3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Karotten-Kartoffel Auflauf mit Hackbällchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Gemüse

  • 400 g Karotten, (frisch)
  • 400 g Kartoffeln
  • Öl, (zum einpinseln der Karotten)

Hackbällchen

  • 500 g Hackfleisch
  • 70 g Zwiebeln
  • 2 Scheiben Toastbrot
  • 20 g Tomatenmark
  • 20 g Senf
  • 2 Eier Größe M
  • Salz und Pfeffer

Sosse

  • 150 g Garflüssigkeit
  • 150 g Sahne, (flüssig)
  • 1 EL Reismehl zum binden

Was man noch braucht

  • 1000 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • Öl, (zum fetten der Auflaufform)
  • 150 g Käse, (gerieben)
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

     

    Karotten schälen und in Stifte schneiden und in den Varoma geben, dann mit ganz wenig Öl bepinseln

     

    Kartoffeln schälen, waschen und in Stifte schneiden und ins Garkörbchen geben

     

    Hackfleisch anmachen:

    Zwiebeln in den Mixtopf geben und zerkleinern

     Closed lid 3 Sek / Stufe 5

    Hackfleisch, Brot (in Stücken), Tomatenmark, Senf, Salz, Pfeffer und die Eier in den Mixtopf geben

    Closed lid 1 Min 30 Sek auf der Einstellung Teig Dough mode vermischen

     

    Die Hackfleischmasse in kleine Bällchen formen und auf den Varoma Einlegeboden legen

     

    Mixtopf spülen

     

    Zubreitung:

     

    - Wasser und Gemüsebrühe in den Mixtopf geben

    - Garkörbchen mit den Kartoffeln einsetzen

    - Deckel aufsetzen

    - Varoma mit den Karotten aufsetzen

    - Einlegeboden mit den Hackbällchen aufsetzen

    - Varoma Deckel aufsetzen

    35-45 Min / Varoma / Stufe 1 garen

     

    Auflaufform einfetten, dann Karotten und Kartoffen einfüllen und vermischen...die Hackbällen oben drauf setzen

     

    Garflüssigkeit auffangen und davon 150 g in den Mixtopf geben, dann die Sahne und das Reismehl zufügen

     

    Closed lid 30 Sek / Stufe 4 verrühren

     

    Sosse über Gemüse und Hackbällchen in die Auflaufform schütten und dann mit dem geriebenen Käse bestreuen

    Auflaufform in den vorgeheizten Backofen stellen und bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) goldbraun backen

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Garzeit beträgt 35-45 Minuten je nach Grösse der Karotten- und Kartoffelstücke:

Nach 35 Minuten nachschauen ob die Karotten und die Kartoffeln gar sind


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leider nichts für unseren Gaumen... Schmeckte...

    Verfasst von Amelie 92 am 18. November 2017 - 19:04.

    Leider nichts für unseren Gaumen... Schmeckte ausser die Hackbällchen ziemlich eintönig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat uns gut geschmeckt und das gibt es auch mal...

    Verfasst von aw73 am 22. Oktober 2017 - 12:47.

    hat uns gut geschmeckt und das gibt es auch mal wieder.
    vorsorglich habe ich nach 20 Minuten den Garzustand des Gemüses getestet und es war bereits weich. 35-45 Minuten hätte vermutlich zu Gemüsebrei geführt. oder ist das beabsichtigt ?
    da wir kein gedünstetes Fleisch mögen, wurden die Hackbällchen allerdings in der Pfanne zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - einfach ein super Rezept!...

    Verfasst von DJ-TURBO-T am 25. August 2017 - 16:55.

    Sehr lecker - einfach ein super Rezept!

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, machen wir sicher mal wieder :-)

    Verfasst von Bianka38 am 19. August 2017 - 21:31.

    sehr lecker, machen wir sicher mal wieder tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig, richtig lecker!...

    Verfasst von zonk1987 am 8. August 2017 - 13:31.

    Richtig, richtig lecker!

    Total einfaches Rezept. Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Christine61 am 25. Januar 2017 - 05:41.

    Sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker gab es nicht das letzte mal

    Verfasst von petra170267 am 8. Dezember 2016 - 14:33.

    Sehr lecker gab es nicht das letzte mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker und so einfach....gut...

    Verfasst von Andithermo am 21. November 2016 - 18:41.

    Sooooo lecker und so einfach....gut vorzubereiten....danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns total gut geschmeckt

    Verfasst von joanie am 10. Juli 2016 - 21:08.

    Hat uns total gut geschmeckt - voll verdiente 5 Sterne  tmrc_emoticons.)

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und relativ schnell

    Verfasst von Lisa 92 am 4. Juli 2016 - 10:39.

    Lecker und relativ schnell gemacht! Mein Freund und ich mussten etwas nachwürzen beim Essen. Wird es auf jeden Fall wieder geben, aber dann werden die Kartoffel- und Karottenstifte noch in der Auflaufform gewürzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker   Vielen

    Verfasst von Johanns-mami am 20. Mai 2016 - 15:42.

    Sehr,sehr lecker tmrc_emoticons.)

     

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich hab noch ein paar Kräuter mit in die Sauce gegeben.

    Meiner Familie und mir hat es sehr gut geschmeckt   tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann war gestern schwer

    Verfasst von binedirk am 20. April 2016 - 13:51.

    Mein Mann war gestern schwer enttäuscht, weil er "nur" 2 Teller voll mit dem köstlichen Auflauf abbekommen hat tmrc_emoticons.8) Mußte ihm heute morgen versprechen, diesen Auflauf heute nochmal zu kochen tmrc_emoticons.D volle Sternenzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War schnell zubereitet, super

    Verfasst von sandiknoop am 18. Februar 2016 - 13:35.

    War schnell zubereitet, super lecker, habe nur Kartoffeln und Möhren in kleine Würfel geschnitten, wird es bei uns nicht das letzte Mal gewesen sein tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept, schmeckt sehr

    Verfasst von cinzano_3 am 15. Februar 2016 - 16:08.

    super Rezept, schmeckt sehr lecker, wir haben das gerade ausprobiert, und ich  habe noch zusätzlich eine Knoblauchzähe in die Soße gegeben und auch noch 1 Esslöfel Schmelzkäse 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt. Habe

    Verfasst von Saliana am 10. Februar 2016 - 10:32.

    Hat uns gut geschmeckt. Habe die Soße noch mit Senf und Kräutern verfeinert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker .Habe  die Soße

    Verfasst von Geier62 am 3. Februar 2016 - 13:24.

    Sehr lecker .Habe  die Soße noch mit Kräutersalz und etwas Sahneschmelzkäse abgeschmeckt und Sossenbinder für helle Soßen verwendet,da ich kein Reismehl im Haus hatte. Danke für das einstellen dieses Rezeptes 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr schnell

    Verfasst von Ellen Zisgen am 2. Februar 2016 - 10:58.

    Sehr lecker und sehr schnell gemacht! Genau richtig für uns! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei so guten Bewertungen muss

    Verfasst von gotscha am 1. Februar 2016 - 00:56.

    Bei so guten Bewertungen muss ich das Rezept unbedingt auch mal nachkochen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!   Wird es auf

    Verfasst von MIXimon am 31. Januar 2016 - 18:27.

    Sehr lecker!  

    Wird es auf jedenfall öfters geben... Habe nur die Soße nochmal aufgekocht und Mit Kräutern verfeinert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat echt super geschmeckt!

    Verfasst von 84jessy am 23. Januar 2016 - 13:41.

    Hat echt super geschmeckt! Ich habe die fertigen Hackbällchen von L*DL genommen, da ging es noch schneller...und habe Kohlrabi zu den Karotten dazu, hat sehr gut gepasst. Und statt Sahne habe ich, wie immer, Milch genommen...und statt Reismehl (kenne&habe ich nicht) habe ich ich Speisestärke verwendet.

     

    Das gibt es garantiert wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Honigbiene75 schrieb: Sehr

    Verfasst von PThermo am 14. Januar 2016 - 22:43.

    Honigbiene75

    Sehr lecker! vielen  dank für das einstellen. Gerade nachgemacht und alle sind begeistert

     

    Wenn man gute Rezepte hat dann sollte man sie mit den anderen teilen...ich teile meine Rezepte gerne mit euch und freue mich wenn es euch auch so gut schmeckt wie mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! vielen  dank für

    Verfasst von Honigbiene75 am 14. Januar 2016 - 15:10.

    Sehr lecker! vielen  dank für das einstellen. Gerade nachgemacht und alle sind begeistert

     

    Entdecke die unendliche Möglichkeiten in deiner Küche - mit Thermomix!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Birgit Dräger schrieb: Sehr

    Verfasst von PThermo am 13. Januar 2016 - 18:09.

    Birgit Dräger

    Sehr lecker, wird es bestimmt öfter geben! Danke fürs einstellen und volle Sternzahl!

    L. G. Birgit

     

    Hallo Birgit...es freut mich das dir geschmeckt hat...LG Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es bestimmt

    Verfasst von Birgit Dräger am 13. Januar 2016 - 13:48.

    Sehr lecker, wird es bestimmt öfter geben! Danke fürs einstellen und volle Sternzahl!

    L. G. Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können