3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kassler mit Wirsing


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Person/en

  • 600 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 500 g Kartoffeln, in Stücken
  • 400 g Wirsing, in Streifen geschnitten
  • 1 Prise Pfeffer
  • 2 - 3 Prisen Muskat
  • 2 Scheiben Kasseler, (ca. 1 1/2 cm dick)
  • Helle Sauce
  • 40 g Butter
  • 30 g Mehl
  • 5 g Zitronensaft
  • 2 - 3 Prisen Muskat
  • 1 Prise Pfeffer
  • Salz , nach Geschmack
5

Zubereitung

  1. 1. Wasser und Gemüsebrühe in den Mixtopf geben. 2. Kartoffeln in den Gareinsatz geben und in den Mixtopf einhängen. 3. Wirsing in den VAROMA® geben und mit Pfeffer und Muskat würzen. 4. Kasslerscheiben auf den Wirsing legen. 5. VAROMA® aufsetzen und ca. 30 Min./Varoma/Stufe 2 garen. 6. Kassler, Kartoffeln und Gemüse warm stellen. 7. Mixtopf leeren und Garflüssigkeit auffangen. Helle Sauce: 8. Butter und Mehl in den Mixtopf geben und 3 Min./100°/Stufe 2 andünsten. 9. 300 g Garflüssigkeit und die übrigen Saucenzutaten zugeben, ca. 2 Min./100°/Stufe 2 aufkochen und separat in einer Sauciere servieren. Variante: Sie können auch noch einige Nürnberger Würstchen mit dem Wirsing im VAROMA® garen. Bemerkung: Einfach und lecker!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell und lecker

    Verfasst von SZkreativ am 5. Dezember 2016 - 16:10.

    Schnell und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut

    Verfasst von Chabie am 9. November 2016 - 12:53.

    sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Wirsing war bei mir in 25 Min. gar....

    Verfasst von ZAZ am 26. Oktober 2016 - 11:57.

    Der Wirsing war bei mir in 25 Min. gar.

    Die Sauce mache ich wie alle Saucen im TM ohne Anschwitzen, ich finde, das ist ein großes Plus.

    GARWASSER + MEHL 3 Minuten, St. 3, 100° (aus dem TM Buch).

    Dann zum Wirsing. Auf Linkslauf noch 1EL Creme Fraiche unterheben. Fertig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war richtig lecker und so

    Verfasst von Backiene am 28. Februar 2016 - 20:24.

    Das war richtig lecker und so einfach. Hatte Kasslerkottelet genommen und ein bisschen Angst das es zu trocken wird, aber es war vorzüglich  :) das wird es auf jedenfall öfter geben. 

    Liebe Grüße 

    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich gut.

    Verfasst von CCM am 31. Januar 2016 - 01:22.

    Das Rezept ist wirklich gut. Kenne Wirsing nur als Eintopf, von daher war ich positv überrascht wie gut der Wirsing "pur" schmeckt.

    LG

    CCM

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total einfach und

    Verfasst von Bryan Adams am 17. Januar 2016 - 21:55.

    Total einfach und lecker!

    Alle Sterne verdient. Für mich gibts nichts zu meckern  ;)

    Gruß und Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und mega

    Verfasst von Magi34 am 9. Januar 2016 - 16:38.

    Schnell gemacht und mega lecker.Tolles Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab zwei

    Verfasst von Principessa Marzapane am 4. November 2015 - 22:14.

    Sehr lecker. Hab zwei Teelöffel Schmelzkäse in die Sauce gegeben. 

    Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker!  Haben

    Verfasst von JaninaP am 23. Oktober 2015 - 18:53.

    Wirklich lecker!  Haben Kassler sonst nur mit Sauerkraut gegessen aber mit Wirsing schmeckt es auch wirklich toll. Wir hatten Kartoffelpüree dabei. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns allen sehr gut

    Verfasst von ZickeZacke123 am 22. Oktober 2015 - 15:28.

    Hat uns allen sehr gut geschmeckt. Sonst gab es bei uns immer Sauerkraut dazu aber diese Variation ist klasse. Auch die Soße. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Kassler war leider

    Verfasst von Pfaffis am 21. Oktober 2015 - 11:25.

    Unser Kassler war leider etwas trocken... weiß nicht wie das sein kann... ??? Ansonsten geschmacklich gut. Bei der Soße habe ich noch etwas Flüssigkeit hinzu ansonsten wäre sie uns zu dick gewesen.

    Wird aber noch mal (wg. Kassler) probiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab die

    Verfasst von Sternchen2580 am 13. Oktober 2015 - 21:29.

    Super lecker! Hab die Kartoffeln auch so gegart und anschließend in Püree gemixt. Wird es wieder geben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! habe 600g

    Verfasst von bus am 11. Oktober 2015 - 20:55.

    sehr lecker!

    habe 600g Wirsing in den Varoma und unten selbstgemachte Gemüsebrühe mit glatter Petersilie hineingegeben. Einfach lecke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Thermi läuft und es

    Verfasst von birgit06 am 2. September 2015 - 21:40.

    Der Thermi läuft und es duftet schon köstlich. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh wie lecker. Wir sind alle

    Verfasst von Schokorado am 25. August 2015 - 21:42.

    Oh wie lecker. Wir sind alle sehr begeistert. Die kids haben alles verputzt. Das gibt's nun öfters. Danke für das rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab das Rezept

    Verfasst von Katja.Tehof am 17. März 2015 - 13:47.

    Sehr lecker, hab das Rezept aber ein wenig abgewandelt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird es auf jeden Fall

    Verfasst von Kressi am 20. Januar 2015 - 07:57.

    Das wird es auf jeden Fall wieder geben. Auch ich habe noch einen guten Teel. Schmelzkäse zur Soße getan. Super lecker! Danke für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist eines unserer

    Verfasst von koenigin am 17. Dezember 2014 - 15:47.

    Das ist eines unserer Lieblingsrezepte. Uns schmeckt der Wirsing  so am besten und die Käsesosse lieben alle. Demnächst probiere ich es mal mit Spitzkohl.

    Danke für das Rezept

    Königin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zu Beginn war ich skeptisch,

    Verfasst von Angelika57 am 15. Dezember 2014 - 18:55.

    Zu Beginn war ich skeptisch, da ich den Wirsing normalerweise anders koche, aber es war superlecker und auch meinem Mann hat es sehr gut geschmeckt, :) obwohl Wirsing nicht so sein Fall ist. Ich werde es auf jeden Fall nochmal machen, evtl. noch ein Mettwürstchen dazu.Ich habe eine größere Menge Kartoffeln und auch 100g mehr Wirsing genommen. Alles gar :)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept

    Verfasst von lila-Mo am 8. Dezember 2014 - 21:50.

    Danke für das leckere Rezept 8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirsing mit Kassler schmeckt

    Verfasst von Hella Kopf am 25. November 2014 - 01:02.

    Wirsing mit Kassler schmeckt lecker. 

    Es war für uns etwas zuviel Wirsing. Aus dem Rest wurde am nächsten Tag mit Salatsauce ein Wirsingsalat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - hab auf 40

    Verfasst von kessy16 am 28. Oktober 2014 - 19:45.

    Sehr lecker - hab auf 40 Minuten gestellt 

    kohl war recht bissest 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das sehr gut

    Verfasst von Sookie2405 am 27. Oktober 2014 - 13:57.

    Danke für das sehr gut gelungene Rezept. Wir lassen die Soße weg und mischen Kartoffel und Gemüse mit etwas Brühe und Butter nach dem Garen im Mixtopf Counter-clockwise operation Stufe 3 für ca 20 Sek..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker auch mit

    Verfasst von andreanie@web.de am 24. Oktober 2014 - 21:58.

    :cooking_1: sehr lecker auch mit spitzkohl statt wirsing

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept,

    Verfasst von vachendorf am 22. Oktober 2014 - 21:14.

    Danke für das leckere Rezept, hat uns sehr gut geschmeckt :)

    M.M

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt einfach nur

    Verfasst von annelieb am 14. Oktober 2014 - 17:58.

    Es schmeckt einfach nur Lecker! Ich gebe noch etwas Sahneschmelzkäse zuzm Schluss dazu. Eines meiner Lieblingsessen! Vielen Dank!  Lg

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!! Danke fürs

    Verfasst von Wiesental am 13. Oktober 2014 - 16:48.

    Tolles Rezept!!!

    Danke fürs Einstellen :)

     

     

    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!

    Verfasst von Honey1013 am 1. Oktober 2014 - 21:25.

    sehr lecker!

    Liebe das Leben - es ist zu kurz zu jammern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach suuuper Lecker! Vor

    Verfasst von miner598 am 24. April 2014 - 13:32.

    Einfach suuuper Lecker! Vor allem wenn man erst mal alles geputzt und geschnippelt hat, steht nach 40 min. das Essen auf dem Tisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker und ist

    Verfasst von tm31queen am 21. Februar 2014 - 14:38.

    Schmeckt lecker und ist einfach zu kochen.

    Ich habe nur das Kassler vorher in der Pfanne etwas angebraten...schmeckt uns einfach besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept kenne ich schon

    Verfasst von Thermoguzzi am 9. Februar 2014 - 22:29.

    Dieses Rezept kenne ich schon seit 10 Jahren und dies gab es heute mal wieder bei uns.

    Ich mach es immer mit unten in den Varoma eingelegten Nürnberger Würstchen, darauf den Wirsing und oben auf noch einige Scheiben gekochtes Kassler, die ich erst 5 Min. vor Ablauf der Zeit mit reinlege. Die Sauce variier ich noch mit mehr Gewürzen.

    Das werd ich in Zukunft wieder öfter kochen und vergebe gerne 5*****. :bigsmile:

     

     Lg Thermoguzzi     

    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker das war gut.

    Verfasst von schalker1904 am 25. Januar 2014 - 19:31.

    Lecker lecker das war gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  EINFACH NUR LECKER Habe

    Verfasst von Wiestb am 12. Januar 2014 - 00:32.

     EINFACH NUR LECKER

    Habe heute dieses Rezept ausprobiert; einfache Zutaten und EINFACH NUR LECKER!!! :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne nicht vergessen! Habe

    Verfasst von Wiestb am 12. Januar 2014 - 00:32.

    Sterne nicht vergessen!

    Habe heute (wieder einmal) dieses Rezept gekocht. Waren alle begeistert, wie immer.

    Was mir bei der Duchsicht der Kommentare aufgefallen ist: Viele, die genauso begeistert sind und das Rezept köstlich und lecker finden, vergessen dennoch, die Sterne zu vergeben! Also, denkt dran: schön die Sterne anklicken!!! :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 

    Verfasst von Michaela34 am 8. Januar 2014 - 21:24.

    Lecker  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt Super lecker.  

    Verfasst von Marylieb am 9. Dezember 2013 - 21:28.

    Echt Super lecker.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und sehr lecker für

    Verfasst von -Sternle- am 26. November 2013 - 22:06.

    Einfach und sehr lecker für die ganze Familie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es gestern auch gemacht.

    Verfasst von dilaraliam3011 am 12. November 2013 - 21:38.

    Habe es gestern auch gemacht. Meine ganze Familie war total begeister.

    Einfach nur super lecker.

    :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Rezept schon oft

    Verfasst von sannie24 am 15. Oktober 2013 - 19:28.

    Habe dieses Rezept schon oft gemacht und jetzt muss ich mal die Punkte vergeben......tatatata volle Punktzahl!!!!!!!

    :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Gericht!  Ich habe

    Verfasst von Daniks am 6. Oktober 2013 - 16:08.

    Ein tolles Gericht! 

    Ich habe den Kassler (nur 1 cm dick) vorher in der Pfanne etwas angebraten, so mögen wir ihn lieber. 

    Der Wirsing bekommt durch den Kassler einen super Geschmack!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Vielen Dank!

    Verfasst von MadameCouronne am 21. Juli 2013 - 21:06.

    Superlecker! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat selbst meinen Kindern

    Verfasst von molo am 28. Mai 2013 - 22:15.

    Hat selbst meinen Kindern geschmeckt, allerdings mussten wir noch etwas nachwürzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! L.G., Anke66  

    Verfasst von Anke66 am 4. April 2013 - 02:52.

    Sehr lecker!

    L.G.,

    Anke66

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... hmmmm, lecker, kann ich

    Verfasst von sabri am 2. Dezember 2012 - 19:16.

    .... hmmmm, lecker, kann ich da nur sagen. Ich habe den Garkorb komplett mit relativ kleinen Kartoffelstücken gefüllt und nur 23 Minuten mitgegart. Außerdem habe ich 6 Scheiben Kassler genommen und zum Wirsing noch zwei Möhren in Scheiben gegeben. So hat es für uns vier gereicht. Unter den Wirsing habe ich einen Metalllöffel gelegt, damit sich der Dampf besser verteilt. Sehr zu empfehlen und natürlich fünf Sterne :-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :pGerade probiert, geht

    Verfasst von rolfe.meno am 28. November 2012 - 14:13.

    :pGerade probiert, geht schnell und ist lecker. Ich habr für die Sosse einen geringen Teil der Brühe mit fettarmer Kondensmilch ersetzt, die Hälfte des Wirsings in die fertige Sosse gemixt und den Rest untergerührt. Den Teller meiner Frau musste man nicht spülen, der war sauber.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines der besten Gerichte,

    Verfasst von Iris39 am 28. November 2012 - 10:21.

    Eines der besten Gerichte, die ich je im Thermomix gemacht habe, vielen Dank!

    Iris

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und auch das

    Verfasst von Sien09 am 21. November 2012 - 16:14.

    Sehr lecker und auch das Fleisch war saftig!Sogar mein 3 jähriger fand das " Katzler " super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo, bin wirklich

    Verfasst von Sporri am 30. Oktober 2012 - 19:17.

     Hallo,

    bin wirklich begeistert von dem Rezept! Mein Mann war anfang's etwas skeptisch weil er Wirsing von seiner Oma als Eintopf kennt! Aber nach dem ersten Bissen war er schon überzeugt :) Danke für diese leckere Anregung! Wird's auf alle Fälle nochmal geben!

     

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und total

    Verfasst von Bounty88 am 29. Oktober 2012 - 17:02.

    Sehr lecker und total einfach..hab den Kassler vorher auch mundgerecht geschnitten und dann in den Varoma gelegt. Die Soße ist auch sehr lecker dazu, wird es bei usn defintiv noch öfters geben =)

    5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich einfach und

    Verfasst von kabu1980 am 19. Juli 2012 - 23:40.

    Wirklich einfach und lecker... selbst mein Mann (dem Wirsing eigentlich so garnicht zusagt) hat ordentlich reingehauen. Ich habe 4 Scheiben Kassler gleich gewürfelt zu einem halben Wirsingkohl (mehr hat leider nicht in den Varoma/-Einlegeboden gepasst) zum Garen gegeben und die Garzeit auf 30 Minuten verlängert. Die Kartoffeln waren mundgerecht. Zum Schluss habe ich alles in einer Schüssel mit der Soße (da hatte ich die doppelte Menge Zitrone) vermengt, das war perfekt! Auch mein 2jähriger war begeistert!!!

    Fünf Sterne für super leicht und super lecker! :cooking_1:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •