3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffeln und Blumenkohl mit Käseschinkensoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Portion/en

  • 6 Stück Kartoffeln, mittel, festkochend
  • 1 Stück Blumenkohl, klein
  • 1 Packung Kochschinken
  • 200 g Creme Leicht
  • 100 g Parmesan
  • 2 EL Mehl
  • Kräutersalz
5

Zubereitung

  1. Kartoffeln in Würfel schneiden, Blumenkohl in Röschen teilen.

    600ml Wasser und 2 TL Salz in den MIxtopf.

    Kartoffeln in den Garinsatz, Blumenkohl in dn Varoma und anschlissend 25 min/ Varoma/ St. 1 garen.

    Nach der Garzeit 500ml der Garflüssigkeit auffangen und anschliessend den Topf trocknen.

    Parmesan 10 Sc./ St. 10 mahlen und mit der Garflüssigkeit sowie den restlichen Zutaten auffüllen.

    Die Soße 7Min/ 100°/St. 3 köcheln.

    Fertig- Gutn Appettit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe dieses Rezept bereits zum zweiten Mal...

    Verfasst von Bier.git am 29. Oktober 2017 - 17:04.

    Habe dieses Rezept bereits zum zweiten Mal gekocht. Und es Hau uns sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker schon oft gemacht

    Verfasst von käte_88 am 15. Oktober 2017 - 21:25.

    Echt lecker schon oft gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zuzubereiten...

    Verfasst von NettBBQn am 14. September 2017 - 12:57.

    Sehr lecker und einfach zuzubereiten
    Schinken hab ich weggelassen, anstatt Creme leicht 200g Schmelzkäse und habe ebenfalls etwas mit Muskat abgeschmeckt,
    bei uns gab es dazu Putenfilet

    Parmesan hab ich im noch nassen Topf zerkleinert, gab trotzdem keine Klümpchen in der Sauce

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kartoffeln waren gut, der Blumenkohl noch...

    Verfasst von Harassarah am 4. September 2017 - 12:59.

    Die Kartoffeln waren gut, der Blumenkohl noch hart, trotz der angegebenen Garzeit, hat es bei Euch geklappt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute das Rezept ausprobiert....

    Verfasst von Elenemene am 3. September 2017 - 13:24.

    heute das Rezept ausprobiert.
    Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... ...

    Verfasst von tinchenth am 11. April 2017 - 12:17.

    Sehr lecker...
    ... und selbst mein sonst so wählerischer 4 jähriger Sohn hat richtig gut mitgegessen.
    Leider war die Soße trotz 100g weniger Garflüssigkeit, 3EL Mehl, zusätzlichem Frischkäse und noch Soßenbinder noch sehr flüssig.
    Aber sonst wirklich empfehlenswert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse kann ich nur empfehlen

    Verfasst von chefkochtselber am 10. April 2017 - 09:57.

    Love Einfach klasse kann ich nur empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe 400g Flüssigkeit und 2...

    Verfasst von Irland59 am 23. Februar 2017 - 18:11.

    Sehr lecker. Habe 400g Flüssigkeit und 2 Esslöffel Mehl genommen. Die creme leicht hab ich mit 100g Frischkäse und 100g Schmand ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe schon 100g weniger...

    Verfasst von lovegirl184 am 11. Februar 2017 - 21:10.

    Super lecker, habe schon 100g weniger Garflüssigkeit genommen und es war trotzdem noch sehr flüssig. Es wird es auf alle Fälle wieder geben. Empfehlenswert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, so dss es das wieder geben wird

    Verfasst von markus_otto am 7. Februar 2017 - 06:39.

    sehr lecker, so dss es das wieder geben wird

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein traum von einem Rezept

    Verfasst von chefkochtselber am 3. Februar 2017 - 09:27.

    Ein traum von einem Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept gestern getestet. Die Sauce wurde...

    Verfasst von Anke1982 am 3. Januar 2017 - 22:14.

    Hab das Rezept gestern getestet. Die Sauce wurde auch ziemlich dünn aber geschmacklich war es sehr lecker! Hatte heute noch Reste übrig und hab dann Blumenkohl, Kartoffeln und Sauce zusammen püriert, nochmal aufgekocht und etwas Gemüsebrühe dran gemacht - war auch als Suppe mit Croutons sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Fiat5000 am 14. November 2016 - 19:19.

    Hallo,

    ich habe das Rezept gerade ausprobiert, geschmacklich war es sehr gut. Ich habe dank der Komentare direkt nur 1 Teelöffel Salz genommen. Beim nächsten mal nehme ich weniger Flüssigkeit für die Soße, war doch recht dünn. Trotzdem vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!...

    Verfasst von Hooly am 14. November 2016 - 14:42.

    Super lecker!!!

    Habe zwar den Parmesan durch Schmelzkäse ersetzt, aber das ist ja nur reine GeschmacksfrageWink

    Ich hatte etwas weniger als 500 ml Garflüssigkeit und habe dann 3 El Mehl hinzugefügt und die Konsistenz war für uns optimal!

    Danke, für das schnelle und einfache Rezept Love

    Wer mag, kann auch den Blumenkohl auch ganz im Varoma legen, dann einfach nur die Garzeit verlängern!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!...

    Verfasst von nicole9471 am 26. Oktober 2016 - 17:35.

    Lecker!

    Ein tolles Rezept. Sehr lecker. Ich habe Hackbällchen dazu gemacht. TOP!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns allen gut geschmeckt.

    Verfasst von Vinci2010 am 23. Oktober 2016 - 18:00.

    Hat uns allen gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, gut, einfach, lecker

    Verfasst von Melisabell am 20. Oktober 2016 - 16:18.

    Schnell, gut, einfach, leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soße ist ziemlich dünn geworden, obwohl...

    Verfasst von Janina0815 am 9. Oktober 2016 - 13:24.

    Soße ist ziemlich dünn geworden, obwohl ich schon weniger Garflüssigkeit genommen habe. Geschmacklich war's trotzdem gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker...habe maisstärke anstelle von...

    Verfasst von 99snoop am 4. Oktober 2016 - 14:07.

    Superlecker...habe maisstärke anstelle von Mehl genommenCooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Rossifine am 29. September 2016 - 14:07.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Italiana82 am 28. September 2016 - 06:52.

    Hallo,

    habe das Rezept gestern ausprobiert, mich an das Rezpt gehalten und leider hat es uns gar nicht so gut geschmeckt.

    Die Soße war noch sehr flüssig, obwohl ich die vorherigen Kommentare berücksichtigt und 4 Esslöffel Mehl genommen habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich hab statt Blumenkohl Brokkoli...

    Verfasst von Mobkocht am 24. September 2016 - 16:28.

    Sehr lecker. Ich hab statt Blumenkohl Brokkoli genommen und den Parmesan auch vorweg zerkleinert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und einfach lecker!...

    Verfasst von yoginchen am 24. September 2016 - 05:30.

    Super einfach und einfach lecker!

    Die Soße haben wir mit Ziegengouda statt Parmesan gemacht und wir können sie uns auch gut zu Spargel vorstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und sehr lecker. Hat allen gut...

    Verfasst von Mailer am 23. September 2016 - 16:46.

    Schnell, einfach und sehr lecker. Hat allen gut geschmeckt. Wird es öfter geben. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept ...

    Verfasst von Schreberin am 23. September 2016 - 08:48.

    Danke für das leckere Rezept Smile

    Den Parmesan habe ich allerdings zuerst zerkleinert.

    Aus dem Rest kann man schnell eine Vorsuppe für den nächsten Tag zubereiten: alles in den Mixtopf geben, aufwärmen, evtl. mit Wasser oder Sahne auffüllen, pürieren und mit Croutons bestreut servieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von henrika am 23. September 2016 - 07:58.

    super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich lecker an und ich habe das...

    Verfasst von thermi-isi am 22. September 2016 - 10:09.

    Das hört sich lecker an und ich habe das Rezept gleich gespeichert.

    Ein kleiner Tip: Den Parmesan vielleicht als erstes zerkleinern, dann muss man den Thermi nicht zwischendurch trocknen!?

    Ich geb schon mal 5 Sterne Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah war das aber lecker, das wird es von nun an...

    Verfasst von Carina-Marie am 21. September 2016 - 17:45.

    Boah war das aber lecker, das wird es von nun an öfter geben Smile

    Ganz lieben Dank für das tolle Rezept!

    Was esst ihr dazu?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker!...

    Verfasst von harley.quinn am 21. September 2016 - 07:38.

    Echt lecker!

    Aber vorsicht mit dem Kräutersalz. Da hat man mal schnell zuviel Wink

    Demnächst gibt es diese Sauce zusammen mit Bandnudeln!

    hingefallen,  aufgestanden, Krone gerichtet, weiter gegangen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von Jenni17 am 21. September 2016 - 07:38.

    Sehr lecker! tmrc_emoticons.)

    Die Soße fand ich allerdings etwas zu salzig, werde nächstes Mal weniger Salz nehmen. Und beim Schinken wäre ein Hinweis zur Zubereitung (ich hab die Scheiben in kleine Würfel geschnitten) hilfreich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, selbst meinem Mann hat es...

    Verfasst von landei182 am 21. September 2016 - 03:52.

    Super lecker, selbst meinem Mann hat es geschmeckt. Wird es öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker! Ich habe allerdings keinen...

    Verfasst von Stephala am 19. September 2016 - 10:58.

    Schmeckt super lecker! Ich habe allerdings keinen Blumenkohl zuhause gehabt und stattdessen Brokkoli genommen. Hat sogar meinem Mann geschmeckt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An und für sich ein super leckeres Rezept,...

    Verfasst von ChacolinePoldman am 19. September 2016 - 06:53.

    An und für sich ein super leckeres Rezept, was es, in leicht abgeänderter Form, sicher demnächst öfter bei uns geben wird!

    Da es relativ viel Soße ist könnte man ruhig etwas mehr Kartoffeln nehmen. Um sie etwas dicker zu bekommen habe ich auch insgesamt 4 El Mehl genommen. Beim nächsten Mal würde ich weniger Salz ins Garwasser geben. Anstelle von Kräutersalz habe ich Zaubergewürz (von Block House) genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, gibt es bestimmt in...

    Verfasst von BabyStern am 19. September 2016 - 05:42.

    Sehr sehr lecker, gibt es bestimmt in nächster Zeit nocheinmal bei uns! DANKE für´s einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zubereitet. Wird es von...

    Verfasst von Honeyminna1 am 18. September 2016 - 17:28.

    Sehr lecker und schnell zubereitet. Wird es von nun an öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!

    Verfasst von Gräfin aus Bayern am 18. September 2016 - 12:01.

    Counter-clockwise operationTolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch (oder erst recht mit) richtigem...

    Verfasst von Sonja-Sonnenschein am 17. September 2016 - 16:32.

    Sehr lecker, auch (oder erst recht mit) richtigem Creme Fraiche.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich seeeeeeeehr lecker und soooooooo einfach!...

    Verfasst von Nic-76 am 16. September 2016 - 09:42.

    Wirklich seeeeeeeehr lecker und soooooooo einfach! Habe den Schinken weg gelassen und anstatt Creme Fraiche einen Becher Schmant verwendet da der Kühlschrank nichts anderes her gab Wink

    Nach der Garzeit hatte ich allerdings nur noch 400 ml Garflüssigkeit, den Rest habe ich mit Leitungswasser aufgefüllt. Gibt es 100% wieder, dann aber in eine Auflaufform geschichtet und mit extra Käse überbacken Cool Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,...

    Verfasst von koleikind am 16. September 2016 - 08:00.

    Hi,

    ich habe das Rezept gleich gekocht und es kam bei meiner ganzen Familie super an. Die Soße ist der Hammer. Sehr einfach und super super lecker!!!Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Keksi1980 hat geschrieben:...

    Verfasst von GurrMäh am 15. September 2016 - 18:33.

    Keksi1980 hat geschrieben:
    Da ich nicht weiss, was Creme leicht ist, habe ich Frischkäse genommen.


    "Creme leicht" heißt im Handel Creme leger, das ist das gleiche wie Creme freche, aber mit nur 15% Fett.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es heute hab es heute zum ersten Mal...

    Verfasst von lisL89 am 15. September 2016 - 18:22.

    Hab es heute hab es heute zum ersten Mal nachgekocht. Super einfach und sehr sehr lecker! Ich habe wohl anstatt Parmesan, normalen gerieben Käse genommen! Das wird es jetzt des Öfteren geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes einfaches und leckeres Gericht.

    Verfasst von Rossifine am 15. September 2016 - 16:52.

    Schönes einfaches und leckeres Gericht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super lecker, ich habe in die...

    Verfasst von Iliemeithe am 14. September 2016 - 19:02.

    Geschmacklich super lecker, ich habe in die Soße Majoran mit rein gemacht anstatt Kräutersalz. Mir war die Soße auch etwas zu flüssig, beim nächsten mal mach ich 1 EL Mehl mehr dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Elke0805 hat geschrieben:...

    Verfasst von Huibuh das Schlossgespenst am 14. September 2016 - 10:25.

    Elke0805 hat geschrieben:
    Was passiert mit dem Kochschinken der da in der Zutatenliste aufgeführt ist ?


    ich habe ihn in Würfel geschnitten und mit den Zutaten in die Soße getan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und so einfach zubereitet. Für...

    Verfasst von florixx am 14. September 2016 - 10:03.

    Mega lecker und so einfach zubereitet. Für die Soße habe ich auch doppelte Menge Mehr also 4 Eßlöffel genommen, damit sie stärker eindickt. So war sie dann perfekt. Wird es auf jeden Fall öfter geben Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Schneegnsstelle1941 am 14. September 2016 - 08:27.

    Hallo,

    von mir 5 Sterne.Super schnell zubereitet und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was passiert mit dem Kochschinken der da in der...

    Verfasst von Elke0805 am 14. September 2016 - 06:06.

    Was passiert mit dem Kochschinken der da in der Zutatenliste aufgeführt ist ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von Keksi1980 am 13. September 2016 - 16:17.

    Hallo!

    Da ich nicht weiss, was Creme leicht ist, habe ich Frischkäse genommen. Die Soße war sehr lecker, aber mir persönlich viel zu mastig!!! Wird es aber in abgewandelter Form nochmal geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für ein tolles Rezept. ...

    Verfasst von dienemaus am 13. September 2016 - 13:31.

    Danke für ein tolles Rezept.

    Ich hab es heute mit 600 gr Blumenkohl gemacht. Hat gut funktioniert. Ich habe die Kartoffeln und den Blumenkohl 30 min. gekocht.

    Ich würde beim nächten mal weniger Salz nehmen aber auch wieder Gouda, da mein Mann kein Parmesan mag.



    Das wird es immer wieder mal bei uns geben.Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept....

    Verfasst von flyhigh13 am 13. September 2016 - 09:28.

    Danke für das Rezept.Smile

    Es hat allen super geschmeckt.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •