3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sahniges Kartoffel Wurst Gratin


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Auflaufform

  • 1000 g Kartoffeln, geschält in dünne Scheiben
  • 250 g Fleischwurst, in dünne Scheiben

Soße

  • 120 g Käse, Gouda, Emmentaler usw.
  • 1 große Zwiebel, halbieren
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL Öl
  • 200 g Milch
  • 200 g Sahne
  • 130 g Kräuter Creme Fraiche
  • 10 g Senf
  • 1,5 TL Salz
  • etwas Pfeffer Muskat
5

Zubereitung

  1. Kartoffeln und Fleischwurst in die Auflaufform schichten. Käse in den Closed lid 15 sec/Stufe 5 und umfüllen. Zwiebel und Knoblauch in den Closed lid 4 sec/Stufe 5. Öl dazu und 4 min/Varoma/Stufe 1. Milch, Sahne und Creme Fraiche dazu und 6 min/100 Grad/Stufe 2. Senf und Gewürze dazu und 1min/100 Grad/Stufe 2. Soße über die Kartoffeln gießen und Käse darüber streuen, dann bei 180 Grad 45 min backen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Trotz sehr dünner Kartoffelscheiben waren die...

    Verfasst von Bazingli am 28. Dezember 2016 - 20:07.

    Trotz sehr dünner Kartoffelscheiben waren die Kartoffeln am Ende noch äußerst bissfest. Falls das Rezept für gekochte Kartoffeln gedacht ist: Bitte aufschreiben. Die Soße war sehr dünn; hier gehört wohl noch etwas Speisestärke rein. Insgesamt hat es auch etwas fad geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Habe das Rezept heute

    Verfasst von agap.7707 am 2. Mai 2016 - 18:09.

    Hallo,

    Habe das Rezept heute zum Mittag ausprobiert. Habe nur Kräuterfrischkäse genommen anstatt c.f. Es war wirklich super lecker, sogar meinem Mann der Kartoffeln nicht so gerne mag hat es gut geschmeckt. Danke fürs Rezept. Wird es jetzt öfters geben. LG ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, einfach und

    Verfasst von Pertagarus am 14. März 2015 - 18:20.

    Tolles Rezept, einfach und schnell zuzubereiten. Mag es gerne scharf und würze gerne mit etwas Café de Paris und Chili. Hab es schon mehrmals gekocht und es ist mir immer gut gelungen. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich weiß auch nicht was

    Verfasst von leona002 am 3. Juni 2014 - 22:33.

    Also ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht habe. Bei mir waren die Kartoffeln nach 45 min noch total roh und die Soße total dünn . Jetzt sitzen wir hungrig am Tisch und man kann es nicht essen. Was hab ich falsch gemacht ??? Hab alles genau nach Rezept gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War erst skeptisch ob die

    Verfasst von Rikku1978 am 27. Mai 2014 - 18:48.

    War erst skeptisch ob die Soße reicht. Aber es ist genau richtig und es schmeckt total lecker. Mein kleiner war begeistert. Daher 5 Sterne von mir!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das wird heute gemacht 

    Verfasst von ChianaArancaAlizee am 20. Februar 2014 - 00:21.

    das wird heute gemacht  :)

    HAMMER!!!!!! SAULECKER DAFÜR GIBTS 5 STERNE (y)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab mich nie an

    Verfasst von lisamarie04 am 7. Januar 2014 - 12:40.

    ich hab mich nie an kartoffelgratin getraut....es war super lecker, danke dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können