3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Hackbällchen mit Currysauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ altbackenes Brötchen , eingeweicht und gut ausgedrückt
  • 600 g Rinderhackfleisch
  • 1 Ei
  • Salz
  • ½ TL Pfeffer
  • ½ TL Majoran
  • 1 TL Senf
  • 600 g Paprika, (gelb, rot, grün) in ca. 1 cm breite Scheiben
  • 1000 g Wasser
  • 280 g Reis, gewaschen
  • Currysauce:
  • 40 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 500 g Garflüssigkeit, (ggf. mit Wasser aufgefüllt)
  • 1 Würfel Hühnerbrühe
  • 2 TL Curry
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • 10 g Zitronensaft
  • 100 g Sahne
5

Zubereitung


    • Schalotte und Knoblauch in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    • Brötchen, Hackfleisch, Ei, 1TL Salz, Pfeffer, Majoran und Senf in den Mixtopf geben
      und 2 Min./  Counter-clockwise operation  /Stufe 3 mithilfe des Spatels vermischen. Aus der Masse 12 Hackbällchen formen und in den Varoma legen.

    • Paprika über die Hackbällchen in den Varoma und Varoma-Einlageboden geben.

    • Wasser und 1 TL Salz in den ausgespülten Mixtopf geben.

    • Gareinsatz einhängen und Reis einwiegen. Varoma aufsetzen, 28 Min./Varoma/Stufe 1 garen und alles warm stellen.

    • Mixtopf leeren und Garwasser auffangen.

    Currysauce:



    • Rühraufsatz einsetzen.

    • Butter in den Mixtopf geben und 1 Min./100°/Stufe 1 schmelzen.

    • Mehl zugeben und 2 Min./100°/Stufe 2 verrühren.

    • Garflüssigkeit, Brühwürfel, Curry, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft zugeben und
      3 Min./100°/Stufe 2 garen.

    • Sahne zugeben und nochmals 1 Min./100°/Stufe 3 erhitzen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Etwas sehr viel stärker würzen, aber das...

    Verfasst von MonaMi am 21. September 2017 - 19:27.

    Etwas sehr viel stärker würzen, aber das Grundrezept ist lecker und einfach 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön öfters gekocht allerdings nie...

    Verfasst von semmeldealerin am 7. April 2017 - 00:43.

    Schön öfters gekocht allerdings nie bewertet ....
    5* mehr sag ich net Steve

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aller erste Sahne! Das Gericht wird bei uns fest...

    Verfasst von Hexenküche_BRK am 29. März 2017 - 07:02.

    Aller erste Sahne! Das Gericht wird bei uns fest ins Programm aufgenommen - da ist sich die ganze Familie eingig Smile Allerdings werde ich das nächste Mal ein bisschen stärker würzen - ist dann mehr unser Geschmack. Aber trotzdem: volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker!

    Verfasst von BMW1254 am 9. März 2017 - 06:57.

    War sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt lecker und ist super schnell gelungen

    Verfasst von Lillie1984 am 8. März 2017 - 11:56.

    War echt lecker und ist super schnell gelungen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Currysoße war für mich nicht der...

    Verfasst von Maisi79 am 17. Februar 2017 - 15:17.

    Die Currysoße war für mich nicht der Hit aber die Hackbällchen umso mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Klassiker, der richtig gelingt und gut...

    Verfasst von Lawrencia am 8. November 2016 - 08:48.

    Ein Klassiker, der richtig gelingt und gut schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hackbällchen, Paprika und

    Verfasst von Primal Chef am 17. August 2016 - 18:23.

    Die Hackbällchen, Paprika und Soße waren super. Nur der Reis war nicht gar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hit ist das Rezept nicht,

    Verfasst von Nemofisch am 2. Juni 2016 - 22:12.

    Der Hit ist das Rezept nicht, bei den Frikadellen wie Currysauce fehlte geschmacklich etwas und der Reis war nicht gar.

    Aber jeder Geschmack ist halt anders...

    Lg Tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war skeptisch, wurde aber

    Verfasst von Rookie111 am 26. Mai 2016 - 13:52.

    Ich war skeptisch, wurde aber definitiv eines besseren belehrt! 

    Sehr, sehr lecker! Gibt's auf jeden Fall wieder!  Love

    Die Sauce musste ich mangels Butter improvisieren, aber ich glaube, ich werde die Butter auch beim nächsten Mal weglassen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker! 

    Verfasst von Fizzer am 24. Mai 2016 - 22:47.

    Absolut lecker!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo.. habs grad genossen...

    Verfasst von Succubus am 18. Mai 2016 - 15:24.

    Sooo.. habs grad genossen... schmeckt mir sehr sehr gut.Habs nur ein wenig varrieren müssen. Zunächst fiel der Reis weg, weil ich mich relativ Kohlehydratarm ernähre.Majoran wurde mit Estragon ersetzt.Dann hab ich nach dem Hackmischen natürlich nciht den Topf ausgewaschen *faul bin*.

    Mehl war alle, also hab ich Speisestärke genommen, davon hätte etwas weniger dann wohl auch gereicht tmrc_emoticons.;).Zitronensaft war keienr im Haus, stattdessen gabs nen kleinen Schuß Essig und bisschen Zitronen-Back.Schlagsahne gabs auch nicht mehr im Haus, stattdessen wurde es dann ein Teelöffel Kokosöl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von denise5093 am 30. März 2016 - 16:55.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sehr gut. Habe 400 g

    Verfasst von Thermomuck am 14. Februar 2016 - 22:20.

    schmeckt sehr gut. Habe 400 g Garflüssigkeit genommen mit 1 Eßl. Gemüsepaste (selbsgemacht)

    und 100 g Kaffeesahne, 12% Fett. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade zum ersten Mal gekocht

    Verfasst von tanjavhh66 am 27. Januar 2016 - 20:22.

    Gerade zum ersten Mal gekocht und O-Ton meiner Familie: das beste was dem Thermomix je entfleucht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, besonders

    Verfasst von tri.ro am 22. September 2015 - 17:09.

    Sehr, sehr lecker, besonders die Currysoße ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker Genau nach

    Verfasst von Thermoline89 am 21. September 2015 - 14:07.

    sehr lecker tmrc_emoticons.;-)

    Genau nach Angaben zubereitet und es war einfach klasse! Die Sauce ist super tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker und schnell

    Verfasst von Rikku1978 am 16. August 2015 - 16:31.

    Schmeckt lecker und schnell gemacht. Habe noch zu den paprika brokoli dazu gegeben. Und die gehacktesbällchen hab ich angebraten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es jetzt 2 Mal gekocht

    Verfasst von Tabea146 am 22. Juni 2015 - 10:44.

    Hab es jetzt 2 Mal gekocht und fand es super lecker, allerdings war mir die Sauce zu dünn, so dass ich etwas nachgedickt habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist sehr lecker, habe zu

    Verfasst von Leopold1 am 11. Juni 2015 - 00:10.

    Das ist sehr lecker, habe zu den Hackbällchen noch Fetastücke, Paprikawürfel und etwas Tomatenmark gegeben! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superleckeres Gericht! Die

    Verfasst von Chribelu am 25. Mai 2015 - 00:06.

    superleckeres Gericht! Die Soße schmeckt fantastisch. Habe als Gemüse auch Broccoli und Möhren dazu gemacht, doch die Paprika passt geschmacklich am besten dazu. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hackblöcken waren

    Verfasst von k.Amato@online.de am 8. Mai 2015 - 17:10.

    Die Hackblöcken waren superlecker, die Paprika leider matschig, aber die Soße ist der Hammer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war heute mein erstes

    Verfasst von klopfer99 am 25. März 2015 - 20:24.

    war heute mein erstes Hauptgericht im neuen Thermi. Hat sehr gut geschmeckt, Hackbällchen waren schön durch, allerdings der Paprika war matschig, hatte noch ein paar Broccoliröschen dabei die sehr gut waren. Werde das nächste Mal mehr anderes Gemüse nehmen oder den Paprika erst etwas später dazugeben.

    LG Petra Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Problemlos geklappt - nur

    Verfasst von RaHoMue am 20. März 2015 - 21:21.

    Problemlos geklappt - nur unseren Geschmack hat es nicht getroffen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwas ist schief

    Verfasst von Susanne_B am 17. März 2015 - 09:20.

    Irgendwas ist schief gelaufen. :O Statt der Paprika habe ich Möhren verwendet, aber beim Hack habe ich sogar nur 500 g genommen. Ansonsten exakt an die Angaben und Vorgehensweise gehalten. Das die Möhren nicht gar waren kann ich ja vielleicht noch verstehen, aber auch etliche Hackbällchen waren nicht durch tmrc_emoticons.( Der totale Reinfall beim Servieren...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschätzte 5000mal gekocht,

    Verfasst von Samleo am 14. März 2015 - 15:38.

    Geschätzte 5000mal gekocht, immer wieder superlecker, gelingt immer auch ohne Rühraufsatz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war sehr lecker, nur die Soße

    Verfasst von Vanilleschnute am 13. März 2015 - 00:53.

    war sehr lecker, nur die Soße war sehr flüssig, da habe ich mit Speisestärke nachgeholfen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uih..sehr

    Verfasst von Sunflower226 am 24. Februar 2015 - 12:48.

    Uih..sehr lecker..grandios..eine perfekte Zusammenstellung..vielen lieben Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker! 

    Verfasst von Traube02 am 10. Februar 2015 - 09:03.

    War sehr lecker!  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Werden wir

    Verfasst von Nicole07101970 am 9. Februar 2015 - 17:04.

    Mega lecker. Werden wir wieder machen. Super Rezept. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker

    Verfasst von doppelbubenmama am 26. Januar 2015 - 21:59.

    Mega lecker

    Ich achte sehr auf meine Ernährung....

    ....was schmeckt wird gegessen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, die ganze

    Verfasst von Elpe am 25. Januar 2015 - 17:18.

    Super lecker, die ganze Familie ist begeister Love die Soße finde ich perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super

    Verfasst von Tmichel am 13. Januar 2015 - 21:19.

    Sehr lecker und super einfach.

    Ich dachte nicht, dass die Hackbällchen so super schmecken werden.

     

    5 Sterne von mir !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kardamom schrieb: Übrigens

    Verfasst von tilasaniy am 10. Januar 2015 - 16:32.

    Kardamom

    Übrigens habe ich auf Grund des vorherigen Threads 320g Reis genommen und der quoll dann schon oben raus. 280g ist warscheinlich die optimale Menge zum. für den TM31.

    300 g Reis (von Oryza) ist für uns die optimale (maximale!) Menge im TM31!

    LG tilasaniy

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Übrigens habe ich auf Grund

    Verfasst von Kardamom am 10. Januar 2015 - 16:20.

    Übrigens habe ich auf Grund des vorherigen Threads 320g Reis genommen und der quoll dann schon oben raus. 280g ist warscheinlich die optimale Menge zum. für den TM31.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Anleitung für

    Verfasst von Kardamom am 10. Januar 2015 - 16:18.

    Als Anleitung für Thermomix-Anfänger echt super! Sauce und Gwürze könnte man aber noch deutlich verbessern, daher ein Sternchen Abzug.

    Meine persönlichen Tipps: statt dem altbackenen Brötchen Toastbrotwürfel in etwas Milch einweichen, so dass sie ganz aufgesogen wird. Das macht schön saftige Klöße. Statt des üblichen Senf/Majoran verwende ich bei Curry-Sauce lieber etwas Kreuzkümmel, Kardamom und Szechuan-Pfeffer.

    Bei der Sauce nehme ich weniger Flüssigkeit und habe eine reife Mango prüriert und mitgekocht. Die Sauce wird dadurch schön cremig und der leicht fruchtige Geschmack passt super zum Curry. Man kann natürlich auch einen Löffel Mango-Chutney nehmen. Die Sahne ersetze ich gern durch etwas Kokosmilch.

    So, dass waren meine persönlichen Gewürzvorlieben, vielleicht regt es den ein oder anderen zum Experimentieren an.

    LG, Lutzi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker!!! Ich habe

    Verfasst von Lena1986 am 26. Dezember 2014 - 00:40.

    Wahnsinnig lecker!!! Ich habe das Rezept schon oft gemacht und es wird immer erstklassig. Die Sauce ist der Hammer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...gab es jetzt

    Verfasst von Tasja81 am 16. Dezember 2014 - 22:31.

    Sehr lecker...gab es jetzt schon zum 2. Mal. Allerdings könnte es ein bisschen mehr Reis sein, dann würde es bei uns für 2 Tage reichen. Hat jemand schon mal mehr Reis gekocht? Nehmt ihr dann mehr Wasser? Oder ist die Menge Wasser ausreichend?

    Auf jeden Fall 5*  Love

    LG Tasja Gentle stir setting

    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die ganze

    Verfasst von Tweety1985 am 11. Dezember 2014 - 23:56.

    Sehr lecker. Die ganze Familie liebt es.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich einfaches und

    Verfasst von 1-2-3 am 27. Oktober 2014 - 18:49.

    Ein wirklich einfaches und leckeres Gericht, auch für unsere 5-köpfige Familie ausreichend. Mit der Guided-Cooking Funktion des TM5 super easy!!!

     

    1-2-3

    Repräsentantin aus Leidenschaft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Dem Mann und

    Verfasst von lili67 am 27. Oktober 2014 - 17:33.

    Super lecker. Dem Mann und den Kindern hat's auch sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Das ist total

    Verfasst von Easy cooking Nata am 23. Oktober 2014 - 22:58.

    Big Smile   Das ist total lecker.....kann ich nur empfehlen! Die Currysauce ist der HIT!

    *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von Lexa07 am 5. Oktober 2014 - 17:40.

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird es mit

    Verfasst von kaschl am 29. September 2014 - 15:38.

    Sehr lecker. Wird es mit Sicherheit wieder geben.

    5 ***** von uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schmeckt auch

    Verfasst von Schollenfilet am 11. September 2014 - 12:58.

    Sehr lecker!

    Schmeckt auch mit andem Gemüse als Paprika sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Essen,war erst

    Verfasst von gondola84 am 28. August 2014 - 22:11.

    super leckeres Essen,war erst skeptisch aber ich wurde eines besséren belehrt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von pippilotta477 am 20. August 2014 - 21:22.

    Super lecker!!! Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses leckere

    Verfasst von BiBö85 am 13. August 2014 - 22:14.

    Danke für dieses leckere Rezept. Die Hackbällchen gab es gerade bei  uns und mein Mann und ich sind echt begeistert !

    ich bin Thermomix - Neuling und habe nicht damit gerechnet, dass die Hackbällchen gar sind und schmecken...aber ich wurde eines besseren belehrt  tmrc_emoticons.)

    Mein Mann war auch von der Currysauce angetan. Bei uns gab es Paprika, Pilze und Zuccini, auch eine leckere Variante.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes all in Gericht.

    Verfasst von TM-Sternchen am 19. Juli 2014 - 00:17.

    Mein erstes all in Gericht. Und es hat mich sehr begeistert. Schmeckt super. Geht einfach und schnell.  Besonders überrascht hat mich das es wirklich eine reichliche Portion ist!!! tmrc_emoticons.-) Habe mehr Reis genommen und das Hack u.a. auch noch mit Curry gewürzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand die Hackbällchen

    Verfasst von sydney-opera am 30. Juni 2014 - 10:58.

    Ich fand die Hackbällchen etwas zu fest. Die Soße war zu salzig, da würde ich nächstes Mal sparsamer dosieren (Salzwasser vom Reis muss berücksichtigt werden). Ansonsten ein sehr einfaches Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •