3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbis-Risotto mit Putenstreifen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Für das Risotto:
  • 100 g Parmesan, in Stücken
  • 300 g Hokkaido-Kürbis, geschält, in Stücken
  • 1 kleine Zwiebel
  • 35 g Olivenöl
  • 250 Risottoreis
  • 150 g Weißwein, trocken
  • 700 g Gemüsebrühe, heiß
  • 20 g Butter
  • Für die Putenstreifen:
  • 2 Putenschnitzel, in Streifen
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 EL Kräuter der Provence
  • Salz
  • Pfeffer
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Parmesan in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.

    Kürbis in den Mixtopf geben, 3-4 Sek./Stufe 6 grobkörnig zerkleinern und umfüllen.

    Zwiebel in den Mixtopf geben und 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    Olivenöl zugeben und 3 Min./100°/Stufe 1 dünsten.

    Risottoreis zugeben und 3 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe 1 dünsten.

    Mit Weißwein ablöschen, heiße Gemüsebrühe und zerkleinerten Kürbis zugeben und 22 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting garen, dabei den Messbecher nicht aufsetzen.

    Währenddessen Putenfleisch in Streifen schneiden mit Olivenöl, Kräutern, Salz und Pfeffer marinieren und in einer Pfanne knusprig anbraten.

    Nach Ende der Garzeit, Butter und 20 g vom geriebenen Parmesan mithilfe des Spatels in das Risotto unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Das fertige Risotto in Teller geben, mit den gebratenen Putenstreifen garnieren und sofort servieren, den restlichen Parmesan dazu reichen.

    Gutes Gelingen!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker !

    Verfasst von Brina Sa am 28. September 2016 - 11:02.

    Sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - für meinen

    Verfasst von tanjamz am 5. September 2016 - 21:55.

    Sehr lecker - für meinen Geschmack gerne etwss mehr Parmesan. Aber sonst toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Risotto war super lecker.

    Verfasst von Dagmar Inge am 28. November 2015 - 21:53.

    Das Risotto war super lecker. Und das "Gemüse" war supergut versteckt  tmrc_emoticons.;) und wurde schön mitgegessen. Also volle 5 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich habe heute was

    Verfasst von theGermanGuy am 10. November 2015 - 13:58.

    Auch ich habe heute was Rezept ausprobiert.... es war echt lecker.... Bloß meine Gemüsebrühe war zu würzig...    tmrc_emoticons.~      Volle Punktzahl, Bilder kommen noch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  Habe die Zubereitung

    Verfasst von Kassiopaia am 21. September 2015 - 00:12.

    Hallo 

    Habe die Zubereitung etwas verändert: 

    Die Zwiebeln habe ich mit dem Kürbis zusammen angedünstet (bei Varoma) und nachher wurde alles nur noch 17 min. gegart. Der Reis war perfekt.

     

    Sehr lecker, gibts bald mal wieder! 

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute zum ersten mal ein

    Verfasst von Kathilein101 am 6. September 2015 - 15:37.

    Hab heute zum ersten mal ein Kürbisrisotto gemacht und muss sagen es war saulecker! Sogar mein Freund war begeistert!!

    Wird es öfter geben! 

    Volle Punkte tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von hanne am 7. Januar 2015 - 19:13.

    Vielen Dank für das leckere Rezept tmrc_emoticons.) .

    Ich habe, wie von Kani angeregt, noch Kürbiswürfel mit Thymian angebraten und über das Risotto gegeben. Meine Garzeit betrug etwas länger. Lecker. Drei Bilder habe ich hochgeladen. Ich hoffe, dass war dir Recht?

     

    LGHanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! habs eben gemacht -

    Verfasst von Sonja3779 am 23. Oktober 2014 - 17:46.

    Super! habs eben gemacht - aber das Fleisch weggelassen! Hat super geschmeck! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es dieses Wow -

    Verfasst von Linozoe am 8. Oktober 2014 - 22:48.

    Heute gab es dieses Wow - Gericht etwas abgewandelt bei uns, mit Aubergine und Zucchini dazu -

    dann im Varoma noch Hähnchen - Minutensteaks..... ein Gedicht !!!

    volle Punktzahl Big Smile  LG aus dem schwobaländle 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen! Ich habe

    Verfasst von Thermododo am 6. Oktober 2014 - 11:18.

    Guten Morgen!

    Ich habe gestern das Rezept ausprobiert und es wurde restlos verputzt.

    Leider backt jedes Risotto in meinem Closed lidan. Warum auch immer?!

    Viele Grüße vom Niederrhein

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Risotto habe ich heute zu

    Verfasst von Maryland am 3. Oktober 2014 - 18:38.

    Das Risotto habe ich heute zu Mittag gemacht.  Das hat auch meinem Mann sehr gut geschmeckt obwohl er kein Kürbisfreund ist. 

    Wird es auf jeden Fall öfters geben

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von xtoph10 am 25. September 2014 - 18:43.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker,lecker ohne Ende

    Verfasst von Peter Müller am 31. Oktober 2013 - 14:35.

    Cooking 1 tmrc_emoticons.D lecker,lecker ohne Ende

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir haben

    Verfasst von kani78 am 26. Oktober 2013 - 11:42.

    Sehr lecker! Wir haben zusätzlich noch ein paar Kürbiswürfel angebraten, mit Thymian (oder auch Kräuter der Provence) gewürzt und oben drauf gegeben. Das hat sehr gut geschmeckt und auch noch gut ausgesehen. Leider habe ich kein Foto gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Ich habe anstatt dem

    Verfasst von yesgirl am 23. September 2013 - 15:26.

    Lecker

    Ich habe anstatt dem Fleisch gebratene Zucchini, Aubergine und Tomate zum Kürbisrisotto gegessen. Auch sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! wir haben den

    Verfasst von kani78 am 8. Februar 2013 - 17:33.

    sehr lecker! wir haben den Kürbis nur in Stücke geschnitten und nicht mit klein gemacht. geht auch sehr gut! Das Fleisch bräuchte ich persönlich nicht unbedingt, aber mein Mann fand es gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, das Risotto schmeckt auch

    Verfasst von co1234ok am 1. Oktober 2012 - 13:34.

    Hi,

    das Risotto schmeckt auch ohne Fleisch gut, nur gebe ich am Schluss statt Butter Sahne zu.

    Viele Grüße,co1234ok

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker !!! 5 Sterne

    Verfasst von Dani_Martin am 26. Januar 2012 - 21:37.

    Super Lecker !!! 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von Bodensee-Fan am 20. Oktober 2011 - 15:10.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Ich habe das erste Mal Risotto hergestellt und hatte einen riesengroßen Kürbis, der auf die Schnelle verarbeitet werden musste.

    Da bin ich über dieses Rezept gestolpert und dachte mir, ich könnte es ja mal ausprobieren Wink

    Und es war einfach und schnell herzustellen - genial - vielen Dank fürs Einstellen dieses Rezeptes.

    Von uns gibt es voller Überzeugung 5 Sterne.

     


    Das Leben ist voller kleiner Wunder !


    Grüße vom Bodensee-Fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Risotto ist einfach blos

    Verfasst von funnbine am 25. September 2011 - 21:00.

    Love Das Risotto ist einfach blos **Wouhhhhh* supper lecker 5 Punkte ohne mit der Wimper zu zucken Big Smile

    ich muss unbedingt Kürbise portionsweise  eingefriern damit ich das Rezept später wieder kochen zu können

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meint ihr, ich kann die

    Verfasst von daniela30 am 23. September 2011 - 00:28.

    meint ihr, ich kann die putenstreifen auch im varoma obendraufstellen??


    denkt ihr, dass das reicht vom dampf her beim risottokochen, dass das fleisch gar wird??


    lieben dank für eure antworten


    daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker, super schnell

    Verfasst von malai228 am 27. Oktober 2010 - 19:17.

    mega lecker, super schnell und einfach gemacht -

    haben wir nun das zweite Mal gemacht und werden es nun dauerhaft wöchentlich in den "Speiseplan" integrieren - unsere Kinder (beide sehr klein!) essen es mit viel Liebe und das hat was zu heißen...

    vielen vielen Dank fürs Einstellen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spritzschutz

    Verfasst von Caro B. am 25. Oktober 2010 - 16:35.

    Hallo Leute,

    vielen Dank für die netten Kommentare und das Lob. Hier noch ein kleiner Tipp wegen des Spritzens: ich leg immer ein Blatt Küchenpapier drauf, das werf ich dann einfach weg und muss nichts spülen.

    tmrc_emoticons.;-)

    LG Caro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Habe heute auch das

    Verfasst von Dani_Martin am 24. Oktober 2010 - 22:02.

    Hallo

    Habe heute auch das erste mal Risotto gemacht. Ist wirklich super lecker und wird bestimmt nicht das letzte Risotto bei uns im Haus gewesen sein Cooking 4

    Hatten allerdings auch das Problem, das es ohne Meßbecher beim kochen spritzt und haben dann auch einfach das Garkörbchen oben aufgesetzt.

    Volle 5 Sterne für die schnelle Zubereitung und weitere 5 Sterne für den tollen Geschmack.

    Gruß, Martin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Caro, wir haben das

    Verfasst von roos93 am 24. Oktober 2010 - 15:50.

    Hallo Caro, wir haben das Kürbisrisotto bereits zweimal gemacht, einfach super lecker (auch ohne Schnitzel). Von uns fünf Sterne. Liebe Grüße roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept

    Verfasst von siho am 24. Oktober 2010 - 14:20.

    Es war mein allererstes Risotto und es war einfach super deshalb auch 5 Sterne von mir.

    Ein kleines Problem hatte ich, da ich den Messbecher nicht drauf hatte, hat es herausgespritzt, habe aber einfach den Gareinsatz draufgestellt. So konnte der Dampf gut entweichen und es hat nicht mehr gespritzt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Caro, bei uns gab es

    Verfasst von FranSi am 5. Oktober 2010 - 15:47.

    Hallo Caro,

    bei uns gab es heute Mittag dein Kürbis-Risotto mit Putenstreifen. Es war super lecker und deshalb habe ich dir auch 5 Sterne dafür gegeben.

    Vielen Dank für das feine Rezept! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe leider auch nur den

    Verfasst von Carina78 am 4. Oktober 2010 - 23:12.

    Ich habe leider auch nur den TM 21 tmrc_emoticons.~

    Habe aber auch schon Risotto gemacht. Nicht dieses Rezept, aber ich denke so viel unterschied wird nicht sein. Mein Risotto war kein Matsch. Der Risottoreis war so wie er sein sollte! Nur die restlichen Zutaten (Möhren) waren zerkleinert. Aber die hab ich von vornherin nicht sooo klein gemacht und dann war das auch ok....!

    Hoffe, ich konnte helfen. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für Feinschmecker!

    Verfasst von margaretchen am 29. September 2010 - 16:16.

    Super einfach, super lecker!!! Das verdient 5 Sterne.

    Leider hatte ich den Kürbis in zu kleinen Stücken in den Mixtopf gegeben, so dass der Kürbis am Ende der Garzeit verkocht war. Das muss ich noch optimieren.

    Das Risotto ist sehr fein. Wie ich finde auch eine geeignete Beilage zu anderen Gerichten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ohhh Schade

    Verfasst von Petra Konold am 27. September 2010 - 19:40.

    Danke Miete3, d.h. ich sollte mir doch jetzt mal unbedingt den TM31 anschaffen.

    Was tun mit TM21 dann?

    A Liabs Griaßle - Petra

    Pfiad's euch - Petra 


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Carpe Diem - genieße den Tag !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht im TM 21

    Verfasst von mietze3 am 27. September 2010 - 19:37.

    Hallo Petra!!

    Risotto kann man leider nicht im TM21 machen, weil der keinen Rücklauf hat!!! Sonst kommt Reisbrei raus!tmrc_emoticons.(

    LG mietze3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Risottoreis

    Verfasst von Caro B. am 27. September 2010 - 14:28.

    Sorry, habe den Risottoreis glatt vergessen! Jetzt müsste alles stimmen. Ich denke, dass du das Risotto auch im TM 21 machen kannst.

    LG Caro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier fehlt doch was?

    Verfasst von Petra Konold am 27. September 2010 - 13:11.

    Wann darf ich den Risottoreis in den Closed lidgeben? Kann ich Risotto auch im TM 21 machen?

    Liebe Grüße - Petra

    Pfiad's euch - Petra 


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Carpe Diem - genieße den Tag !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Risotto

    Verfasst von brisas04 am 27. September 2010 - 09:13.

    Hallo Caro B,

    gebe ich das Risotto gleich mit dem Kürbis in den Mixtopf?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können