3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schweinefilet mit Kartoffelhaube und Steinpilz-Rahm-Soße mit Gemüse nach Saison


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Püree

  • 500 g Kartoffeln, festkochend, geschält gewogen
  • 500 g Wasser
  • 70 g Schmand
  • 2 Eigelb
  • 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1 Ei, verquirrlt, zum bestreichen
  • etwas frisch geriebenen Parmesan zum bestreuen

Fleisch

  • 600 g Schweinefilet, in ca 4 cm dicke Scheiben geschnitten
  • etwas Olivenöl zum anbraten

Steinpilz-Rahm-Soße

  • 1 Schalotte
  • 20 g Butter
  • 150-200 g frische Steinpilze
  • 15 g Tomatenmark
  • 200 g Sahne
  • 100 g Wasser (Garwasser von den Kartoffeln)
  • 1 Teelöffel Gemüsebrühe
  • 1 Esslöffel Sojasoße

Gemüsebeilage

  • 500 g Gemüse nach Saison
5

Zubereitung

    Püree und Fleisch
  1. Wasser in den Mixtopf geben, Garkörbchen einhängen und mit den in Stücke geschnittenen Kartoffeln füllen.

    Varomastufe 25 Minuten Stufe 1 garen.

     

    Das Beilagengemüse zeitgleich im Varoma mit den Kartoffeln mitgaren und nach Ende der Garzeit in einen Topf umfüllen.

    Später, kurz vor dem servieren, mit etwas Butter nochmal erhitzen.

     

    In der Zwischenzeit das Filet in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten, von jeder Seite 2 Minuten.

    Die gebratenen Filets auf den Zauberstein (oder auf ein mit Backpapier belegtes Blech) legen.

     

     

  2. Nach Ende der Garzeit der Kartoffeln, den Garkorb rausnehmen, das restliche Garwasser in einer Tasse auffangen und die Kartoffeln in den Mixtopf geben.

    Schmand, Eigelb und Gewürze zu den Kartoffeln geben,

    30 Sek Stufe 3 das Püree zubereiten.

     

    Das fertige Püree in eine Spritztülle füllen und auf die Filets spritzen.

    Wenn Püree übrig bleibt, kleine Häufchen um die Filets auf den Zauberstein spritzen (wie Herzoginkartoffeln)

     

    Das Püree auf den Filets mit dem verquirrlten Ei bepinseln und mit dem Parmesan bestreuen.

     

    Den Backofen auf 200° vorheizen.

     

  3. Steinpilz-Rahm-Soße
  4. Schalotte schälen, in Closed lid 3 Sek Stufe 5 zerkleinern.

    Butter dazugeben, Varoma 2 Min Stufe 1 andünsten.

     

    Pilze dazugeben Counter-clockwise operation 100° 8 Minuten weiterdünsten.

    Tomatenmark dazugeben, Counter-clockwise operation 100° 1,5 Min.

     

    Jetzt das Filet in den Backofen geben (15-20 Min, bis das Püree schön bräunlich wird)

     

    Garwasser, Sahne, Gemüsebrühepulver und Sojasoße zu den Pilzen geben und 15 Minuten bei 100° Counter-clockwise operationGentle stir setting kochen.

     

    Nach Ende der Garzeit abschmecken und evtl mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

     

    Die fertigen Filets mit dem Gemüse und der Rahmsoße anrichten und servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann für die Sosse auch getrocknete Steinpilze verwenden, die dann aber vorher in Wasser eingeweicht werden müssen.

Die 100 g Garsud der Kartoffeln, die für die Soße verwendet werden, in der Pfanne , in der ich die Filets gebraten wurden, schwenken. So bekommt die Soße einen noch kräftigeren Geschmack.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein tolles Rezept zum angeben Hat uns gut...

    Verfasst von Xela488 am 4. September 2017 - 19:07.

    Ein tolles Rezept zum angeben tmrc_emoticons.;) Hat uns gut geschmeckt nur das Fleisch hätte ich lieber noch gewürzt und etwas dünner geschnitten. Wird noch mal gemacht. Vielen lieben Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt. Danke für das...

    Verfasst von CoconutKiss1986 am 29. Januar 2017 - 19:44.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Danke für das tolle Rezepttmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker

    Verfasst von victoriab. am 19. Januar 2017 - 09:49.

    Wirklich lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Weil wir keine Steinpilze gehabt...

    Verfasst von Anja Weitzel am 25. Dezember 2016 - 20:24.

    Super lecker. Weil wir keine Steinpilze gehabt haben haben wir frische Champions genommenen. Die Fleischscheiben haben wir vor dem Anbraten noch mit Speck umwickelt.Danke für das Rezept.

    Sollten eigentlich 5 Sterne hin, das geht irgendwie nicht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Ganze noch nicht gekocht, würde es...

    Verfasst von litrax am 4. Dezember 2016 - 13:18.

    Hab das Ganze noch nicht gekocht, würde es aber für den 1.,2. oder,  wie ich immer sage, den 3. Weihnachts- Feiertag in Betracht ziehen. 
    Was ich hier aber auch mal bewerten will ist wie super das Rezept hier eingestellt ist. Habe selten so ein Rezept gesehen, bei dem die Zutaten richtig aufgegliedert waren und die Zubereitung auch noch in der zeitlich richtigen Reihenfolge standen. Top ! 
    Das hilft so Casual-Cooker wie mir sehr,  da ich nie die Zeiten richtig abschätzen kann. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von Emy25.11.16 am 21. November 2016 - 17:29.

    Sehr gutSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von Emy25.11.16 am 21. November 2016 - 17:28.

    Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich wirklich super! Die Sauce ist...

    Verfasst von Lieblingsmensch1919 am 14. November 2016 - 14:06.

    Geschmacklich wirklich super! Die Sauce ist wirklich klasse und wird es bei uns auch zu anderen Gerichten geben, da die Kids sie auch super lecker fanden. Ggf. Fleisch nicht so lange in den Backofen, da schon ein wenig trocken oder vielleicht waren meine Scheiben zu dünn geschnitten.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker - Danke für das tolle Rezept...

    Verfasst von Flensburger Jung am 7. November 2016 - 13:25.

    sehr sehr lecker - Danke für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, die Soße dazu mmhhhhhhhh.

    Verfasst von Sanfeld am 1. November 2016 - 17:19.

    Sehr lecker, die Soße dazu mmhhhhhhhh.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von fußballmami68 am 17. Oktober 2016 - 02:14.

    Sad



    Leider muß ich, trotz der durchweg sehr guten Kommentare, sagen das diese Gericht für uns der totale Reinfall war!

    Keine Ahnung ob ich irgendwas falsch gemacht habe(hab´mich zu 100% an das Rezept gehalten!), aber das Fleisch war knochen-trocken und die "Soße" ist einfach nur abgeschmecktes WasserPuzzled

    Bei diesem Riesenaufwand(ich habe fast 2 Stunden in der Küche gestanden) gibt es leider KEINE Sterne von uns...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Soße bestimmt schon zwanzig mal...

    Verfasst von Isabeau Kneissl am 15. Oktober 2016 - 12:17.

    Ich habe die Soße bestimmt schon zwanzig mal gekocht und muß sie heute endlich mal kommentieren.

    Suuuuuuuuuper! Ich mache meistens nur das Sößchen, Fleisch oder auch nur Nudeln nach Geschmack dazu, aber die Soße ist der Hammmmmmer! Paßt bei fast alles, an Pilzen verwende ich immer, was gerade so da ist, Kräutersaiblinge, Champions mini aus dem Glas, oder auch Pfifferlinge aus der Dose, es müssen nicht immer frische Pilze sein.

    Schmeckt in jeder Variation!

    Ich finde auch Deine anderen Rezepte stets lecker, Schirmle, danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von victoriab. am 13. Oktober 2016 - 17:09.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fleisch ist sehr lecker!!! Beim Gemüse...

    Verfasst von Schaafmama86 am 11. Oktober 2016 - 11:20.

    Das Fleisch ist sehr lecker!!! Beim Gemüse fehlt mir jedoche etwas pep

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker

    Verfasst von jordan100 am 5. Oktober 2016 - 17:22.

    Mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für die Sterntülle war das

    Verfasst von detzie227 am 31. August 2016 - 17:56.

    Für die Sterntülle war das Pürree teilweise noch zu stückig, hab dann einfach eine breitere Tülle genommen. War super lecker! Die Soße habe ich abgewandelt, daher kann ich sie nicht beurteilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also zuerst fiel mir die

    Verfasst von Egocoach am 26. August 2016 - 23:47.

    Also zuerst fiel mir die Kinnlade herunter, als ich mittendrin feststellte, was alles neben dem Thermomix und außerdem an imensen Zeiten erforderlich war. Als ich vom Stein las, war ich kurz davor, alles in die Tonne zu hauen.

    Aber ich biss mich durch - und lernte ganz nebenbei den Sinn, auch die Zubereitung vorab zu lesen - das Ergrbnis machte alles wett. tmrc_emoticons.-)

    Der Horizont eines Menschen ist so weit, wie er zu Blicken in der Lage ist 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte die Stärnchen

    Verfasst von siedp am 25. August 2016 - 22:55.

    Hatte die Stärnchen vergessen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von siedp am 25. August 2016 - 22:39.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte die Sternchen

    Verfasst von Chickenkorma am 23. August 2016 - 14:22.

    Hatte die Sternchen vergessen.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte ich mir als

    Verfasst von Chickenkorma am 23. August 2016 - 14:20.

    Hatte ich mir als Sonntagsgericht für die Familie ausgesucht. Der Kartoffelbrei ließ sich nicht so schön aufspritzen wie man es auf dem Bild sieht. Reichte grünen Bohnen dazu. Das Gericht ist lecker und sehr schmackhaft.

    Vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie versprochen, hier die

    Verfasst von jennerl1989 am 22. August 2016 - 19:13.

    Wie versprochen, hier die Sterne. War wirklich super lecker. Auch meine Soße war etwas zu flüssig, aber mit ein bisschen Speisestärke überhaupt kein Problem. Vielen Dank für das super Rezept  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Überragend lecker! ich hab

    Verfasst von Skilehrer am 21. August 2016 - 21:37.

    Überragend lecker!

    ich hab aber ein paar kleine Änderungen vorgenommen:

    Da gerade die Zeit der Pfifferlinge ist, habe ich die genommen. Passt super zu der sehr leckeren Soße  tmrc_emoticons.) - die ich noch im einen kleinen Schuß Wein ergänzt haben  tmrc_emoticons.;). Anstatt Gemüsebrühepulver habe ich die TM Fleischpastete (1 Tl) genommen.

    Das Gemüse habe ich erst mit der Soße gegart. Ich hab Zucchini genommen - 15 Minuten sind schon fast zu lange...

    Die Filets habe ich wirklich nur 45 Sekunden von jeder Seite durch die Pfanne gezogen. Dann sind sie nach 20 Minuten bei 200 Grad noch schön saftig...

    Ansonsten einfach nur lecker - vor allem die Soße ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW WOW WOW - einfach

    Verfasst von sabine_l am 21. August 2016 - 20:41.

    WOW WOW WOW - einfach MEGA.

    O-Ton von meinem Mann: so was Leckeres kriegt man in keinem Lokal (und ich hab die tolle Soße "nur" mit braunen Champis gemacht). Die Soße war uns nur etwas zu dünn, so dass ich sie mit etwas Mondamin noch abgebunden habe. Das PÜ war für die Kartoffelhaube PERFEKT! Auch die Rezeptbeschreibung: PERFEKT (nur mit der Zeitangabe hat es  - bei mir jedenfalls - nicht gepasst). Aber man wurde beim Essen mit viel Genuss wirklich nur belohnt ..... Gibt es auf alle Fälle bald wieder. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,das schmeckt nach

    Verfasst von Tulpe 1602 am 20. August 2016 - 16:21.

    Sehr lecker,das schmeckt nach mehr..... das machen wir noch mal . 

     

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Tulpe 1602  Love Love :

     

    Cooking 1 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird am Sonntag Mittag

    Verfasst von jennerl1989 am 19. August 2016 - 11:56.

    Wird am Sonntag Mittag ausprobiert, jedoch mit Champignons und Spätzle anstatt Rosenkohl (mag mein Mann nicht so besonders). Dann folgen auch die Sterne. Sieht auf jeden Fall total lecker aus Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grad durch Zufall entdeckt,

    Verfasst von Mupfel64 am 16. August 2016 - 15:04.

    Grad durch Zufall entdeckt, das werde ich mir mal merken tmrc_emoticons.-) Danke fürs einstellen

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Andrea01061979 am 14. August 2016 - 22:25.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Hat uns super geschmeckt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Schirmle, wie toll ist

    Verfasst von Galala696 am 14. August 2016 - 21:28.

    Liebe Schirmle,

    wie toll ist das denn und das wievielte R.d.T. Ist das von Dir? Bei mir schon lääääängst gespeichert...

    Vielen Dank für die immer wieder hervorragenden Rezepte.

    Liebe Grüße

    Galala

    Hat das Blümlein einen Knick, war der Schmetterling zu dick....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Danke fürs

    Verfasst von BiggiC am 14. August 2016 - 18:52.

    Tolles Rezept! Danke fürs einstellen, kam wie gerufen zur Pfifferlingszeit. War gerade auf der Suche nach so einer Sauce.  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Das wird es

    Verfasst von karin1310 am 14. August 2016 - 17:57.

    Super lecker!!! Das wird es öfters geben! Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich ja schon

    Verfasst von Liieselotte am 14. August 2016 - 16:15.

    Das liest sich ja schon megalecker.

    Lilo


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur phänomenal !!!

    Verfasst von Snoerli am 14. August 2016 - 08:19.

    Einfach nur phänomenal !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schmirle, Danke für das

    Verfasst von Angelika1409 am 9. August 2016 - 17:40.

    Hallo Schmirle,

    Danke für das tolle Rezept 

    Hatte es vor einiger Zeit nach gekocht, sehr lecker

    Trotz Zöliakie ein Glücklicher Mensch und Dank euch mit den Tollen Rezepten ein paar Kilos mehr Aw

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total lecker!! Die Soße ist

    Verfasst von Seiff am 6. Juli 2016 - 22:02.

    total lecker!! Die Soße ist der Hammer  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade nur die Soße

    Verfasst von Stefanie P. am 2. Juni 2016 - 12:22.

    Ich habe gerade nur die Soße nachgekocht und die ist echt der Hammer! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schirmle, wollte Dir

    Verfasst von Isabeau Kneissl am 20. Mai 2016 - 16:11.

    Hallo Schirmle, wollte Dir schon lange einen Kommentar schreiben, heute mache ich es endlich.

    Das Gericht ist sehr, sehr lecker, nur die Kartoffelhaube hatte ich mir knusprig vorgestellt. Sie ist aber eher wie gebackener Kartoffelbrei.

    Egal schmeckt super.

    Ein ganz großes Lob für Deine Soße, ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich sie nachgekocht habe.

    Uns schmecken allerdings mehr Pilze besser, deshalb nehme ich immer zusätzlich ein Glas Pfifferlinge, oder

    Champinions daszu.

    Schmeckt auch prima einfach nur zu Nudeln.

    Danke für´s Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker danke fürs

    Verfasst von edoro am 1. Februar 2016 - 23:39.

    Sehr, sehr lecker danke fürs einstellen  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker - wird es

    Verfasst von hkadel am 23. Dezember 2015 - 19:23.

    Sehr, sehr lecker - wird es häufiger geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hatte 30g

    Verfasst von Lady-ds am 15. November 2015 - 16:20.

    Sehr leckerHatte 30g getrocknete Steinpilze , das waren dann ca 100g aufgeweicht. Hat  für den Geschmack sehr gut gereicht. Habe die Soße auch mit Speisestärke angedickt .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt lecker.  

    Verfasst von Die 5 Wilden am 8. November 2015 - 13:51.

    War echt lecker.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Champignons dafür

    Verfasst von Summi_ am 12. Oktober 2015 - 17:33.

    Habe Champignons dafür genommen und diese auch nur geviertelt..Soße war etwas zu flüssig. Das nächste Mal würde ich diese etwas mehr andicken. Zaubermeister habe ich keinen und habe mein Filet in Alufolie gelegt. Hat wunderbar geklappt. Den "Kartoffelbrei" habe ich ohne Spritztülle aufgebracht...Sah sicherlich nicht so schön aus, war aber trotzdem lecker  Big Smile Wird es bald wieder geben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe frische

    Verfasst von trudae am 5. Oktober 2015 - 19:31.

    Sehr lecker, habe frische Champignons genommen, war auch sehr lecker! Mit der Zeit bin ich auch nicht hingekommen, trotzdem volle 5 Sterne!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer

    Verfasst von manu153 am 26. September 2015 - 21:09.

    Ein super leckerer Gaumenschmaus  Love 

    Es ist zwar etwas aufwändig und hat auch etwas gedauert, aber man wird belohnt, denn es ist sehr, sehr lecker!!!! Wird es definitiv öfters geben! Vielen Dank für das tolle Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war super lecker! habe

    Verfasst von alanismgirl am 16. September 2015 - 14:16.

    Das war super lecker!

    habe jedoch doppelt so lange gebraucht. Und Soßenbinder oder Speisestärke würde ich bei der leckeren Soße ergänzen.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker, mach ich bestimmt

    Verfasst von katschkate am 21. Juli 2015 - 21:05.

    Oberlecker, mach ich bestimmt wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker! Hab

    Verfasst von Peterchen74 am 28. April 2015 - 15:54.

    Schmeckt super lecker!

    Hab ich nicht zum letzten mal gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuper lecker  

    Verfasst von Melanie E. am 13. April 2015 - 15:59.

    Suuuuuuuuper lecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daumen hoch , absolut lecker 

    Verfasst von Christian27 am 30. März 2015 - 19:18.

    Daumen hoch , absolut lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooooooo extrem lecker,

    Verfasst von glöckchen_127 am 23. März 2015 - 21:11.

    Sooooooooooo extrem lecker, Schirmle - ich habe in Ermangelung von Steinpilzen frische Champignons genommen und an die Sauce noch etwas Speisestärke gemacht, da mein Mann es lieber dickflüssiger hat - aber das tut dem Geschmack absolut keinen Abbruch - extrem lecker und so wird es in unseren Speiseplan aufgenommen. Vielen Dank für das tolle Rezept und gerne dafür von mir die 5 Sternchen. Wenn ich doch nur mehr geben könnte - aber geherzt hab ich auch.

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •