3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

"Leichte" Variation von Lasagne al Forno - saulecker!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Anstatt Bechamelsoße

  • 400 g Crème leicht, 14,5 %

Käse

  • 200 g Gouda, geraspelt, 30 % Fett i. Tr.

Soße

  • 1 Stück Zwiebel, geviertelt
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 150 g Karotten in Stücken
  • 30 g Rapsöl
  • 500 g Rinderhack
  • 60 g Rotwein
  • 500 g Tomaten, passiert
  • 2 EL Tomatenmark
  • 4 TL Brühpulver
  • 2 TL Pizzagewürz
  • 2 TL Oregano
  • 1 TL Paprika, edelsüß
  • Salz, Pfeffer nach Geschmack

Lasagneplatten

  • ca. 12 Stück Lasagneplatten ohne Vorkochen

Zu guter Letzt

  • 150 g Milch, 1,5 % Fett
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Soße
  1. Zwiebel, Knoblauchzehen und Karotten in den Closed lid und 5 Sek. Stufe 5. Mit dem Spatel nach unten schieben und wiederholen. 

  2. Öl und Fleisch zugeben und 10 Min. 100 Grad Counter-clockwise operation Stufe 2 anbraten.

    Alternativ: Um zu vermeiden, dass sich das Fleisch dabei um das Messer wickelt oder am Topfboden anbrennt, kann man das Fleisch auch ohne Anbraten direkt mit den restlichen Zutaten in den Topf geben. Bitte nicht als Klumpen, sondern etwas zerpflückt.

  3. Die restlichen Zutaten für die Soße zugeben und wieder 10 Min. 100 Grad Counter-clockwise operation Stufe 2 garen.

  4. In die Auflaufform schichten
  5. Nun abwechselnd Soße, Lasagneplatten, Crème leicht, in eine gefettete Auflaufform schichten. Mit Milch übergießen und mit Käse bestreuen. Anschließend 30 - 40 Min. bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze im Backofen goldbraun backen. Bevor die Lasagne zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Menge der Lasagneplatten richtet sich nach der Auflaufform, die verwendet wird. Ich habe eine eckige Auflaufform, in die passen 12 bis 16 Platten rein (4 Platten je Schicht).

Die angegebene Soßenmenge lässt sich auch im TM31 zubereiten.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept, tolle Idee mit Creme leicht anstatt...

    Verfasst von bilec1 am 4. November 2017 - 20:33.

    Super Rezept, tolle Idee mit Creme leicht anstatt Bechamel. Hat geschmacklich keinen Abbruch getan, eher im Gegenteil. Saulecker trifft es auf den Punkt. Vielen Dank dafür und natürlich 5 Sterne Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - vor allem für

    Verfasst von Franci2010 am 5. März 2016 - 11:47.

    Super lecker - vor allem für Leute wie mich, wo eigtl. keine Lasagne mögen!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Mariposa69 am 18. Februar 2016 - 09:08.

    Hallo Fitnesstraumfrau,

    prima, dass es dir gut geschmeckt hat. Es geht so wirklich deutlich schneller in der Zubereitung und ein paar Kalorien spart man auch noch ein tmrc_emoticons.;)

    Grüße von Mariposa69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und viel

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 17. Februar 2016 - 19:29.

    Total lecker und viel  schneller  gemacht als  mit bechamel Soße. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mullmann, es freut

    Verfasst von Mariposa69 am 7. Oktober 2015 - 15:33.

    Hallo Mullmann,

    es freut mich, dass es dir geschmeckt hat. Es lässt sich so auch deutlich schneller zubereiten, da man nicht noch die sonst übliche Bechamelsoße zubereiten muss tmrc_emoticons.)

    Grüße von Mariposa69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr geschmeckt, denke

    Verfasst von Mullmann am 6. Oktober 2015 - 23:58.

    Hat sehr geschmeckt, denke gerade auch wegen creme leicht statt der typischen bechamelsoße!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass es

    Verfasst von Mariposa69 am 14. August 2015 - 08:00.

    Freut mich, dass es geschmeckt hat.

    Grüße von Mariposa69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Lasagne. Rezept

    Verfasst von dpurk1606 am 2. August 2015 - 23:53.

    Sehr leckere Lasagne. Rezept passt wunderbar und ist bestens beschrieben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mokka2010, vielen Dank

    Verfasst von Mariposa69 am 28. Juli 2015 - 08:19.

    Hallo Mokka2010,

    vielen Dank für den Kommentar und die Sterne.

    Die Lasagne war zu trocken? Hmmm... verstehe ich gar nicht. Das war bei mir nicht der Fall. Ich weiß jetzt gar nicht, woran das liegen könnte. Es freut mich aber, das es dennoch geschmeckt hat. Und wie du schon geschrieben hast, beim nächsten Mal mehr Soße für euch!  tmrc_emoticons.;)

    Grüße von Mariposa69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat uns gut geschmeckt. War

    Verfasst von Mokka2010 am 26. Juli 2015 - 19:49.

    hat uns gut geschmeckt. War allerdings ein bisschen trocken. Hätte mehr Flüssigkeit gebrauchen können. Fürs nächste mal wissen wir das

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jordan100! Besten Dank

    Verfasst von Mariposa69 am 26. Juli 2015 - 15:45.

    Hallo jordan100!

    Besten Dank für den Kommentar und die Sternchen. Natürlich gehört Lasagne nicht zu den kalorienarmen Gerichten - das ist klar! Dieses Rezept ist einfach eine etwas leichtere Variation des Ganzen

    Grüße von Mariposa69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept.schmeckt toll

    Verfasst von jordan100 am 26. Juli 2015 - 13:59.

    super Rezept.schmeckt toll und man hat das gekoche mit den 2 Saucen nicht. ob es unbedingt "leichter" ist weiß ich nicht, aber das Lasagne nun mal keine Diätkost ist, sollte ja wohl jedem klar sein tmrc_emoticons.;) ich hatte den Counter-clockwise operation aktiviert und es klebte kaum was am Messer. gibt es bei uns auf jeden Fall öfter. Danke für's Einstellen.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm ,das koche ich nach dem

    Verfasst von Fröbi am 24. Juli 2015 - 14:12.

    Hm ,das koche ich nach dem Urlaub nach !Danke für das Rezept,ist sofort in meinen Einkaufszettel gewandert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für den Kommentar

    Verfasst von Mariposa69 am 21. Juli 2015 - 15:39.

    Dankeschön für den Kommentar und die Sterne.  Freut mich, wenn es in der Variation geschmeckt hat.

    Grüße von Mariposa69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auf der Suche nach einem

    Verfasst von postfach am 21. Juli 2015 - 15:32.

    auf der Suche nach einem schnellen Rezept, bin ich gestern auf die Lasagne gestossen.

    Wirklich sehr unkompliziert und superlecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jamba84, das ist nur

    Verfasst von Mariposa69 am 18. Juli 2015 - 09:13.

    Hallo jamba84,

    das ist nur eine andere Bezeichnung für Crème légère, also eine etwas kalorienreduzierte Variante von Crème fraîche. 

    Grüße von Mariposa69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss mal fragen, was ist

    Verfasst von jamba84 am 18. Juli 2015 - 00:09.

    Ich muss mal fragen, was ist "creme leicht"?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Idee, die schwere

    Verfasst von Lillywhite am 16. Juli 2015 - 16:05.

    Prima Idee, die schwere Bechamel zu ersetzen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können