3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hähnchenbrustfilet mit Basilikumsauce TM31


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

.

  • 1 Zwiebel halbiert
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 20 g Olivenöl

Reis

  • 1000 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 250 g Langkornreis

Fleisch

  • 4 Hähnchenbrustfilet, á 150-180g
  • Pfeffer, Salz, Paprika edelsüss
  • 2 Tomaten in dünnen Scheiben
  • 1 Packung Mozarelle (125g) in Scheiben

Gemüse

  • 700 g Gemüse, gemischt nach Wahl, z.B. Zucchini, Tomaten, Paprika, Champignons, Auberginen, Staudensellerie...

Sauce

  • 1 Bund Basilikum, abgezupft
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 200 g Frischkäse
  • 1/4 TL Kräutersalz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 50 g Mehl
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Gemüse im Varomabehälter verteilen und mit 1/2 TL Salz würzen.

     

    2. Backpapier unter fließendem Wasser befeuchten, gleichzeitig zusammenknüllen und ausdrücken. Backpapier in den Varoma-Einlegeboden legen, mit den Fingern andrücken und mit einer Schere das nach oben über den Rand stehende Papier abschneiden. Darauf achten, dass die Seitenschlitze des Einlegebodens frei sind. Varoma-Einlegeboden in den Varoma einsetzen.

    (So verhindert man, dass das Eiweiss vom Fleisch ins Gemüse tropft)

     

    Hähnchenbrustfilets auf das Backpapier legen, mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen, mit jeweils einer Scheibe Tomate und einer Scheibe Mozzarella belegen, mit je einem Basilikumblatt garnieren.

     

    3. Zwiebel und Knoblauch in den Mixtopf geben 5 Sec./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

     

    4. Öl zugeben und 2,5 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.

     

    5. Wasser und Salz zugeben, Gareinsatz einhängen und den Reis einwiegen. Mixtopf verschliesen. Varoma mit Fleisch und Gemüse aufsetzen und alles 25 Min./Varoma/Stufe 1 garen. Varoma und Gareinsatz zur Seite stellen.

     

    6. Mixtopf leeren und Garflüssigkeit dabei auffangen.

     

    7. 500 g Garflüssigkeit, Brühwürfel, Frischkäse, Kräutersalz, 1/4 TL Pfeffer, eine Hand voll Basilikumblätter und das Mehl in den Mixtopf geben, 3 Sec./Stufe 5 vermischen und 3 Min./100°C/Stufe 2 aufkochen.

     

    8. Zum Schluss die Sauce 10 Sec./Stufe 4-6-8 aufschäumen und zu Reis, Gemüse und Hähnchenbrustfilet servieren.

     

     

     

     

  2. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das war ein Gaumenschmaus Hat alles super geklappt...

    Verfasst von Siglindchen am 15. Juni 2017 - 20:56.

    Das war ein Gaumenschmaus! Hat alles super geklappt. Der Reis war auf den Punkt gegart. Das Fleisch war supersaftig. Ich hatte noch nicht in dieser Art gekocht und vor lauter Begeisterung hab ich dann das Gemüse vergessen aufzutragen. SadDas war auch perfekt. Na ja das gibt es dann halt morgen. Toll war auch noch, dass ich noch von dem selbstgemachtes Frischkäse hatte. Das werde ich auf jeden Fall wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich klasse an,werde ich gleich mal...

    Verfasst von susho am 18. Oktober 2016 - 13:35.

    Hört sich klasse an,werde ich gleich mal ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und total lecker! ...

    Verfasst von karin1509 am 20. September 2016 - 08:03.

    Einfach und total lecker!



    Meine Männer haben geschlemmt und mein Sohn wollte nen Nachschlag!

    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war soooooo lecker!!!

    Verfasst von tamii91 am 23. August 2016 - 14:06.

    Es war soooooo lecker!!! Love  wird es bei uns jetzt öfters geben  Love tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept  Hab den Reis

    Verfasst von Peter silchen am 4. November 2015 - 16:36.

    Prima Rezept  Love

    Hab den Reis durch groben Bulgur ersetzt. 5  dicke Hähnchenbrustfilets und deswegen die Kochzeit auf 35 min erhöht. Teil vom Frischkäse bei der Sauce durch Milch ersetzt, zwecks der Hüften  tmrc_emoticons.)

     

    Liebe Grüße 

    Petersilchen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker, wird es

    Verfasst von Carina1207 am 8. Oktober 2015 - 23:10.

    Absolut lecker, wird es öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolute lieblingssoße! Zu

    Verfasst von anamartins am 22. September 2015 - 22:50.

    Absolute lieblingssoße! Zu Fisch und Fleisch! tmrc_emoticons.-)

    Party

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von tm_Knut am 10. August 2015 - 21:14.

    Sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur suuuuuuuper

    Verfasst von Sternentänzerin am 16. Mai 2015 - 13:31.

    Big Smile Einfach nur suuuuuuuper lecker!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme den Parboiled Reis.

    Verfasst von Sahalu1903 am 31. März 2015 - 20:28.

    Ich nehme den Parboiled Reis. Welchen Reis nehmen Sie? Probieren Sie evtl mal eine andere Reissorte.

    Wenn Sie den Reis aber mögen, starten Sie den Thermomix erst einmal nur mit dem Reis für ca. 10 Minuten. Stellen Sie den Varoma erst nach diesen 10 Minuten drauf  und dann weiter wie im Rezept  

    oder erhitzen Sie das Wasser zuerst im Wasserkocher.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir haben das

    Verfasst von Blumenkind49 am 8. März 2015 - 14:37.

    Sehr lecker! Wir haben das schon mehrfach gemacht, aber der Reis (verschiedene Sorten) war nie fertig. Wir müssen den immer nochmal ca 10 Min. mindestens nachkochen lassen. Hat jemand einen Tipp?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, das war lecker.  Ein

    Verfasst von Blumenkind49 am 30. Dezember 2014 - 14:48.

    Hmmm, das war lecker.  tmrc_emoticons.) Ein tolles "All-in-one"-Rezept. Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut oberlecker! Mein Sohn

    Verfasst von flämmle am 13. Dezember 2014 - 21:47.

    Absolut oberlecker! Mein Sohn hat dieses Gericht für kommende Woche gleich wieder vorbestellt!

    Werde mich allerdings an den Tipp von Lotte0205 halten und das Fleisch parallel anbraten - dafür kommt noch etwas mehr Gemüse in den Varoma tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von DreaRa am 21. Oktober 2014 - 13:21.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hähnchen mit Basilikumsauce

    Verfasst von ElseMix am 16. Oktober 2014 - 20:13.

    Hähnchen mit Basilikumsauce schmeckt super tmrc_emoticons.)

    Die ganze Familie war begeistert - gerne 5 Sterne dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war soooo lecker! Sogar

    Verfasst von Heikeingo am 13. Oktober 2014 - 16:04.

    Das war soooo lecker! Sogar mein Sohn hat es gegessen obwohl er sehr skeptisch war!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Habe es etwas

    Verfasst von Lotte0205 am 9. September 2014 - 15:53.

    Sehr lecker!!! Habe es etwas abgewandelt und das Hähnchen parallel gebraten, war sonst zu viel Gemüse und zu wenig Platz im Varoma... 

    Sauce ist super lecker... Gemüse habe ich alles durcheinander genommen.  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! mein Freund

    Verfasst von Ingiipingii am 16. August 2014 - 18:29.

    Sehr sehr lecker! mein Freund konnte gar nicht 

    genug bekommen tmrc_emoticons.;) 5 Sterne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - I like !!!!!!

    Verfasst von Tati2510 am 4. August 2014 - 21:34.

    Sehr lecker - I like !!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  wird es wird

    Verfasst von Sandschnuck am 28. Juli 2014 - 15:52.

    Super lecker  tmrc_emoticons.) wird es wird es wieder geben 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können