3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hähnchenbrust mit Zitronen-Basilikum-Soße und Bandnudeln


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Hähnchenbrust

  • 600 g Hähnchenbrust
  • Salz und Pfeffer
  • etwas Olivenöl

Soße

  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 15 g frischen Basilikum
  • 150 g Butter, weich
  • 1 Zitrone, davon Schale und Saft
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer
  • 200 g Sahne
  • 1 Teelöffel Speisestärke
  • etwas Wasser

Nudeln

  • 400 g Bandnudeln
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Schalotten, Knoblauch und Basilikum Closed lid

    3x 2 Sek Stufe 6, dazwichen immer wieder nach unten schieben.

     

    Butter, Zitronenschale, Zitronensaft, Salz und Pfeffer dazu,

    20 Sek Stufe 3 verrühren.

     

    Die fertige Zitronenbutter in Frischhaltefolie in Form einer Rolle einwickeln und für ca 1h im Kühlschrank kühlen oder 30 Min ins Gefrierfach legen.

     

    Backofen auf 180° vorheizen

     

    Das Fleisch von beiden Seiten salzen und pfeffern und auf den Zauberstein legen (oder auf ein Backblech).

    Für ca 30 Minuten im Backofen garen.

     

    In der Zwischenzeit die Nudeln abkochen.

     

    Fertigstellung der Soße:

    Sahne Closed lid mit Rühraufsatz bei 90° 5 Min Stufe 3.

     

    Nach Ablauf der Zeit, nochmals auf 5 Minuten bei 90° Stufe 3 einstellen und durch den geöffneten Deckel stückweise die Zitronenbutter hinein geben und weiterrühren.

     

    Die fertige Soße mit der Speisestärke und etwas Wasser binden und je nach Geschmack nachwürzen.

     

    Fleisch mit Nudeln und der Zitronen-Basilikum-Soße servieren.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Fleisch kann auch im Varoma gegart werden, allerdings empfinde ich es etwas unpraktisch, da die Soße nicht so lange braucht und die Zubereitung der Soße erschwert.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, DANKE fürs Rezept! Habe die...

    Verfasst von Vespa-Mädel am 10. August 2017 - 21:18.

    Super lecker, DANKE fürs Rezept! Habe die Hähnchenbruststücke im Varoma gegart und unten ins Garkörbchen kam der Reis! Diese Kombination schmeckte super, wirds nun öfter geben Big Smile

    Werde nächstesmal die Zitronenbutter frühzeitig vorbereiten, damit die Zubereitung der Sauce schneller geht, wenn Fleisch und Reis fertig sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat sogar meiner kleinen Tochter, die...

    Verfasst von lesc18 am 9. März 2017 - 17:38.

    Sehr lecker, hat sogar meiner kleinen Tochter, die keine Soßen mag, geschmeckt. Ist auch mal was anderes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So dermassen lecker. Wird

    Verfasst von Giddine65 am 3. August 2016 - 22:06.

    So dermassen lecker. Wird öfter gekocht.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hähnchenbrust mit

    Verfasst von swabian am 11. Juni 2016 - 20:29.

    Die Hähnchenbrust mit Basilikum Soße ist super Lecker und schnell gemacht, gibt es jetzt öfters. Ich habe noch Zucchini Spaghetti unter die fertigen Nudeln gemischt.  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hat uns gut

    Verfasst von Glühbirnchen1 am 31. Mai 2016 - 15:26.

    Sehr lecker! Hat uns gut geschmeckt. Habe das Hähnchen im Varoma gegart für 18 min. und noch Parmesan über die Nudeln gegeben. Lachs würde bestimmt auch gut passen. Probiere ich beim nächsten Mal aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tip Top mega lecker

    Verfasst von ahappe am 18. April 2016 - 22:18.

    Tip Top mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Soße  

    Verfasst von ahappe am 17. April 2016 - 17:57.

    Super leckere Soße tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super leckeres Rezept.

    Verfasst von mediras am 16. März 2016 - 09:33.

    Hallo, super leckeres Rezept. Bei der Soße abschmecken, schmeckte sie erst sehr nach Zitrone (meine Zitrone war sehr groß), aber zusammen mit den Nudeln und den Fleisch war es sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Gericht. Hat allen

    Verfasst von Moninchen am 7. Februar 2016 - 22:00.

    Ein tolles Gericht. Hat allen 5 Personen hier super geschmeckt. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top

    Verfasst von gamze1985 am 7. Februar 2016 - 19:04.

    Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist ein "Zauberstein" und

    Verfasst von KathiStrauch am 26. Dezember 2015 - 14:06.

    Was ist ein "Zauberstein" und was ist mit dem Basilikum? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker !! Fleisch

    Verfasst von Kracher2 am 28. September 2015 - 15:22.

    Sehr, sehr lecker !! Fleisch war super, überhaupt nicht trocken. Wird nochmal gekocht !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sind alle

    Verfasst von Zauberküche27 am 23. September 2015 - 22:30.

    Sehr lecker, sind alle begeistert! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden es lecker. Werden

    Verfasst von svengrape am 13. Juli 2015 - 19:43.

    Wir fanden es lecker. Werden jedoch beim nächsten Mal nur eine halbe Knobizehe verwenden. Wird aber wieder gekocht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, das richtige

    Verfasst von sabine_l am 8. Juli 2015 - 16:52.

    Super lecker, das richtige Essen im Sommer, da die Soße richtig erfrischend ist. Die Zubereitung war auch für mich als Thermi-Anfängerin sehr einfach. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den gibt es soweit ich weiß

    Verfasst von Aline1987 am 2. Juli 2015 - 10:33.

    Den gibt es soweit ich weiß bei The Pampered Chef...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es war wirklich super lecker

    Verfasst von Aline1987 am 2. Juli 2015 - 10:32.

    es war wirklich super lecker vor allem die Soße!! Ein Traum. Leider wIris im Ofen (vielleicht mit dem Stein anders) daus Hühnchen etwas trocken. Da ich noch neu bin im Umgang mit dem Thermomix brauch ich noch etwas Übunb, aber könnte man die Hähnchen nicht im Varoma garen? tmrc_emoticons.;)

    ansonsten echt klasse!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist ein Zauberstein?  

    Verfasst von loiseleur am 1. Juli 2015 - 20:08.

    Was ist ein Zauberstein?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und dazu noch

    Verfasst von anika_rode am 23. Juni 2015 - 12:39.

    Sehr lecker und dazu noch erfrischend! Perfekt für den Sommer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Wir waren

    Verfasst von Lotta28082014 am 20. Mai 2015 - 23:34.

    Super lecker!  Wir waren begeistert, sogar meine Kids fanden es sehr gut tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Schmeckt auch

    Verfasst von mixie77 am 3. Mai 2015 - 21:13.

    Tolles Rezept! Schmeckt auch toll mit Reis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmmm erst war ich mir

    Verfasst von Melanie E. am 13. April 2015 - 15:57.

    Hmmmmmmm erst war ich mir nicht so sicher ob das so unseres ist, aaaaber es war suuuuper lecker. Daumen hoch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von nina-hanna am 22. März 2015 - 13:47.

    Sehr lecker

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. In der

    Verfasst von sarina_wie am 17. März 2015 - 14:34.

    Sehr lecker. In der Zutatenliste fehlt Knoblauch tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • punkte vergessen

    Verfasst von Chrissie59 am 2. März 2015 - 08:57.

    punkte vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total lecker, danke

    Verfasst von Chrissie59 am 2. März 2015 - 08:55.

    total lecker, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Katja tfm am 1. März 2015 - 14:05.

    Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können