3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hackfleisch- Kartoffelauflauf// Variation von Bauerntorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

Fleischmasse

  • 1 Zwiebel
  • 1000 g Hackfleisch gemischt
  • 4 Eier
  • 4 TL Salz
  • 2 Brühwürfel
  • 2 TL Paprikapulver süß
  • 2 TL Paprikapulver scharf
  • 2 TL Pfeffer
  • 5 EL Paniermehl

Kartoffelmasse

  • 3 Knoblauchzehen
  • 750 g Kartoffeln roh und geschält in Stücken
  • 2 TL Salz
  • 2 Prisen Muskat
  • 200 g Sahne
  • 100 g Milch
  • 200 g Schmand

Käse für obendrauf

  • 200 g geriebener Käse

Gemüse zwischen Fleisch und Kartoffeln

  • 2 Paprika
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 1 Zucchini
  • 300 g Champignons
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    1. Fleischmasse herstellen
  1. Zwiebel in denClosed lid, 10 sek/Stufe 5 zerkleinern

    Übrigen Zutaten für die Fleischmasse hinzufügen, 4 Min/Dough mode vermengen

    Fleischmasse in Auflaufform geben

  2. 2. Kartoffelmasse herstellen
  3. Knoblauch und Kartoffeln in Closed lid/12sek/Stufe 4 zerkleinern

    Übrigen Zutaten hinzufügen, 10Min/Counter-clockwise operation/100Grad/Stufe1 kochen

    Währenddessen Gemüse in mundgerechten Stücken auf der Fleischmasse verteilen

    Kartoffelmasse ebenfalls in die Auflaufform geben, mit dem geriebenen Käse bestreuen

  4. 60 Minuten, 180Grad Überbacken
  5. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

individualisierung durch verschiedene Kräuter und Gewürze nach Geschmack erwünscht tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Echt super einfach! Am Anfang dachte ich noch oh...

    Verfasst von Jeanny01 am 24. Oktober 2017 - 18:48.

    Echt super einfach! Am Anfang dachte ich noch oh je, soviel Hackfleisch. Doch als es in der Auflaufform war, war es gerade richtig! Über den Geschmack kann ich noch nix sagen, ist noch im Backrohr. Es riecht aber schon sehr gut.

    Wenn was wirklich Wichtig ist, finde ich einen Weg! Für alles andere, eine Ausrede Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! !!...

    Verfasst von lilatina am 20. November 2016 - 13:57.

    Lecker! !!

    Habe 1100 g Kartoffeln genommen und 750 g Hackfleisch. Dann mit Karotten und Paprika belegt und die Kartoffelmasse mit 200 g Sahne und 100 g saurer Sahne und 150 g Milch zubereitet (und kein Knoblauch verwendet ). Gibt es definitiv wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, grad den Auflauf

    Verfasst von Antheablue am 21. Oktober 2015 - 22:49.

    Hallo,

    grad den Auflauf verputzt! Mit Leipziger Allerlei dazwischen, super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker und echt

    Verfasst von ABa82 am 7. September 2015 - 23:53.

    War super lecker und echt simpel zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich

    Verfasst von Witchy607 am 26. August 2015 - 18:01.

    Das Rezept ist wirklich lecker, allerdings hatte ich nur etwas mehr als 800 gr Hackfleisch und selbst das war mir im Verhältnis zu den Kartoffeln noch zu viel. Nächstes Maln werde ich weniger nehmen.

    Von daher - ganz lieb gemeinte 4 Sterne.

    Liebe Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker 

    Verfasst von thermimami78 am 26. Juni 2015 - 00:28.

    Super Lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker und

    Verfasst von maju04 am 17. Juni 2015 - 21:33.

    Schmeckt super lecker und schnell zubereitet. Meine Familie war begeistet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben den Auflauf grad

    Verfasst von Illen85 am 2. Juni 2015 - 20:20.

    Haben den Auflauf grad gegessen. Wirklich sehr lecker!!!  Sogar meine knapp 2 Jährige Tochter hat es sehr gerne gegessen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Lucie05 am 29. Mai 2015 - 00:21.

    Sterne vergessen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker, wird es

    Verfasst von Lucie05 am 29. Mai 2015 - 00:19.

    Wirklich lecker, wird es wieder geben Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, leider muss ich eine

    Verfasst von diana.portune am 16. Mai 2015 - 20:17.

    Hallo,

    leider muss ich eine schlechte Kritik abgeben. Hat toll geklungen und auch gut funktioniert. Aber absolut nicht unser Geschmack. Habe mich genau an das Rezept gehalten.

    Schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es am Wochenende bei uns

    Verfasst von Siggi68 am 5. Mai 2015 - 12:41.

    Gab es am Wochenende bei uns und alle waren begeistert.

    Beim nächsten mal werde ich etwas weniger Gewürze nehmen aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache, die Pilze (meine Tochter mag keine) habe ich weggelassen und dafür etwas mehr Paprika zugefügt.

    Alles in allem ein ganz tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry Sterneregen vergessen.

    Verfasst von Samtpfote01 am 2. Mai 2015 - 11:13.

    Sorry Sterneregen vergessen. Hiermit nachgeholt.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man war das lecker. Ich habe

    Verfasst von Samtpfote01 am 2. Mai 2015 - 11:12.

    Man war das lecker. Ich habe ein paar Änderungen vorgenommen, um den Auflauf etwas zu verschlanken. Habe z.B. Die Sahne gegen Milch getauscht und Schmand gegen mageren Frischkäse. Außerdem habe ich etwas mehr Gemüse genommen, unter das ich noch ein Tütchen Kartoffel Mix Pikant von Alnatura gemisch habe. Alles in allem war es ein echter Genuss. Super lecker. Vielen Dank für das Rezept.Habe leider nur ein Bild von vor dem Backofen. Danach war der Auflauf irgendwie so schnell weg, dass ich nix mehr fotografieren konnte.  Big Smile [[wysiwyg_imageupload:15025:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  sehr lecker, gibt es heute

    Verfasst von Iris66 am 21. April 2015 - 13:51.

     sehr lecker, gibt es heute mittag lass nur den knoblauch weg und habe eine dose karotten und erbsen dazwischen gemacht gibt es bei uns öfter tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, wie ich finde... Sehr

    Verfasst von fajavi am 18. April 2015 - 16:18.

    Lecker, wie ich finde... Sehr sättigend. Wird es bestimmt ab und an mal geben, obwohl mein Mann nicht so begeistert war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Auflauf gestern

    Verfasst von Tante Susi am 18. April 2015 - 16:15.

    Habe den Auflauf gestern gemacht. War richtig lecker!!! Werde auch mal andere Gemüsevariationen probieren.

    Vielleicht mal mit Blumenkohl oder Karotten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Christianeb1986

    Verfasst von Jette66 am 14. April 2015 - 22:23.

    Christianeb1986

    Hätte gerne ein ordentliches Bild oben rein gesetzt, aber nachdem ich bestimmt ne Stunde immer und immer wieder alles eingegeben hatte, war meine Lust daran auch noch zu frickeln dahin tmrc_emoticons.~

    Nicht so Benutzerfreundlich diese Seite tmrc_emoticons.(( 

    Ich befürchte dieses Bild wurde hier jetzt auch noch verdreht  tmrc_emoticons.|

    Hoffe es gibt trotzdem Leute die es probieren, ist nämlich echt lecker Cooking 7

    [[wysiwyg_imageupload:14133:]]

    ist doch egal, ob das Bild auf dem Kopf steht. Morgen wird es probiert !  LG Jette

     

     

    Mixingbowl closed Bestellt: 8.01.15


        Soft Erfasst: 8.01.15


          Mixingbowl closed SN: 7.04.15     22:27


          Status: Einzug am 11.04.15


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf ist gerade im

    Verfasst von simba1604 am 13. April 2015 - 20:48.

    Der Auflauf ist gerade im Ofen ... wir sind schon gespannt wie er schmeckt ... aussehen tut er toll und riechen auch tmrc_emoticons.)

    (hab Dein Bild mal umgedreht tmrc_emoticons.;) )

    [[wysiwyg_imageupload:14594:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fands lecker und mit den

    Verfasst von mcc-gmh am 2. April 2015 - 19:41.

    Ich fands lecker und mit den angegebenen Gewürzmengen perfekt abgeschmeckt. Auf Wunsch meines Göttergatten werde ich den Auflauf das nächste mal als Männergericht (ohne Gemüse) machen und das weibliche Gemüse extra reichen. Vielleicht in Form von Salat tmrc_emoticons.;)

    Du bist nicht Du, wenn Du Hunger hast

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch wenn das Bild auf dem

    Verfasst von maju04 am 29. März 2015 - 22:20.

    Auch wenn das Bild auf dem Kopf steht, ein super Gericht. Tolle Kombination und super Geschmack, leider gibt es nur 5 Sterne. Meine Familie war begeistert. Wird es mit Sicherheit öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • naja Bild steht auf dem Kopf

    Verfasst von tanja-alex am 28. März 2015 - 00:31.

    naja Bild steht auf dem Kopf aber das heist ja nicht das es nicht schmeckt tmrc_emoticons.;)

    ich werde es auf jeden Fall mal probieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte gerne ein ordentliches

    Verfasst von Christianeb1986 am 27. März 2015 - 19:05.

    Hätte gerne ein ordentliches Bild oben rein gesetzt, aber nachdem ich bestimmt ne Stunde immer und immer wieder alles eingegeben hatte, war meine Lust daran auch noch zu frickeln dahin tmrc_emoticons.~

    Nicht so Benutzerfreundlich diese Seite tmrc_emoticons.(( 

    Ich befürchte dieses Bild wurde hier jetzt auch noch verdreht  tmrc_emoticons.|

    Hoffe es gibt trotzdem Leute die es probieren, ist nämlich echt lecker Cooking 7

    [[wysiwyg_imageupload:14133:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können