3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffel-Spinat-Auflauf mit Hähnchen (WW-tauglich)


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Für die Kartoffeln

  • 800 g Kartoffeln, mehlig kochend
  • 300 g Milch bis 0,3% Fett
  • 1 TL Olivenöl
  • 2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer

Für den Spinat

  • 900 g TK Blattspinat, von Iglo der junge, fein gehackte
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Olivenöl
  • 100 g Frischkäse bis 1% Fett absollut

Außerdem

  • 500 g Hähnchen- oder Putenbrustfilet
  • 100 g Reibekäse nach Wahl
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Für die Kartoffeln:
  1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in den Closed lid geben. 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern und umfüllen. 

    Kartoffeln schälen und in grobe, aber nicht zu große Stücke schneiden. Waschen und zusammen mit der Milch in den Closed lid geben. Olivenöl, Salz und Pfeffer dazu und 7 Minuten (wer keine mehig kochenden Kartoffeln nutzt, 10 Minuten) Counter-clockwise operation 100 Grad auf Stufe 2 kochen. In eine Auflaufform füllen.

  2. Für den Spinat:
  3. Die zuvor gehackte Zwiebel und den Knoblauch in einer großen Panne im Olivenöl anbraten. Spinat dazugeben, nach Packungsangabe auftauen und einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer gut würzen, je nach Geschmack und den Frischkäse unterrühren. Den selbstgemachten Rahmspinat geben wir nun ebenfalls in die Auflaufform über die Kartoffeln. 

  4. Das Geflügelbrustfilet
  5. Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden, mit Pfeffer und Salz würzen und über der Spinatschicht verteilen.

    Den Käse darüber streuen und bei 200 Grad C (Ober- und Unterhitze) für ca. 30 Minuten (je nach Ofen) überbacken. 

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

An Sattmachertagen muß pro Portion nur 25 g Käse vom Wochenextra abgezogen werden und evtl. noch 1/2 TL Olivenöl, falls meine seine Freimenge an Fett schon verbraucht hat. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • schönes Rezept. hat uns allen gut geschmeckt....

    Verfasst von thomapi am 13. Juni 2018 - 19:51.

    schönes Rezept. hat uns allen gut geschmeckt. Leider auch sehr viel Flüssigkeit aber geschmacklich top.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War Ansicht sehr lecker nur leider total...

    Verfasst von Schalididi am 12. Juni 2018 - 18:59.

    War Ansicht sehr lecker nur leider total versalzen, aber das war wohl meine eigene Schuld, habe es bei dem Spinat etwas zu gut gemeint. Werde den Auflauf nächstes Mal mit Lachs ausprobieren und dann deutlich weniger Salz Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache öfters einen herrkömmlichen...

    Verfasst von Diawein am 30. April 2018 - 15:13.

    Ich mache öfters einen herrkömmlichen Spinatauflauf, der bei uns sehr geliebt wird. Aber diese Variante mit den gekochten Kartoffeln, werde ich dafür jetzt auf jeden Fall übernehmen. Sonst muss ich immer Pellkartoffeln machen, was natürlich mehr Aufwand ist. Ich habe direkt Rahmspinat benutzt und das Fleisch vorher kurz angebraten. Alles in allem war es sehr lecker und wird sicher öfters gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab festkochende Kartoffeln...

    Verfasst von Yve83 am 26. April 2018 - 20:42.

    Sehr lecker! Hab festkochende Kartoffeln verwendet, diese gut klein gewürfelt und die angegebenen 10 Minuten vorgegart. Waren nach den 30 Minuten auch schön gar. Auch bei mir war es sehr flüssig. Geschmacklich aber hat dies keinen Abbruch getan. Hab frischen Blattspinat und Kräuterfrischkäse verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spinat mal anders aber lecker.

    Verfasst von kranken11 am 25. April 2018 - 12:28.

    Spinat mal anders aber lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein mega leckeres Rezept! 5*...

    Verfasst von Amtova am 23. April 2018 - 19:43.

    Was für ein mega leckeres Rezept! 5*
    Habe die doppelte Menge für 2 Tage gemacht, perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da bin ich wieder war inzwischen fleißig ...

    Verfasst von Dinoknochenseller am 22. April 2018 - 16:57.

    Da bin ich wieder war inzwischen fleißig
    Nach dem neusten ww Programm your way sind das 8 Punkte
    also perfek!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker

    Verfasst von ahappe am 22. April 2018 - 16:41.

    Mega leckerCooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Dinoknochenseller am 22. April 2018 - 10:24.

    Hallo
    Die Tips zu Weight Watchers sind aber sehr überholt.
    es gibt keine Sattmacher Tage mehr sondern nur noch Punkte.
    wenn ich mal das rezeot nachkoche rechne ich es aus und dann sage ich euch die Punkte nach aktuellem Stand your way Programm kann aber dauern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,...

    Verfasst von eelchen am 23. November 2017 - 22:16.

    Sehr lecker,
    Aber leider waren die Kartoffeln nicht gar, wieso auch immer zu groß gewürfel, falsche Kartoffeln usw. , keine Ahnung ?
    Trotzdem hat der Rest sehr gut geschmeckt !!!!
    Werde es bestimmt nochmal versuchen 😉
    Danke für das Rezept 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept,sehr lecker

    Verfasst von Tenia am 14. November 2017 - 20:48.

    tolles Rezept,sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen, vielen Dank für dieses geniale Rezept😍...

    Verfasst von Mama Sarah am 12. September 2017 - 13:07.

    Vielen, vielen Dank für dieses geniale Rezept😍
    Ich hab es jetzt bestimmt schon 7-8 gezaubert und wenn es nach mir ginge, würde ich es jeden Tag essen😂
    Mein kleiner (18 Monate)und mein Mann essen es auch super gerne...
    Ich lasse die Kartoffeln wohl 12 Minuten im Thermomix , dann sind sie wirklich durch und schön weich😊👍🏼
    5 Sterne und vielen Dank nochmal♥️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept war voll lecker, habe ich mit Würzspinat...

    Verfasst von Tantchen Trude am 1. August 2017 - 14:44.

    Rezept war voll lecker, habe ich mit Würzspinat gemacht. Normaler weise esse ich kein Spinat, aber
    da hat es toll geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vom Geschmack her war es super nur leider waren...

    Verfasst von SarahLia am 22. April 2017 - 13:15.

    Vom Geschmack her war es super, nur leider waren nicht alle Kartoffeln gar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ohne Fleisch sehr lecker. Mein Mann war echt...

    Verfasst von Sahado am 6. November 2016 - 19:54.

    Auch ohne Fleisch sehr lecker. Mein Mann war echt begeistert.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhm... sehr sehr gut!! Hat auch meinen Kids sehr...

    Verfasst von Keksi1980 am 12. Oktober 2016 - 06:39.

    Mhm... sehr sehr gut!! Hat auch meinen Kids sehr gut geschmeckt, ist mal ne Alternative zu "nur" Kartoffel mit Spinat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe ich schon

    Verfasst von 266_mk am 23. März 2016 - 12:40.

    Super lecker! Habe ich schon öfters gemacht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ein sehr leckeres

    Verfasst von sidi743 am 3. März 2016 - 13:07.

    Hallo, ein sehr leckeres Gericht. Das habe ich nicht zum letzten Mal gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker. Habe es

    Verfasst von gamze1985 am 25. Dezember 2015 - 09:35.

    Wirklich sehr lecker. Habe es ohne fleisch gemacht und hat toll geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Kartoffeln waren in der

    Verfasst von ullidiver am 19. Dezember 2015 - 16:11.

    die Kartoffeln waren in der angegebenen Zeit noch hart. Etwas viel Flüssigkeit und das nächte Mal würde ich das Hähnchen unter den Spinat mischen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach prima !

    Verfasst von Nadia K am 7. Dezember 2015 - 22:36.

    Einfach prima !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach lecker

    Verfasst von Hexe-Lilli am 16. Oktober 2015 - 15:05.

    einfach lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept, hat uns

    Verfasst von Anvokü am 7. Oktober 2015 - 01:15.

    Danke fürs Rezept, hat uns super geschmeckt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag es auch sehr gerne

    Verfasst von Samtpfote01 am 27. September 2015 - 12:00.

    Ich mag es auch sehr gerne und ich habe es erst heute wieder gekocht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vom Geschmack her suuuper

    Verfasst von ullifix am 27. September 2015 - 11:26.

    Vom Geschmack her suuuper lecker, obwohl uns die Soße zu flüssig war tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Samtpfote, gerade

    Verfasst von UteDE am 25. September 2015 - 15:57.

    Hallo Samtpfote,

    gerade überlege ich, was ich nächste Woche koche und da fiel mir dieses Rezept wieder ein. Wir haben es vor ein paar Wochen gekocht (allerdings die Vollfettvariante mit Vollfettmilch und 9-%-Frischkäse) und es war absolut lecker! Weil die Kartoffeln noch nicht ganz durch waren, habe ich sie noch mal länger gekocht - und hatte dann Kartoffelbrei Big Smile War aber auch so extrem lecker. Ich hatte nicht bedacht, dass die Kartoffeln im Ofen ja sowieso noch nachgegart wären.

    Viele Grüße und weiter frohes Mixen

    Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn Du 4 Portionen draus

    Verfasst von Samtpfote01 am 24. September 2015 - 10:43.

    Wenn Du 4 Portionen draus machst hat eine Portion 11 PP. Ist aber eine große Portion und für ein Mittagessen meines achtens nicht zuviel. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallöchen, wieviele points

    Verfasst von kochtnix am 23. September 2015 - 00:15.

    hallöchen,

    wieviele points hat dieses gericht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Odamee,  das freut mich

    Verfasst von Samtpfote01 am 21. September 2015 - 23:37.

    Liebe Odamee, 

    das freut mich sehr, dass mein Rezept so gut ankommt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe

    Verfasst von Odamee am 16. September 2015 - 12:16.

    Hallo liebe Samtpfote,

    gestern habe ich dieses, wirklich köstliche, Gericht gekocht. Das ist Spinat mal ganz anders und es macht richtig satt und ist richtig lecker. Da ich von Natur aus bequem, oder auch praktisch tmrc_emoticons.;), veranlagt bin, habe ich keinen frischen, sondern gefrorenen Rahmspinat verwendet und einfach die Milch auf 100g reduziert. Geht prima. Dieses Rezept ist schon in meinem TM5-Ordner abgeheftet. Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für Dein Lob. Ich

    Verfasst von Samtpfote01 am 12. August 2015 - 18:09.

    Vielen Dank für Dein Lob. Ich freue mich, dass es geschmeckt hat. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von Geschenketrends24 am 11. August 2015 - 16:16.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept. Uns hat es sehr gut geschmeck. dieses Rezept ist ein echter Sattmacher. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können