3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marinierte Hähnchenbrust mit Sommergemüse und Couscous


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 5 Hähnchenbrustfilets
  • 1 Zitrone, ausgepresst
  • 1 ½ TL Salz
  • ½ TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • 1 TL Curry
  • 3 Stängel Petersilie, gehackt
  • 150 g Möhren
  • 200 g Zucchini
  • ½ rote Paprika
  • ½ grüne Paprika
  • 1 Zwiebel, (80 g)
  • 4 Knoblauchzehen
  • 70 g Olivenöl
  • 70 g Tomatenmark
  • 400 g passierte Tomaten
  • 400 g Wasser
  • 300 g Couscous, mittelgroß
  • 100 g Crème fraîche
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    1. Hähnchenbrustfilets 1 Stunde in Zitronensaft, 1 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer, Curry und Petersilie marinieren. Möhren und Zucchini in Scheiben und Paprika in mundgerechte Stücke schneiden. Gemüse in den Gareinsatz geben und zur Seite stellen.
    2. Zwiebel und Knoblauch in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel von der Mixtopfwand nach unten schieben.
    3. 50 g Öl und Tomatenmark zugeben und 5 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.
    4. 4 Hähnchenbrustfilets in den Varoma legen und das übrige Filet in Stücke schneiden.
    5. Filetstücke, passierte Tomaten, die übrige Marinade und 100 g Wasser in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 2 vermischen.
    6. Gareinsatz mit Gemüse einhängen und 15 Min./Varoma/Stufe 1 garen.  
    7. In dieser Zeit Couscous in eine Schüssel geben, mit 300 g Wasser bedecken, 1/2 TL Salz und 20 g Olivenöl gut vermischen und 5 Minuten quellen lassen. Varoma-Einlegeboden einsetzen, Couscous daraufgeben.
    8. Varoma aufsetzen und 15 Min./Varoma/Stufe 1 garen. Varoma und Gareinsatz zur Seite stellen.
    9. Crème fraîche in den Mixtopf zugeben und 40 Sek./Stufe 10 pürieren.
    10. Hähnchenbrustfilets heiß mit Couscous und Gemüse servieren.

    Weinempfehlung:
    Leichter Rotwein, z. B. Beaujolais oder Roséwein aus der Provence (gekühlt)

    Head note:
    Die Gemüse des Südens sind Zucchini, Tomaten, Paprika und Zwiebeln. Auf ihnen basiert die mediterrane Küche. Ein Beispiel dafür ist das bekannte Gemüsegericht "Ratatouille". 

    Arbeitszeit: 20 Min.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Spitzenmässig :smile:

    Verfasst von Podoline1809 am 7. August 2017 - 18:41.

    Spitzenmässig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leichtes Sommeressen.Sehr

    Verfasst von Häsli am 23. Juni 2016 - 09:00.

    Ein leichtes Sommeressen.Sehr gut.

     

    Vielen Dank 

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne. Super lecker! Für

    Verfasst von NaneNane am 22. Februar 2016 - 20:48.

    5 Sterne. Super lecker! Für die Soße und den Couscous haben ich erheblich weniger Öl genommen.

    In das Wasser für den  Couscous habe ich einfach anstatt des Salzes ein TL Paste für Gemüsebrühe geben. Man hätte auch nur 250 gr. couscous verwenden können. Es war reichlich über tmrc_emoticons.;)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm... Sehr lecker! Vor

    Verfasst von Rookie111 am 1. Februar 2016 - 09:49.

    Hmmmm...

    Sehr lecker! Vor allem die Sauce tmrc_emoticons.-) Wird es mit Sicherheit wieder geben!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)sehr sehr lecker ...

    Verfasst von alice14101802 am 3. November 2015 - 19:13.

    tmrc_emoticons.)sehr sehr lecker ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist eines der

    Verfasst von Kathrin J am 18. Oktober 2015 - 12:56.

    Dieses Rezept ist eines der besten, das ich in letzter Zeit gemacht habe! Super!!!  Love Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gericht hat uns super

    Verfasst von Leni63 am 21. August 2015 - 21:54.

    Das Gericht hat uns super lecker geschmeckt, das nächste Mal würde ich den Cousous auch mit Gemüsebrühe ansetzen, dann ist er würziger, aber das Fleisch und Gemüse waren top, wird es bei uns sicher öfter geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir war es leider ein

    Verfasst von Karo_7 am 22. Juli 2015 - 23:31.

    Mir war es leider ein bisschen zu tomatig. Dabei habe ich die Menge passierter Tomaten bereits reduziert. Und das nächste mal werde ich den Couscous separat mit Gemüsebrühe aufgießen und gucken, ob er mir dann besser schmeckt.

    Die Marinade und das Fleisch waren super tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat meinem Mann super

    Verfasst von Mutti66 am 2. Juli 2015 - 13:52.

    Hat meinem Mann super geschmeckt mir war es etwas zu tomatig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Sommergericht! 

    Verfasst von Hexenküche-TM5 am 25. Mai 2015 - 10:59.

    Sehr leckeres Sommergericht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach und

    Verfasst von nschlabb am 2. Mai 2015 - 19:09.

    super einfach und superklasse!

    wird in die Rezeptsammlung aufgenommen und bestimmt oft wiederholt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das komplette Essen gab es

    Verfasst von brotina am 15. März 2015 - 20:27.

    Das komplette Essen gab es heute bei uns als Sonntagsessen. Eine meiner Töchter ißt vegetarisch und ich habe für sie einen Schafskäse mit kleingewürfeltem Gemüse und der gleichen Marinade wie für das Fleisch in einem Alufoliepäckchen im Varoma mitgegart. Die Säure durch die Zitrone fand sie besonders lecker. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt! Gibt es bestimmt wieder!☺⭐⭐⭐⭐⭐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne sehr lecker ich

    Verfasst von Elpe am 7. März 2015 - 21:00.

    5 Sterne sehr lecker tmrc_emoticons.)

    ich hatte noch Fenchel, nicht soviel Tomatenmark aber trotzdem echt super. Kommt in die Rubrik auf jeden Fall wiederkochen. Wurde vom Familienrat beschlossen, auch die Weinempfehlung TOP. Danke für den leckeren Abend.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum  Das Fleisch ist

    Verfasst von k-light88 am 26. Oktober 2014 - 11:06.

    Ein Traum  Love

    Das Fleisch ist suuuper zart und schmeckt durch  die Marinade köstlich! Die ganze Kombi hat uns seeeehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich fand es

    Verfasst von bangie am 16. September 2014 - 20:37.

    Sehr lecker. Ich fand es allerdings nicht ganz klar, ob nun der Varoma mit dem Fleisch die ganze Zeit drauf bleibt. Ich hatte Instant Couscous und hab diesen extra zubereitet. Fleisch und Gemüse hatte ich 30 Minuten bei Varoma gegart. Das Filetstück in der Sauce hab ich allerdings weggelassen, ich hatte nur vier. War trotzdem lecker. Ich hab am Schluss alles vermischt und zum Fleisch serviert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.  Sehr

    Verfasst von lumpel12 am 7. September 2014 - 01:03.

    Sehr lecker. tmrc_emoticons.p  Sehr empfehlenswertGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker - danke für

    Verfasst von lana1977 am 6. Juli 2014 - 21:28.

    Sehr sehr lecker - danke für das Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Gericht, gute

    Verfasst von SuBen am 10. Mai 2014 - 21:38.

    Sehr leckeres Gericht, gute Beschreibung  tmrc_emoticons.). Ich habe auch 500g passierte Tomaten genommen und den Couscous (instant) separat mit Gemüsebrühe zubereitet. Auf das Hähnchenbrustfilet für die Soße habe ich verzichtet und wir haben es auch nicht vermisst.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept

    Liebe Grüße, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hats super geschmeckt.

    Verfasst von Nouki12 am 5. Februar 2014 - 12:19.

    Uns hats super geschmeckt. Ich hatte ein Stück Fleisch übrig, außerdem waren die Filets recht dick, musste die Zeit etwas verlängern, da das Fleisch noch nicht durch war. Also lieber an die Menge Fleisch halten, sonst wird das Gemüse zu weich... Trotzdem wars sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wir haben das Gericht

    Verfasst von JinX am 13. Januar 2013 - 15:59.

    Hallo,

    wir haben das Gericht etwas abgewandelt aus der Not heraus gekocht. Anstatt Hähnchenbrustfilets (die ich nicht da hatte), haben wir Lachs und Garnelen genommen. Hat auch sehr gut geschmeckt. Aber zu dem Originalrezept habe ich eine Mengenfrage. Was ist denn mit 5 Hähnchenbrustfilets gemeint? Wie viel gramm sind das ungefähr? Denn 5 halbe Hähnchenbrüste können doch nicht gemeint sein, oder? Das wäre ja schon sehr viel Fleisch. Den Couscous habe ich allerdings nur die 5 Minuten in Gemüsebrühen ziehen lassen (wie es auf der Packung stand) und einfach so dazu serviert. Gibt es noch anderen Couscous, der länger braucht? Und fällt er dann nicht im Varoma durch die Schlitze?

    VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Das Gericht war super

    Verfasst von nina-hanna am 11. September 2012 - 22:57.

    Hallo.

    Das Gericht war super lecker! Ich liebe Couscous über alles.

    Gibt es bald mal wieder.

    Liebe Grüße Love

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also von mir gibt es für

    Verfasst von Mim01i am 3. Juni 2012 - 22:56.

    Also von mir gibt es für dieses Rezept 5 Sterne.

    Erstens ist das Rezept überaus kompetent beschrieben (auch mit der Weinempfehlung usw.), zweitens schmeckt das Ergebnis fantastisch, v.a. die Soße. Mein Mann hat richtig reingehauen, was stets ein gutes Zeichen ist tmrc_emoticons.;)

    An Fridolin: Also bei mir war das Gemüse nicht zerkocht, sondern die Karotten noch leicht al denkte.

     

    Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das Gemüse nach gesamt 30

    Verfasst von Fridolin am 21. November 2011 - 13:56.

    Ist das Gemüse nach gesamt 30 Min. Garzeit nicht total zerkocht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gab es heute abend bei

    Verfasst von Petra Jaeger am 17. Juli 2011 - 22:52.

    Das gab es heute abend bei uns. Sehr lecker!  tmrc_emoticons.) Ich bin immer wieder begeistert, wie  man superleckere Gerichte in sooo kurzer Zeit und mit so wenig Aufwand zubereiten kann.

     

    Lächle in die Welt und die Welt lächelt zurück

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo das ist ein gutes Rezept !!!

    Verfasst von Gast am 28. April 2011 - 16:16.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • marinierte Hähnchenbrust mit Couscous

    Verfasst von Kater Mikesch am 28. April 2011 - 15:53.

    Cooking 4  Ausgesprochen lecker, die Soße ist ein Traum. Ich liebe dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker :)

    Verfasst von lia_cat am 15. April 2011 - 15:17.

    Vielen Dank für das tolle Rezept - habe vorher noch nie Couscous gemacht.Nun wird es das wohl öfter geben! Mit dem Gemüse und dem Hähnchenfilet und der Sauce - hmmm einfach lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Ruthly62 am 3. Februar 2011 - 21:16.

    bei meinem Aufenthalt in Algerien und Marokko (3 Jahre) habe ich Couscous kennen und lieben gelernt - vor allem aber auch die komplizierte Art, wie man dort es auf dem Couscoustopf 3-4 mal dämpft. Ich habe es nicht geglaubt, aber im Varoma ist das Couscous noch besser! Und zusammen mit diesem Hühnchenrezept und dem Gemüse! tres délicieux !!!

    Danke - das werde ich wieder machen.

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, wird es bei uns

    Verfasst von manu75447 am 19. Januar 2011 - 13:59.

    Total lecker, wird es bei uns öfters geben!!! tmrc_emoticons.)   Danke für das leckere Rezept !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER!!!

    Verfasst von Carino am 8. Januar 2011 - 21:20.

    Super lecker!!! Das gibt es bei uns mittlerweile öfters!!! Wir lieben es!!!

    Danke für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Couscous nur übergießen

    Verfasst von schokopaula am 27. Juli 2010 - 15:17.

    Hallo Sonnenschein,

    fühle mich geehrt, dass du dich auf mich berufst, aber ich nehme doch immer den Instant-Couscous, den man gar nicht mitgaren sondern nur 5 Minuten mit kochender Brühe übergießen und ziehen lassen muss.....aber gut, dass es geklappt hat mit dem Couscous; meine Schwägerin hat mal Instant-Couscous 25 min mitgegart und hatte.....nun ja, eher Tapetenkleister.....tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir gibt es für

    Verfasst von Linaloenneberga am 27. Juli 2010 - 14:43.

    Auch von mir gibt es für dieses Rezept volle Punktzahl!

    Ich habe anstatt Couscous türkischen Bulgur verwendet. Ist genauso zu handhaben wie Couscous und war ebenfalls sehr lecker. Beim nächsten Mal nehme ich allerdings mittelgroßen Bulgur, da der feine ein bißchen durch die Varomaritzen ging.

    Grüße

    Lina

     

    Herzliche Grüße


    Lina Smile


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!!

    Verfasst von Sonnenschein2502 am 22. Juli 2010 - 16:38.

    Das gab es bei uns heute zum Mittagessen!! Total lecker! Ich habe es genauso gemacht wie "schokopaula" und habe Couscous und  Fleisch direkt 30 Minuten mitgaren lassen! Zum Servieren habe ich einen Teil Couscous und Gemüse gemischt - so hat meine Tochter es auch gegessen    und es kam auch gut an! Hmmmmmmm ...! Das wird es nun bei uns auch öfter geben! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 500 g Tomaten

    Verfasst von Strawunzel am 12. Juli 2010 - 17:14.

    Ich nehme auch immer 500 g Tomaten, denn die restlichen 100g aus dem Tetrapack möchte ich nicht wegschütten. Auch bei mir kocht es dann ein bisschen hoch, so dass das Gemüse dann schön tomatig wird, also nicht so trocken, sondern gleich gewürzt, was total lecker ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Komplettmenue!

    Verfasst von Andrea73 am 12. Juli 2010 - 16:48.

    Das ist mal ein Rezept, bei dem wirklich alles stimmt: Fleisch, Gemüse, Beilage und Sauce. Unsere Kinder, die beim Essen recht wählerisch sind, konnten gar nicht genug bekommen. 

    Bei der Sauce habe ich 500g Tomaten verwendet. Dadurch ist sie bis zum Gemüse hochgekocht, sodass das Gemüse leicht tomatig war. Absolut lecker, werde ich beim nächsten Mal wieder so machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Polli am 8. Juli 2010 - 16:15.

    Habe heute dieses leckere Essen gemacht. Einfach und einfach nur gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept schon mehrmals

    Verfasst von Strawunzel am 4. Juli 2010 - 22:54.

    Hab das Rezept schon mehrmals gemacht. Dieses Gericht ist total lecker. Der Couscous wird superlecker und die Sauce ist total genial. Absolut zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von bangy am 25. Juni 2010 - 10:15.

    Wir haben das erste Mal Couscous gegessen. War alles megalecker! Das Gemüse und die Soße einfach Spitze!


    Gruß bangy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mjam!

    Verfasst von schokopaula am 22. Juni 2010 - 15:58.

    Das habe ich heute Mittag gemacht und alle haben gespachtelt wie die Doofen! Ich habe es mir allerdings einfacher gemacht und den Couscous genommen, den man nur mit kochendem Wasser übergießen und 5 min ziehen lassen muss. So habe ich den Varoma von Anfang an mit obendrauf gesetzt und 30 min eingestellt, dann halt 5 min vor Ende den Couscous mit Wasser und 2TL Hühnerbrüh-Pulver übergossen und ziehen lassen. Dann noch fix die Sauce püriert....mann, war das lecker!!!!!!! 5 Sterne!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich!

    Verfasst von Dolly am 15. September 2009 - 12:08.

    Einfach nur köstlich!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können