3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Überbackene Käse Spätzle mit Hackfleisch


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Überbackene Käse Spätzle mit Hackfleisch

  • 250 Gramm Spätzle, trocken
  • 250 Gramm Hackfleisch, Ich nehme Rind
  • 100 Gramm Wasser
  • 1 Teelöffel Gemüsebrühe, selbstgemacht
  • 150 Gramm Milch
  • 15 Gramm Butter
  • 10 Gramm Mehl
  • 40 Gramm Bergkäse, ich nehme Racellettekäse
  • 50 Gramm passierte Tomaten
  • 20 Gramm Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 6
    45min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Spätzle nach Packungsanleitung kochen.
    2. Hackfleisch kurz in der Pfanne anbraten.
    3. Alle Zutaten für die Käsesauce in Mixtopf geben und 4 Min./100°C/Stufe 4 kochen.
    4. Spätzle abgießen, mit Hackfleisch in eine gefettete Auflaufform geben.
    5. Mit der Käsesauce übergießen, durchrühren, wer mag, kann noch etwas Streukäse dazugeben.
    6. Im Backofen 25 Min. bei 200°C Ober-/Unterhitze (180°C Umluft) überbacken.

    Guten Appetit!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich streue zusätzlich Gouda über den Auflauf. Dafür schneide ich ca. 50 g Gouda in Stücke und zerkleinere diesen in 5 Sek./Stufe 4-5.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt sehr lecker! Habe aber auch das...

    Verfasst von Tin87 am 19. Mai 2020 - 09:08.

    Schmeckt sehr lecker! Habe aber auch das Hackfleisch in der Pfanne angebraten, da ich es persönlich lieber mag. Dann mit geriebenem Gouda im Ofen überbacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut! Habe es heute gekocht und die 1,5...

    Verfasst von Evi2106 am 18. Mai 2020 - 12:38.

    Schmeckt gut! Habe es heute gekocht und die 1,5 fache Menge gemacht, für 4 Personen würde ich aber die doppelte Menge machen. Außerdem hatte ich es eilig und darum habe ich das Hackfleisch in der Pfanne voll durchgebraten und nur noch zum Überbacken in den Ofen geschoben. Den Käse kann man ja je nach Intensität des Geschmacks variieren, habe Bergkäse und Gouda gemischt genommen und uns schmeckt es sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich muss sagen, dass hat uns sehr gut...

    Verfasst von moge29 am 15. Mai 2020 - 14:55.

    Also ich muss sagen, dass hat uns sehr gut geschmeckt, schnell gemacht und sehr lecker. Habe mit dem Hackfleisch noch eine Zwiebel,Knoblauch und frischen Mangold angebraten. Statt der Dosentomaten eine Fleischtomate und ein paar TK Erbsen zum Auflauf gegeben. Danke fürs Einstellen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können