3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Königsberger Klopse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 40 g altbackene Brötchen
  • 1 MB Wasser
  • 1 Ei
  • ½ - ¾ TL Salz
  • ¼ TL Pfeffer
  • 100 g Zwiebeln
  • 400 g Hackfleisch, (halb und halb)
  • 1 l Brühe
  • Sauce:
  • ½ l Brühe, (von den Klopsen)
  • 200 g Sahne
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 50 g Mehl
  • ½ TL Salz
  • ¼ TL Pfeffer
  • 1 Glas Kapern
5

Zubereitung

  1. 1. Brötchen in grobe Stücke brechen, in den Mixtopf geben, 20 Sek./Stufe Turbo zerkleinern und umfüllen. 2. Zwiebeln schälen, in Viertel schneiden und durch die Deckelöffnung auf das laufenden Messer fallen lassen, 20 Sek./Stufe 5. 3. Alle Zutaten - außer der Brühe - zugeben und 25 Sek./Stufe 4 vermischen. Die Masse in eine Schüssel geben, kleine Klöße formen und diese in den Gareinsatz legen. 4. Brühe in den Mixtopf geben, den Gareinsatz einhängen und die Klopse 25 Min./100°C/Stufe 1 garziehen lassen. 5. Nach dem Garen Gareinsatz herausnehmen und von der Brühe 1/2 Liter abmessen. 6. Brühe in den Mixtopf zurückgeben und zusammen mit Sahne, Zitrone, Mehl, Salz und Pfeffer 10 Min./100°C/Stufe 3 erhitzen. 7. Ca. 10 Sek. vor Ablauf der Zeit Kapern durch die Deckelöffnung zugeben. Rezeptvarianten: Sardellenfilets, Zwiebeln, 1 EL Petersilie in Fett anbraten und mit Fleischteig verarbeiten. Die Soße kann auch mit Reismehl anstelle von Mehl gebunden werden.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von rewans am 9. März 2017 - 22:19.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es noch nicht ausprobiert, finde aber die...

    Verfasst von pollymaus am 16. Februar 2017 - 22:16.

    Ich hab es noch nicht ausprobiert, finde aber die Darstellung sehr unübersichtlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe in meinem Leben noch

    Verfasst von Primal Chef am 9. August 2016 - 17:56.

    Ich habe in meinem Leben noch keine Königsberger Klopse gegessen. Diese waren sehr lecker, allerdings fand ich, dass die Kapern mehr von ihrer Säure hätten abgeben dürfen. DIe Soße hatte wenig Säure, aber bei jedem Biss auf eine Kaper wars sauer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die sind der absolute hammer.

    Verfasst von dazed83 am 12. Juli 2016 - 20:38.

    die sind der absolute hammer. sehr sehr lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Königsberger Klopse

    Verfasst von Phillip am 7. Juni 2016 - 23:57.

    Die Königsberger Klopse schmecken echt lecker ,die gibt es nun öfters.Habe die Hälfte der Sahne durch Milch ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absoluter Favorit,

    Verfasst von crispy-sue am 1. Februar 2016 - 11:59.

    Mein absoluter Favorit, Rezept gelingt mir erst seit ich einen TM habe. 

    Das Tollste: als komplettes Menü gekoch mit Reis oder Kartoffeln - LECKER!

    Liebt die ganze Familie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gehört zu unseren

    Verfasst von Karindel am 31. Januar 2016 - 09:50.

    Gehört zu unseren Lieblingsrezepten. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker    und hat

    Verfasst von Linatina am 10. Mai 2015 - 20:58.

    War super lecker   tmrc_emoticons.)  und hat der ganzen Familie geschmeckt,wir haben nur die doppelte Portion soße gemacht . Das wird es jetzt öfter geben Cooking 9

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Meine

    Verfasst von LeSeLuNi am 7. April 2015 - 22:49.

    Sehr, sehr lecker. Meine Family war begeistert.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Klößchen sind sehr

    Verfasst von filzlaus am 25. Februar 2015 - 19:39.

    Die Klößchen sind sehr locker. Habe sie im Varoma gegart und gleichzeitig im Garkörbchen 300 g Reis.

    Hat allen super geschmeckt und ich werde nur noch dieses Rezept Cooking 9 verwenden. 1 a

    Mit den besten Grüßen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe, bevor ich die

    Verfasst von Thelmo am 8. Februar 2015 - 18:23.

    Ich habe, bevor ich die Klopse eingesetzt habe, mit der Brühe im Topf noch für 15 Min/St. 1/Varoma im Varoma Kartoffenstücke (untere Ebene) und Erbsen und Möhren (obere Ebene) gegart. Den Varoma mit dem Gemüse habe ich dann beim Garen der Klopse auf dem Mixtopf belassen. Sehr leckeres Rezept. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt seeehr lecker, gibts

    Verfasst von Iris-Thermomix am 3. Februar 2015 - 23:33.

    Cooking 1schmeckt seeehr lecker, gibts jetzt öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt wirklich sehr

    Verfasst von Iris-Thermomix am 3. Februar 2015 - 23:32.

    schmeckt wirklich sehr lecker, gibts jetzt öfter, mache aber etwas weniger Mehl in die Soße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach!

    Verfasst von puggle mutti am 27. September 2014 - 13:12.

    Super lecker und einfach! Auch ohne varoma! Toll! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank für das Rezept.

    Verfasst von kid239 am 27. Dezember 2013 - 10:04.

    Vielen dank für das Rezept. Endlich mal eins das mir nicht zu sauer ist. Mein Mann war begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Woooooow Einfach super

    Verfasst von Prince2013 am 10. Juli 2013 - 17:12.

    Woooooow

    Einfach super lecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker )) 

    Verfasst von Tekitha am 24. Juni 2013 - 22:39.

    Lecker tmrc_emoticons.))) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept. Habe es

    Verfasst von Spreewaldgurke am 5. April 2013 - 21:31.

    Ganz tolles Rezept. Habe es schon mehrmals ausprobiert und bin immer wieder begeistert. Sogar mein Mann liebt es. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Schmeckt sehr gut !

    Verfasst von pauline67 am 4. April 2013 - 21:50.

     

    Schmeckt sehr gut ! Nächstes Mal werde ich weniger Mehl verwenden, uns war die Soße etwas zu dick, aber geschmacklich sehr lecker.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich hab Reis

    Verfasst von ratzenlady am 23. Januar 2013 - 20:26.

    Sehr lecker! Love

    Ich hab Reis dazu im Garkorb gemacht und dafür die Hackbällchen in den Varoma (auf den Einlegeboden, sonst werden sie nicht durch) gepackt. Nach 30 minuten war alles gar. Meine Familie war auch begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mach noch Sardellenpaste

    Verfasst von Chaya26 am 11. Januar 2013 - 20:33.

    Ich mach noch Sardellenpaste ins Hackfleisch ,schmeckt dann noch herzhafter tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super, wir haben noch nen

    Verfasst von vrenabel am 19. Dezember 2012 - 15:14.

    super, wir haben noch nen schuß weißwein dazu gegeben! nice one...

     

    oben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gehören da nicht Kartoffeln

    Verfasst von Chaosfamily am 26. Juli 2012 - 18:42.

    Gehören da nicht Kartoffeln dazu?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker, mein 5

    Verfasst von Seerose3 am 28. Mai 2012 - 11:17.

    Seeeehr lecker, mein 5 jähriger Sohn meinte beim ersten Bissen: 1 a Mama!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt wirklich sehr

    Verfasst von oOblackangelOo am 19. April 2012 - 15:28.

    schmeckt wirklich sehr lecker!!!!  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckerschmeck....

    Verfasst von Kochlisel am 27. Dezember 2010 - 08:21.

    Superleckerschmeck....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können