leckere

    Verfasst von ChrisundAnna am 13. Februar 2013 - 19:58.

    Danke für das absolut leckere Gericht! Wir haben unseren TM erst seit ein paar Tagen und dies war eines der ersten Gerichte. Das nächste Mal würde ich jedoch die doppelte Menge für die Soße machen, damit ich mehr für die Nudeln habe. tmrc_emoticons.) 

     

    Vielen herzlichen Dank nochmals!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu!!! Es war suuuuperlecker

    Verfasst von KatiDö am 9. Februar 2013 - 17:14.

    tmrc_emoticons.) Huhu!!!
    Es war suuuuperlecker u die ganze Family war echt begeistert!!! 1000 Dank für das tolle u einfache ( es sind echt nicht sooo viele Zutaten!!) Rezept!! War bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich es gekocht hab!!! Cooking 6

    KatiDo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe zudem noch

    Verfasst von SandraU am 6. Februar 2013 - 22:11.

    Sehr lecker!

    Habe zudem noch Champignons, geröstete Parpika  und Thymian untergehoben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an. Das

    Verfasst von Kyralla am 2. Februar 2013 - 23:43.

    Hört sich sehr lecker an. Das Rezept probiere ich bestimmt bald mal aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider werden die Fotos nicht

    Verfasst von anriechers am 1. Februar 2013 - 18:03.

    Leider werden die Fotos nicht korrekt gespeichert. Werde es noch mal versuchen in den nächsten Tagen. 

    Liebe Grüße von Anja Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können