3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lasagne


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Hackfleisch sauce

  • 500 g Hackfleisch gemischt
  • 2 Stück Zwiebeln
  • 100 g Schinkenspeck
  • 2 Stück Möhren
  • 1 Stück Sellerie
  • 200 g süße Sahne
  • 150 g Weißwein
  • 500 g Brühe
  • 1 EL Orengano
  • Pfeffer und Salz
  • 1 Tube Tomatenmark

weisse Sauce

  • 500 g Milch
  • 4 Stück * Roux
  • 200 g süße Sahne
  • Muskat
  • Salz u. Pfeffer

Sonstiges

  • 1 Päckchen Lasagne Nudeln
  • 200 g Käse am Stück
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Lasagne
  1. -den Käse raspeln 7 Sek Stufe 5 und umfüllen

    -Zwiebel hacken 3 Sek / Stufe 5 und umfüllen

    -die Möhren und den Sellerie 3 Sek / Stufe 5 zerkleinern und auch umfüllen

    -den Schinkenspeck ( ich hatte ihn vorher eingefroren, dann kann man den besser zerkleinern) in den Topf und auf Stufe 6-7 3-4 Sek zerkleinern und umfüllen

    .........Topf muss nicht zwischen drin sauber gemacht werden.

    Hackfleischsauce

    Nun die Zwiebeln in einer großen Pfanne anschwitzen, das Hackfleisch dazu mit Pfeffer und Salz würzen 

    dann den Schinkenspeck dazu und kurz mit anbraten

    die Möhren und den Sellerie dazu...kurz dünsten und mit dem Weisswein ablöschen und ein bisschen verkochen lassen.

    Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Orengano dazu und mit der Brühe auffüllen.  Die Süße Sahne dazu und verrühren

    auf die Seite stellen.

    Weisse Sauce:

    die Milch in den sauberen Topf und und 5 Min auf 100 Grad Stufe 2

    dann ca. 4-5 *Roux dazu und mit Muskat, Pfeffer und Salz würzen

    zum Schluss die Sahne dazu und kurz verrühren 

    Zubereitung:

    Nun die Auflaufform mit Butter einpinseln und als erstes ein bisschen von der weissen Sauce dann eine Schicht Nudeln, dann von der Hackfleischsauce, dann wiede Nudeln, Hackfleisch...als letzte Schicht Nudeln und weisse Sauce. Dann den Käse darauf verteilen.

    kann man super morgens schon vorbereiten und im Backofen stehen lassen. 

    Bei 175 Grad ca. 30-40 Min backen ...danach noch ca 10-15 Min einfach im Backofen stehen lassen. 

     

    * Roux ( habe ich immer im Gefrierschrank) 

     

     

    150 g Butter 150 g Mehl Butter 3 min. bei 100 Grad, Stufe 1 schmelzen lassen. Mehl dazugeben und 8 min. Varoma, Stufe 1 ohne Messbecher anschwitzen.  Mit einem kleinen Löffel das Roux in Silikonförmchen geben und im Tiefkühler hart werden lassen. Das Roux kann direkt aus der Tiefkühltruhe verwendet werden.  1-2 eiskalte Roux in Suppen oder Soßen kurz vor dem Servieren einrühren. Wenn man eine Bechamelsoße machen möchte oder eine Mehlschwitze, einfach auf 1 Liter kochende Milch 150-200 g Roux geben. Die Flüssigkeit muss immer heiß und das Roux immer eiskalt sein, damit es abbindet

    ...das Rezept von dem Roux habe ich von "Ich und meine Olga" vielen Dank nochmal dafür. 

     

     

10
11

Tipp

ich habe eine Lasagne mit Vegetarischen Hackfleisch gemacht. Der Unterschied ist kaum aufgefallen. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo...

    Verfasst von gina28 am 2. Mai 2017 - 13:21.

    Hallo,
    bin jetzt zweimal im Rezept gestolpert.
    1x 1 Tube Tomatenmark, wäre vielleicht nicht schlecht, ne Gramm Angabe,
    dann das Roux. Ich hab jetzt einfach mal 40g Butter und 40g Mehl genommen, und stelle die grade her. Ich denke das kommt hin.

    Hätte das Rezept vorher durchlesen sollen, dann hätte ich die Schritte richtig rum gemacht😉.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, wird es jetzt öfter bei uns...

    Verfasst von Annki67 am 8. März 2017 - 18:18.

    Tolles Rezept, wird es jetzt öfter bei uns geben🤗 Habe 5 Sterne vergeben, nimmt aber nur 4 Sterne beim Speichern an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Majo2007 am 27. Oktober 2016 - 12:38.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hihi.. Mein Mann liegt platt wie ne Flunder auf...

    Verfasst von Somostern am 3. Oktober 2016 - 16:24.

    Cooking 4 Hihi.. Mein Mann liegt platt wie ne Flunder auf dem Sofa. Vielen Dank für das tolle Rezept! Habe allerdings das Gehacktes und was dazu gehört in einem Rutsch im Tm5 gemacht (Linkslauf) Das mit dem Roux muss ich noch üben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Lasagne! Bin total begeistert! Wird...

    Verfasst von stegiste am 18. September 2016 - 10:02.

    Sehr leckere Lasagne! Bin total begeistert! Wird es jetzt öfters bei uns geben! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes Rezept.. Hat

    Verfasst von Angel_ina.S am 4. Februar 2016 - 07:34.

    Ein sehr gutes Rezept.. Hat die Sterne verdient =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön, wir mögen die

    Verfasst von nady1960 am 23. Dezember 2015 - 20:09.

    Dankeschön, wir mögen die auch sehr gerne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann beim Loblied nur

    Verfasst von Carlie am 22. Dezember 2015 - 15:53.

    Ich kann beim Loblied nur mitsingen. Die  Sterne sind hochverdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Lasagne war die beste,

    Verfasst von Kersty am 15. August 2015 - 23:02.

    Diese Lasagne war die beste, die ich je gegessen habe. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 

    Verfasst von marbir86 am 17. Februar 2015 - 17:39.

    Sterne vergessen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Lasagne gab es

    Verfasst von marbir86 am 17. Februar 2015 - 17:38.

    Hallo,

    die Lasagne gab es heute zu Mittag ,

    sehr,sehr lecker!

    Gibt es auf jedenfall wieder tmrc_emoticons.) Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die superleckere

    Verfasst von Heeschen am 8. Februar 2015 - 21:24.

    Wir haben die superleckere Lasagne auch schon ausgetestet und waren begeistert! Die wird es sicher wieder geben und das Roux ist auch schon auf Vorrat im Froster! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Morgen habe ich dein

    Verfasst von ankypanky am 8. Januar 2015 - 13:45.

    Heute Morgen habe ich dein Rezept nachgekocht, allerdings vereinfacht, das heißt Zwiebeln und Gemüse und Knoblauch zerkleinert, umgefüllt, dann Speckwürfelchen angebraten im Topf Schongang, dann das Hackfleisch 4 Minuten ohne Messbecher dann das Gemüse 3 Minuten auf 100 Grad.anschliessend wie beschrieben. Das Lasagne ist fertig und wird heute Abend serviert.das Rezept Roux isit genial und auch schon gemacht.Danke!ankypanky

    Gentle stir settingClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept steht doch unten

    Verfasst von malu74 am 3. Januar 2015 - 14:46.

    Das Rezept steht doch unten drunter  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß zwar inzwischen dass

    Verfasst von claudia76 am 2. Januar 2015 - 11:42.

    Ich weiß zwar inzwischen dass Roux eine Mehlschwitze ist. Aber kannst Du mir vielleicht das Rezept für den Vorrat verraten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ??? Eine Frage: was ist den

    Verfasst von Kitty2783 am 30. Dezember 2014 - 18:52.

    ???

    Eine Frage: was ist den roux?  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, das hört sich

    Verfasst von abelin1973 am 25. Dezember 2014 - 15:21.

    Vielen Dank, das hört sich super lecker an, von mir schon einmal vorab 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können