3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Hähnchengyros in Jack Daniels Soße ww-tauglich


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

Fleisch

  • 600 g Hähnchenbrust oder Putenfleisch, grob gewürfelt 3x3 cm
  • 3 EL Gyros-Gewürzmischung

Sauce

  • 1-2 Stück Knoblauchzehen
  • 2 Stück Zwiebel, geviertelt
  • 20 g Olivenöl
  • 500 g heißes Wasser
  • 1 geh. EL Hühnerbrühe
  • 1,5 TL Salz
  • 70 g Tomatenmark
  • 150-200 g saure Sahne
  • 2 Spritzer Süßstoff
  • 50 g Jack Daniels
  • 2 EL Speisestärke
  • 2 EL Sojasauce
  • 2 Stück rote Paprika, in dünne Streifen schneiden und dritteln
  • 100 g Emmentaler

Tzaziki optional kann man auch weg lassen

  • 1-2 Stück Knoblauchzehen
  • 1/2 Salatgurke
  • 500 g Joghurt 1,5 %
  • 100 g Frischkäse fettarm
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Salz
  • Prise Pfeffer nach Geschmack
  • 1/2 TL Zitronensaft

Beilage

  • 2 Tassen Basmati-Reis
  • etwas Salz nach Geschmack
  • 2 Tassen Wasser
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Fleisch
  1. Fleisch mit dem Gewürz gut vermischen und etwas ziehen lassen.

  2. Reis
  3. Ich koche meinen Reis im Dampfdrucktopf. 2 Tassen Reis mit 4 Tassen Wasser und Salz nach Geschmack kochen. Dazu lasse ich den Topf einmal auf 2 Striche steigen und stelle den Reis dann zur Seite und lass ihn ziehen bis der Rest fertig ist. Auf diese Art wird der Reis klebrig, was wir gerne mögen.

  4. Soße und Fleisch
  5. Zwiebel und Knoblauch in den Topf geben und 5 Sek. / St. 5 nach untenschieben und das Öl zugeben. 4 Min./Varoma/St.1

     

    Fleisch zugeben und 5 Min./Varoma/Linkslauf/Rührstufe ohne Messbecher rühren.

     

    Wasser, Brühenpulver und Salz zugeben 5 Min./Varoma/Linkslauf/Sanftrühren

     

    Nun Tomatenmark, saure Sahne, Süßstoff, Sojasoße, Jacky, Speisestärke (mit etwas Wasser aufgelöst) und Paprika in den Topf geben und 5 Min./Varoma/Linkslauf/St.1

     

    Den folgenden Schritt kann man auch weglassen, ist aber schon sehr lecker:

    Backofen auf 230 Grad am besten mit Grillfunktion vorheizen.

    Fleisch mit Soße in eine feuerfeste Form geben und mit dem geriebenen Emmentaler bestreuen. Im Ofen überbacken, bis der Käse zerläuft und knusprig wird. 

  6. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  7. Tzaziki (optional wird nicht zwingend benötigt)
  8. Knoblauch 5 Sek./St.5 nach unten schieben

    Gurke entkernen, in Stücke schneiden und 10 Sek./St.4

    Restliche Zutaten zufügen 30 Sek./Linkslauf/St.3 vermischen und kaltstellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ohne den Käse Fleisch mit Soße 8,5 Points

mit Käse 10,5 Points

Reis 2 EL gekocht 2 Points

Tzaziki je EL 1 Point

nach meiner Berechnung, also keine Gewähr!

Gerechnet nach dem Einkaufsführer ProPoints 360


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das freut mich sehr.

    Verfasst von Martä2109 am 24. Februar 2016 - 19:51.

    Das freut mich sehr. Dankeschön

    Liebe Grüße


    vom Bodensee


    Eure Martä

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe zwar einen

    Verfasst von agap.7707 am 24. Februar 2016 - 19:23.

    Super lecker! Habe zwar einen anderen Whisky gehabt, sonst aber alles nach Rezept gemacht. Natürlich volle Punktzahl tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr.

    Verfasst von Martä2109 am 27. Januar 2016 - 17:45.

    Das freut mich sehr. Dankeschön für die Punkte.

    Liebe Grüße


    vom Bodensee


    Eure Martä

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halli Hallo, es war super

    Verfasst von hessi71 am 27. Januar 2016 - 17:22.

    Halli Hallo, es war super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich habe für mich

    Verfasst von Martä2109 am 14. Januar 2016 - 12:39.

    Hallo ich habe für mich beschlossen, dass ich nicht jedesmal auf den Zug aufspringe und wieder alle Berechnungsgrundlagen neu kaufen möchte, Daher sind meine Rezepte nach dem Einkaufsführer ProPoints 360 gerechnet. Ich ergänze es mal bei den Angaben.

    Liebe Grüße


    vom Bodensee


    Eure Martä

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sind die Points schon

    Verfasst von MiBoHB am 14. Januar 2016 - 12:34.

    Hallo, sind die Points schon SmartPoints oder ist das Gericht noch nach dem alten Punktesystem berechnet? Es hört sich sooooo lecker an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, das es Euch

    Verfasst von Martä2109 am 13. Januar 2016 - 19:36.

    Freut mich, das es Euch geschmeckt hat und danke für die Sterne

    Liebe Grüße


    vom Bodensee


    Eure Martä

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Martina Bei uns gab es

    Verfasst von Carpfen am 13. Januar 2016 - 19:32.

    Hallo Martina

    Bei uns gab es heute das Hähnchengyros und du bekommst von der ganzen Familie 5 Sterne!! 

    Es hat allen super super gut geschmeckt!!!!

    Liebe Grüße

    Carmen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können