3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quiche Lorraine


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 200 g Mehl
  • 100 g weiche Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 50 g Wasser

Belag

  • 1 Stück Zwiebel, Mittelgroß ca 100g
  • 50 g Schinkenwürfel
  • 220 g Gouda am Stück, Jung oder mittelalt
  • 200 g Kochschinken, In Scheiben
  • 20 g Öl
  • 3 Stück Eier
  • 200 g Schlagsahne
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
5

Zubereitung

    Teig
  1. 200g Mehl, 100g weiche Butter, 50g Wasser und 1/2 TL Salz in den Closed lid geben und 1 Min. Stufe Dough mode zu einem Teig verarbeiten. Diesen dann in eine 26er Springform geben, den Boden damit auskleiden und ihn am Rand ca. 3cm hochziehen. Ich lege in die Springform immer unten ein Backpapier rein und fette den Rand leicht ein. 

    Möchtet ihr weitere Zutaten wie Zucchini oder Brokkoli im Belag haben, zieht den Teig am Rand ruhig etwas höher, abschneiden kann man immer noch!

     

  2. Stecht mit einer Gabel Löcher in den Teig und backt ihn im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad / 10 Minuten 

  3. Belag
  4. 220g Gouda im Closed lid 7sek./Stufe 5 zerkleinern

    umfüllen!

    1 geschälte Zwiebel halbieren und im Closed lid 4sek./Stufe 5 zerkleinern

    20g Öl + 50g Schinkenwürfel zufügen und 3min./Varoma/Stufe 1 andünsten

    200g Kochschinken würfeln (ich mache das immer mit der Hand weil ich die gleichmäßigen Stücke einfach ansprechender finde) und in den Closed lid geben.

    200g Schlagsahne, 3 Eier, den zerkleinerten Gouda sowie 1TL Gemüsebrühe ebenso in den Closed lid geben und 10sek./Counter-clockwise operation/Stufe 3 vermischen. Nun noch mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und auf den vorgebackenden Teig geben.

    Sollte der Rand jetzt oben noch rausgucken, schneide ich ihn immer mit einem Messer rundherum ab, damit ich einen gleichmäßigen Abschluss habe.

    Backzeit: 35 Minuten bei 180 grad!

     

    Ich persönlich mag gerne Varianten mit Gemüse wie Zucchini oder Brokkoli und dafür ohne Schinken. 

    Mit Salami statt Schinken und Paprika und Pilzen hat man auch schnell eine italienische Variante gezaubert!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfaches Rezept Schnell gemacht und einfach nur...

    Verfasst von Shooting-brake am 3. Mai 2017 - 20:27.

    Einfaches Rezept. Schnell gemacht Closed lid und einfach nur gut. Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von detzie227 am 10. September 2016 - 04:56.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Habe die Quiche

    Verfasst von HW47thermo am 5. August 2016 - 20:04.

    Sehr lecker!!

    Habe die Quiche heute zum ersten mal gemacht und den Belag umgewandelt,  mit Salami und Paprikaschoten, jedoch ohne Gemüsebrühe, da durch die Salami und Schinkenwürfel alles genug gewürzt war.

    Danke fürs Rezept. Gibt es jetzt öfters, da auch schnell zubereitet.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zuzubereiten. Hat

    Verfasst von rosa1201 am 21. Juli 2016 - 17:16.

    Einfach zuzubereiten. Hat echt lecker geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern für eine Feier

    Verfasst von Claudizett am 2. Juni 2016 - 20:45.

    Habe gestern für eine Feier die Quiche genau nach Rezept gemacht. Ich esse kein Schweinefleisch und habe sie daher auch nicht probiert. Die Gäste möchten sie sehr gern, doch fanden sie zu zwiebelig.

    Würde daher beim nächsten Mal nur eine halbe verwenden. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!! wir haben das

    Verfasst von seve_1206 am 24. Mai 2016 - 22:25.

    super lecker!! wir haben das Rezept wie angegeben und dann auch noch mit Zucchini ausprobiert!

     

    Einfach und lecker, das machen wir auf jeden Fall mal wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wir lieben diese

    Verfasst von AnitaC am 27. März 2016 - 22:10.

    Sehr lecker, wir lieben diese Quiche. Hat es schon öfters gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept nun schon

    Verfasst von ChristinThermomix am 19. Januar 2016 - 12:59.

    Habe das Rezept nun schon öfter in verschiedenen Varianten ausprobiert und war jedes Mal zufrieden. Lässt sich auch für Besuch/Partys gut vorbereiten und dann nur noch fertig backen oder aber nochmal erwärmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Quiche sehr schnell

    Verfasst von Sylvia Werne am 6. Januar 2016 - 13:52.

    Quiche sehr schnell zubereitet und sehr fein.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!!, hat auch dem

    Verfasst von soetje69 am 11. September 2015 - 23:15.

    Sehr lecker !!!,

    hat auch dem Sohnemann gemundet. Von uns volle 5 Sterne.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Grundrezept!  Habe die

    Verfasst von Bienekoetti82 am 26. August 2015 - 09:51.

    Super Grundrezept! 

    Habe die Quiche jetzt schon dreimal gemacht und die Füllung immer etwas ergänzt. 

    Sie wird jedes mal perfekt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept.  Hab noch

    Verfasst von schnorbs am 1. Juni 2015 - 21:30.

    Sehr gutes Rezept.  Hab noch Babyspargel dazugegeben. Hmmmmmm.....sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, hab statt

    Verfasst von NiWi_74 am 27. Mai 2015 - 17:06.

    sehr lecker, hab statt Schinken 600g Schinkenspeckwürfel genommen... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker....

    Verfasst von Honey_85 am 18. April 2015 - 15:12.

    Schmeckt super lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Quiche Lorraine,

    Verfasst von JuWi85 am 4. April 2015 - 23:25.

    Meine erste Quiche Lorraine, ging viel einfacher als ich dachte. Sieht sehr lecker aus und so schmeckt sie auch. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Meist variiere

    Verfasst von rosaliia am 14. März 2015 - 18:22.

    Sehr lecker!!! Meist variiere ich und pack noch andere Sachen mit drauf, aber das klappt ohne Probleme, der Boden alleine ist schon sehr fein tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War wirklich sehr lecker,

    Verfasst von Blume Monika am 29. Dezember 2014 - 19:43.

    War wirklich sehr lecker, gibt es bestimmt nochmal !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es sehr gut

    Verfasst von mamaHoch3 am 27. Dezember 2014 - 19:18.

    Uns hat es sehr gut geschmeckt. Leckeres Rezep, ist gespeichert....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,

    Verfasst von Dragonlady1978 am 23. Oktober 2014 - 19:05.

    Super lecker,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Rezept mit

    Verfasst von foehrenbach am 16. Oktober 2014 - 16:21.

    Habe heute das Rezept mit Zucchini gemacht und wir sind total begeistert! Sehr locker und lecker tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank dafür, dieses Essen kommt jetzt in mein Koch-Sortiment tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke das rezept ist super

    Verfasst von sweet_nelli87 am 15. Oktober 2014 - 00:48.

    danke das rezept ist super und super lecker meinem freund hat es sehr geschmeckt 

    5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... super lecker ...wir haben

    Verfasst von Cookiejudy am 27. September 2014 - 23:36.

    tmrc_emoticons.;) ... super lecker ...wir haben das Rezept noch einbisschen abgewandelt ....mit Lauch und Erbsen und gekochtem Schinken .... war richtig lecker ....dazu gab es neuen Wein aus der Pfalz ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal etwas ganz anderes und

    Verfasst von Tante Nana am 23. September 2014 - 03:52.

    Mal etwas ganz anderes und immer wieder abwandelbar 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker habe schon einige

    Verfasst von petra170267 am 20. September 2014 - 17:19.

    Echt lecker habe schon einige Quiche Lorraine gemacht aber die war bis jetzt die beste. Habe etwas umgwandelt statt Sahne habe ich Ramacremfine zum kochen genommen. Hat ganz gut gestockt  und die Backzeit etwas verlängert weil es mir noch nicht braun genug drauf war aber jeder Ofen ist verschieden. Gibt es noch öfters bei uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war sehr lecker und hat

    Verfasst von dejo0319 am 18. September 2014 - 21:04.

    Das war sehr lecker und hat sogar meine Tochter gegessen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können